Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Ja da wird noch einiges passieren! Selbst bei den Bakterien ist ja erst bei so einem geringen %-Satz bekannt was die machen, auch wenn man sie schon identifizieren kann. Aber selbst bei deinem nächsten Test (mit Viren und Pilzen) hast du ja schon wieder einen Anhaltspunkt was sich geändert hat und kannst das für dich mit deinen Symptomen und Wohlbefinden etc. korrelieren.

Hi Soul!

Hier gibt es eine aktuelle Zusammenfassung zu den Darmbakteriophagen:

https://www.gutmicrobiotaforhealth....ogical-relevance-of-human-gut-bacteriophages/

Wissenschaftler des University College Cork überprüfen die Zusammensetzung und physiologische Relevanz von menschlichen Darmbakteriophagen

Neben bakteriellen Mitgliedern der Darmmikrobiota haben Wissenschaftler nun begonnen, Archaeen, mikrobielle Eukaryoten (Pilze und Protozoen) und Viren im Darm zu untersuchen. Unter ihnen bietet die Gemeinschaft der Viren (auch das menschliche Darmphageom genannt) ein vielversprechendes Forschungsfeld. Obwohl Phagen erstmals vor 100 Jahren von Félix d'Herelle identifiziert wurden, sind erst in jüngster Zeit reproduzierbare Protokolle für die Analyse von Phagenomen im Stuhl mit Hilfe der Metagenomik-Analyse entstanden.

Es wurde geschätzt, dass Phagen Konzentrationen von bis zu 10 10 / g Fäkalien erreichen können, verglichen mit 10 11 Bakterien / g Fäkalien - das geschätzte Phagen-Bakterien-Verhältnis im menschlichen Darm beträgt 1: 1.
Die menschliche Darmphagen-Gemeinschaft wird als ein komplexes Ökosystem verschiedener Arten beschrieben, einschl. Siphoviridae , Podoviridae und Myoviridae , einzelsträngige eukaryontische Desoxyribonukleinsäure (DNA) - Viren, humane Herpesviridae und Papillomaviridae sowie Ribonukleinsäure-Pflanzenviren, die durch Diät erworben werden.

Da die große Mehrheit der bakteriellen Viren im Darm unbekannt ist und sich normalerweise nicht zwischen Menschen überschneidet, wird dieses unvollständige Bild der taxonomischen Zusammensetzung und der Populationsstruktur des Darmphageoms als „virale dunkle Materie“ bezeichnet .

Nicht-pathogene Viren, die den Darm besiedeln, sind neue Akteure im menschlichen Darmmikrobiom und interagieren sowohl mit dem Wirt als auch mit anderen Darmmikroben .

Bakteriophagenpopulationen wurden umfassend in natürlichen Umgebungen untersucht, und Wissenschaftler konzentrierten sich kürzlich auf das Zusammenleben von Bakteriophagen im menschlichen Darm, die angesichts des Mangels an verfügbaren Genomsequenzen zum Vergleich längst rätselhaft waren.

Verschiedene Stadien des Bakteriophagenlebenszyklus interagieren mit Darmbakteriengemeinschaften. Veränderungen in der Phageomzusammensetzung wurden bei darm-assoziierten und systemischen Zuständen festgestellt, darunter entzündliche Darmerkrankungen. Den Autoren zufolge sollten diese Wechselwirkungen zwischen bekannten Bakteriengemeinschaften und Bakteriophagen in der Mikrobiomforschung berücksichtigt werden.

Eine eingehende und umfassende Analyse der Wechselwirkungen zwischen dem Phageom mit dem Wirtsdarm-Ökosystem und dem Immunsystem sowie die nachfolgenden Auswirkungen auf Gesundheit und Krankheit wurden kürzlich in dieser Ausgabe von Cell Host & Microbe veröffentlicht https://www.sciencedirect.com/journal/cell-host-and-microbe/vol/25/issue/2


Das mit den Darmbakteriophagen finde ich sehr spannend!

Liebe Grüße,

Eva
 
Eine aktuelle Studie über die Resistente Stärke aus Kartoffelstärke:

https://www.gutmicrobiotaforhealth....greatest-increase-in-short-chain-fatty-acids/

Eine neue Studie unter der Leitung von Dr. Thomas M. Schmidt von der University of Michigan (Ann Arbor, USA) untersuchte die Fähigkeit der Darmbakterien, kurzkettige Fettsäuren durch die Verwendung verschiedener fermentierbarer Fasern herzustellen .

Die Forscher ergänzten die gewohnheitsmäßige Ernährung von 174 gesunden jungen Erwachsenen für zwei Wochen mit verschiedenen fermentierbaren Fasern: resistente Stärke aus Kartoffeln, resistente Stärke aus Mais, und Inulin. In der Kontrollgruppe wurde eine schnell verdauliche Maisstärke verwendet.

Obwohl alle drei fermentierbaren Fasern die Fäkalmikrobiota der Teilnehmer gegenüber dem Ausgangswert veränderten, führte Kartoffelstärke zum größten Anstieg der SCFAs (Fäkalbutyratkonzentrationen). Bei Personen, die mit einem Anstieg von Ruminococcus bromii oder Clostridium chartatabidum reagierten, wurden höhere Fäkalbutyratkonzentrationen beobachtet . Darüber hinaus korrelierte die Menge des Butyratproduzenten Eubacterium rectale sowohl vor als auch während der Nahrungsergänzung mit resistenter Kartoffelstärke positiv mit den Butyratkonzentrationen im Stuhl .
 
Ich wage mich noch nicht an die RS dran, da ich gemerkt habe, dass ich Ballaststoffe nicht gut vertrage. Ich denke, das könnte an SIBO liegen. Ich habe ja angefangen Knochenbrühe zu trinken. Ich habe seither zugenommen und vor allem am Bauch! Allerdings muss ich auch sagen, dass ich ein besseres Sättigungsgefühl und weniger Heißhunger habe. Und darmmäßig fühle ich mich etwas besser. Nur aufgebläht bin ich immer noch.
Bei mir im Dorf im russischen Supermarkt habe ich diese kleinen Waldheidelbeeren entdeckt, tiefgefroren. Könnte man die eigentlich auch kurz aufkochen oder tun sie dann nicht mehr was sie sollen?
Dort gibt es übrigens so einige preisgünstige gute Sachen: Steinsalz, Reisnudeln, Dillsaat, Kartoffelstärke, getr. Berberitzen und Hagebutten...Also wenn man sowas in der Nähe hat, lohnt es sich, mal reinzuschauen.

EarlGrey, ich bin echt gespannt auf dein HiMo-Experiment! Ich scheue mich noch, da ich a) mich nicht so gern registriere und Daten von mir preis gebe und b) nicht so gut englisch kann. Wie lange läuft das eigentlich noch?

Liebe Grüße
Piratin
 
@Piratin
Also wie lange das kostenlose Programm läuft kann ich nicht sagen, es stand nirgends auf der Website.
Nach Registrierung und nach dem Beantworten von einfachen Fragen hatte ich die 25 Tütchen 2 Tage später schon zu Hause. Ein Anschreiben war da nicht mehr dabei. Es macht aber alles einen seriösen Eindruck und das erste Tütchen hatte ich heute genommen. Nach Auflösen sieht das Wasser klar aus und geschmacklich fällt es nicht auf.
Da ich keine dramatischen Verdauungsbeschwerden habe, bin ich auch gespannt, ob das Produkt etwas an der Haut verändert oder auch energetisch.
Leider bin ich bei bestimmten Dingen (Milchprodukte, Zucker, Getreideprodukte) ernährungstechnisch in letzter Zeit schwach geworden. Da spüre ich eine leichte Verschlechterung beim Juckreiz. Ansonsten geht es mir recht gut. Ich denke, ich werde nicht übertreiben, aber "meine Laster" auch nicht ganz weglassen, und ich berichte, ob Himo dagegen arbeiten kann.
 
Hallo Piratin,

ich kaufe keine TK-Beeren mehr in russischen Läden. Ich hab da zufällig mal Infos zu Heidelbeeren und Preiselbeeren gefunden, die hier verkauft werden und aus strahlenbelasteten Gebieten (Tschernobyl) kommen, hier eigentlich nicht verkauft werden dürften, aber ein paar mal zwischen verschiedenen Ländern hin- und hergekarrt werden und umetikettiert werden. Ich bin mir nicht mehr sicher, es betraf aber glaub ich auch Marmelade.
Ist schade, weil ich noch nicht woanders so viele und günstige Beeren gefunden habe wie in russischen Läden.

Also wenn Deine ursprüngliche Frage positiv beantwortet wird, kauf Dir lieber andere.

Von welchem Himo-Programm sprecht ihr? Hab da wohl was übersehen...

Viele grüße
 
Hallo damam!

Hallo Piratin,

ich kaufe keine TK-Beeren mehr in russischen Läden. Ich hab da zufällig mal Infos zu Heidelbeeren und Preiselbeeren gefunden, die hier verkauft werden und aus strahlenbelasteten Gebieten (Tschernobyl) kommen, hier eigentlich nicht verkauft werden dürften, aber ein paar mal zwischen verschiedenen Ländern hin- und hergekarrt werden und umetikettiert werden. Ich bin mir nicht mehr sicher, es betraf aber glaub ich auch Marmelade.
Ist schade, weil ich noch nicht woanders so viele und günstige Beeren gefunden habe wie in russischen Läden.

Also wenn Deine ursprüngliche Frage positiv beantwortet wird, kauf Dir lieber andere.

Ach du lieber Himmel! Dann sollte man da vielleicht die anderen Sachen auch besser nicht holen. Echt schade. Danke für die Info.


Von welchem Himo-Programm sprecht ihr? Hab da wohl was übersehen...

Viele grüße

Es gibt ein Testprogramm für HiMo an dem einige hier teilnehmen. Ich habe leider keinen link, vielleicht EarlGrey?

Liebe Grüße
Piratin
 
Vielen Dank dafür! Ein interessantes neues Gebiet!
Du kennst sicher das Phage complete Produkt von John Herron.

:wave:

Hi Soul,

jetzt kenne ich es:), spannend, dass es ein Produkt mit Phagen gibt, ist was völlig neues! Danke fürs Posten, was Du immer alles findest!!

Ken Lassesen schreibt hier zum Phage complete, dass man es nur mit Mikrobiomtest nehmen sollte. Myoviridae tötet anscheinend Escherichia coli. Wenn man zuwenig Esch. coli hat (wie meistens bei CFS), nimmt man es besser nicht.

Ich finde, dass Ken Lassesen nicht unrecht hat. Ich finde die Idee interessant, die Ganzheit der Keime im Darm (inkl. Phagen) zu testen. Viren sind aber generell sehr mächtig, was ihre Auswirkungen betrifft, es sind immunologisch mächtige "Antreiber" des Immunsystems. In Eigenregie würde ich keine Phagen schlucken.

Liebe Grüße,

Eva
 
Ist hier eigentlich jemand der trotz SIBO oder Verdacht auf SIBO trotzdem einfach erfolgreich drauflos gefasert hat?

Liebe Grüße
Piratin
 
Ich finde die diskussion um die Firmicutes und Bacteroides interessant, ich verlagere sie mal aus einem anderen Thread hierher:
Firmicutes sind dabei die „Moppelbakterien“, die unseren Vorfahren geholfen haben, Hungersnöte und Missernten zu überstehen. Bei Übergewichtigen sind sie oft in der Überzahl. Bacteroidetes findet man hingegen in großer Zahl im Darm schlanker Personen. Sie nutzen die Nahrung nicht so gut aus. Nimmt die Zahl der Firmicutes nur um 20 % zu, dann werden Tag für Tag 10 % mehr Kalorien in den Körper geschleust. Das hört sich zunächst nicht viel an, summiert sich aber im Laufe eines Jahres auf rund acht zusätzliche Kilos.

Aktuelle Studien zeigen zudem, dass die Darmflora auch schuld am Jojo-Effekt nach einer Diät ist. Wenn die Pfunde nach ein paar Wochen gepurzelt sind, ist ein Teil der Darmflora noch im „Guter-Futterverwerter-Modus“. Nach einer Diät sollte man deshalb weiterhin darmfreundlich ernähren, um die langfristige Umstellung der Darmflora zu unterstützen.
https://schlank-mit-darm.de/schlank-mit-darm-wie-uns-die-darmbakterien-beim-abnehmen-helfen/

Ich dachte bisher auch, dass die Firmicutes die Überlebensbakterien sind (also viel Energie aus wenig Nahrung rausholen). Es gibt da ja auch Studien mit Generationen von Hungereltern, die noch mind. zwei Generationen nachher "gute Futterverwerter" sind (Hollandwinter). Selbst von Kindern von Eltern, die Konzentrationslager überlebt haben, habe ich das gelesen.

Daher verstehe ich das auch nicht so, weshalb beim Hungern die Firmicutes weniger werden sollen.

LG
hitti (die nicht so wissenschaftliche)
 
Ich finde die diskussion um die Firmicutes und Bacteroides interessant

Hallo Hitti,

Die wichtigsten Phylums (Bakterienstämme) sind die Firmicutes, Bacteroidetes, Actinobacteria, Proteobacteria und die Verrucomicrobia (Akkermansia). Es gibt noch einige andere, je mehr Phylums, desto besser.

Daher verstehe ich das auch nicht so, weshalb beim Hungern die Firmicutes weniger werden sollen.

Firmicutes ernähren sich primär von Stärken. Baceroidetes ernähren sich auch von Carbs, aber sie gedeihen auch sehr gut - oder noch besser - mit Fetten. Fette haben wir ja immer im Körper, Bacteroidetes haben also immer Nahrung, Firmicutes dagegen "hungern" beim Fasten (oder auch bei ketogener Diät).

Akkermansia z.B. ernähren sich sehr gut von Fischöl, aber auch von Stärken.

LG
hitti (die nicht so wissenschaftliche)
Haha, denken tust Du aber schon wissenschaftlich:)

LG Eva
 
Wir springen hier gerade hin und her zwischen den Threads.

Ich verlinke mal zu einer ausführlichen Antwort von togian.

... und antworte selbst wieder hier:

Ich habe zweimal Mayr gemacht, das erste Mal ohne zuzunehmen, das zweite Mal - ein halbes Jahr später - hat es mich einerseits in den gesundheitlichen Abgrund und andererseits ins Quallendasein verfrachtet und da bin ich leider immer noch.

Ich hatte brav vier Wochen trockene Brötchen gekaut, bin ab und zu gemäßigt zum Sport, meine Belastungsfähigkeit ist dann in die Dauererschöpfung gerutscht und ich bin aufgegangen wie eine Qualle. Zuvor hatte ich mit der Hg-Ausleitung begonnen. Sollte alles schön aufeinander abgestimmt sein. Leberreinigung vorher auch, Mondphasen beachtet alles, was mir gesagt wurde.

Vorher war ich definitiv nicht chronisch erschöpft und war auch nicht übergewichtig. Jetzt bin ich beides 14 Jahre später immer noch.

KH-frei klappt bei mir nur, wenn ich akut heftig erkrankt bin und der Körper sowieso nichts mag. Wenn ich ansonsten KH reduziere oder um 16 Uhr damit aufhöre, bekomme ich langanhaltende Anfälle. Ich habe es schon öfter versucht. Ich kann Pläne eigentlich ganz gut durchhalten, habe auch früher immer länger als andere Brot- und Wassergefastet, aber eben immer mit Brot... hatte da keinen Grund mir Gedanken zu machen oder das in Frage zu stellen... grrrr. Problem war eher, dass ich gar nicht der Brot- und Brötchentyp bin und mich quasi sogar dazu gezwungen habe.

Ich habe viele Firmicutes :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe zweimal Mayr gemacht, das erste Mal ohne zuzunehmen, das zweite Mal - ein halbes Jahr später - hat es mich einerseits in den gesundheitlichen Abgrund und andererseits ins Quallendasein verfrachtet und da bin ich leider immer noch.

Hast Du bei der Mayr-Kur das Bittersalz genommen? Das nimmt man ja jeden Tag, soviel ich weiß. Ist schon einige Jahre her, dass ich Bittersalz genommen habe (ohne Mayr-Kur), aber für meinen Darm war es damals nur eine Belastung und erschöpfend, sonst nichts. Ich habe mich auch damals gefragt, was der Grund sein kann, bis mir meine TCM-Ärztin gesagt hat, dass man bei extrem empfindlichem Darm solche Sachen, die den Darm zum "Durchfall" zwingen, nicht nimmt (auch kein Rhizinusöl"), es zieht quasi "dem Darm das Qu heraus". Also bei kräftigem Darm verbessert Bittersalz & Co., bei extrem empfindlichem Darm hat man immer das Risiko, dass es den Darm schwächt und daher verschlechtert.

KH-frei klappt bei mir nur, wenn ich akut heftig erkrankt bin und der Körper sowieso nichts mag. Wenn ich ansonsten KH reduziere oder um 16 Uhr damit aufhöre, bekomme ich langanhaltende Anfälle. Ich habe es schon öfter versucht. Ich kann Pläne eigentlich ganz gut durchhalten, habe auch früher immer länger als andere Brot- und Wassergefastet, aber eben immer mit Brot... hatte da keinen Grund mir Gedanken zu machen oder das in Frage zu stellen... grrrr. Problem war eher, dass ich gar nicht der Brot- und Brötchentyp bin und mich quasi sogar dazu gezwungen habe.

Ich habe viele Firmicutes :-(

Die Firmicutes sind ja eigentlich die "Guten", die wichtigsten Urkeime und Butyratproduzenten gehören alle zu den Firmicutes. Krankheitserreger sind eher aus der Klasse der Proteobakterien, auch wenn sehr viele Keime opportunistisch werden können. Denkst Du, dass Du Dir damals die Firmicutes "angefüttert" hast?

Ziel ist ja, dass wir uns die "richtigen" und gesunden Firmicutes vermehren, also die Arten der Urkeime und Butyratproduzenten. Und wenn ich mich an Deinen Ubiometest erinnere, hast Du ja die ja in Deinem Darm, also gute Voraussetzungen. Mit "sicheren Stärken" aus Glucose sowie mir Fasern + RS füttern wir unsere Urkeime, und da bist Du ja schon super dabei.
 
Hast Du bei der Mayr-Kur das Bittersalz genommen? Das nimmt man ja jeden Tag, soviel ich weiß.
Nein, soweit ich mich erinnern kann, habe ich das nur zweimal zu den Leberreinigungen genommen - vielleicht noch am Anfang der Mayr-Kur, aber eher nicht. Ich habe ja auch keine Milch zu den Semmeln genommen, nur Brötchen, Wasser und Kauen.

Die Firmicutes sind ja eigentlich die "Guten", die wichtigsten Urkeime und Butyratproduzenten gehören alle zu den Firmicutes. Krankheitserreger sind eher aus der Klasse der Proteobakterien, auch wenn sehr viele Keime opportunistisch werden können. Denkst Du, dass Du Dir damals die Firmicutes "angefüttert" hast?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, ich habe mir damals ja keine Gedanken dazu gemacht. Sollte ja alles gut sein für mich und meinen Körper und war mächtig stolz, dass ich was tun kann und das auch alles gut durch- und aushalte. Bis es dann kippte...

Ziel ist ja, dass wir uns die "richtigen" und gesunden Firmicutes vermehren, also die Arten der Urkeime und Butyratproduzenten. Und wenn ich mich an Deinen Ubiometest erinnere, hast Du ja die ja in Deinem Darm, also gute Voraussetzungen.
Ha, urig bin ich sicher auch genetisch, siehe fehlende Enzymproduktion für Laktose und Gluten, bin wohl nicht so recht mitgekommen die vergangenen Jahrhunderte ;-)

Also, back to the roots!

Aber wenigstens habe ich gefühlt keine Magen-Darmprobleme und war diesbezüglich auch wirklich noch nie anfällig. Ich hatte bisher vielleicht 1-2 x Magen-Darm in meinem Leben - auch wenn der Rest des Zeltlagers das hatte - ich habe sie dann bekocht und betreut. Ich kenne auch keine Magenschmerzen und außer leichten Blähungen auch keine Darmbeschwerden.

LG
hitti
 
Hi Hitti,
schau Dir mal das Omni biotic Metabolic (allergosan) an. Das sollte „Moppel Bakterien“ gg. „Schlankmacherbakterien“ „tauschen“.

lg togi
 
schau Dir mal das Omni biotic Metabolic (allergosan) an. Das sollte „Moppel Bakterien“ gg. „Schlankmacherbakterien“ „tauschen“.
Danke, hört sich interessant an und ich habe von den OMNi-BiOTiCs auch schon immer mal was nach Testung genommen.

Problem scheint dann auf emotionaler Ebene vielleicht auch zu sein, dass ich quasi seit Jahrzehnten im Notzustand/in schlechten Zeiten verharre. Kein Wunder, dass der Körper sich dann auf "schlechte Zeiten" gut vorbereitet.

Übergewichtige Menschen haben eine andere Bakterienflora als Schlanke, nämlich ein Übermaß an so genannten „Firmicutes“-Bakterien und zu wenige „Bacteroidetes“-Bakterien:
Firmicutes holen selbst aus unverdaulichen Ballaststoffen noch Kalorien heraus und speichern sie – sozusagen als „Polster“ für schlechte Zeiten, es steht mehr Energie zur Verfügung als benötigt.
Bacteroidetes hingegen verkapseln unverbrauchte Kohlenhydrate, wodurch diese mit dem Stuhl ausgeschieden werden können.
Wichtig ist ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Firmicutes und Bacteroidetes.
https://www.omni-biotic.com/at/produkte/omni-bioticr/omni-bioticr-metabolic/

LG
hitti
 
Problem scheint dann auf emotionaler Ebene vielleicht auch zu sein, dass ich quasi seit Jahrzehnten im Notzustand/in schlechten Zeiten verharre. Kein Wunder, dass der Körper sich dann auf "schlechte Zeiten" gut vorbereitet.

Ist bei mir auch so und ich hatte eher immer das umgekehrte Problem. Habe mich immer eher so am Rande des Untergewichtes bewegt. Ich glaube, dass das genetisch bedingt ist. Bei mir sind alle eher schlank. Allerdings fange ich nun so lansam an zuzunehmen, ich gehe mal davon aus, weil u.a. einige Mängel beseitigt sind und wegen der Knochenbrühe.
Aber das Problem ist, dass ich halt immer zuerst am Bauch zunehme und dort natürlich auch zuletzt ab. Ich habe dort zwar auch Muskeln, sieht aber dennoch doof aus. Total unproportioniert. Alles, was irgendwie weiblich ist, geht bei mir zuerst flöten. :mad: Gibt es dafür auch bestimmte Bakterien?
Mein Vater ist auch schlank und durchtrainiert und hat aber diese riesen Waschtrommel. Denke, er hat auch SIBO. Vielleicht habe ich ja sein Mikrobiom geerbt. Bei meiner Mutter ist das alles etwas gleichmäßiger verteilt. Sie war früher zwar auch gertenschlank, hat danach aber gleichmäßiger zugelegt.

Hat jemand Erfahrung mit Wasserkefir? Ich will mir jetzt einen anschaffen.

Liebe Grüße
Piratin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Oben