Brauche Tavor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Piratin
also siehst du 4 Wochen auch als zuviel an.
Das ist nicht DR Gahlen, der wohnt zu weit weg. Das ist ein Arzt von hier https://www.zfimed.de/ der Arzt da war sehr nett.. Ich habe da am Freitag wieder einen Termin und die Ernährung nach dem Fasten zu besprechen.

Ja ich mache das Programm von Gahlen immernoch. Ich werde wohl auch lange dabei bleiben..

@Togian
es verändert sich immer wieder.. Vor paar Tagen hatte ich fast jeden Tag einen Schub. Heute und gestern z.b hatte ich jedoch gar keinen.. Ja ich habe Jeden Tag Tavor, es verhindert den Schub nicht nur der wird nicht so krass.

Letzten Sommer fing es an zum ersten mal mit dem Anfall. Danach waren die immer mal alle 2-3 Tage da. Heute kommst es auch mal täglich vor oder aber seltener.. Es ist unberechenbar geworden.

Ich spüre die Anfälle schon aber nicht lange vorher.. Nur so 3 Minuten vorher das es kommt und dann kann ich nx machen ausser ashwa nehmen oder Tavor.

Keto werde ich wohl nach dem fasten machen.. 0 Diät fasten ist schon schwer durchzuhalten :) Ich weiss das ich Muckis verliere, aber ich will unbedingt weiter machen. genauso weitermachen wie bei der russischen Studie..

Ich kucke mal nach der Userin Kinderreich wo ist sie oft zu sehen. in welchem Bereich hier??


@Oregano ich will nicht mit Einlauf arbeiten keine Intresse dran :D sorry
ich nehme dann nur Glaubersalz.

Ich hoffe die Woche das ich in Freiburg angemeldet werde... Wäre super muss ja eh lange drauf warten... Evtl wird das der Schlüssel für mich sein..

Was hällt ihr von Buttermilchfasten? habs iwo gelesen hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi xrussakx,
die von Dir verlinkte Arztpraxis klingt interessant. Wirkt ganzheitlich. Super! :)
Halte Dir die Daumen, dass sie Dir helfen können!

Punkto Darmenleerung: ja, Bittersalz oder Glaubersalz - einfach wichtig, dass der Darm jeden Tag entleert wird.

Kinderreichs Thread: https://www.symptome.ch/threads/seelenstriptease-der-brainfog.137584/

@evalesen:
verstehe ich Dich richtig, dass man Firmicutes "aushungern" kann, indem man Carbs (inkl. "unverwertbarer" Fasern) eine Zeit lang aus dem Programm nimmt?
Sehr interessant :idee:

Dann sind aber manche Fastenarten wahre "Firmicutes" Brutprogramme. :eek:
Das erklärt, warum ich mir meinen Stoffwechsel da ganz schön ruiniert hab ("optimiert" - ready for Hungersnot :eek: :schock:)
z.B. Mayr Kur - Semmel/Milch. 2 Semmeln allein sind schon 100g KH + Milch - da ist man deutlich über die Ketogrenze von max. 50 Gramm drüber. Viele fliegen schon mit 20g/Tag raus aus der Ketose.
Also - Körper bekommt wenig, aber "genug" KH um Firmicutes anzufüttern - und die explodieren. Klar. Körper ist lieber im Glucosestoffwechsel.

Das würde auch erklären, warum manche seit Generationen wahre Firmitcutes Brutstätten sind - in der Natur kommt ein 0/low Carb nicht vor. Während Hungersnöten gabs immer irgend welche Wurzeln die man noch essen konnte, später Kartoffeln, Getreide... Dann war schon eher Eiweiß gegen 0...
Hitti, was sagst Du - wäre ein möglicher Erklärungsansatz?
Also dass die Natur nicht damit rechnet, dass man sie austrickst, indem man Carbs gegen 0 runterfährt... :idee:

Bei der Semmel/Milch Kur hab ich zumindest gut abgenommen - aber danach gings steil bergauf - mir viel weniger Kcal/Tag als vor der Kur... mit meinem Gewicht (klar, man "bricht" ja auch die Kur indem man weiter KH rauffährt).
Saftfasten war für mich dann der "Bringer" - von 1 Flasche Saft (Gemüse bzw. Gemüse/Frucht) Mischung - ca. 100-250 kcal/Tag) hab ich dann sogar zugenommen in 1 Woche... :rolleyes:
Ich hab sehr lang mit max. 800kcal/Tag gelebt (alles drüber hat sofort zu einer Zunahme geführt).
Das konnte ich erst durchbrechen, nachdem ich aufgehört habe mich vegetarisch zu ernähren und begonnen hab Eiweiß in vernünftigen Mengen zu essen.

@XrussakX - bitte vergiss, was ich geschrieben hab über div. Fastenformen (Saftfasten, Mayr...) - anscheinend hab ich da eher Formen gewählt, die den Stoffwechsel dahingehend "optimieren", dass man mit sehr wenig Essen sehr viel davon hat (was finanziell natürlich super ist, aber fürs Abnehmen nicht soooo der Bringer ist ;))

Low Carb/Hight fat hat mir hingegen sehr geholfen. Ich kann mich richtig gut sattessen und nehme trotzdem ab.

Das mit Frieren/Fasten hab ich bei lchf (auf Keto Niveau) nicht so erlebt/nicht so verstanden.
Frieren ja, solang man nicht Keto adaptiert ist oder zu wenig reinkommt um Grundumsatz abzudecken. Wenn die Schwelle überschritten ist und der Körper genug Eiweiß bekommt (und Fett über Nahrung oder Depots), dann wird man wieder zum Heißblut :D
Beim Fasten Start geht der ft3 runter. Klar, Körper will Energie sparen.
Wie sich das weiter entwickelt mit langer Fastendauer weiß ich nicht.
Beim lchf hab ich fast 2 Monate gebraucht um gut Keto-adaptiert zu sein.
Und da gut nachvollziehen können, wie die SD runtergebremst hat (inkl. UF Symptomen, Körpertemp niedriger...) und sobald sich mein Körper umgestellt hat, Körpertemp wieder rauf, UF Symptomatik wieder weg).
Hab aber keine während/nachher SD Blut-Werte messen lassen.
Also vermute ich nur, dass da mehr mit reinspielen (muss) außer Firmicuties bzw. die Abwesenheit derselbigen. :idee:

evalesen, ich finds super, dass Du Deinen niedrigen Stand an firmicuties halten konntest. :)
Denk mir aber, dass ist nicht "Programm" sondern Dein Verdienst, weil Du Deinen Darm weiterhin pfleglich behandelt hast und Deine Ernährung entsprechend weitergeführt hast. :)
Ich geh mal davon aus, dass so schnell man sie "wegbekommt" durch aushungern, so schnell kann man sie sich wieder anfüttern (Carbs hochfahren und Kalorienrestriktion beibehalten - hab ich nach der FX Mayr Kur erlebt. Wir haben sie zu 2 gemacht - beide danach "nach Plan" gegessen. Beide immer mehr zugenommen. Der zweite war vor der Kur - sein Leben lang - normalgewichtig. Gleich nach der Kur Idealgewicht. 1/2 Jahr später Wabbelbauch. Ich hatte ca. 10 kg zu viel drauf - wenn ichs richtig im Kopf hab, durch die Kur 6-7 kg in 3 Wochen weg. Dann ein halbes Jahr später ca. +15kg seit Kurende).
Und wir haben beide akribisch Buch geführt übers Essen. Also da gab es keine Völlerei/Junk essen in der Zeit.

Wenn ichs richtig im Kopf hab, reichen 6 Wochen um komplett "neu" belegten Darm zu haben. Oder? :idee:

Sehr cool die Info mit den firmicutes. Danke noch mal. Das erklärt grad ganz viel...:freu:
(Atkins war schon vor fast 60 Jahren so clever - er hat erkannt, dass manche nicht über 10g/KH gehen können. Er konnte aber nicht benennen WARUM ("Kohlehydrat-Allergie"). Und mit der Zeit, können auch die 10g/KH/Tag weiter rauf und ihr Körper toleriert es.
Er hatte Vermutungen, aber z.B. punkto Blutzucker konnte ich es bei mir nicht verifizieren.
Auch wenn er die Ursache nicht gefunden hat, sein Step-by-Step Programm hat da absolut ins Schwarze getroffen: KH mal runter gegen 0 (und damit Firmicutes platt machen), und dann langsam schauen wie viele KHs man gut verträgt ohne wieder (ungewollt) zuzunehmen oder die Abnahme zu stoppen. )
Das erklärt auch (wahrscheinlich) warum Menschen die kaum/keine Diäten hinter sich haben, meist super schnell und konstant abnehmen können und "DiätexpertInnen" (bzw. deren Stoffwechsel) kaum mehr auf div. "Diäten" reagiert. :idee:

Laut nachdenk...:
beim ersten mal lchf hab ich (eher unabsichtlich) sehr low carb angefangen - Gewicht ist im Turbotempo runter. Erst mit der Zeit hab ich Carbs erhöht und mir gedacht - wow, muss auf nix verzichten, von wegen ultra low carb....

beim 2 Mal (längeren) lchf hab ich dort angefangen, wo ich beim letzten Mal aufgehört hatte - also Gemüse so viel ich wollte und auch viele Mipros, Beeren. Und Gewicht ging kaum runter.

Beim 3ten Mal - wie beim 2ten Mal. Also Gewicht hat sich kaum was getan. Erst im 2ten Monat hab ich mal alle Mipros und Beeren für ein paar Tage weg und mich vor allem auf EW/Fett beschränkt - und siehe da. Bin wieder voll im Verbrennmodus/Ketomodus. :idee: :idee: :idee:

Ha... Atkins ist genial gewesen. Also könnte der optimale Abnehmweg lauten:

1. Ultra low carb (bis Darm einen "RESET" gemacht hat)
2. und dann nach ... - wie lang eigentlich? wieder Carbs langsam hochfahren und schauen, wie viel man persönlich "verträgt".
Atkins macht es im Wochenmodus - das bewirkt aber, dass manche auch wieder zurück zu Stufe 1 (also Ultra low carb) müssen um ein "RESET" zu machen.
Cool wär zu wissen, wie lang Firmicutes kompensieren können ohne Carbs?
Weißt Du das, evalesen? Wahrscheinlich mehr als 1 Woche. Oder?

Und dementsprechend seine RESETZEIT anzusetzen, um dann wieder mehr Carbs schlemmen zu können (ohne sofort "zurück zu kippen").

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich antworte mal wieder hier :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool wär zu wissen, wie lang Firmicutes kompensieren können ohne Carbs?
Weißt Du das, evalesen? Wahrscheinlich mehr als 1 Woche. Oder?

Der Grund, dass "reset"-Diäten auf max. 1 Monat begrenzt werden, ist, weil nach 1 Monat "Reset" bestimmte Stränge der Firmicutes irreversibel absterben können (wenn sie sehr empfindlich sind).
 
@togian ja stimmt der Arzt ist ganzheitlich und gut. Am Freitag will er mit mir übers essen nach dem fasten reden.
Ich habe 2 EL gebraucht beim glaubersalz. Achja ich hatte ein Video über das fasten gesehen, da war ein Arzt und meinte man könnte zum abführen auch Chinesische Pflaume nehmen. Die ist grün und mehrfach fermentiert und drumherum ist ein Mandel mit Kräuter.. Die sind auch teuer habe schon nachgeschaut.

Also gehen bei mir im moment die Firmicutes runter oder?

Morgen ruf ich meine Psychiaterin an und sage das ich enttäuscht von ihr bin, dass es solange dauert einen Termin in Freiburg zu machen

achja ich wollte nur mit Wasser fasten es ist aber sau schwer. ab und zu esse ich dann 1 Suppe am Tag ist das ok?

Edit: Achja Ashwa hat bei starkem Verfolgungswahn nicht geholfen. bei leicht und mittel geht es
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen ruf ich meine Psychiaterin an und sage das ich enttäuscht von ihr bin, dass es solange dauert einen Termin in Freiburg zu machen
Warte zumindest 1-2 Wochen ab, ansonsten wird das noch zu deinem Nachteil ausgelegt. Ärzte haben nun einmal viel zu tun.

Warte 1-2 Wochen ab und dann melde dich noch einmal.
 
Morgen ruf ich meine Psychiaterin an und sage das ich enttäuscht von ihr bin, dass es solange dauert einen Termin in Freiburg zu machen

Bitte sie doch einfach drum, dir ehrlich zu sagen, ob sie es nun macht oder nicht. So eine Mail dauert ja normal keine 5 Minuten. Wenn sie es nicht macht, kannst du dir jemand anderen suchen. Für mich klingt das ehrlich gesagt nach Hinhaltetaktik. Der neue Arzt kann dich da wahrscheinlich nicht draufsetzen, oder? Es muss wahrscheinlich ein Facharzt sein.

achja ich wollte nur mit Wasser fasten es ist aber sau schwer. ab und zu esse ich dann 1 Suppe am Tag ist das ok?

Was für eine Suppe? Eine klare, selbstgemachte Brühe ist soweit ich weiß okay und sogar gut wegen Elektrolythaushalt. Bin aber kein Fastenexperte.

Edit: Achja Ashwa hat bei starkem Verfolgungswahn nicht geholfen. bei leicht und mittel geht es

Schade! Zumindest weißt du dann schonmal, dass es nicht an einem Lebensmittel liegt, es sei denn, du hast dir Fertigsuppe mit irgendwas komischem drin angetan.

Liebe Grüße
Piratin
 
@HansIKU ich warte schon 2 Wochen und hatte bisher 2 mal gefragt. Sie hat gesagt das sie es auf dem Schirm hat und ich mich nicht mehr melden soll.
1 Woche ist es her als ich mich zuletzt gemeldet habe. Ich weiss das Ärzte viel zu tun haben... Ich finde aber das es eine wichtige Sache ist.. Für sie ist es wohl ein normales KH und für mich ein Segen Krankenhaus.. Egal aufjedenfall geht zeit verloren..

@Piratin Sie müsste in Freiburg anrufen und mich anmelden sowie den Arztbrief rüberschicken.
Es muss ein Facharzt sein der mich dort anmeldet. Das ist das Problem :) Ich weiss noch wo ich ein Termin bekomme, aber es ist lange her das ich dort war 6 Jahre. Und bestimmt geben die einen Termin der dann wochen dauern wird...

Ich habe Borsch mal gegessen ist ne russische Suppe. Aber ohne fleisch und ohne Kartoffel. Drin ist dan rote Beete,Weißkohl, Paprika und Kräuter
 
Ok, wenn es schon 2 Wochen her ist. Wahrscheinlich denkt sie, dass es nur eine Schnapsidee ist und du sie wieder vergisst, wenn sie ein wenig wartet. Schade, dass man überhaupt eine Überweisung braucht.

Ich drücke dir die Daumen.
 
@Piratin Sie müsste in Freiburg anrufen und mich anmelden sowie den Arztbrief rüberschicken.
Es muss ein Facharzt sein der mich dort anmeldet. Das ist das Problem :) Ich weiss noch wo ich ein Termin bekomme, aber es ist lange her das ich dort war 6 Jahre. Und bestimmt geben die einen Termin der dann wochen dauern wird...

Achso, naja, okay. Dann würde ich vielleicht noch 1, 2 Wochen warten. Oder du lässt dir einen Termin geben und erklärst ihr, wie wichtig das ist.
HansiKU hat natürlich Recht, es kann zu deinem Nachteil ausgelegt werden und sie ist nunmal leider am längeren Hebel. Wenn es dann immer noch nichts wird, würde ich die andere Option wahrnehmen.

Ich habe Borsch mal gegessen ist ne russische Suppe. Aber ohne fleisch und ohne Kartoffel. Drin ist dan rote Beete,Weißkohl, Paprika und Kräuter

Kenne ich. Da bin ich mir jetzt unsicher, ob das dann noch fasten ist...:confused:
 
Ok, wenn es schon 2 Wochen her ist. Wahrscheinlich denkt sie, dass es nur eine Schnapsidee ist und du sie wieder vergisst, wenn sie ein wenig wartet. Schade, dass man überhaupt eine Überweisung braucht.

Ich drücke dir die Daumen.

Genau so denke ich auch!
 
Ja sogar du siehst es ein :) Ich rufe morgen da nochmal an.. Mal kucken was die sagen gebe mich aber sehr enttäuscht.. Rumschreien will ich nicht, sonst macht sie garnix..
Ich will ja nach Freiburg weil es da gute Chancen auf Gesund werden gibt.. Die denkt sich wohl das es wie eine normale Psychiatrie ist.


Überweisung verstehe ich.. Die sind in Freiburg so schon voll und sonst würde jeder Hans Wurst ankommen :)))
 
@HansIKU ich warte schon 2 Wochen und hatte bisher 2 mal gefragt. Sie hat gesagt das sie es auf dem Schirm hat und ich mich nicht mehr melden soll.
1 Woche ist es her als ich mich zuletzt gemeldet habe.


Ich würde mich jetzt auch erstmal nicht mehr melden - nutzt vermutlich auch nichts und würde ggf. negativ ausgelegt werden. (Bei meiner wirklich netten und kompetenten Neurologin hat alles bis zu Monaten gedauert, wenn es um Papierkram ging.)
 
Achso, naja, okay. Dann würde ich vielleicht noch 1, 2 Wochen warten. Oder du lässt dir einen Termin geben und erklärst ihr, wie wichtig das ist.
HansiKU hat natürlich Recht, es kann zu deinem Nachteil ausgelegt werden und sie ist nunmal leider am längeren Hebel. Wenn es dann immer noch nichts wird, würde ich die andere Option wahrnehmen.



Kenne ich. Da bin ich mir jetzt unsicher, ob das dann noch fasten ist...:confused:

Am 12 April habe ich einen Termin bei ihr.. Ah meinst du zu meinem Nachteil wenn ich nochmal anrufe?


Oh scheint kein Fasten mehr zu sein???



Edit: Hitti ich sehe es auch so wie du, nur auf der anderen Seite ist es fies lang.. Hoffe es dauert nicht solange wie bei deiner Neurologin
 
Booooaaaahhh übel.. sie hat mich angemeldet in Freiburg und die Wartezeit beträgt 1 Jahr. Es sind 113 Patienten vor mir dran...
 
Booooaaaahhh übel.. sie hat mich angemeldet in Freiburg und die Wartezeit beträgt 1 Jahr. Es sind 113 Patienten vor mir dran...

Super, dass sie dich angemeldet hat! Die Wartezeit musst du dann überbrücken, indem du alles andere versuchst. Wenn du bis dahin gesund bist, umso besser, wenn nicht, wirst du dich in einem Jahr freuen, dass du auf der Liste warst. Ich hab mich auch vor einem Jahr auf eine Warteliste setzen lassen. Und jetzt hab ich den Platz! Vielleicht geht es auch schneller, kann immer der ein oder andere abspringen.

Liebe Grüße
Piratin
 
Finde auch super das sie mich angemeldet hat. Trotztem finde ich die Wartezeit lange und übel.....1 Jahr ist viel wenn man krank ist und Gesund werden will. Ich kann aber überbrücken wie du es gesagt hast... Toll das du ein Jahr ausgehalten hast!!!! Bringt es dich auch stark weiter so wie es bei mir wäre??

Ich war heute beim Arzt und der hat mit mir die Ernährung nach der Fastenzeit besprochen. Ich habe vergessen die Borreliose anzusprechen. Egal das mache ich beim nächsten Termin. Beim nächsten Termin kriege ich den neuen Schwermetalltest.

Achja momentan ist es so das wenn z.b Ostern ist ich nicht mit der Familie feier.Da sind zuviele Reize und ich bleibe daheim sonst kriege ich Wahn. Wäre schön wenn ich iwann das auch wieder machen kann.
 
Finde auch super das sie mich angemeldet hat. Trotztem finde ich die Wartezeit lange und übel.....1 Jahr ist viel wenn man krank ist und Gesund werden will. Ich kann aber überbrücken wie du es gesagt hast... Toll das du ein Jahr ausgehalten hast!!!! Bringt es dich auch stark weiter so wie es bei mir wäre??

Ich weiß noch nicht. Ich hoffe es. Es war die einzige Traumatherapeutin hier weit und breit. Mal schauen, ich hoffe es!

Achja momentan ist es so das wenn z.b Ostern ist ich nicht mit der Familie feier.Da sind zuviele Reize und ich bleibe daheim sonst kriege ich Wahn. Wäre schön wenn ich iwann das auch wieder machen kann.

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass du das irgendwann wieder kannst! Du scheinst mir kein Typ zu sein, der einfach so aufgibt!

Liebe Grüße
Piratin
 
Achja momentan ist es so das wenn z.b Ostern ist ich nicht mit der Familie feier.Da sind zuviele Reize und ich bleibe daheim sonst kriege ich Wahn. Wäre schön wenn ich iwann das auch wieder machen kann.


Bist Du Dir sicher, dass das, was Du hast, "Wahn" ist? Wie definierst Du denn "Wahn"?


Es ist eine Reizüberflutung, wie Du schreibst. Ich finde das etwas anderes als "Wahn".


Hast Du Dich jetzt schonmal zu Taurin näher informiert?


Und ja, das kannst Du sicher auch mal wieder, ich konnte es eine zeitlang auch nicht mehr länger unter mehreren Menschen reizbedingt aushalten. Jetzt ist die Toleranzgrenze wieder wesentlich weiter nach hinten verschoben :) Das bringt tatsächlich einiges an Lebensqualität zurück!



Siehst Du, die Ärztin hat Dich angemeldet, super! Ich sehe es genauso wie Piratin! Nutze die Zeit und das wird Dir sicher gelingen, Du bist auf dem besten Wege und sicher auch vielen voraus, die schon länger krank sind als Du. Dass bringt Dein Typ, der Du bist, mit sich. :kraft:

LG
hitti
 
Das ist ne Mischung aus Wahn und Reizüberflutung. Ich kann alles was ich sehe nicht verarbeiten und, ich denke überall sind Kameras. Ne zu Taurin hab ich mich nicht mehr informiert. Ist es sehr wichtig?

Ah du verstehst mich was die Reizüberflutung angeht, bei vielen Menschen.

Danke für den letzten satz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben