Hormonstau durch L-Thyroxin 75? Eventuell falsche/unnötige Behandlung?

Themenstarter
Beitritt
24.09.26
Hallo zusammen.

Ich bin wirklich hochgradig verzweifelt mittlerweile und weiß einfach nicht mehr weiter.
Zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, weiblich und nehme keinerlei Hormonelle Verhütungsmittel. ich war schon seit Kindheit immer sportlich aktiv und eigentlich immer Normalgewichtig (auch wenn Mobbing mir etwas anderes eingeredet hat).

Zu meiner Geschichte.
Seit 2021 werde ich mit Euthyrox "behandelt". Mit 75 Mikrokramm (hoffe das ist richtig so). Grund waren damals winzige Knoten in meiner Schilddrüse die angeblich auch etwas kleiner war. Hashimoto konnte all die Jahre nicht nachgewiesen werden und seit ich diese Medikament nehme, nehme ich stetig zu. Gewichtsabnahmen waren meist nur sehr kurz möglich und direkt innerhalb weniger Wochen war ich wieder am Anfang. Aber seit Januar diesen Jahres explodiert es - seit ich regelmäßig ins Gym gehe um mich sportlich zu betätigen (ich war immer eine begeisterte Läuferin). Von Januar bis jetzt habe ich ganze 10 kg zugenommen. Der Arzt schob es sofort auf meine Genetik oder meiner Ernährung. Medikamentation wurde kein einziges Mal hinterfragt - auch wenn ich oft bedenken geäußert habe, aber ich war so dumm und hab ihm blind vertraut weil ich dachte er ist Arzt "Er wird schon wissen was er tut". Die Dosis wurde auch nie angepasst.

Ich ernähre mich gesund, esse ausreichende Mahlzeiten am Tag - zwei bis dreimal wo alles mit dabei ist - und bin niemand der Snacks zwischendrin konsumiert außer hin und wieder einen Apfel oder Obst allgemein. Trinken tue ich hauptsächlich nur Wasser (manchmal verdünnter Saft), Kaffee wird mit bedacht gesüßt und Süßigkeiten esse ich sowieso keine. Meist esse ich Gemüse, Fleisch (Rind, Schwein, Pute - Rind am seltensten), achte auf gesunde Kohlenhydrate und auch darauf diese in Maßen zu halten. Ja hin und wieder gibt es auch Fast Food oder Chinesisch, was aber nicht ansatzweise die Regel ist.

Seit ich dieses Medikament nehme, nehme ich nicht nur stetig und aktuell explosionsartig zu - was meine Psyche wirklich mehr als massiv belastet - so sehr, dass ich wieder in meine Essstörung reinrutsche - mein Arzt meint es passt alles auch wenn ich das Gefühl habe mein eigener Körper hat sich in ein Gefängnis verwandelt, dass darauf aus ist mich zu zerstören. Die Blutwerte sehen für ihn gut aus - er hinterfragt nichts, egal was ich sage. Mein Bauchgefühl schreit mich an, dass ich dieses Medikament eventuell gar nicht brauche und vielleicht seit 2021 falsch/unnötig behandelt werde für etwas, dass ich vielleicht nicht mal habe.

Zu meinen Werten - über die Jahre gab es immer wieder Folsäuremangel (wurde mit Tabletten behandelt, ich esse übrigens sehr viel Salat - ich LIEBE diverse Salatvariationen), erhöhte Leberwerte und auch erhöhte Werte bei den weißen Blutkörperchen Es hieß auch hier immer nur "Ja leicht erhöht, ist nicht schlimm", obwohl ich Bedenken geäußert habe. Bei der letzten Blutkontrolle im Juli diesen Jahres wurden zudem erhöhte Kreatinin Werte festgestellt - zum ersten Mal. Aber laut Arzt nicht weiter schlimm - ich glaube ihm kein einziges Wort mehr.
Über die Jahre fiel mir auf, dass mein Herz immer wieder angefangen hat zu flattern, ich kann nicht mehr die Leistung erbringen, die ich gewohnt war und immer wieder habe ich plötzliche kurze Schwindelanfälle. Im Gym bin ich bereits mehrmals beinahe ohnmächtig geworden und manchmal kommt es vor dass ich Nachts aufwache und vor Schwindel nicht mehr geradeaus laufen kann und selbst liegen der Horror ist (Lagerungsschwindel wurde ausgeschlossen). Zu meinen Herz und Ohnmachtssymptomen meinte der Arzt beim letzten Gespräch "Gehört mal angeschaut." - damit war das Gespräch übrigens beendet. Ich habe keine Überweisung bekommen oder sonst etwas, was mir hätte helfen können. Nächste Woche gehe ich zu einem neuen Arzt - aber wenn ich ehrlich bin hält sich meine Hoffnung in Grenzen. Es fühlt sich alles eher aussichtslos an. Mein eigener Körper ist mir total fremd geworden, ich kann mich nicht mehr im Spiegel ansehen weil ich am liebsten weinen will - ich meide Spiegel wie die Pest und die Waage ist zur Hölle geworden.

Der letzte Ultraschall war bis auf eine kleine Zyste im linken Bereich vollkommen unauffällig und meinem Alter entsprechend. Das war vor zwei drei Jahren. Einen neuen Ultraschall müsste ich mal machen, aber das regle ich mit dem neuen Arzt, der hoffentlich zuhört und nicht meine Genetik dafür verantwortlich macht.

Die Blutwerte 2021 waren:
-freies T3: 5.02
-freies T4: 14.6
-TSH: 3.76
Hashimoto über alle Jahre ausgeschlossen.

2023:
-freies T3: 5.18
-freies T4: 15.6
-TSH: 2.01

Die letzten 2 Blutwerte aus diesem Jahr:
16.02.26
-freies T3: 4.37
-freies T4: 15.8
-TSH: 3.43

21.07.26
-freies T3: 4.77
-freies T4: 16.7
-TSH: 0.87

Ich hoffe wirklich hier ist irgendjemand der mir weiterhelfen kann, oder vielleicht sogar ähnliches erlebt hat. Ich will nichts sehnlicher als meinen Körper wieder zurück haben - aber es kommt mir aussichtslos vor. Ich weiß auch nicht ob das relevant ist, aber seit 2025 weiß ich, dass ich ADHS habe. Typische Unterfunktionssymptome hatte ich rückblickend eigentlich nie und heute denke ich, dass meine Erschöpfung und Müdigkeit vom ADHS herrührt. Ich hatte auch noch nie Schlafprobleme - zumindest sicher nicht wegen der Schilddrüse und schlafe relativ schnell ein - außer ADHS kickt. Mir ist auch nie sonderlich kalt - manchmal ist mir eher zu warm was aber schon immer so war. Ich liebe kalte Temperaturen und kann auch im Winter mit T-Shirts herumlaufen - für mich normal. Keine Ahnung ob das alles relevant ist, aber ich wollte es dennoch noch hier anfügen.

Falls sich hier jemand wiedererkennt - es ist schön zu wissen, nicht alleine zu sein.

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.642
Mitglieder
53.460
Neuestes Mitglied
Rune
Zurück
Oben