Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Hallo undercoverbln

das hört sich ja alles sehr gut an!
Inwiefern soll Mastix für den Magen hilfreich sein und wo bekommst Du das her?
Berichte da gerne mal über Deine Erfahrungen!

Viele Grüße

mastix heilt darmschleimhaut von leichten schaeden. in der antike fuer magen darm eingesetzt. urvoelker knabbern kauen lutschen schlucken auch viel harz.

gibt noch viele andere wirkungen die meisten stehen bei selfhacked aber alles bisschen vage ausser das viel damit h pylori gekillt oder begrenzt haben. es gibt auch buecher darueber aber da fehlt mir das geld.

https://selfhacked.com/blog/mastic-gum/

https://www.naturundheilen.de/service/beratungsservice/artikel/harz-gegen-magen-darm-probleme/

wegen der oder einer ähnlichen seite bin ich auf die idee gekommen.
https://eatbeautiful.net/2017/04/30/2-supplements-support-gut-healing-use-mastic-gum-deglycerized-licorice/

süssholzwurzel und katzenkralle hab ich auch mehrere Monate auf anraten meines hp genommen als pulver bis ich es nicht mehr sehen konnte. ich werde es demnächst mal wieder antesten.


dosis 0,5 auf nüchternen magen zweimal am tag
wirkungen bisher. bessere mundflora, sprich zunge zaehn. bisschen bauchweh wenn ichs runterschlucke. ich bilde mir eine das es bisschen brauch bis mein magen und darm damit klarkommt. und ich bin wohl zu schnell zu hoch mit der dosierung. ich kaue lutsche schlucke traenen. von amazon 100 g um die 20 euro azs chios von herbit glaube. man kann es noch mit salz zermoersern und dann wird es pulvrieger und dann gleich schlucken wie ne art pille pulver. bin da noch am forschen. die meisten leute nehmen kapseln. ich versuch nah an der Natur zu bleiben ubd seh es eher als Faser oder Nahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo damdam, hallo zusammen
Ich habe meine Versuche inzwischen erstmal abgebrochen wegen offensichtlicher
Unverträglichkeit, die gegen Hafer war ja vorher schon bekannt. Allerdings haben diese Versuche mich angesport, vom vielen "Knusperbrot" mal wieder wegzukommen - zumal auch NDR-e-Doc Anne Fleck kürzlich im TV Knäckebrot sehr kritisch beurteilte: Sehr viele Kohlenhydrate, sehr schlechte Sättigung. Das letztere kann ich bestätigen.

So habe ich es statt dessen mal wieder mit Alnavit Buchweizenbrot versucht und stelle fest, dass mir das nach wie vor ganz gut bekommt. Erstaunt war ich beim Lesen der Nährstoffzusammensetzung, denn da sind ja viel weniger Kohlenhydrate drin als im Knusperbrot und außerdem recht viel ungesättigte Fettsäuren.

Ich mache mal einen Vergleich der durchschnittlichen Nährswerte in 100 g (gebacken) laut Packungsaufschriften:

Bauck Wunderbrød
Energie: 286 Kcal
Fett: 17 g
- davon gesättigte Fettsäuren: 2,4 g (ca. 14% des Fettes)

Kohlenhydrate: 17 g
- davon Zucker: 0,5 g

Ballaststoffe: 8,1 g
Eiweiß: 12 g
Salz: 0,91 g

(Zutaten: Hafervollkornflocken glutenfrei, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, geschrotete Leinsaat, Sesam, Leinsaat, Chiasamen, Hirsevollkornflocken, gemahlene Flohsamenschalen, Meersalz)

Alnavit Buchweizenbrot
Energie: 240 kcal
Fett: 11 g
- davon gesättigte Fettsäuren: 1,6 g (ca. 14% des Fettes)

Kohlenhydrate: 23 g
- davon Zucker: 2 g

Ballaststoffe: 6,8 g
Eiweiß: 8,9 g
Salz: 1,2 g

(Zutaten: Buchweizennatursauerteig 33 % (Buchweizenvollkornmehl 55 %, Wasser, Maismehl, Erbsenmehl, Honig), Wasser, Sesam 13 %, Maismehl, Leinsamen, Buchweizenvollkornmehl 4 %, Hirsevollkornmehl, Sojamehl 3 %, Meersalz, Apfelfaser, Honig, Emulgator: Sojalecithin)


Klar sieht das Wunderbrød noch etwas besser aus in mehrfacher Hinsicht. Aber ganz schlecht scheint mir das Buchweizenbrot auch nicht. Vielleicht werde ich gelegentlich mal mein eigenes "Wunderbrot ohne Hafer" (dafür mit z.B. Buchweizen-/Flocken) zusammenstellen.

dm hat auch was in der Richtung.
Könntest Du da nochmal einen Link setzen? Ich habe kürzlich bei (einem kleinen) DM geschaut, aber nichts Brauchbares gesehen.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo undercoverbln,

danke für die Info.

dosis 0,5 auf nüchternen magen zweimal am tag
0,5 was?

bessere mundflora, sprich zunge zaehn.
Woran hast Du das festgestellt?

Hört sich für mich soweit recht passend an, sowohl Zähne könnten Unterstützung brauchen und Helicobacter und Gastritis hab ich auch.

bisschen bauchweh wenn ichs runterschlucke.
Hast Du das immer noch? Kommt mir komisch vor, wenn man damit ja die Magenschleimhaut heilen will...

Hallo Kate,

meinst Du mit Knusperbrot das Wunderbrot?
Und dieses hat doch weniger KH als das Buchweizenbrot?
Das Buchweizenbrot kenn ich nicht, hört sich aber doch auch gut an (woher bekommst Du das?)

Auf der dm-Seite hab ich das Brot, was ich neulich meinte, nicht finden können, aber die Angebote aus Filiale und Internetshop stimmen ja nicht immer überein (möglicherweise gibt es auch noch ein regionales Angebot). Wenn ich mal wieder im Laden bin, denk ich hoffentlich mal dran, mir den Namen zu merken. Ansonsten, wenn Du übers Internet bestellst, wirst Du bestimmt auch in Paleo-Shops fündig (hatte in solchen Shops mal vor langer Zeit geschaut).

Viele Grüße
 
Hi damdam
...meinst Du mit Knusperbrot das Wunderbrot?
Oh, schon wieder Begriffsverwirrung :eek:) Nein, meinte ich nicht. Ich verwende i.a. bewusst nur noch die Original-Eigennamen der Brote, außerdem hoffte ich, dass hier
... mich angesport, vom vielen "Knusperbrot" mal wieder wegzukommen - zumal auch NDR-e-Doc Anne Fleck kürzlich im TV Knäckebrot sehr kritisch beurteilte: Sehr viele Kohlenhydrate, sehr schlechte Sättigung. Das letztere kann ich bestätigen.
... klar wird, dass ein Knusperbrot zu den Knäckebroten gehört. Manche verwenden das auch synomym (siehe: https://www.foodoase.de/backwaren/knaeckebrot/). Zum Wunderbrød passt der Begriff auch von der Konsistenz her nicht.

Und dieses Knusperbrot (siehe Link von eben), das auch von Alnavit ist, hat an Kohlenhydraten satte 69 g/100 g, die "Knusprigen Bio-Buchweizenschnitten" von Blumenbrot sogar 74,8 g (siehe: https://www.purenature.de/blumenbrot-buchweizen-glutenfrei).
Das Buchweizenbrot kenn ich nicht, hört sich aber doch auch gut an (woher bekommst Du das?)
Ich bekomme das bei großen Rewe- oder Edeka-Märkten, generell gibt es Alnatura- und Alnavit-Produkte auch bei "Budni"(-kowsky), das ist ein speziell in Hamburg verbreiteter Drogeriemarkt.
Auf der dm-Seite hab ich das Brot, was ich neulich meinte, nicht finden können, aber die Angebote aus Filiale und Internetshop stimmen ja nicht immer überein (möglicherweise gibt es auch noch ein regionales Angebot).
Vielen Dank für's Suchen :) Mir wäre Vor-Ort lieb, ich möchte nicht bei noch mehr Internet-Shops Accounts aufmachen, wer soll denn da den Überblick behalten ;)

Ich stelle nochmal die Nährwerte pro 100g vom Alnavit Knusperbrot Buchweizen rein:
Energie: 362 Kcal
Fett: 2,9 g
- davon gesättigte Fettsäuren: 0,7 g (ca. 24% des Fettes)

Kohlenhydrate: 69 g
- davon Zucker: 1,1 g

Ballaststoffe: 5,9 g
Eiweiß: 12 g
Salz: 1,3 g

(Zutaten: Buchweizenvollkornmehl 99%, Meersalz - eine richtig schön minimalistische Komposition)

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo damdam
Aber die Zutaten und Nährwertangaben des ersten Brotes in #7182 sind exakt die vom Wunderbrot... Also ich weiß jetzt nicht mehr, wann Du von welchem redest (nun kommt noch ein drittes dazu...)
Da steht ja auch Bauck Wunderbrød als Überschrift und beim zweiten Brot Alnavit Buchweizenbrot. Deren Nährwertangaben pro 100 g vergleiche ich dort, weil sie ähnlich sind.Und nur interessehalber und weil ich darstellen wollte, dass Knusper-(Knäcke-)Brot und Wunderbrød überhaupt nicht vergleichbar sind von der Zusammensetzung (und Konsistenz sowieso) stellte ich die Nährwertangaben zum Knusperbrot auch noch rein - mit Überschrift. Ich weiß nicht, wie ich das noch eindeutiger machen soll

Gruß :confused:
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da steht ja auch Bauck Knusperbrød als Überschrift ...Und nur interessehalber und weil ich darstellen wollte, dass Knusper-(Knäcke-)Brot und Wunderbrød überhaupt nicht vergleichbar sind ...
Bis gestern dachte ich noch, ich sehe sehr wohl durch, aber jetzt gebe ich auch auf :confused: Ich kenne in dem Zusammenhang auch nur das Bauck Wunderbrod, aber kein "Knusperbrod" (es sei denn Du meinst die Zubereitung auf einem Blech verteilt und vorher sehr langem Einweichen). Aber die Mischung heißt Wunderbrod und im Internet habe ich auch kein Bauck "Knusperbrod" gefunden. :cool:
 
Hallo!
Ich wollte hier mal nachfragen : Ich habe hit und Milbenallergie, andere Dinge lasse ich noch testen. Candida hatte ich vor ein paar Monaten getestet, der war angeblich negativ, also keim Candida.
Einen Darmfloratest mache ich demnächst und da diese wahrscheinlich ziemlich durcheinander ist, möchte ich dann die entsprechenden Bakterienstämme supplementieren.
Es gibt ja aber auch einige die durch normale (also die richtige Ernährung aber ohne ein Wissentschaft daraus zu machen) wieder gesund wurden. Inwiefern kann mir RS denn jetzt helfen?
Wenn ich dann mit den Probiotika anfange, muss ich vorher mit dier Kartoffelstärke hier anfangen?
Habe einiges hier gelesen aber bin leider trotzdem nicht wirklich schlauer geworden.
Wie sieht es denn mit Maisstärke, Inulin, Oligufruct aus? Stimmz es das die die bösen Bakteriem erähren? Eins davon ist ja meistens in nem Probiotika drin und da sind dann immer Leute auf Amazon die dann ne schlechte Bewertung hinterlassen weil man damit wieder die schlechten Bakterien füttert, habe sonst aber nichts dazu gefunden. Vlt kann mich ja jemand aufklären. Vielen Dank!
LG
 
Bis gestern dachte ich noch, ich sehe sehr wohl durch, aber jetzt gebe ich auch auf :confused: Ich kenne in dem Zusammenhang auch nur das Bauck Wunderbrod, aber kein "Knusperbrod" (es sei denn Du meinst die Zubereitung auf einem Blech verteilt und vorher sehr langem Einweichen). Aber die Mischung heißt Wunderbrod und im Internet habe ich auch kein Bauck "Knusperbrod" gefunden. :cool:
Ich finde das gerade garnicht :cool: sondern :traurig: Dachte ich doch immer, ich könne mich klar und präzise ausdrücken. Auch wollte ich hier garnicht so viel Raum und Aufsehen erregen. Nun hat mir aber dankenswerterweise :kiss: jemand per PN den Hinweis auf die mögliche Ursache sämtlicher Missverständnisse geschickt: ein einzelner simpler Schreibfehler. Den werde ich korrigeren lassen. Außerdem werde ich einen Brot-Thread eröffnen, damit das Thema hier nicht weiter so breit diskutiert werden muss.

Hier der Schreibfehler: Ich schrieb hier statt Wunderbrød
... Knusperbrød
Energie: 286 Kcal
Fett: 17 g
- davon gesättigte Fettsäuren: 2,4 g (ca. 14% des Fettes)
Kohlenhydrate: 17 g
- davon Zucker: 0,5 g
Ballaststoffe: 8,1 g
Eiweiß: 12 g
Salz: 0,91 g

(Zutaten: Hafervollkornflocken glutenfrei, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, geschrotete Leinsaat, Sesam, Leinsaat, Chiasamen, Hirsevollkornflocken, gemahlene Flohsamenschalen, Meersalz)

Es gibt kein Bauck-"Knusperbrød". "Knusperbrot" (nicht -brod, -brød o.ä.) als Eigenname gibt es von Alnavit, weitere sind mir nicht bekannt, Link steht weiter oben. Als ich schrieb, dass ich nicht mehr so viel Knusperbrot essen möchte, meinte ich den Begriff allgemeiner im Sinne von Knäckebroten, wie z.B. auch den "Knusprigen Buchweizenschnitten" von Blumenbrot.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte nochmal fragen, wie lange es ab Bestellung dauert, bis ein Ubiome-Testkit bei einem ankommt. (es hatte nur hitti geantwortet, aber mit der Zollgeschichte bei ihr ist das ja nicht das normale).

Danke und viele Grüße
 
Zusammenfassung - Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe mir den Anfang jetzt mal durchgelesen und das hört sich sehr interessant an.
Ich habe allerdings ein paar Fragen : Man soll ja viel rohen Brokkoli essen, wegen den Fasern.Ich esse tgl. ca 400g Brokkoli aber nicht roh. 1min. gekocht und dann 4min ziehen lassen. Geht das auch oder muss der Roh sein?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe :
Ich habe hit und Milbenallergie. Vlt auch noch Laktose und Fructose intoleranz, da bin ich mir noch nicht sicher. Darmflora und Leaky Gut Test warte ich noch auf die Ergebnisse.
Davon jetzt aber mal abgesehen :
Ich werde sobald die Darmflora Ergebnisse da sind mit Probiotika anfangen. Es kann ja aber sein, dass sich diese nicht ansiedeln, richtig?
Dafür fange ich langsam mit resistenter Stärke an und steigere diese bis zu 4 Esslöffeln. Nebenbei Esse ich viel Gemüse, Obst und Quinoa. Und dann nach ein paar Wochen fange ich mit den Probiotika an und dann siedeln die sich an? Oder habe ich da jetzt was übersehen?

Wenn ich Leaky Gut habe, muss ich dann zusätzlich noch etwas beachten?

LG und Vielen Dank! :)
 
Zusammenfassung - Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Habe gerade gelesen das bei Leaky Gut RS gut sein soll. Sorry, das passiert echt leicht bei den ganzen Infos etwas zu übersehen. Jetzt steht dort aber etwas mit SiBo. Wie kann ich denn raisfinden ob ich das habe?
Ich esse ja relativ viel Gemüse und ansonsten Quinoa, Reis und Haferflocken. Auch chia samen und Kürbiskerne. Das ist ja soweit okay oder? Sollte ich so viele Ballaststoffe essen wie es geht?
Ich habe manchmal das Gefühl das ich Darmprobleme habe. Kann nicht genau sagen woher das kommt, es könnte aber mit dem Gemüse zu tun haben. Ich ernähre mich jetzr allerdings schon ne Weile so. Sollte ich Notfalls das Gemüse reduzieren und mehr Quinoa stattdessen essen? Wenn ich leichte Probleme habe (die ich bei fast allem essen habe) passt das dann so und der Darm gewöhnt sich dran oder muss ich etwas finden womit ich gar keine Verdauungsprobleme habe?
Sorry, so viele Fragen. Bei den ganzen Infos hier, ist es schwierig durchzublicken^^
Vielen Lieben Dank.
LG
 
Hallo Candidator,

ich würde mal warten, was bei Deinem Test rauskommt. Wenn ich mich richtig erinnere, soll man bei manchen Keimen nicht mit RS anfangen (oder vielleicht nur sehr langsam). Allgemein ist es aber eh ratsam, mit kleinen Mengen anzufangen und je nach Verträglichkeit langsam zu steigern. Ansonsten würde ich mit RS, Prä- und Probiotika zusammen anfangen (bin mir aber nicht mehr sicher, ist bei mir schon ein Weilchen her). Vielleicht meldet sich Eva nochmal dazu.

Viele Grüße
 
Hallo Candidator,

Ich habe mir den Anfang jetzt mal durchgelesen und das hört sich sehr interessant an.
Ich habe allerdings ein paar Fragen : Man soll ja viel rohen Brokkoli essen, wegen den Fasern.Ich esse tgl. ca 400g Brokkoli aber nicht roh. 1min. gekocht und dann 4min ziehen lassen. Geht das auch oder muss der Roh sein?
...........................

Habe gerade gelesen das bei Leaky Gut RS gut sein soll. Sorry, das passiert echt leicht bei den ganzen Infos etwas zu übersehen. Jetzt steht dort aber etwas mit SiBo. Wie kann ich denn raisfinden ob ich das habe?
..............................

Wie damdam sagt, nimmt man am besten RS nicht alleine, sondern nur zusammen mit den Fasern. Und am Anfang am besten Minimini-Dosen, insgesamt einen Viertel oder einen halben TL, nicht mehr. Noch besser alles zusammen mit den Probiotika, damit sich die Probiotika vermehren mit den Fasern.
SIBO ist nicht bei jedem gleich, es gibt Menschen mit SIBO, bei denen sich die Dünndarmdysbiose mit SIBO-Diät, Pro- und Prebiotika einpendelt. Andere wiederum brauchen zusätzlich Kräuter & Co. Probiotisch hilft der Sacch. Boulardii bei SIBO (und SIFO).

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich wollte nochmal fragen, wie lange es ab Bestellung dauert, bis ein Ubiome-Testkit bei einem ankommt. (es hatte nur hitti geantwortet, aber mit der Zollgeschichte bei ihr ist das ja nicht das normale).

Danke und viele Grüße

Hallo damdam,

bei mir dauert es 2 Wochen, bis das Kit da ist, und nochmal 2 Wochen, bis es bei Ubiome ist.

LG Eva
 
Vielen Dank euch beiden!

Ich habe mich über Sibo jetzt mal informiert. Dort wird ja mit Antibiotika herumhantiert.
Bei mir sind Antibiotika allerdings mit Schuld, kann man dann eine Sibo ausschließen?

Ich werde erstmal die Tests abwarten und noch weitere machen. Was ich allerdings so lange machen werde ist mich gesund ernähren und Histaminarm.

Die RS langsam einschleichen, okay das mache ich. Pflanzenfasern habe ich ja in meiner Ernährung drin.
Kann es sein das sich der Körper erst an Pflanzenfasern und Ballaststoffe gewöhnen muss?

Habe mich früher von Pizza, Nudeln und solchen Dingen ernährt, fast nie Vollkorn.
Jetzt das Gegenteil, viel Vollkorn, viel Gemüse. Mein Stuhl hat sich aber etwas verändert und es rumort öfters mal im Magen.

Macht es hier Sinn das Gemüse zu reduzieren, Vollkorn zu reduzieren und ein wenig Grieß wieder in meine Ernährung aufzunehmen und dann langsam wieder mehr Vollkorn und Gemüse?
Oder wäre das eher schädlich?

Danke!
LG
 
Hi Candidator,

witzigerweise hab ich jahrelang so gegessen- zehn Jahre vegan, davor zehn Jahre vegetarisch. Also mit wirklich viel Gemüse, Vollkornkram, Obst etc und mein Darm war absolut nicht gesund.

Hab letztes Jahr mit den res. Stärken und Fasern angefangen und so ganz gesund ist mein Darm noch nicht. Die von Eva mal geposteten vier Jahre, werd ich wohl brauchen.....Anfangs hatte ich üble Durchfallschübe, Blähungen usw. Lies Dir den Thread mal durch, da posten viele (ich auch), was wir so an Mix nehmen. Ich habe den kompletten Thread glaube ich zweimal durchgelesen, das lohnt sich wirklich.

Einmal üblen Husten mit Druck und Schmerzen auf der Brust hatte ich auch ca drei Tage, nehme aber keine HiMo. Diesen Winter war wirklich schlimmer Virendruck unterwegs , kam mir jedenfalls so vor....). Ich war zwar nicht krankgeschrieben, aber zwei Wochen am Stück wirklich kränklich, dann eine Woche gesund.....und dann kam das nächste. Vor ein paar Tagen hatte ich so eine Art Darmvirus, ca 24 Std., dann ging´s wieder :))

Vielleicht komm ich ja in ein paar Jahren doch noch zu strotzender Gesundheit und einem anständigen Immunsystem, was die Krankheiten so abschmettert. Hoffentlich...ständig dieses Gekränkel ist echt übel.....

LG an alle - Lina
 
Einmal üblen Husten mit Druck und Schmerzen auf der Brust hatte ich auch ca drei Tage, nehme aber keine HiMo. Diesen Winter war wirklich schlimmer Virendruck unterwegs , kam mir jedenfalls so vor....). Ich war zwar nicht krankgeschrieben, aber zwei Wochen am Stück wirklich kränklich, dann eine Woche gesund.....und dann kam das nächste. Vor ein paar Tagen hatte ich so eine Art Darmvirus, ca 24 Std., dann ging´s wieder :))

Vielleicht komm ich ja in ein paar Jahren doch noch zu strotzender Gesundheit und einem anständigen Immunsystem, was die Krankheiten so abschmettert. Hoffentlich...ständig dieses Gekränkel ist echt übel.....

Ich weiß nicht, ob man daran so viel festmachen kann. Ich bin bspw. nie krank in dem Sinn "Grippe" o.ä. Ich hatte letztes Jahr einmal eine Magen-Darm-Grippe, die genau einen Tag da war. Sonst jahrelang nix. Meine Grippen und Erkältungen der letzten Jahre kann man echt an einer Hand abzählen. Ich bin aber auch nie wirklich gesund in dem Sinn. Bin immer schwach, mega schnell erschöpft, kann nie Vollgas geben und habe ständig schwelende Infekte und Entzündungen. Eine Bekannte meinte dann mal, dass wahrscheinlich mein Immunsystem eh immer Vollalarm hat und daher halt nix richtiges rauskommt. Ist aber in Wirklichkeit auch nicht besser. Also ab und zu zu kränkeln muss nichts schlimmes heißen, wenn du sonst voll leistungsfähig bist.

Liebe Grüße
Piratin
 
Hallo Lina!
Ja dann haben wir etwas gemeinsam, nur das ich noch nicht so lange esse.

Bei mir kommt jetzt auch noch eine salycilintoleranz dazu.
Also HIT, salycilsäureintoleranz und wohl auch leaky gut.
Dadurch bin ich auch auf Sibo gekommen und versuche jetzt mal die csd Diät.

Ich habe mal ne Frage zum Ablauf :
Als erstes sollte ich Leaky Gut und Sibo heilen, richtig?
Auch wenn ich HIT und silycil Symptome bekomme? (was sich wohl kaum vermeiden lässt, iwas muss ich ja essen)
Vielen Dank!

Wieso ist nur selbstgemachter Yoghurt erlaubt? Ist purer Bio Joghurt ohne Zusätze denn nicht gut?

Da ich Eiweiß nicht vertrage (Bekomme starke HIT Symptome wie Schwindel, Brainfog, Müdigkeit, vom Bauch, also Verdauung vertrage ich es allerdings) und Fett auch nicht (Kleine Mengen okay aber bei ein wenig zu viel Magenkrämpfe, allerdings keine "Kopf" Symptome) ist das natürlich blöd. Soll ich trotz Symptomen dann das einfach durch ziehen? So schlimm das ich davon tot umkippe sind sie ja auch nicht. Verdauungsenzyme sind schon bestellt.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben