Brauche Tavor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ergänzend: Auch Probiotika sind bei einer Histaminproblematik nicht unbedingt verträglich ...

Grüsse,
Oregano
 
OK dann esse ich kein Sauerkraut

Schreib dir auf was du gegessen hast als du wenig Wahn hattest. Das esse mal ne Weile, schaut mit einer App ob du überall 100% der Vitamine und Mineralien bzw Spurenelemente hast sonst ergänzend immer auf 100-150%. Das mach dann eine Weile und schau. Da wild herumprobieren würde ich nicht.

Oregano stimmt ich im letzten Post zu.

Alles Gute.
 
Hallo XrussakX,
16.02.2017 Eine in Psychological Medicine veröffentlichte Metastudie internationaler Forschungsarbeiten hat herausgefunden, dass die Nahrungsergänzung mit B-Vitaminen in hoher Dosis - einschließlich B6, B8 und B12 - die Symptome von Schizophrenie deutlich mehr reduzieren kann als Standardbehandlungen allein.
Schizophrenie: Vitamin B
https://psylex.de/stoerung/schizophrenie/vitamin-b.html

Ich würde es mal mit B12 versuchen. Das Präparat sollte Adenosylcobalamin, Methylcobalamin und Folat (oder Folsäure) enthalten und hochdosiert sein - >=100ug. Biotin (B8) sollte auch hochdosiert sein (Tagesdosis oder höher). Zusätzlich würde ich noch ein "normales" B-Komplex nehmen - mit B6 u.a.

Hintergrund: B12 hilft auch beim Homocystein und Histaminabbau, hat einen direkten Einfluss auf Dopamin-Bildung und indirekt auf die Tyrosin-Bildung (Dopamin wird u.a. aus Tyrosin gebildet).
B12 verhindert u.a., das L-Tyrosin nitrosiert - Stichwort: Nitrostress.

lg
 
Hallo Eduard,

schade, dass du jetzt wieder "einfach so" entlassen wurdest. Also konnte man die anfängliche Verbesserung nicht halten?
Sauerkraut würde ich auch nicht essen. Histamin kann tatsächlich ziemlich gaga machen. Bezüglich dem Ernährungstagebuch schließe ich mich Gesundheitlicher an, das hatte ich schon mal eingeworfen.


Liebe Grüße
 
Hallo Eduard,

schade, dass du jetzt wieder "einfach so" entlassen wurdest. Also konnte man die anfängliche Verbesserung nicht halten?
Sauerkraut würde ich auch nicht essen. Histamin kann tatsächlich ziemlich gaga machen. Bezüglich dem Ernährungstagebuch schließe ich mich Gesundheitlicher an, das hatte ich schon mal eingeworfen.


Liebe Grüße

Ja schade das mit mehr Medikamente hat sie auch nicht getan.

Ich schreibe hier mal mit auf was ich heute gegessen habe.

Morgens:
Haferbrei mit Mandeldrink 100g Haferflocken,300 ML Mandeldrink

Mittags:
Kartoffelauflauf und ein gemischter Salat (Tomaten, Gurken, Radiesschen, Feldsalat)
Dann habe ich genascht..... 2 Kinderpinguin


Abends:
Fast wie immer
Roggenvollkornbrot dazu Hummus oder Leberwurst
 
Hallo XrussakX,

Schizophrenie: Vitamin B
https://psylex.de/stoerung/schizophrenie/vitamin-b.html

Ich würde es mal mit B12 versuchen. Das Präparat sollte Adenosylcobalamin, Methylcobalamin und Folat (oder Folsäure) enthalten und hochdosiert sein - >=100ug. Biotin (B8) sollte auch hochdosiert sein (Tagesdosis oder höher). Zusätzlich würde ich noch ein "normales" B-Komplex nehmen - mit B6 u.a.

Hintergrund: B12 hilft auch beim Homocystein und Histaminabbau, hat einen direkten Einfluss auf Dopamin-Bildung und indirekt auf die Tyrosin-Bildung (Dopamin wird u.a. aus Tyrosin gebildet).
B12 verhindert u.a., das L-Tyrosin nitrosiert - Stichwort: Nitrostress.

lg


Hört sich interessant an. Dann suche ich nach einem präberat

@docwhoe ich finde kein Präparat das allen Anforderungen gewachsen ist. Das Vitamin B12 meine ich, kannst du mir eins empfehlen?

Achja morgens hatte ich noch ne grüne Obstbanane
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja schade das mit mehr Medikamente hat sie auch nicht getan.

Ich schreibe hier mal mit auf was ich heute gegessen habe.

Morgens:
Haferbrei mit Mandeldrink 100g Haferflocken,300 ML Mandeldrink

Mittags:
Kartoffelauflauf und ein gemischter Salat (Tomaten, Gurken, Radiesschen, Feldsalat)
Dann habe ich genascht..... 2 Kinderpinguin


Abends:
Fast wie immer
Roggenvollkornbrot dazu Hummus oder Leberwurst
Verstehe ich jetzt nicht, ich dachte Gluten isst du nicht?
Gluten und Histamin jeden Tag würde mir auch reichen, nicht mehr alltagstauglich zu sein...
 
In den Haferflocken ist bisschen Gluten und im Roggenvollkornbrot richtig? Dann ersetze ich Haferflocken mit buchweizenflogen und Roggen Vollkorn mit buchweizenbrot
 
Besorge Dir doch glutenfreie Haferflocken, die gibt es auch und auch diverse Produkte daraus. Es gibt sogar glutenfreien Haferdrink.

Es gibt mittlerweile auch viele glutenfreie Brote oder Backmischungen, da solltest Du schauen, was Du verträgst.

Ich würde wieder nicht zu viel auf einmal ändern und dann gleich in großer Menge austauschen. Vielfalt ist auch wichtig. Und ich z.B. komme mit Buchweizen und Kichererbsen nicht zurecht, mit vielem anderen aber schon. Da solltest ganz gut beobachten und behutsam schauen, was Dir gut tat und was vielleicht eher nicht. Daher der Tipp mit dem Ernährungstagebuch, in dem dann auch notiert wird, wann Du wieder einen Anfall bekommen hast. So ein Anfall kann ja auch mehrere Tage zeitverzögert kommen, wenn es er denn durch Ernährung ausgelöst werden würde.

Kannst Du zuhause nicht wirklich mal ein Büchlein mit Papier und Stift anlegen und dort alles reinschreiben?

Da kannst Du dann auf Nachfrage auch reinschauen und Fragen beantworten und es auch ins Forum übertragen. Aber ein gesammeltes Nachschlagewerk fände ich in Deinem Fall schon sinnvoll. Die NEMs, die Du den Tag über genommen hast, oder ein Basenbad, was Du gemacht hast, oder Sport, kannst Du da auch alles mit rein schreiben. Dafür interessieren sich an anderer Stelle dann vielleicht auch tatsächlich mal Ärzte, die nicht nur Medikamente vergeben wollen.

Wie ging es Dir denn die ersten Tage zuhause? Was ist der größte Unterschied zum Krankenhaus?

Toitoitoi und alles Gute

hitti
 
Ja ich besorge mir einen Block und schreibe da dann alles wichtige rein. Cool das es glutenfreie Haferflocken gibt �� mein Kot wird grünlich wenn ich die Chlorella Alge nehme. Das ist normal oder? Das merkt man nicht sofort sondern erst beim abputzen . Der größte Unterschied zum Krankenhaus ist, dass ich im Wahn die Toilette für mich alleine habe ��

Kann ich das Two per day nehmen plus docwhoe sein Vitamin B12?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt von Bauck z.B. auch glutenfreie Fünfkorn-Flocken und andere:
https://shop.bauckhof.de/flocken/glutenfreie-flocken/

Bei mir war das ganz am Anfang auch mit dem grünen Kot, das ist aber schon ganz lange her und mein damaliger HP kannte das so nicht und schloss darauf, dass die Verwertung im Darm zu dem Zeitpunkt nur suboptimal war.

Aber wie gesagt, mit der Zeit hörte das dann auf.

Die Frage nach der Dosierung von NEMs kann und möchte ich nicht beantworten. Du kannst ja selbst mal zusammen rechnen, wieviel B 12 dann am Tag dabei raus kommen. Aber Achtung: Bei Two-Per-Day stehen die Angaben für eine Tagesration drauf, also für insg. 2 Kapseln. Wenn Du nur eine nimmst, was ich zumindest am Anfang auch nur machen würde, ist es natürlich entsprechend die Hälfte.

Und wie gesagt, bei den B12 gibt es drei verschiedene Arten und ich kann Dir nicht sagen, welche davon Du gut gebrauchen oder vertragen würdest. Das musst Du schon selbst raus bekommen oder Dich anderweitig beraten lassen oder informieren. Und dazu gibt es noch verschiedene Möglichkeiten das dem Körper zuzuführen, das eine sollte man lutschen, andere bevorzugen Spritzen... Dazu gibt es hier im Forum auch diverse Threads :)
 
Hallo XrussakX,

Ich bin dafür, dass du wieder "2 per day" nimmst.

Bei der richtigen B12 Form, braucht man sich auch keine grossen Gedanken machen. Methyl- und/oder Adenosylcobalamin oder noch in Kombination mit Hydroxocobalamin. Da gibt es ne grosse Auswahl. Da muss man nicht das teuerste nehmen aber auf eventuelle Zusatzstoffe achten.

Das B12 was docwhoe vorschlägt ist gut. Da "2 per day" schon 400 mcg Folat enthält, brauchst du nicht unbedingt nochmal Folat im B12 aber es wäre auch nicht zuviel im Sinne von überdosiert. Nur bewirkt Folat ne ganz leichte Histaminfreisetzung, daher würde ich nur 400 mcg nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo XrussakX,

ich würde auf jeden Fall ein B12-Präparat nehmen, dass beide Aktivformen Methylcobalamin & Adenosylcobalamin enthält.
..
Adenosylcobalamin – wichtiger, aber seltener Wirkstoff

Trotz der wichtigen und breiten Wirkung von Adenosylcobalamin, ist dieser Wirkstoff erstaunlich selten in Vitamin-B12-Präparaten zu finden. Grund dafür war eine über Jahre unklare Rechtslage. Mittlerweile ist Adenosylcobalamin jedoch erfreulicherweise in der EU als Wirkstoff zugelassen.

Adenosylcobalamin ist die häufigste Form von B12 in allen Geweben und Organen und auch eine der häufigsten Formen in Lebensmitteln. Adenosylcobalamin wird vom Körper genauso gebraucht wie Methylcobalamin, weshalb Präparate idealerweise beide Wirkstoffe enthalten.

Reine Methylcobalamin-Präparate geraten zunehmend in Kritik, da sie zu Übermethylierung führen können und zudem nur eine der beiden nötigen B12-Formen bereitstellen. Als ideale Lösung ist eine Mischung aus Methylcobalamin, Adenosylcobalamin und Hydroxocobalamin zu betrachten.
Quelle. https://www.vitaminb12.de/adenosylcobalamin/
 
Das Two per day hat schon folat 400mcg und das B12 von docwhoe hat auch nochmal folat. Also ist es zuviel folat um beide zu nehmen. Ich habe noch nen b complex daheim. Wo z.b bei b1 50mg drin ist.evtl kombiniere ich das mit dem B12 von docwhoe
 
Das Two per day hat schon folat 400mcg
Achtung, eine Kapsel enthält wie gesagt nur 200mcg!

und das B12 von docwhoe hat auch nochmal folat. Also ist es zuviel folat um beide zu nehmen.
Kommt drauf an, wieviel Du von beiden Präparaten nehmen würdest.

Ich habe noch nen b complex daheim. Wo z.b bei b1 50mg drin ist.evtl kombiniere ich das mit dem B12 von docwhoe
Kannst Du den B-Complex vielleicht mal verlinken, damit man sich die Zusammensetzung genauer anschauen kann?

Ich denke, Two-Per-Day könnte gut sein für den Grundbedarf an Stoffergänzung und würde dann lieber noch ein gutes B12-Präparat mit den 2 oder 3 Cobalamin-Arten dazu nehmen (also ein B12-Präparat OHNE zusätzlich Folat, dann würde das mit dem TPD gut passen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben