Borrelien,Yersinien,Ehrlichien!
hi martin,
beim inneren zoo kann ich mithalten :-(
nur hatte ich da wie gesagt das glück ihn mittlerweile ganz gut gebändigt zu haben.
ich verstehe natürlich deine "alles oder nichts" haltung. wünsche mir auch, dass ich dir brauchbare lösungsansätze geben könnte. nur hab ich leider (bzw. zum glück) keine erfahrung mit so massiven darmgeschichten.
ich mach mir einfach bei deinen posts meine gedanken und musste ehrlich gesagt schwer schlucken als ich von deinem AB start gelesen habe - einfach weil ja bei dir leaky gut + NNS(?) so massiv ausgeprägt sind.
so wie ich das verstehe, gelangt ja bei dir einfach viel zu viel durch den darm in den kreislauf, was da keinesfalls hingehört. dein körper wehrt sich entsprechend.
durch's AB wird ja deine darmflora m.E. noch mehr unterminiert - wäre zumindest eine erklärung für die verstärkung deiner symptome.
meinem verständnis nach müssten orthomedis die erste wahl sein - also mittel die dein körper braucht und die ihm nicht "fremd" sind. erst an 2 stelle phytomedis etc... (wg. unverträglichkeiten).
ev. auch homöopathie - zumindest wär das ein sehr verträglicher ansatz.
in welchen dosierungen hast du negativ auf vit C, b12 etc. reagiert? spürst du da schon mini-mengen?
hast du sublingual tabletten versucht? iV?
du bist auf alle fälle der erste von dem ich das in der massiven form gelesen habe.
hast du mit deinen spezis über deine darmprobleme/unverträglichkeiten gesprochen (inkl. deiner reaktion auf probiotika)? falls ja, was haben sie dazu gesagt?
hast du die option einer gepulsten therapie besprochen? einfach um deinem darm die möglichkeit zu geben sich zumindest ein wenig zu erholen.
binnie hat punkto darmsanierung sehr gute posts geschrieben. ev. hat sie ideen wie du starten könntest. ev. waren in den bisherigen probiotikas einfach die - für deinen zustand - falschen bakteriellen stämme.
hast du schon unter agenki.de gepostet um dir tipps vom dortigen heilpraktiker zu holen?
ev. eignen sich die effektiven mikroorganismen für dich? fragen/tipps holen kostet ja nichts.
zu mir hat in meiner schlimmen phase ein homöopath gesagt, ich könne die probiotika gleich ins klo kippen - wären zu dem zeitpunkt einfach noch viel zu früh und würden somit bei mir nicht greifen.
sein basis programm für mich wäre pianto gold + BIO ST.JOSEF HEFE D/M gewesen. - er meinte das wäre die basis um überhaupt an probiotika denken zu können. (beides langsam aufdosieren).
die bio st. josef hefen gibts in div. kombis - also je nachdem ob du fructose verträgst oder nicht... - waren mir persönlich nicht sehr sympathisch.
nachdem ich aus unterschiedlichsten gründen nicht mehr zu ihm gehen wollte, habe ich diese kur nur sehr kurz gemacht (und mehr oder weniger zur gleichen zeit vit c entdeckt und somit hatte ich "mein" mittel gefunden). also kann ich dir zu der pianto/hefe kombi nicht viel sagen. ich denk mir einfach: nur weil es für mich nicht die kombi der wahl war, kann es ja trotzdem ein guter ansatz sein (zumindest lt. dem homöopathen hat er damit bei leaky gut sehr gute erfahrungen gemacht - behandelt seine patienten seit jahrzehnten damit).
ich geh einfach davon aus, dass es mehrere ansätze gibt, wie man einen leaky gut angehen kann - je nach stadium. nur hab ich da wie gesagt zu wenig ahnung/überblick. aber ich bin mir sicher, dass es einen weg gibt der für dich passt!!!
mir hat u.A. eine alternative austestung punko nahrungsmittelunverträglichkeiten sehr geholfen. ich denk mir jede entlastung nimmt der körper dankbar an (mir ist klar, dass du sowieso schon kaum etwas verträgst, aber ev. bringt dich die austestung auf neue ideen, was du noch vertragen könntest).
hast du erfahrungen mit div. tens/zapper geräten gemacht? auch da rede ich dzt. wie die blinde von der farbe... hab nur einiges zu dem thema gelesen und für mich beschlossen, dass es einen versuch wert ist (v.a. wäre es etwas, dass nicht deinen darm passieren muss um zu wirken
)
was ich auf keinen fall wollte in meinem letzten post, war, dich noch mehr runterzuziehen - hab mich bewusst einige zeit zurückgehalten, einfach weil ich dir ganz fest die daumen gedrückt hab, dass AB's bei dir positiv wirken.
was ich auf keinen fall konnte, war nach deinem letzten bericht wonach es dir immer schlechter geht, nichts zu sagen und einfach stehen zu lassen, dass es schon ok sei sich so schlecht zu fühlen, da das die positive wirkung vom AB sei
nochmals: ich wünsche dir, dass du zu der gruppe gehörst, die plötzlich nach einigen AB wochen/monaten verbesserungen spürt.
ABER - solang du noch kannst solltest du dich nach einem plan B umschauen.
ich bin leider genau so ratlos wie der ausschauen soll wie du
)
noch etwas fällt mir ein: aminosäuren - damit hab ich meinem körper je nach phase rein gefühlsmässig auch einen grossen gefallen getan. also auch ein teilbereich der orthomolekularen medizin, der dem körper helfen kann nicht mehr funktionierende abläufe wieder in gang zu setzen.
auf der anderen seite wären meiner meinung nach dzt. mittel wie zb. hochdosiertes allicin eher zu vernachlässigen (unverträglichkeiten/leberbelastung)...
ich denk mir einfach, dein darm war durch deine leber-/gallenproblematik 4 jahre nicht in der lage richtig zu verdauen. das hast du ja durch die öl/grapefruit mischung hinbekommen. nur meiner erfahrung nach dürft das bittersalz - zumindest kurzfristig - die darmproblematik/durchlässigkeit verschlimmern.
in meinem fall waren es wenige tage. in deinem wahrscheinlich wieder ein längeres projekt.
und aus all diesen überlegungen kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass AB dieses gewirr wieder in ordnung bringen kann.
ich wünsch mir ganz fest, dass ich mich irre.
ich halt dir ganz fest die daumen, dass es bald aufwärts geht und sich noch viele hier melden die beim brainstorming nach lösungsansätzen für dich mitmachen!
lg togi :wave: