Symptome unter AB-Behandlung

Hallo suizaloca,

Dein Wert OSP8 34 KD zeigt eine hochspezifische Bande an, welche sich nur im Spätstadium entwickelt.
Die anderen beiden Werte können auch im Frühstadium auftreten; jedoch kann man durch obige Bande eine frühe akute Borreliose wohl ausschließen.
Perfekt wäre, wenn ein positiver VLSE Wert vorhanden wäre, welcher sich immer zeigt, wenn eine Borreliose aktiv ist; auch im Spätstadium. Dieser Wert fehlt leider bzw. wurde nicht gebildet.
Weiterhin fällt dann auf, dass, wenn eine Borreliose im Spätstadium aktiv ist, sich ein positives IGG zeigen müsste.
Dieses gänzlich fehlende positive IGG könnte ein Knackpunkt sein, dass grundsätzlich etwas mit dem Immunglobulin bei Dir nicht stimmt.
Hier wäre es wichtig, wenn der Arzt bei Dir den IGG Wert und alle IGG Subklassen-Werte überprüft; ob hier irgendetwas im Mangel ist; dann können sich nämlich unter Umständen keine IGG Antikörper auf Borrelien bilden.
Ob der VLSE Wert sich bilden kann, dass weiß ich leider nicht.

Beste Grüße von Kayen

super Kayen, besten Dank für Deine Ausführungen! Schaue das gern mit meinem HA an anfangs nächste Woche.
 
Die Frage ist, ob die Tests in denselben Labors gemacht wurden und zwischenzeitlich die Testkits nicht geändert wurden. Falls dem so ist, wäre das eine interessante Beobachtung. Aber so wirklich erklären kann ich mir es nicht.

Die Frage ist halt, von wem diese Informationen stammen. In der Lyme-Community wird leider auch ziemlich viel Unsinn erzählt. Deswegen muss man da genau hinschauen, welche Belege da gebracht werden.

Habe vor beim gleichen Labor nochmals einen Elisa-Test machen zu lassen nach der AB-Therapie, kann ja berichten was dabei rauskommt ;-)
 
Es ist sogar so, dass wenn sich im Spätstadium nur IgM-AK zeigen, dieser Test als falsch positiv interpretiert wird gemäß Lehrmeinung. IgM-AK-Teste reagieren häufiger kreuz als IgG, z.B. mit EBV. Das heißt die Serologie ist unter schulmedizinischem Gesichtspunkt als eindeutig negativ zu interpretieren. Der LTT ist nicht anerkannt. Man darf also nicht hoffen, dass von der Versicherung irgendwas anerkannt wird.

Trotzdem kann man bei positivem LTT, passenden Symptomen ohne anderweitige Erklärung einen Therapieversuch starten. Oder man lässt noch andere Erreger, je nach zugrundeliegender Symptomatik, untersuchen. Dazu müsste man wissen, welche Symptome vorliegen.

Wurde die Serologie in einem normalen Labor gemacht oder in einem der "Speziallabore" wie DCL oder Arminlabs?

Interessante Ausführungen, wieder was gelernt, danke Dir!

Was für Erreger kämen denn da noch in Frage? Hauptsymptome sind:

- einschiessende Schmerzen im linken Bein inkl. partieller Lähmung des Fusses, wobei ein Bandscheibenvorfall vermutet wurde, welcher aber bildgebend nicht wirklich bestätigt werden konnte
- brennende Fusssohlen, schwere Beine (v.a. nach dem Schlafen)
- z.T. krasser Schwindel (wurde HNO-mässig abgeklärt und ein MRT gemacht, nix wurde gefunden)
- kognitive Defizite, Namen/Nomen fallen mir nicht mehr ein, z.T. krasse Probleme mich zu konzentrieren
- Angstzustände, Panikattacken
- immerwährende Müdigkeit, Erschöpfungszustände
- Bauchkrämpfe
- flippe wegen alles und jedem grad aus, gar keine Geduld mehr, z.T. gehts schon Richtung Wesensveränderung
- werde wegen jedem Scheiss den meine Tochter von der Kita heim trägt grad krank mit extrem langer Rekonvalenzzeit, mein IS ist also ziemlich am A...

nur so um die gängigsten Symptome zu nennen. Wobei mir aufgefallen ist dass ich auch bei den krassesten Infekten kein Fieber kriege. Und gerade jetzt, während der AB-Therapie, sitze ich mit 38.5 Grad Fieber zuhause, würde sagen das erste Mal seit etwa 15 Jahren? Das finde ich sehr interessant...

Elisa und Westernblot wurden hier in der Schweiz bei medica gemacht, wie ich verstehe bezüglich Borreliose-Diagnose wohl eines der führenden Labore in der Schweiz. LTT wurde dann am IMD in Berlin gemacht (wird in der Schweiz nicht angeboten).
 
Es ist sogar so, dass wenn sich im Spätstadium nur IgM-AK zeigen, dieser Test als falsch positiv interpretiert wird gemäß Lehrmeinung. IgM-AK-Teste reagieren häufiger kreuz als IgG, z.B. mit EBV.

Die von suizaloca aufgeführten spezifischen Banden sind gem. Labor nicht für Kreuzreaktionen bekannt.
 
- einschiessende Schmerzen im linken Bein inkl. partieller Lähmung des Fusses, wobei ein Bandscheibenvorfall vermutet wurde, welcher aber bildgebend nicht wirklich bestätigt werden konnte
- brennende Fusssohlen, schwere Beine (v.a. nach dem Schlafen)
- z.T. krasser Schwindel (wurde HNO-mässig abgeklärt und ein MRT gemacht, nix wurde gefunden)
- kognitive Defizite, Namen/Nomen fallen mir nicht mehr ein, z.T. krasse Probleme mich zu konzentrieren
- Angstzustände, Panikattacken
- immerwährende Müdigkeit, Erschöpfungszustände

Viele Symptome kommen beim B12 Mangel vor. Wurde dieser Wert mal getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von suizaloca aufgeführten spezifischen Banden sind gem. Labor nicht für Kreuzreaktionen bekannt.

Denke auch es ist klar dass mich eine mit Borrelien infizierte Zecke erwischt hat. Der Spezi bei dem ich war meinte einfach aufgrund der fehlenden IgG das mein IS relativ schnell damit fertig wurde und ich keine chronische Borreliose haben kann, eben wegen fehlender IgG im Westernblot, und weil Elisa nicht genügend AK angezeigt hat. Vom LTT hält er gar nichts.
 
Viele Symptome kommen beim B12 Mangel vor. Wurde dieser Wert mal getestet?

Es wurde alles was Sinn macht getestet, u.a. alle Vitamine, habe überall gute Werte, auch B12 (wobei dieser etwas am unteren Bereich ist). Einzig was immer tief ist, ist das Ferritin (Eisen).
 
B12 (wobei dieser etwas am unteren Bereich ist)
Hallo suizaloca,

ist das B12 im Serum oder als Methylmalonsäure bzw. Holotranscobalamin getestet worden?
Der Wert im Serum ist nicht sehr aussagekräftig.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo suizaloca,

Weiterhin fällt dann auf, dass, wenn eine Borreliose im Spätstadium aktiv ist, sich ein positives IGG zeigen müsste.
Dieses gänzlich fehlende positive IGG könnte ein Knackpunkt sein, dass grundsätzlich etwas mit dem Immunglobulin bei Dir nicht stimmt.
Hier wäre es wichtig, wenn der Arzt bei Dir den IGG Wert und alle IGG Subklassen-Werte überprüft; ob hier irgendetwas im Mangel ist; dann können sich nämlich unter Umständen keine IGG Antikörper auf Borrelien bilden.
Ob der VLSE Wert sich bilden kann, dass weiß ich leider nicht.

Beste Grüße von Kayen

Lieber Kayen, Deine Worte gehen mir nicht aus dem Kopf. Es ist aber so dass ich IGG Werte aus Impfungen habe, heisst das nicht dass diesbezüglich alles in Ordnung ist?
 
Lieber Kayen, Deine Worte gehen mir nicht aus dem Kopf. Es ist aber so dass ich IGG Werte aus Impfungen habe, heisst das nicht dass diesbezüglich alles in Ordnung ist?


Liebe suizaloca,

schwer zu sagen. Wurden diese Untersuchungen denn zeitgleich gemacht?
Ich kann nur von mir sprechen; meine Borreliose Blutwerte waren lange Zeit, trotz heftiger Symptomatik negativ und erst, nachdem mein Immunsystem gestärkt wurde, bekam ich ein hoch positives Elisa Ergebnis inkl. Blot mit älteren Banden. Es bildete sich sogar noch eine Wanderröte (ohne Stich).
Das einzige auffällige war, bevor ich positiv wurde, dass meine IGG-Werte niedrig waren (untere Referenz). Deswegen wurden die Subklassen getestet, darin sah man dann einen pathologischen Mangel. Pathologisch ist der Mangel aber nur, wenn er mehrere Monate "niedrig" bestehen bleibt.
Insofern ist bei Dir alles kurzfristig schwer zu beweisen. Durch die Antibiose könnten sich die Antikörper nun auch weiter verändert haben; obwohl die AK`s längere Zeit brauchen um zu sinken; bei mir sind sie jahrelang fast immer gleich hoch; auch nach AB Einnahme.

In deinem Anfangsposting schreibst Du; dass Dein Immunsystem (gefühlt) angeschoben wurde; vielleicht versuchst Du nochmals den Arzt zu überzeugen einen Elisa Test zu veranlassen; um zu schauen, ob tatsächlich irgendetwas aktiviert wurde und vielleicht sich jetzt zeigt.

Beste Grüße von Kayen
 
Man kann versuchen die Serologie in einem anderen Labor zu wiederholen. Vielleicht sogar in einem deutschen wie dem IMD. Es gibt verschiedene Testkits am Markt, und man kann mit dem einen positiv, mit dem anderen negativ getestet werden.
 
In deinem Anfangsposting schreibst Du; dass Dein Immunsystem (gefühlt) angeschoben wurde; vielleicht versuchst Du nochmals den Arzt zu überzeugen einen Elisa Test zu veranlassen; um zu schauen, ob tatsächlich irgendetwas aktiviert wurde und vielleicht sich jetzt zeigt.
Beste Grüße von Kayen

super interessant deine Ausführungen Kayen, besten Dank! das zeigt dass wenn es um Borreliose geht schlussendlich fast alles möglich ist und man nicht gleich aufgeben sollte wenn man das Gefühl hat auf der richtigen Spur zu sein...

Genau das habe ich vor mit dem Test, jetzt wo ich zum ersten mal in ca. 15 Jahren wieder mal Fieber hatte. Habe am Montag einen Termin bei meinem, zum Glück, eher unkonventionellen HA. Schlage ihm vor mein Blut ans IMD nach Berlin zu senden. Geht dann zwar auf meine Kosten, aber Mensch, ich würde mittlerweile alles geben um wieder gesund zu werden....
 
Man kann versuchen die Serologie in einem anderen Labor zu wiederholen. Vielleicht sogar in einem deutschen wie dem IMD. Es gibt verschiedene Testkits am Markt, und man kann mit dem einen positiv, mit dem anderen negativ getestet werden.

hab ich vor! mein HA nimmt das Blut ab, dann mit Overnight-Kurier von Zürich nach Berlin, die haben es am nächsten Morgen und die Werte kommen dann relativ rasch (nur der LTT dauert etwas länger....)
 
Oben