Blähungen/Magendruck/Magenschleimhaut

Themenstarter
Beitritt
02.05.14
Beiträge
15
Hallo ihr Lieben,

habe seit ein paar Wochen einen starken Magendruck (Oberbauch/Magenschleimhaut), dazu Blähungen. Es wurde mir Omeprazol (Säureblocker) verschrieben, was jedoch bisher nicht wirklich hilfreich war.
Nehme Schonkost zu mir (+Kamillentee) und mache leichten Sport sowie Entspannungsübungen.
Eventuell steht eine Magenspiegelung an.

Habt ihr vielleicht den noch ein oder anderen Tipp?

Die Symptomatik beeinträchtigt enorm die Lebensqualität und Energie.

Vielen Dank und alles Gute !
 
Hallo Monty7717,

mir ist nicht klar, warum der Arzt Dir Omeprazol verschrieben hat.
Omeprazol wird eingesetzt bei Magengeschwür, um die Magenschleimhaut zu schonen oder bei Sodbrennen aufgrund zuviel Magensäure.

Omeprazol ist ein Wirkstoff, der bei Entzündungen und Geschwüren im Magen-Darm-Bereich eingesetzt wird. Dabei kann Omeprazol sowohl der Therapie, als auch der Vorbeugung dienen. Das Ziel ist in beiden Fällen: Die Produktion von Magensäure mittels Einnahme von Omeprazol zu verringern.

Quelle: https://www.gesundheit.de/medizin/wirkstoffe/protonenpumpenhemmer/omeprazol

Man sollte das Medikamant für nur sehr kurze Zeit nehmen, da es zahlreiche Nebenwirkungen hat und u.a. die Eiweißverdauung stört. weil nicht mehr genug Magensäure gebildet wird.

Bist Du Dir sicher, dass Deine Symptome aufgrund zu viel Magensäure entstanden sind?
Bei starkem Magendruck und Blähungen hast Du aber eher zu wenig Magensäure.

Wie ernährst Du Dich?
Schonkost ist schon gut, ohne Blähendes wie Kohl oder Hülsenfrüchte.
Achte auf langsames Essen und gründliches Kauen !

Bitterstoffe, wie z.B. bittere Salate oder Kräuter, würden die Magensäureproduktion anregen und könnten das Omeprazol ersetzen:

Bitterstoffe ersetzen darüber hinaus auch zweifelhafte Antazida (Säureblocker) oder andere rezeptfreie chemische Hilfsmittel, die nichts anderes tun, als auftretende Symptome zu kaschieren, aber keinesfalls die Ursache abzustellen. Bitterstoffe hingegen packen das Übel an der Wurzel.

Quelle: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/warum-bitterstoffe-ia.html

Leichter Sport und Entspannungsübungen wären auch gut.

Ich wünsche Dir gute Besserung und hoffe, dass meine Ausführungen für Dich hilfreich waren.

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr vielleicht den noch ein oder anderen Tipp?
Hallo Monty,
aus eigener Erfahrung: Vitamin B12 (wichtig für die Erneuerung der Magenschleimhaut) und B6 (Blähungen).
Von beidem hatte ich einen Mangel.

Mit sublingualen B12 über 2-3 Monate verschwanden die Magenschmerzen.

Mit B6 (aus P5P) und B2 (Riboflavin) im Verhältnis 1:2 eingenommen, verschwanden Blähungen (und eine Reihe anderer B6-Mangelsymptomen, u.a. geschwollene Lymphknoten am Hals).

Gruß
Hans
 
Letztens habe ich gelesen, dass frisches Sauerkraut/Sauerkrautsaft vor dem Essen eingenommen, die Magensäure verbessern soll. Wenn die Probleme von zu wenig Magensäure kommen, wäre es ja einen Versuch wert.
Grüße!
 
Hallo Monty,

habe seit ein paar Wochen einen starken Magendruck (Oberbauch/Magenschleimhaut), dazu Blähungen.
Gab es vor Beginn dieser Beschwerden irgend etwas Besonderes wie
- Zahnbehandlung, Krankheit, Medikamenteneinnahme, Pillenwechsel, Impfung, Umzug, Ernährungsumstellung, Schimmel in der Wohnung, .... ? -

Deine Beschwerden könnten mit einer Lebensmittel-Allergie und/oder -Intoleranz zusammen hängen. Hast Du Dich in der Richtung schon informiert? Da gibt es die "echten" Allergien, bei denen die IgE-Antikörper ansteigen. Und es gibt die Intoleranzen (Pseudoallergien), bei denen der IgE normal aussieht, dafür aber trotzdem Symptome wie bei einer Allergie auftreten, weil bestimmte Verdauungsprozesse nicht richtig funktionieren.

Ist Deine Schilddrüse in Ordnung?

An Intoleranzen gibt es:
Fruktose-/Sorbit-, Gluten-, Histamin-, Laktose-, Salicylat-Intoleranz.
Zu all diesen Themen findest Du hier im Forum viele Informationen.

Grüsse,
Oregano
 
VIELEN HERZLICHEN DANK für Eure vielen sehr guten Anregungen, Fragen etc. !
Man macht oft eine wahre Odysee durch bis man endlich auf die wahren Gründe herausfindet.
Eine Magenspiegelung wird hoffentlich zur Aufklärung beitragen.

Alles Gute und Liebe für Euch !
 
Wenn es mit Deiner Ernährungsweise zu tun hat oder wie meine Vorschreber weiter oben ebenfalls erwähnt haben, wird Dir eine Magenspiegelung vermutlich keine bessere Auskunft geben. :)

Liebe Grüße und viel Erfolg, Tarajal :)
 
Danke Taraja, und liebe Grüße auch an dich !
Ja, wenn das Wörtchen wenn nicht wär es gilt eben es herauszufinden. Und manchmal reicht ein einziger Weg dazu nicht aus, sondern muss man in verschiedene Richtungen schaun.
 
Hallo Monty!

Ich hatte auch eine zeitlang Druck und Schmerzen im Oberbauch. Magenspielung war alles okay.
Was mir geholfen hat, waren Effektive Mikroorganismen.
Wenn das Problem von zu viel Magensäure kommt, können auch Schleim von gekochten und abgeseiten Leinsamen und Heilerde helfen.

Liebe Grüße
Piratin
 
Oben