Beste Adresse für funktionelles MRT der HWS

Themenstarter
Beitritt
11.10.20
Beiträge
3
Hallo,

ich heiße Georg und bin 29 Jahre alt.
Ich suche nach einer Praxis in welcher ich als Selbstzahler ein funktionales MRT der HWS durchführen kann. Folgende Praxis in meiner Nähe habe ich gefunden:
Könnt Ihr die empfehlen oder kennt Ihr eine bessere Alternative?
 
Ich habe sehr gutes gehört von der Upright-Praxis in München, was die Befundung angeht. Ich würde den weiteren Anfahrtsweg dafür in Kauf nehmen und habe selbst nächste Woche einen Termin dort.
 
Hallo Cziffra,

und willkommen hier. Ich kann Dir dazu selbst nicht weiterhelfen, denn ich war 2008 bei Dr. Volle zum fMRT und hatte danach nie wieder ein fMRT der HWS/KZÜ.

In einigen Threads werden aber Erfahrungen geschildert:

(dort auch recht aktuelle Beiträge)


Vielleicht hilft Dir das schon weiter, vielleicht meldet sich auch noch jemand (wobei die Frage nach der "besten" Adresse vermutlich genau genommen niemand beantworten kann ;)).

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In München wurde mir gesagt, das Upright der Kopfgelenke koste 700 €. Falls jemand das schon hat machen lassen würde mich interessieren, ob da auch Extension/Flexion mit dabei ist, auf der Seite steht nur Neutral, Rotation und Seitneigung. Mir scheint der Preis irgendwie zu günstig.
 
Ich war heute in München. Flexion/Extension wurde nicht gemacht, nur Rotation und Seitneigung und Neutralstellung für 690 €. Rotation war weitgehend ok bei mir, in Seitneigung aber deutliche Abweichung des Dens aus der Mittelstellung (jeweils 4 mm), was schon eine deutlicher Befund sein soll. Auch in Neutralstellung eine leichte Fehlstellung des Dens axis.

Es sagt ja jeder was anderes, ob der Dens bei Seitneigung nun aus der Mittelposition herauskommen darf oder nicht. Laut dem Radiologen würde das bei Menschen mit stabiler HWS nicht passieren, womit er die Sicht von Kuklinski bestätigt.

Jetzt hoffe ich, dass in dem Thread zur Stammzellinfiltration noch mehr Erfahrungsberichte kommen. Ein halbes Jahr habe ich mir für Muskelaufbau etc. gesetzt. Wenn es bis dahin nicht deutlich besser wird, werde ich wohl invasive Verfahren ins Auge fassen müssen.
 
Hallo Grantler,

danke für Deinen Bericht und auch dieses
Es sagt ja jeder was anderes, ob der Dens bei Seitneigung nun aus der Mittelposition herauskommen darf oder nicht. Laut dem Radiologen würde das bei Menschen mit stabiler HWS nicht passieren, womit er die Sicht von Kuklinski bestätigt.
... interessante Detail. Was hätte denn eigentlich die zusätzliche Untersuchung der Vor- und Rückneigung gekostet? Bei mir waren das die kritischen Positionen, wo es laut Dr. Volle eng wurde und schon zur "Dura-Reizung" kommen könnte (hatte auch mal bei einer Überkopfarbeit einen Beinahe-Kollaps, den ich gerade noch verhindern konnte, stand aber glücklicherweise auch nicht auf einer Leiter).

Hast Du einen ausführlichen schriftlichen Befund (wie viele Seiten) und ist der im Preis drin?
Jetzt hoffe ich, dass in dem Thread zur Stammzellinfiltration noch mehr Erfahrungsberichte kommen.
Vielleicht magst Du da noch mal nachfragen und die Leute direkt per Anrede (mit @) ansprechen?

Gruß
Kate
 
Was hätte denn eigentlich die zusätzliche Untersuchung der Vor- und Rückneigung gekostet?
Das wäre eine eigene Untersuchung und läuft als HWS (ich hatte nur Kopfgelenke). Preis weiß ich nicht, schätze aber 500-700 €.
Hast Du einen ausführlichen schriftlichen Befund (wie viele Seiten) und ist der im Preis drin?
690 € komplett für alles. Bericht ist sehr gut, 3 Seiten. Evtl. stelle ich den anonymisiert rein. Wobei es auch einige Fragezeichen gibt. Z.B. wird eine Schädigung der Ligg. alare und des Lig. transversum beschrieben. Vor einigen Monaten hatte ich ein spezielles 3 T-MRT bei Dr Friedburg um eben diese Bänder zu beurteilen und dieser fand nichts Auffälliges. Das Upright hat ja nur 0,6 T.
Vielleicht magst Du da noch mal nachfragen und die Leute direkt per Anrede (mit @) ansprechen?
Hab ich schon versucht. Oft sind Leute einfach weg aus Foren und man weiß nicht, ob die jetzt gesund sind, verstorben oder irgendwas dazwischen. Das finde ich immer ärgerlich.
 
Wobei es auch einige Fragezeichen gibt. Z.B. wird eine Schädigung der Ligg. alare und des Lig. transversum beschrieben. Vor einigen Monaten hatte ich ein spezielles 3 T-MRT bei Dr Friedburg um eben diese Bänder zu beurteilen und dieser fand nichts Auffälliges. Das Upright hat ja nur 0,6 T.
Auch das ist ein interessanter Aspekt. Auch Dr. Volle hatte ja ein spezielles MRT und es gibt dazu diese Aussage:
fMRT bei Dr. Volle: Umfangreiche Untersuchung des KZÜs – eingeschlossen die Arterie vertebralis (Wirbel-Arterien) – in einem speziellen geschlossenen Gerät, u.a. in maximalen Positionen. Das Gerät liefert nach Volle qualitativ höherwertige HWS-Bilder als das offene MRT (Stand 2008) und die Untersuchung hat besondere Bedeutung für den Nachweis oder Ausschluss von Zerreißungen der Flügelbänder und der Denskapselnahen Bandstrukturen. Eine Beschädigung der Denskapsel kann nach Schaumberger nur diese Untersuchung sicher zeigen.
Hab ich schon versucht. Oft sind Leute einfach weg aus Foren und man weiß nicht, ob die jetzt gesund sind, verstorben oder irgendwas dazwischen. Das finde ich immer ärgerlich.
Ja, das ist schade. Sie könnten sehr helfen durch ihre Berichte.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wollte mich auch nochmal melden. Habe das Upright-HWS-Mrt durchführen lassen.
Es wurde nur Extension und Flexion durchgeführt. Rotation nicht obwohl mir dies per Mail mitgeteilt wurde...

Trotzdem scheint das Ergebnis OK zu sein. Es liegt wohl kein HWS Trauma vor. Symptome des Nackenschmerzes scheinen durch die Hyperkyphose (Buckel) zu kommen.

Nitrostress etc. hab ich aber trotzdem.

Habe vor einigen Monaten massiven Schmerzschub und kann fast nix mehr machen.

Hier die Zusammenfassung:

Verplumpung der Facettengelenke, Bandscheibendehydrierung HWK 5/HWK 6. Kein wesentlicher Bands.prolaps, keine instabile Listhese, keine funktionelle höhergradige Stenose der Neuroforamina und des Spinalkanals.



LG
 
Wo hast du das MRT durchführen lassen? In München wird zur Untersuchung des Kopfgelenks ja gerade Rotation und Seitneigung gemacht.
 
Hallo Ihr beiden,

ich habe mal zwei Wörter fett markiert in Euren Sätzen:
Habe das Upright-HWS-Mrt durchführen lassen.
Es wurde nur Extension und Flexion durchgeführt.
In München wird zur Untersuchung des Kopfgelenks ja gerade Rotation und Seitneigung gemacht.
Dies dürfte der "Punkt" sein bzw. den Unterschied machen.

Wie Du ja weiter oben auch schriebst, Grantler (Fettdruck wieder von mir):

Was hätte denn eigentlich die zusätzliche Untersuchung der Vor- und Rückneigung gekostet?
Das wäre eine eigene Untersuchung und läuft als HWS (ich hatte nur Kopfgelenke). Preis weiß ich nicht, schätze aber 500-700 €.

Gruß
Kate
 
Es liegt wohl kein HWS Trauma vor.
Ich verstand das so, dass es hier um die Frage nach einer Kopfgelenksschädigung ging. Falls das so sein sollte bin ich mir nicht sicher, ob Flexion/Extension ausreichend ist. Gerade wenn ein Trauma zu Debatte steht kann ja immer auch C0-C2 betroffen sein.
 
Ja, @Cziffra, ich vermute auch (siehe mein vorheriger Beitrag), dass damit nur Schäden der unteren HWS (so sicher, wie das dieses MRT-Gerät und dieser Befunder können) ausgeschlossen wurden.

Für die obere HWS/Kopfgelenke fehlen auch aus meiner Sicht die
Vor- und Rückneigung ... Bei mir waren das die kritischen Positionen
Allerdings schreibst Du im Eingangsbeitrag nur von "HWS":
Ich suche nach einer Praxis in welcher ich als Selbstzahler ein funktionales MRT der HWS durchführen kann.

... und das ist etwas unspezifisch. Aus meiner Sicht umfasst das die Kopfgelenke (="obere HWS", siehe Wiki), aber diese MRT-Praxis mag das anders sehen. Oder aber sie meinen, dass diese Untersuchungen auch zur Diagnostik von Kopfgelenks-Instabilitäten ausreichen, was mich aber wundern würde.

Gruß
Kate
 
Oben