ATP Test - Bitte Hilfe bei der Interpretation

Themenstarter
Beitritt
16.05.15
Beiträge
39
Hallo,

ich hatte hier schon einige Threads und einen jahrelangen
Ärztemarathon hinter mir.
Nun wurde vor einigen Wochen CFS diagnostiziert.
Ich bekomme seitdem Unmengen an NEM, Vitaminen, Hormone
und habe schon einige Glutathion Infusionen hinter mir.

Ich bräuchte bitte Hilfe bei der Interpretation eines ATP Tests von Ganzimmun, ich habe leider nur die Werte an sich aber keine Befunderläuterung. Arzt meinte alles ok, ggf. muss ich das bei
Ganzimmun nachfordern...

Werte:

ATP in Granulozyten: 0,618 nmol/1 Mio Zellen
Referenz > 0,4 (>ab 1,0 sehr gute Energiebereitstellung)

ATP in Granulozyten in %: 100 % (keine Referenz, immer 100??)
ATP während Blockade in % : 66,2% (keine Ref., Gut/schlecht?)
ATP nach Blockade in % : 51,2% (keine Ref., Gut/schlecht?)

Es hat sich wohl bei Ganzimmun etwas am Test geändert in letzter Zeit, im Vergleich zu früheren Threads bei denen ich nur absolute Werte finden konnte.

Besten Dank im voraus bei der Hilfe ob meine Mitochondrien nun gut arbeiten oder die schnelle Erschöpfung erklären könnten.

LG whoknows
 
warum rufst du nicht im labor an? wäre doch das naheliegendste. da hast du dann die spezielaisten gleich am telefon. die sollen dir das erklären.
 
Dort bekomme ich als Antwort: Sprechen Sie mit ihrem Arzt. Der sagt mir: Alles ok.
 
@whoknows: dann bestehe halt drauf, dass du mit einem arzt des labors sprechen möchtest. was ist denn das für ein labor??? die wissen ja, dass sich kaum ein arzt damit auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@docwho: es gibt leider nicht EINE einzige ursache bei cfs. ich hab z.b. kein leaky gut (ausgetestet) und trotzdem cfs. darm ist eine der vielen mitbeteiligungen beim krankheitsbild, bei manchem mehr beim anderen weniger ausgeprägt.
 
ATP in Granulozyten in %: 100 % (keine Referenz, immer 100??)
ATP während Blockade in % : 66,2% (keine Ref., Gut/schlecht?)
ATP nach Blockade in % : 51,2% (keine Ref., Gut/schlecht?)

ATP ist während der Blockade gesunken. So soll es sein. Nach der Blockade (mit dem Zellgift Thiomersal) sollte es sich idealerweise schnell regenerieren. Das ist hier nicht der Fall. Im Gegenteil, es ist weiter gesunken. Meines Erachtens spricht der Befund durchaus für eine mitochondriale Dysfunktion.

Grüße
 
Dort bekomme ich als Antwort: Sprechen Sie mit ihrem Arzt. Der sagt mir: Alles ok.

Der Laborarzt kann schnell in einen Konflikt mit der Berufsordnung geraten, wenn er z.B. die Ergebnisinterpretation des beauftragenden Kollegen in Frage stellt oder korrigiert.

Der Laborarzt könnte des Weiteren eine zuweisende Praxis als Auftraggeber verlieren, wenn er eine Diagnose stellt, die der zuweisende Kollege mutmaßlich unter den Teppich kehren möchte. Man darf nicht vergessen, dass jeder positive Befund ein Handeln des konsultierten Arztes verlangt. Dieser Arzt stellt potentiell keine Diagnosen, die sein Budget und mithin sein Einkommen belasten. Das ist von unserem durchtriebenen System durchaus so gewollt!

Es gibt sogar einen sogenannten Wirtschaftlichkeitsbonus für unterlassene Laborleistungen. Zitat von Dr. Andreas Bobrowski, Vorsitzender des Bundes Deutscher Laborärzte, am 22. Dezember 2017 bei Medscape:
Bobrowski hat errechnet, dass der Wirtschaftlichkeitsbonus im Jahr pro Hausarztpraxis durchschnittlich rund 1.900 Euro ausmacht. „Geld für das Nichtstun“, kritisiert Bobrowski. „Ein Irrsinn!“
 
Hallo Pianissimo,

auch ohne "leaky gut" kann Dein Darm u.U. die Ursache sein. Eine Fehlbesiedelung oder ein reduziertes Mikrobiom können eine Rolle spielen. Hast Du mal einen Stuhltest gemacht?

Alles Gute
 
Hallo whoknows,

vielleicht hilft Dir das weiter:
Generell sollte die ATP-Konzentration unter einer Blockade
deutlich abnehmen. Bei der folgenden Regeneration können
zwei Ergebnismuster unterschieden werden. Bei guter Rege-
neration steigt die ATP-Konzentration nach Beendigung der
Blockade wieder auf ein moderates Level. Bei einer unzurei-
chenden Regeneration zeigt sich ein weiteres Zusammenbre-
chen der intrazellulären ATP-Konzentration. Dies deutet dann
stark auf eine mitochondriale Dysfunktion.
Quelle: https://www.ganzimmun.de/diagnostik/fachbereiche/energiemetabolismus/?get_file=1845

Genaueres kann ich Dir dazu leider auch nicht sagen.

Alles Gute
 
wollte die ärztin nicht machen, außer den heliobacter (hab ich nicht).
welchen test macht man da oder was testet man da?

Hallo Pianissimo,

auch ohne "leaky gut" kann Dein Darm u.U. die Ursache sein. Eine Fehlbesiedelung oder ein reduziertes Mikrobiom können eine Rolle spielen. Hast Du mal einen Stuhltest gemacht?

Alles Gute
 
Danke für die Antworten, vor allem Castor für die Interpretation.

Leaky Gut ist in der Tat ein Thema, ich hab zwar kaum ein Dysbiose (da schon viele Probiotika), aber es ist folgendes ausgefallen im Stuhl:
Leicht zu viel Fett
Leicht zu wenig Wasser
Viel zu viel Eiweiß
Viel zu wenig Stärke
Elastase-1 kaum noch nachweisbar (21)
Gallensäuren positiv
Sek. IGA unter der Nachweisgrenze...

Ich werde mich wohl noch tiefer in das Thema Leaky Gut einlesen müssen...
 
Kannst du den Originalbefund einstellen? Nach "nur" Leaky Gut sieht das nämlich nicht aus.
 
Passt eigentlich nicht ganz zum ATP- Thema, aber gerne.

Elastase-1 ist übrigens kein Ausrutscher, sondern in dem letzten Jahren schon 4x so niedrig. MRCP unauffällig, Besuch im Pankreaszentrum ohne Befund.
 

Anhänge

  • PicsArt_12-23-10.49.36.jpg
    PicsArt_12-23-10.49.36.jpg
    208.1 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20171223-103445.jpg
    Screenshot_20171223-103445.jpg
    87.8 KB · Aufrufe: 16
  • PicsArt_12-23-10.45.17.jpg
    PicsArt_12-23-10.45.17.jpg
    255.5 KB · Aufrufe: 13
Von den ATP-Messungen halte ich nichts. Da wird mehr oder weniger ATP in Blutleukozyten bestimmt. Ob man daraus Rückschlüsse auf die Mitochondrien ziehen kann, vor allem in Organen und Muskulatur, müsste erstmal gezeigt werden. Mir wäre da nichts bekannt.

Ein Problem mit dem Darm scheinst du definitiv zu haben. Du könntest mal versuchen Kreon 40 000 zu nehmen, das sind Pankreasenzyme. Falls bei dir eine Pankreasschwäche vorliegt (die Elastase deutet ja darauf), sollte das die Verdauung verbessern. Kannst es ja als Mittel zur Ausschlußdiagnostik einsetzen. MRCP hattest du ja, also zumindest kein Tumor oder Pankreatitis.

Wegen dem sehr niedrigen IgA würde ich mal nachforschen. Möglicherweise gibt es einen Immundefekt das Schleimhaut-IgA betreffend (z.B. selektiver IgA-Mangel).

Hattest du schonmal eine ordentliche Abklärung auf chronisch-bakterielle Infektionen? Je nach Symptomatik kommt da eine Menge in Frage.
 
Hallo whoknows,

Deine Mikrobiom-Werte scheinen OK zu sein.
Es kann sich aber trotzdem etwas in Deinem Darm befinden, was nicht bzw. reduziert ausgewiesen wird. Bsp.
[Vielleicht erinnern Sie sich daran, daß Pilze im Darm nicht gleichmäßig vorkommen, sondern in einzelnen "Nestern" leben. Genauso verhält es sich auch im Stuhl. Auf pilzbefallene Segmente folgen völlig pilzfreie Abschnitte.
Wenn Sie nun zufällig an irgendeiner Stelle eine einzige Stuhlprobe entnehmen, ist die Chance hoch, daß Sie leider "daneben gezielt" haben.
Die zweite Schwierigkeit: Einige Pilzarten (vor allem Candida albicans) haften sehr fest an der Darmwand und finden sich daher in der Stuhlprobe nicht, obwohl sie im Darm in großer Zahl vorkommen.
Quelle: Magen-Darm-Pilze: Dr. Thomas Weiss

Magen-Darm-Probleme, welche man CFS als Symptom zuschreibt, kommen nicht ohne Grund.
 
Hallo docwho,

ich bestreite gar nicht, dass da was nicht stimmt, im Gegenteil.
Histamin wurde übrigens auch mal im Stuhl gemessen, lag bei 8300 (Norm <455), DAO im Serum normal.

Hallo Markus,

Danke für deine Hinweise.

Symptome (nur einige beispielhaft)
Extreme Erschöpfung
Kopfschmerzen
Kognitive Einschränkungen (Wortfindung, Konzentration, "Tollpatsch")
Verdauungsprobleme (Reizdarm/Magen)
urologische Probleme (Reizblase, stärker Harndrang)
Glieder/Muskelschmerzen (Muskelzuckungen)
Halsschmerzen
Chronische Nebenhöhlen
Schlafprobleme (nicht erholsam)
Schuppenflechte (teils sehr schmerzhaft)
Intoleranz gegenüber Stress/Lärm/Licht

Das Gefühl dass irgendwas in mir "rumschwimmt" habe ich schon lange.
Mein Arzt meint, dass es schwierig ist mit den Tests da häufig falsch negativ bzw. auch falsch positiv und selbst wenn korrekt positiv die Behandlungsmethoden sehr eingeschränkt sind??
Hast du einen Tipp was für Bakterien/Viren es sein könnten?
 
Passt eigentlich nicht ganz zum ATP- Thema, aber gerne.

Elastase-1 ist übrigens kein Ausrutscher, sondern in dem letzten Jahren schon 4x so niedrig. MRCP unauffällig, Besuch im Pankreaszentrum ohne Befund.

sag, welcher arzt macht so eine umfassende analyse? wo geht man da hin? und hast du das selbst zahlen müssen? (wie viel denn?)
 
4-stelliger Bereich, aber bin privat versichert, nicht immer von Vorteil, in dem Fall sicher schon.
 
Oben