Aminogramm im Kapillarblut - von mehreren Laboren angeboten zu sehr unterschiedlichen Preisen

So wie ich das aus verschiedenen Beiträgen, News etc. verstanden habe, geht es hier bei den Werten um Kapillarblut.
Den anderen Test gibt es wohl nur für wenige ausgewählte Personen.

Diese Normwerte stammen wohl nicht von der erkrankten Bevölkerung, sondern von Sportlern und anderen vor Energie strotzenden Menschen, die er wohl betreut hat.

ja, es gab nur diese referenzbereiche, wobei zwei davon auch neu sind. Ich glaube, es war Taurin und Arginin. Müsste ich später aber mal auf meinem Rechner kontrollieren.

P.S Korrigiert: Taurin und Arginin
 
Zuletzt bearbeitet:
wundermittel
Nochmal zum Argininthema: Im Strunzforum schreibt jemand:

wurde das Aminogramm per Fingertest zu Hause gemacht oder per Vollblut vom Arzt abgenommen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Werte da extrem unterschiedlich sind. Nach 3 Fingertests mit zb. sehr niedrigem Arginin, habe ich es im Vollblut messen lassen und siehe da, komplett andere Werte.

Prof. Winkler rät ebenfalls von den Fingertests ab.
Quelle: https://www.strunz.com/forum/gesundheit/aminogramm-werte-zu-hochzu-niedrig?limit=10&sort=desc

Arginin spielt ja bekanntlich eine zentrale Rolle für die Regulation der Gefäße. Vielleicht passiert in den Kapillaren da etwas mit dem Arginin, insbesondere im Moment des Piksens. Ist es nicht so: zuerst will der Körper einen anständigen Blutfluß erzeugen zum Ausschwemmen von Dreck, und nach ca. ein bis zwei Minuten ziehen sich die Adern zusammen, um die Blutung zu stoppen. Es wäre doch sehr gut möglich, daß NO und Arginin genau dafür verbraucht wird. (Ist jetzt nur eine Hypothese von mir.)

P.S. Mit Prof. Winkler ist der da gemeint: https://www.youtube.com/@prof.dr.med.janoswinklerse2619/videos (kein echter Prof. im Übrigen, da nicht habilitiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Arginin spielt ja bekanntlich eine zentrale Rolle für die Regulation der Gefäße. Vielleicht passiert in den Kapillaren da etwas mit dem Arginin, insbesondere im Moment des Piksens.
Könnte man diesen Test von Cerascreen auch mit Venenblut machen, wenn man jemand zur Verfügung hat, der einem Blut abnimmt?
 
naturheilkunde
Hallo Laurianna,

die Tests für Kapillarblut sind genau darauf abgestimmt, z.B. mit dem "Löschpapier", auf das das Blut getropft wird. Theoretisch könnte man da mit viel Geschick auch wohldosiert Venenblut drauftropfen, aber ob das dann genausogut trocknet und transportfähig ist und auf die gleiche Art ausgewertet werden kann?

Mal abgesehen von den unterschiedlichen Referenzbereichen, die man sich ja noch selbst raussuchen könnte.

Aber das wär' mal eine Spezial-Frage an das Labor, die Du per Mail stellen könntest.
 
Jetzt habe ich nach ca. 1 Jahr mal wieder die Aminos kontrollieren lassen. Fast alles fein im grünen Bereich.

Nur wieder Arginin, sogar noch tiefer als im letzten Jahr. Dabei nehme ich es schon so lange und auch regelmässig und nicht grade wenig.
Taurin und Histidin erhöht, was ich auch nicht verstehe.Taurin seit 2019.
Dann muss ich mich mal wieder weiter in das Thema vertiefen, wo da die UmbauProbleme sind.
 
Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Denn ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen, wieso Arginin sich schon seit 2019 kaum einen mm bewegt. Es ist immer allerunterste Grenze gewesen.
Vielleicht tatsächlich mal einen anderen Test machen, denn an der Einnahme kann es nicht liegen.
Manche Werte sind mir ohnehin nicht wirklich einleuchtend, obwohl irgendwo im Normbereich ..... :unsure:
 
Oben