Wie gesund ist Tahin?

Da setzt sich kein Fett ab, das ist ein richtig harter Block.
Ich habe Kokosmus im Glas und da setzt sich eindeutig das Fett oben ab. Und das sieht man auch:

IMG-20250104-WA0000.jpg

Das weiße ist das Öl und das beige das Mus. Ich hatte es aus Versehen auch im Kühlschrank, das ist natürlich nichts, da wird es bockelhart.

Hier reines Kokosöl:

IMG-20250104-WA0001.jpg

Im Winter ist das Öl fester und im Sommer ganz klar, flüssig und transparent.

Ich hatte das Kokosmus von Alnatura in Deutschland in einer sehr warmen Wohnung und da hatte es eine festere aber doch cremige Konsistenz, sodass man es gut mit dem Löffel entnehmen konnte.

@Laurianna612
Hmmm. Bei mir ist kein Fett drauf. Komisch. Ich habe ein Glas von Borchers und irgend ein thailändisches. Nur reines Mus. Vll entölt? Muss ich nachher mal gucken.

Kann aber auch sein, wenn das Glas noch nicht lange gestanden hat und dann bei Temperaturen unter 25 Grad aufbewahrt (wo es dann fest bleibt), dass sich (noch) nichts absetzt(en konnte).

Danke für das Einstellen des Fotos. Mein Kokosmus von Alnatura sieht genauso "scheckig" aus. Ich dachte schon, ich hatte noch ein wenig Kakaopulver am Löffel.
25 Grad Raumtemperatur habe ich zu Hause nicht, meines ist bei Raumtemperatur um die 18 - 20 Grad halt auch bockelhart und kann nur schwerlich herausgekratzt werden und nur Kokosmus genießen mit Aufwärmen und so . . . darauf habe ich morgens noch keine Lust. Aber wer es dann mag . . .

25 Grad Raumtemperatur habe ich zu Hause nicht, meines ist bei Raumtemperatur um die 18 - 20 Grad
Ich nehme doch an, dass das nicht das ganze Jahr so ist. Es sei denn, du hast im Hochsommer Klimaanlage. Wer es nicht rauskratzen oder erwärmen mag, kann es ja dann saisonal genießen 🙂

Letzten Sommer haben wir hier ganz selten die 25 Grad Grenze erreicht. Und falls es doch einmal so sein sollte, dann erwärmt sich die Wohnung nicht adhoc. Ich werde aber mal fönen, damit ich ungefähr mal abschätzen kann, wie es im weichen Zustand mundet.

Oben