Wie gesund ist Tahin?

Themenstarter
Beitritt
05.04.08
Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne Infos zu Tahin oder auch Sesamsamen im Allgemeinen zusammentragen.

Habe mit leichtem Erschrecken festgestellt, dass ich mich kaum bremsen kann und innerhalb von 4 Tagen ein 300 gr Glas Tahin gefuttert habe. Aus dem Kühlschrank ist es so lecker und ich bin richtig süchtig danach geworden.

Wollte aber jetzt mal aber wissen, wie gesund diese Nascherei eigentlich ist und ob ich mir damit eher schade.

Fange mal mit den Nährwerten auf 100 gr an (laut Nährwertrechner):

1,2 mg Vitamin B1
510 mcg B2
5,925 mg B3 Niacin
10,075 mg B3 Niacinäquivalent
50 mcg B5
790 mcg B6
20 mcg Biotin
4 mg Vitamin E

414 mg Kalium
420 mg Calcium
100 mg Magnesium
752 mg Phosphor
200 mg Schwefel
100 mg Chlorid
74 mg Natrium

2,510 mg Eisen
4,46 mg Zink
1,68 mg Kupfer
1,2 mg Mangan
30 mcg Fluorid
5 mcg Iodid

Aminosäuren:

Isoleucin 677 mg
Leucin 1,247 gr
Lysin 516 mg
Methionin 534 mg
Cystein 338 mg
Phenylalanin 837 mg
Tyrosin 588 mg
Threonin 677 mg
Tryptophan 249 mg
Valin 873 mg
Arginin 2,24 gr
Histidin 463 mg
Alanin 837 mg
Asparaginsäure 1,5 gr
Glutaminsäure 3,64 gr
Glycin 908 mg
Prolin 695 mg
Serin 873 mg

80 mg Harnsäure
27 mg Purin

Weiter geht's mit den Fettsäuren:

Tetradecansäure/Myristinsäure 92 mg
Hexadecansäure/Palmitinsäure 4,35 gr
Octadecansäure/Stearinsäure 2,01 gr

Ölsäure w-9 17,98 gr
Eicosensäure 46 mg
Linolsäure w-6 20,74 gr
ALA 321 mg
EPA 184 mg
Glycerin und Lipide 2,1 gr

Fett 42 gr
Eiweiß 18 gr
KH 21 gr
Ballaststoffe 5 gr

Stärke 20,7 gr
Saccharose/Rübenzucker 424 mg

583 kcal

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze Tahin auch sehr oft, für Suppen zum veganen Kochen, Gemüsepfannen usw.
Ich empfinde es als sehr gesund in Maßen, in Massen scheint es mir doch zu viele Kalorien zu haben.

Hallo Laurianna,

... Laut SIGHI-Liste ist Sesam mit 1 deklariert, deshalb sollte die Verträglichkeit am besten individuell ausgetestet werden. In der Regel wird Sesam aber in kleinen Mengen gut vertragen.

Für folgende Ernährungsformen ist Sesam geeignet:
  • histaminarme Ernährung
  • fructosearme Ernährung
  • glutenfreie Ernährung
  • laktosefreie Ernährung
  • sorbitarme Ernährung
Für folgende Ernährungsformen ist Sesam eher ungeeignet:
  • salicylatarme Ernährung
  • nickelarme Ernährung ...

Vom Histamin her scheint Sesam recht verträglich.
Ich wäre eher mißtrauisch, was die Salicylate angeht. Davon steht in Deiner ‚Aufzählen oben nichts, obwohl die HIT und die SalI oft zusammen gehen.
Siehe dazu die Tabelle auf dieser Seite:

Manchmal ist man ja so total gierig auf ein Lebensmittel, weil man es eigentlich nicht verträgt ...

Grüsse,
Oregano

Ja vielleicht "leider" muss ich sagen, dass ich es gut vertrage und deshalb mich zur Zeit nicht bremsen kann. Mit Salicylsäure hab kein Problem.

Manchmal sagt man ja, wenn der Körper danach verlangt - aber darauf kann man natürlich nicht generell gehen.

Vielleicht sind es aber auch die höheren Anteile der Ölsäure und des Calciums, beides habe ich zuwenig in der Ernährung, B- Vitamine sind auch gut vertreten.

Aber 75 gr täglich ist wahrscheinlich schon zuviel des Guten, ich werde es wohl wieder zurückschrauben müssen.

Ich esse das auch recht gerne. Leider haben einige Ölsaaten ein Problem mit dem Cadmiumgehalt. Ich esse auch gerne Ernusscrunchy. Das hat ja einiges an Cadmium, wie ich hier nachlesen kann. Also wird das wieder gestrichen, genauso wie Shitakepilze.

Tahin wußte ich nie wie verwenden.
Habe mir dann mal Gewürze bestellt. Unter anderem 2 Sorten „Dukkah“. Eine schmeckte nicht. Die zweite ist mit Sesammehl und -körnern und ein paar andere Sachen. Das ist lecker. Mach ich gerne über Ofenkartoffeln.

Tahin wußte ich nie wie verwenden.

Es ist Sesam-Mus, der volle pure Sesamgeschmack, falls du Sesam magst.

Wie Laurianna schreibt, kann man es natürlich auch löffeln, also pur auch mal essen :)
oder für Suppen (macht die Suppe sämiger), ich mags besonders in der Tomatensuppe oder Eintöpfe, zum Backen, für Humus oder andere vegane Aufstriche, Falafel, Salatdressing, schmeckt auch aufs Brot und mit Süßem kombinieren, Marmelade, Honig, Banane, oder ins Porridge u. a.

Ich kaufe nur Bio - Tahin
gibts beispielsweise bei Edeka, Dm, im Naturkostladen, Biomarkt

Tahin ist sehr vollwertig und trägt zu einer guten Sättigung bei.

Leider haben einige Ölsaaten ein Problem mit dem Cadmiumgehalt
Danke für die Tabelle, da müsste man dann wohl schauen, wie hoch der Gesamtgehalt in allen Lebensmitteln, die man verzehrt zusammen ist.

Ich kaufe auch Bio - aber ob das darauf getestet wurde, keine Ahnung. Oft sind aber auch Bio Produkte trotzdem belastet.

Ich würde mich als Tahin-Süchtige bezeichnen und habe in den letzten 5 Jahren mehrere 100 Tahin Gläser verputzt. Und was soll ich zum gesundheitlichen Aspekt sagen, außer ich lebe noch, jedoch ist einiges an Symptomen/Diagnosen hinzugekommen, wahrscheinlich auch aufgrund des Älterwerdens, Hormonumstellungen etc.
Ich kaufe direkt vom Lindenbazar also türkisch und nicht Bio ein und wer weiß, was wäre, wenn ich es nicht konsumiert hätte.

ich esse Tahin etwa schon seit 10 Jahren und habe keine gesundheitlichen Beschwerden dazu bekommen.
Ich nutze es allerdings in Maßen, hin und da mal übertreibe ich auch, vor allem zu Banenbrot oder Porridge, aber eher selten. 1 Esslöffel für ein Gericht für 2 Personen.
Ich esse es nicht täglich sondern ca. 1 - 2 Mal die Woche, im Winter eher öfter, da ich da viel mehr Suppen esse und es dazu nutze;
aber natürlich nicht für klare Suppen, außer für die Klösschen, falls welche drinn sind.

ich kann mir keinesfalls vorstellen, dass man wegen zuviel Tahin gesundheitliche Beschwerden bekommt, außer vielleicht zu viele Kalorien zusammen bekommt.
Ist doch wie mit Nutella, wenn man da mal ein halbes Glas leer gelöffelt hat, dann reichts einem fürs nächste viertel Jahr; in Maßen wird es kaum schädlich sein, auch wenn es viel Zucker, Fett enthält und als ungesund gilt.

Es kommt doch immer auf das Gesamtbild der Ernährung an.

Tahin ist noch dazu sehr gesund (natürlich nur für jemanden, der keine Sesamallergie hat)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ungefähr sagen auf wieviel gr du da täglich kommst?

Es ist ja auch schon reichhaltig - ich glaube, hab dadurch wieder etwas zugenommen.
Ich esse nicht jeden Tag die gleiche Menge, Laurianna. Sommer und Winterzeit machen auch noch vom Appetit einen Unterschied. Würde aber schätzen ungefähr 300 g /Woche. 300 g sind bei mir 1 Glas. Manchmal komme ich auch eineinhalb Wochen aus. Mich wundert Dein Verzehr von 4 Tagen garnicht, diese Zeiten gibts bei mir ebenso.
Lagerung im Kühlschrank; neuerdings habe ich mir sogar einen kleinen 500 g Kanister besorgt, da günstiger.

Jetzt gerade im Sommer ist es so schön kühlend aus dem Kühlschrank 🙂. Ich kaufe auch 300 gr Gläser. Die Preise sind hier auch gesalzen, umgerechnet ohne Angebot um die 7-8 Euro.

Hier ist es echt verrückt geworden mit den Lebensmittelpreisen - jede Woche steigen die Preise. Vieles ist langsam teurer als in Deutschland.

Hmmm, dann werde ich das mal versuchen. Ich mag den Geschmack gerne. Aber pur aus dem Glas schmeckt es mir nicht. Ich erinnere mich, dass es sich immer schwer in den Speisen verteilt hat, weil es so pappig ist, genauso wie Mandelmuss, das bei mir in Kühlschrank sein Dasein fristet.

Am liebsten diese süssen Riegel, aber ich habe ja Zucker reduziert und mittlerweile Probleme mit Fructose. 😩

Vor lauter Reden davon, hat's mich doch gleich an den Kühlschrank gezogen 😊

Tahin ist auch nicht gleich Tahin. Hab schon mehrere probiert und bevorzuge die mildere Sorte, die man auch pur gut genießen kann. Zur bittereren Sorte kippt mein Partner etwas Puderzucker hinein, aber das mag ich nicht.

Das einzige, was mich etwas nervt, sind die Klumpen, die sich am Boden absetzen. Trotz energischem Rühren lösen diese sich nur schwer auf und zum Ende hin, ist es dann eine feste Masse zum Rauskratzen, a là Helva.

Oben