Wie gesund ist Tahin?

Wollte aber jetzt mal aber wissen, wie gesund diese Nascherei eigentlich ist und ob ich mir damit eher schade.
Ich halte Sesam oder Tahin für sehr gesund, gerade weil ich keine Milchprodukte esse und es eine gute Quelle für Calcium ist. Streiche es auch statt Butter auf das Brot oder gebe frisch geschrotete Sesamsamen anstelle von Parmesan auf die Nudeln oder rühre Tahin und Kokosmilch in diverse Saucen.

Da geht es zwar um's Zunehmen, aber die empfohlenen Nussmuse werden auch als sehr gesund von ihrer Zusammensetzung her bezeichnet. Sesam/mus wird nicht explizit erwähnt, aber Mandel- und Kürbiskern- und Erdnussmus, die auch keine echten Nussmuse sind - die Nährstoffzusammensetzung von Samen- und Nussmusen ist ähnlich.

... habe ich mir bei Rewe ein Glas gekauft, helles, Marke Davert. 250 g für 4,29 Euro, was ich ok finde.
Aktuell habe ich eines von Alnatura, das mit 3,69 € ein Stück preiswerter und auch nicht schlechter ist:

Ich bin zur Zeit in Deutschland unterwegs und dachte ich probiere hier mal Tahin. Habe von Alnatura eines gekauft und muss sagen, wie grausig schmeckt das denn? Bitter und wie angebrannt. Wahrscheinlich ungeschält, weil dunkelbraun.

Aber dann habe ich eine Flasche von biozentrale probiert - flüssiges Tahin aus geschältem Sesam. Das war richtig lecker und ist leicht zu entnehmen. Ich kenne die Firma nicht, klingt nach bio, ist es das auch? (Bio- Zentrale Naturprodukte GmbH Ulbering)

Unter "naschen " würde das bei mir nicht fallen. Es ist ja kein Zucker enthalten. sondern eigentlich ein sehr gesundes Lebensmittel. Und wenn Du nicht krankhaft übergewichtig bist, spricht doch nix dagegen ?

Vor lauter Reden davon, hat's mich doch gleich an den Kühlschrank gezogen 😊

Tahin ist auch nicht gleich Tahin. Hab schon mehrere probiert und bevorzuge die mildere Sorte, die man auch pur gut genießen kann. Zur bittereren Sorte kippt mein Partner etwas Puderzucker hinein, aber das mag ich nicht.

Das einzige, was mich etwas nervt, sind die Klumpen, die sich am Boden absetzen. Trotz energischem Rühren lösen diese sich nur schwer auf und zum Ende hin, ist es dann eine feste Masse zum Rauskratzen, a là Helva.
ich kauf mein Tahini immer beim Denns, also bio , und da sind nie klumpen unten. aber es stimmt, wenn nur mehr kaum was drinnen ist, ist es dann schon fester, aber das betrifft wirklich noch noch die letzten Löffel und wenn es schon länger im Kühlschrank stand.

Von Alnatura habe ich das Kokosmus entdeckt. So lecker, jesses, da kann man auch süchtig danach werden.

Allen ein friedliches und schönes Weihnachtsfest und lasst euch auch mit Gaumenfreuden etwas verwöhnen! 🙂🥯🥞🥗🍢🥧🫖

Ich mag Sesam eigentlich ganz gern aber mit Tahini kann ich nix anfangen. Bisher landeten die irgendwann immer im Müll, weil sie abgelaufen waren und ich nie wusste, wofür man sie verwenden kann.
Sesam und Sesammehl gewürzt über Ofenkartoffel schmeckt ganz gut. Nennt sich glaube Duka aus dem Gaza. Es gibt wohl verschiedene.

😆...Wolfwoman - genauso ging mir das auch! Ich hatte Tahini über ...weiss nicht ..Jahre hier im Kühlschrank - der aber sich hielt. Irgendwann habe ich den doch dann aufgegessen.

Eben - was soll man damit machen? Ok. - "google weiss ja alles"

Tahin kann sehr unterschiedlich schmecken von lecker bis fast ungenießbar. Am besten und am mildesten ist Tahin aus geschälten Samen.

Ich finde den Flüssig Tahin von der bioZentrale ganz gut. Man kann als Soße zu allerlei Gemüse zum Beispiel verwenden.

weil sie abgelaufen waren und ich nie wusste, wofür man sie verwenden kann.
Eben - was soll man damit machen? Ok. - "google weiss ja alles"

Es gibt allerhand Möglichkeiten, ich verwende Tahin viel und oft, mir schmeckt er sehr gut.
Zu pürierten Gemüsesuppen (bindet die Suppe), für alle Arten von Currys, eine Kürbissuppe verfeinert Tahin ganz wunderbar neben Ingwer und anderen Zutaten, zu Kartoffelaufläufen (mit in die Soße zum Drübergießen), ins Porridge passt Tahin herrlich, in Smoothies, in Karottengerichte, Müsli oder einfach nur über die Banane als Snack usw.

Man kann als Soße zu allerlei Gemüse zum Beispiel verwenden.

Bei mir ist es ähnlich, die Begeisterung kann ich nicht nachvollziehen, weil ich mich immer an die Produkte von den deutschen Bio-Marken gehalten habe. So pur aufs Brot ist es halt nicht süß und ziemlich bitter. Tahin in Soßen zu vermengen höre ich erst in letzter Zeit öfter. Es ist ja eher bröckelig und man braucht etwas Geschick, es in die Soße einzuarbeiten, zumal der bittere Geschmack evtl. die Soße auch bitter machen könnte.

Es ist evtl. bei mir mit Tahin so wie mit Oliven. 2x pro Jahr habe ich eine Phase, das schmeckt mir das richtig gut für 2 Wochen. Dann steht es rum.

Von Alnatura habe ich das Kokosmus entdeckt. So lecker, jesses, da kann man auch süchtig danach werden.
Ich frage mich gerade, ob sie vielleicht die Rezeptur geändert haben, mein Kokosmus von Alnatura finde ich völlig unbrauchbar und nutze das ähnlich wie Kokosöl nur zum Verbrauch in Gemüse Von Mus kann überhaupt nicht die Rede sein. Vielleicht föhne ich das mal warm, vielleicht geht dann noch was...

So pur aufs Brot ist es halt nicht süß und ziemlich bitter.
Wie ich schon erwähnte, es gibt enorme Unterschiede. Wenn du das richtige Tahin erwischt, ist es überhaupt nicht bitter, sondern tatsächlich mild und leicht süß.

Die Farbe sollte hell sein, wie Milchkaffee, das geht nur mit geschälten Sesamsamen. Bio-Produkte schneiden da teilweise vom Geschmack her auch schlecht ab, wie das von mir beschriebene von Alnatura. Probiere doch mal das von der Bio Zentrale bei Rewe erhältlich.

Von Mus kann überhaupt nicht die Rede sein

Bei niedrigen Temperaturen lagert sich das enthaltene Kokosöl als hellere weißere Schicht auf dem Mus ab. Darunter ist das dann noch härtere Mus. Eigentlich müsste man beides vermengen. Aber ich benutze die Ölschicht ins Müsli und kratze das Mus darunter mit dem Löffel raus und schlotze das genüßlich. Ich finds wirklich lecker 😍

Es ist ja eher bröckelig
Bei mir ist es nicht so - egal ob "braun" oder "weiß" (aus geschältem Sesam). Geschmacklich kann ich aber die Begeisterung auch nach wie vor nicht nachvollziehen, obwohl Sesam - z.B. in/auf selbstgebackenem glutenfreien Knäcke oder im Müsli oder als Gomasio auf Gemüsegerichten - mir gut schmeckt. Die gesundheitlichen Vorteile (s.o.) sind aber ein anderer Aspekt und wenn ich diese nutzen möchte, muss ich es ja nur "untermogeln".

Das richtige Kokosmus ist immer sehr hart, das ist reines Kokos, nicht zu verwechseln mit Öl. Ich habe zwei hier, beide bockelhart.

Kokosmus muss schon über 25 Grad Raumtemperatur haben, damit es cremig wird. Oder einfach in warmes Wasser stellen.

Bei Tahin setzt sich die Paste auch ab und das Öl schwimmt oben. Auch da kann man durch sanftes Erwärmen im Wasserbad beides besser vermengen.

Vom Geschmack her sehe ich bei Tahin, dass es so ähnlich wie bei der Wahl der richtigen Bitterschokolade ist. Man muss lange probieren, bis man seinen Favoriten gefunden hat.

@Laurianna612
Bei Kokosmus ist es anders als bei Tahini. Da setzt sich kein Fett ab, das ist ein richtig harter Block. Ich habe hier ein Glas und ein in Folie eingeschweißter Block. Da könntest du jemanden k. o. hauen, so hart ist das.
Ich nutze es kaum, weil sich echt die Finger bricht. Mus ist ein völlig falsches Wort dafür.
Es geht halt nix über eine frische, mittlerweile kaum mehr bezahlbare, Kokosnuss, hmmmmm.

Oben