Wie gesund ist Tahin?

Trotzdem ist die Menge bei Sesam sehr gering.

• 1 EL Tahin (ca. 15 g) enthält also nur ca. 3,9 mg Harnsäure
  • Das ist praktisch nichts, selbst bei Gicht oder erhöhter Harnsäure.

wirklich bedenklich sind Innereien, fettes Fleisch, kleine Fische, Rinderfilet, Schweinefleisch, Hülsenfrüchte

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Ich möchte Dir das ja gar nicht ausreden, @Mara1963.

Hatte nur - schon vorher - über meine Freundin (die gut im Recherchieren ist) mitbekommen, dass da einiges kontrovers diskutiert wird. Auch z.B. Hülsenfrüchte. Die richtig hohen Werte stehen bei der getrockneten Version (was logisch ist, weil das Wasser fehlt), die man aber ja so nicht isst. Schaut man hier, sieht es schon anders aus:
Bohnen (weiß, Dose) 45
Tofu 68

Zum Thema zurück: Ich habe schwarzen Sesam odet Tahin daraus nie probiert. Von den Nährstoffen her ist es wohl auch ziemlich gleich mit dem hellen (ungeschälten), außer gewissen antioxidativ wirkenden sekundären Pflanzenstoffen/Proanthocyanidinen, die die dunkle Farbe erzeugen. Dein Schwärmen vom Geschmack lockt mich fast, andererseits hatten wir ja hier schon festgestellt, dass das Geschmacksempfinden unterschiedlich ist bezüglich Tahin ;) Also schau'n wir mal - würde mich ggf. wieder melden.

@Mara1963
Ich hatte andere Tabellen gesehen. Weiss aber die Quellen nicht mehr.

Ich sprach auch nur von Saaten, nicht Nüssen und dass man davon ja nicht soviel isst. Im Gegensatz zu Fleisch …… habe ich auch geschrieben.

Liebe @Wolfwoman ,

Ich hatte andere Tabellen gesehen. Weiss aber die Quellen nicht mehr.

Ich sprach auch nur von Saaten

ich hab mittlerweile massig Tabellen angesehn und alle lagen ähnlich und ich finde,
das kann den ein oder anderen verwirren meine ich, gerade Personen, die darauf achten müssen.

Und deshalb schreibe ich dies hier in den Thread, da Tahin, trotz purinarmer Ernährung, gesund ist u genossen werden darf.

Sesam enthält wenig Eiweiß, daher wenig Purine.
Pflanzliche Purine werden anders verstoffwechselt als tierische und erhöhen die Harnsäure deutlich weniger.
Sesam liefert gesunde Fette, Calcium, Magnesium und Ballaststoffe — alles harnsäurefreundlich.

Außerdem isst man ja nicht große Mengen an Sesammus, ein Esslöffel davon wiegt ungefähr 15–20 g. Das bedeutet, dass die Purinmenge daraus so gering ist, dass sie im Verhältnis zur gesamten Ernährung
nicht ins Gewicht fällt.

Hier noch ein Artikel:

Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehr, ich versuche mich zu mässigen 😅 Ich hab seit 2 Tagen 1kg Glas - frisches selbstgemachtes Tahin von einem Biohändler, mal sehen, wie lange das reicht. Aber geschmacklich besser als das normale vom Supermarkt.

Noch ein paar Erkenntnisse - das beste Tahin habe ich jetzt von einem Laden, der das selbst frisch herstellt. Schmeckt so lecker.

Und ungeschält tut es meinem Magen wirklich gut - die KI sagt, es wäre auch gut bei Gallensteinen? 1-2 EL täglich. In dieser Menge vertrage ich es gut - das einzige, ich fragte mich doch schon einmal, ob es Einfluss auf Nervenbrennen hat - mein Gefühl war wohl doch nicht so verkehrt. Es enthält relativ viel B6 - auf das ich sehr sensibel reagiere.

Bin ich dann doch mal zu tief ins Glas gefallen, braucht es mich nicht mehr zu wundern, wenn meine Nerven reagieren 😅 wieder etwas schlauer geworden.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.525
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben