Aminogramm im Kapillarblut - von mehreren Laboren angeboten zu sehr unterschiedlichen Preisen

... und das erstaunt mich nun, dass das bei uns gleich ist.
Mein Argininwert ist auch unterhalb des Minimums, dafür ist Citrullin erhöht (die beiden stehen ja in Austausch). Vielleicht sollten wir uns mal zusammentun, um herauszufinden, woran das liegen könnte ... Sport ist bei mir sicher nicht schuld. ;)

1675605141381.png

1675605251634.png
 
Meinst du, dass dein Arginin irgendwie sekundär in Form eines kompensierenden Mehrbedarfs erniedrigt ist oder "einfach" durch eine mangelnde Zufuhr über die Ernährung?
Sowohl als auch, aber trotz der Tageshöchstdosis von Arginin ist es nur sehr schwer hochzubekommen.

B6 Mangel würde ich nicht vermuten, weil ich schon seit einiger Zeit supplementiere. Meine jahrelange Übelkeit ging weg und allein schon deshalb nehme ich es recht regelmässig
 
Darüber hinaus ist bei mir ebenso
... und das erstaunt mich nun, dass das bei uns gleich ist.

Dieser Mangel kommt laut Dr. Simone Koch oft bei Sportlern vor
Arginin...
Sport gibt es bei mir schon lange nicht mehr. Ich hatte Arginin wegen des Herzens (VHF) genommen.
GABA nehme ich jetzt auf anraten der HP, das dürfte allerdings bei der Untersuchung noch nicht reingespielt haben.
Das macht mich total müde und matschig.

Über das Essen dürfte bei mir nicht allzuviel reinkommen, weil ich essen oft vergesse .... immer schon. ;)
 
Mein Argininwert ist auch unterhalb des Minimums, dafür ist Citrullin erhöht (die beiden stehen ja in Austausch). Vielleicht sollten wir uns mal zusammentun, um herauszufinden, woran das liegen könnte ... Sport ist bei mir sicher nicht schuld.
Das war bei mir genau gleich - Arginin niedrig, Citrullin sehr hoch. Diesmal zum ersten Mal noch knapp drin.
Das würde mich auch interessieren, denn so richtig verstehen tu ich das auch nicht.
ich Versuche mal, die Tabelle einzufügen, mal sehen obs klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Argininwert ist auch unterhalb des Minimums, dafür ist Citrullin erhöht (die beiden stehen ja in Austausch). Vielleicht sollten wir uns mal zusammentun, um herauszufinden, woran das liegen könnte ...
Bitte gern :)

Es lässt einen schon beinahe den Referenzbereich infrage stellen. Ich bin auch kein Vegi, esse in geringen Mengen (Geflügel-)Fleisch und Fisch. Und wenn Ihr zwei gar keinen Sport treibt, dürftet Ihr keine "Sportler-Werte" haben.

Bei mir ist übrigens das Citrullin ziemlich mittig.

Gruß
Kate
 
Mit anderen Referenzbereichen habe ich nicht verglichen, bei Strunz wüsste ich nicht, dass er welche für Kapillarblut bereitstellt,...

Ich bin im Moment an der Recherche zur Korrelation von Kapillarblut- und Venenblutwerten bei Aminosäuren dran, habe aber noch nicht wirklich aussagekräftige Ergebnisse.

Auf die Schnelle fand ich:
Die Messwerte können im Kapillarblut bei einigen Stoffen (zum Beispiel bei Aminosäuren, Glucose etc.) teils etwas höher ausfallen als bei venösem Blut, da das Kapillarblut die Gewebspassage noch nicht vollständig durchlaufen hat (quasiarterielles Blut).

Allgemeines zum Kapillarblut (z.B auch Fehlerquellen bei der Blutabnahme) wird hier besprochen:
... jedoch nichts speziell zu Aminosäuren.

Falls da jemand von Euch etwas beisteuern kann: sehr gern. Nur so könnte man auch die "strunzschen" Optimalwerte für Venenblut umrechnen (dazu hatte ich neulich eine Seite gefunden: https://www.strunz.com/news/das-aminogramm-mal-ganz-praktisch.html).

Gruß
Kate
 
Kate schrieb:
Mit anderen Referenzbereichen habe ich nicht verglichen, bei Strunz wüsste ich nicht, dass er welche für Kapillarblut bereitstellt,...
(klappt mit dem zitieren irgendwie nicht)

Bei meiner Recherche über Kapillarblut versus Venenblut bin ich auf folgende, nicht uninteressante Seite gestossen. Auch ein Vergleich mit einem anderen Labor war hier zu finden.
Er beschreibt hier, dass auch Stru°nz mit mit Kapillarblut arbeitet, nur in wenigen Fällen eben nicht.
So habe ich es zumindest verstanden. Bin aber auch noch nicht ganz fertig, gibt dort zuviel interessantes zu entdecken.
So schreibt er, daß ein zu hoher Tryptophanwert mit einem niedrigen B6 Spiegel zu erklären war.
Ein Vergleich mit dem anderen Labor.
Mal schauen, ob ich dort noch weitere Aha-Erlebnisse finden werde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser Test würde mich auch interessieren, leider habe ich hier keinen Zugriff zu so etwas, höchstens ich fände direkt ein Labor.

In dem Zusammenhang fragte ich mich, welche Rolle die Ernährung dabei spielt, durch das Hanfprotein, das alle essentiellen Aminos enthält, berechnet der Nährwertrechner bei mir wie folgt:

IMG_20230220_023855.jpg
IMG_20230220_023828.jpg

Kann man daraus auf die Blutwerte auch Schlüsse ziehen oder ist das ganze weniger relevant - umgekehrt wird man bei einem Mangel an Arginin wohl mehr davon zuführen bzw. eventuelle Gegenspieler wie Lysin niedriger halten. Aber wahrscheinlich sind so oder so erstmal die Blutwerte an sich Ausgangspunkt.

Interessant wäre zu wissen, ob es bei dieser Zufuhr Mängel gäbe. Vielleicht finde ich hier doch irgendwo die Möglichkeit das einmal überprüfen zu lassen.
 
Ich würde an Hand der Nährwerttabelle keine Rückschlüsse ziehen, sondern als Grundlage zuerst den laborwert nehmen.
kannst du dir den Test nicht über einen Umweg schicken lassen? Bei Trockenblut ist die Dauer den Transports nicht ganz so Ausschlag gebend.
 
Das Entscheidende ist ja die Eiweißverdauung. Gerade die kann eingeschränkt sein. Ich denke auch, daß man aus der Aufnahme mit der Nahrung noch nicht schließen kann, daß der Körper seine Aminosäuren auch wirklich bekommt. Kommst Du an den Medivere-Test wirklich nicht ran? Es ist, wie ElAnRa schreibt. Wenn der fertige Test eine Woche unterwegs ist, dürfte das keine Verzerrung der Ergebnisse zur Folge haben.
 
Vielleicht finde ich hier doch irgendwo die Möglichkeit das einmal überprüfen zu lassen.
Die Tests werden teils über Apotheken vertrieben (haben eine PZN), ich hab's auch so gemacht bei diesem Test. Vielleicht eröffnet Dir das Möglichkeiten der Bestellung - sonst bliebe noch der Weg über Verwandte in Deutschland. Dass die Transportdauer bei Trockenblut eher unkritisch ist, entspricht auch meinem Informationsstand.

Gruß
Kate
 
Danke für eure Antworten, ich habe da so eine Idee, wie ich das machen könnte, - das Testkit an jemand in Deutschland schicken, der hierher fliegt und kurz vor Rückflug wieder mitgeben. Das könnte dann passen - Ergebnisse kann man online bekommen?
 
Die oben verlinkte Seite
... habe ich inzwischen mal überflogen. Eine schöne Produkt-Rezension.

Falls jemand von Euch auch den teuren Test der Strunz-Firma Foryouehealth gemacht haben sollte, wäre es toll, wenn er mal die Referenzbereiche hier listet. Ich habe mich dort vorhin eingeloggt, fand aber leider keinen Musterbefund, dem ich das hätte entnehmen können.

Denn das dürften ja vermutlich "strunzsch" optimierte Werte sein.

Gruß
Kate
 
Ich habe dort im Forum einen Beitrag gefunden, wo die Normwerte angegeben sind, kann sie aber nicht hier einfügen. Vielleicht magst du dort schauen oder kannst sie selber hierher übertragen.
Normwerte foryou
 
Hallo ElAnRa¹,

ich finde das auf der verlinkten Seite nicht. Auf Seite 2 der Diskussion finde ich lediglich eine reinkopierte (durch die fehlende Formatierung ziemlich unübersichtliche) Tabelle mit Prozentwerten, bei denen ich zudem nicht sehe, ob sie sich auf Kapillarblut beziehen.

Oder was meinst Du? Du könntest direkt den von Dir gemeinten Beitrag verlinken.

Gruß
Kate
 
Genau diesen Post meine ich, kann ihn aber leider nicht direkt verlinken.
dort stehen exakt die gleichen Werte, wie ich sie auch auf meinem Rechner gespeichert habe.
also Name min und Max Wert

Leucin110217
Isoleucin58117
Threonin118210
Valin206317
Lysin139240
Methionin2540
Phenylalanin51109
Tryptophan36125
Histidin60110
Arginin110180
Taurin 54 17054170

leider bring ich das nicht besser hin.
auch bei der Tabelle von meinem Rechner klappt das nicht 😣
 
Oh, sorry, das hatte ich überlesen. Und ab Glycin fehlen die Referenzbereiche dann...?

Und weißt Du, ob es da um den Test aus Kapillarblut geht? Ich finde das Suchwort "Kapillarblut" im gesamten Strunz-Forum nicht.

Die einzelnen Beiträge kann man wohl tatsächlich nicht verlinken, aber die Seite 2 des Threads, in der die relevanten Beiträge mit der Tabelle stehen: https://www.strunz.com/forum/bluttuning/neues-aminogramm-neue-und-alte-probleme?p=2

Danke jedenfalls :)
Kate
 
Oben