Wer hat denn jetzt den Vortrag Von Dr. Coimbra gesehen? Diese Folie wo unten die Schädlichkeit von Vitamin C stand, habe ich das richtig verstanden?

VG, Brigitka
 
Hallo Brigitka,

Wer hat denn jetzt den Vortrag Von Dr. Coimbra gesehen? Diese Folie wo unten die Schädlichkeit von Vitamin C stand, habe ich das richtig verstanden?

VG, Brigitka

Leider ist der Votrag auf Youtube nicht mehr online...
Aber soweit ich das verstanden habe, geht es Vitamin D + Schwangeschaft und das Risiko von autitischen Kindern auf der einen Seite und auf der anderen Seite die Vergiftung durch Vitamin D.

Diesen hier habe ich noch gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=zHdS5Es94B0
Ich habe mir den noch nicht angeschaut, aber vielleicht hilft es zum Verständnis.


Gruß Haschel
 
Danke für den videolink, aber geht leider nicht so ins Detail. Aber ich habe die Folie abgespeichert:
 

Anhänge

  • intoxication.jpg
    intoxication.jpg
    26.4 KB · Aufrufe: 16
das nachfolgende video aus 2007 finde ich spannend, weil es coimbras werdegang punkto d3 zeigt:
dosierung (damals schon) im schnitt: ca. 1.000iE D3/kg/d
+ individuell (nach pth am unteren rand der referenz) angepasst.

1.200 patienten mit parkinson- 10.000-25.000 ie d3/d notwendig um pth zu normalisieren. (allerdings sagt er selber, dass zwar linderung da war aber kein massiver durchbruch punkto remission stattgefunden hat)
ca. 1100 MS - alle mit vit d als stand alone (also damals sonst keine weiteren vitamine!!!) - dennoch beeindruckende remissionen
video:
https://m.youtube.com/watch?v=soKM6z1cdiM

psoriasis/vitiligo: studie aus 2013, „coimbra style“

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/m/pubmed/24494059/?i=11&from=coimbra d3

9 patienten mit psoriasis und 16 mit vitiligo bekamen 6 monate lang 35.000 iE/d (und sollten sich kalziumarm ernähren, 2,5 l h2o/tag)
alle hatten einen d3 spiegel von <30ng/ml (baseline)
nach den 6 monaten waren die spiegel auf 75-170 ng/ml gestiegen
pth ging bei allen runter.
14 von 16 vitilgo hatten 25-75% repigmentation

9 von 9 psoriasis patienten hatten signifikante verbesserung ihres PASI scores

***
@brigitka: sorry, ich habe das mit vit c gar nicht mitbekommen im video.
ich kann mir vorstellen, dass je mehr und höher dosiert er nems dazugibt, desto niedriger der notwendige d3 spiegel/desto schneller ist eine d3 überdosierung möglich.
aber das ist reine spekulation von meiner seite.
ich hab aber keinerlei idee, warum basedow und blasenentzündung d3 schneller an den kritischen punkt bringen sollen.:confused:

ev. basedow=zu wenig calcitonin?
aber da dürfte er nicht auf basedow einschränken sondern müsste generell alle sd erkrankungen mit reinnehmen...?
umkehrschluss: vorab schauen, dass sd so gut wie möglich mit selen und jod und... versorgt ist und generell gut eingestellt ist.

lg togi
 
hi haschel,
der von dir verlinkte artikel ist super wichtig. danke!

grobe zusammenfassung:
bei (3?) coimbra patientinnen
aktueller stand (april 2018) - sind nephrocalcinosen (nierenverkalkungen) aufgetaucht (das kann zu nierenversagen führen)

aktuell wird vermutet, dass die durch gleichzeitige einnahme von ascorbinsäure (vitamin c) entstanden sind.
die patientinnen hatten während grippe vit c (1-4 gramm) vit c genommen.
als obergrenze werden 500mg/tag angegeben - möglichst aus natürlichen quellen (oder zumindest gut übetn tag verteilt)

um die oxalat bildung zu verhindern werde. u.A. magnesiumcarbonat/-citrat) empfohlen. (weitere tipps im artikel)
****

na wui, 4g/tag seh ich nicht grad als viel vit c/schon gar nicht wenn man grad krank ist :cool:
seltsam finde ich, dass es erst jetzt aufgetaucht ist
(all die jahre davor scheint das problem nicht augetaucht zu sein)
- warum jetzt und warum gehäuft? :confused:
wurde mitte 2017 was am protokoll umgestellt, was jetztzum tragen kommt?

lg togi
 
Ja Haschel, dankeee!

Das ist es, was er mit dem VC in der Folie gemeint hat. Bin echt froh, daß ich das jetzt weiß, wo meine Nieren eh schon chronisch entzündet sind.

Und daß das künstliche VC auch wieder eine L und R form hat, wovon die L Form dann wohl sowieso durch die Nieren rauscht, das wußte ich bisher auch noch nicht.

Ich schreibe später mehr, bin noch ziemlich viel am lesen.

LG, Brigitka
 
seltsam finde ich, dass es erst jetzt aufgetaucht ist
(all die jahre davor scheint das problem nicht augetaucht zu sein)
- warum jetzt und warum gehäuft? :confused:
wurde mitte 2017 was am protokoll umgestellt, was jetztzum tragen kommt?
...als wären das die einzigen Ungereimtheiten.
 
hi,
Und daß das künstliche VC auch wieder eine L und R form hat, wovon die L Form dann wohl sowieso durch die Nieren rauscht, das wußte ich bisher auch noch nicht.
das kommt mir komisch vor - ich find original nix über R-Form, außer auf naturheilkundlichen Seiten.
L-Ascorbic in pubmed - ca. 2.500 Hits. R-Ascorbic (R Form, R-Vitamin C ...) 0 Hits.
Ich find die Info nur bei Stocker und der hat's vom zdG abgeschrieben (die gibt er als Quelle an. Dort geht es auch nicht wirklich weiter).
Wenn ich "drehend" lese, denke ich an Milchsäure...:D

Ich hab auch schon öfter übers "echte" Vitamin C Molekül gelesen das so viel besser sein soll als die "unechte" Ascorbinsäure. Da ich noch nie was übers "echte C Molekül" gefunden habe (außer, dass L-Ascorbinsäure das einzige und echte Vit C ist) halte ich es für eine urban Legend. Falls ihr da andere Infos habt, bin ich natürlich offen dafür :)

Aber die Qualität vom C ist nicht so sehr das Thema hier.. :confused:
Oder doch? Welches Vit C haben sie genommen? Calciumascorbat?
Was wäre mit Natriumbicarbonat? Da wär die Säure weg und kein Kalzium drinnen.

Ich finde es super wichtig, dass Coimbra und Co ihre Beobachtungen sofort publik machen.
Dennoch frage ich mich, ob sie nicht dem falschen den schwarzen Peter zuschieben. Es kann ja nicht sein, dass 14 Jahre lang keiner der Coimbra Patienten Vitamin C während einer Grippe (oder täglich) geschluckt hat.
14 Jahre, mehr als 10.000 Patienten und 0 Fälle. Ende 2017/2018 plötzlich mehrere Fälle in D und BR gleichzeitig?

Dr. Suzanne Humphries (Nephrologin) spricht in ihren Videos oft über die Fälle von Nierenversagen die sie nach Impfungen behandelt hat.
Allerdings müssten Impfschäden auch schon in den Jahren davor zum Tragen gekommen sein. :idee:
Da wäre spannend, was Dr. Coimbra empfiehlt (ev. rät er von Impfungen ab und einer seiner neuen Kollegen nicht bzw. in D gibt es sicher auch Docs die ihre Patienten impfen). :idee:

Da es in Brasilien und in D in etwa gleichzeitig los ging muss es etwas sein, das seit Herbst 2017 anders war. Nur was?

Ich denk mir es ist blöd, wenn jetzt alle auf Hochdosis D Angst vorm Vit C bekommen und dabei war es was ganz anderes.. und das gibt ein falsches Sicherheitsgefühl (wenn man C meidet).

Ich weiß schon, alles nur Spekulation. Aber ich spekulier einfach weiter.
Mir scheint so eine massive Wirkung bei so wenig C (v.A. 1 Patientin nur 4 Tage 1.000mg - das "verpufft" bei einer Grippe schon bevor es im Magen angekommen ist...). Mir fehlt da z.B. die Info - wann wurden ihre Nieren davor das letzte Mal untersucht?
Vit C kann theoretisch zu Oxalat verstoffwechselt werden. (da gibt es in Vivo soweit ich weiß, keinen Beleg, dass Menschen mit regelmäßigem Vit C Konsum vermehrt Nierensteine bekommen haben https://www.strunz.com/de/news/vitamin-c-macht-eben-keine-nierensteine.html). (Allerdings waren die ja auch nicht auf D3 Hochdosis).
Selbst wenn ich jetzt davon ausgehe, dass bei der Patientin mit 1.000mg/C pro Tag alles in Oxalat umgewandelt wurde (ja, ist chemisch nicht möglich, aber die Zahl ist schön rund ;-)
Bei 100g Amarath pro Tag würde sie ca. 1.600mg Oxalat pro Tag zu sich nehmen.
usw.... da gibt es einfach noch sooo viele Möglichkeiten.

Fragen über Fragen..

Hat jemand ein Facebook Account und möchte das mal einbringen (Impfungen, neue NEMs seit 2017/verwendetes Vit C im Protokoll?)

lg togi
 
das kommt mir komisch vor - ich find original nix über R-Form, außer auf naturheilkundlichen Seiten.
L-Ascorbic in pubmed - ca. 2.500 Hits. R-Ascorbic (R Form, R-Vitamin C ...) 0 Hits.
Ich find die Info nur bei Stocker und der hat's vom zdG abgeschrieben (die gibt er als Quelle an. Dort geht es auch nicht wirklich weiter).
Wenn ich "drehend" lese, denke ich an Milchsäure...:D

Moin,

das hat mich auch gerade beschäftigt, dabei müßte ich längst an der steuer sitzen...
Bei VC solls laut Wikipedia anders rum sein, die L Form ist die Aktive.

Gestern habe ich mit dem Quantum getestet. Mit VC bin ich wieder im gelben Bereich, also schon ein ordentlicher Mangel, was bei meiner langen Liste an chronischen Infektionen auch voll plausibel ist.

Bei den Nieren hatte ich erhöhte Harnsäure, wie schon immer. Oxalsäure wird im Quantum leider nicht angezeigt.
Meiner Mutter wurden Nierensteine rausoperiert, da war sie gerade mal 50. Danach hat sie wegen purinreicher Nahrungsmittel aufgepaßt und viel getrunken. Die Oma hatte auch schon Gicht.


Gestern abend habe ich mit dem Hunter die Nieren gescannt und therapiert.
Hyperuraturie stand an vorderster Stelle. Dann Steine und dann Hyperoxalurie.
Also, da wird mir doch ein bißchen ungemütlich, vor allem, wo ich gar nix esse mit viel Oxalsäure. Blöd, daß ich nicht mehr in Erfahrung bringen kann, was für Steine mein Mutter hatte. Bei den vielen genetischen Einschränkungen würde es mich nicht wundern, wenn ich da auch noch eine habe.

heute morgen habe ich das MSM statt mit VC mal mit Zitronensaft probiert. Hat nicht besonders geschmeckt. :mad:


Ich hab auch schon öfter übers "echte" Vitamin C Molekül gelesen das so viel besser sein soll als die "unechte" Ascorbinsäure. Da ich noch nie was übers "echte C Molekül" gefunden habe (außer, dass L-Ascorbinsäure das einzige und echte Vit C ist) halte ich es für eine urban Legend. Falls ihr da andere Infos habt, bin ich natürlich offen dafür :)
Ja, irgenwie findet man kaum was drüber..
Aber die Qualität vom C ist nicht so sehr das Thema hier.. :confused:
Oder doch? Welches Vit C haben sie genommen? Calciumascorbat?
Was wäre mit Natriumbicarbonat? Da wär die Säure weg und kein Kalzium drinnen.

Das würde mich auch interessieren
Ich finde es super wichtig, dass Coimbra und Co ihre Beobachtungen sofort publik machen.
Dennoch frage ich mich, ob sie nicht dem falschen den schwarzen Peter zuschieben. Es kann ja nicht sein, dass 14 Jahre lang keiner der Coimbra Patienten Vitamin C während einer Grippe (oder täglich) geschluckt hat.
14 Jahre, mehr als 10.000 Patienten und 0 Fälle. Ende 2017/2018 plötzlich mehrere Fälle in D und BR gleichzeitig?

Dr. Suzanne Humphries (Nephrologin) spricht in ihren Videos oft über die Fälle von Nierenversagen die sie nach Impfungen behandelt hat.
Allerdings müssten Impfschäden auch schon in den Jahren davor zum Tragen gekommen sein. :idee:
Da wäre spannend, was Dr. Coimbra empfiehlt (ev. rät er von Impfungen ab und einer seiner neuen Kollegen nicht bzw. in D gibt es sicher auch Docs die ihre Patienten impfen). :idee:

Da es in Brasilien und in D in etwa gleichzeitig los ging muss es etwas sein, das seit Herbst 2017 anders war. Nur was?

Ich denk mir es ist blöd, wenn jetzt alle auf Hochdosis D Angst vorm Vit C bekommen und dabei war es was ganz anderes.. und das gibt ein falsches Sicherheitsgefühl (wenn man C meidet).

Ich weiß schon, alles nur Spekulation. Aber ich spekulier einfach weiter.
Mir scheint so eine massive Wirkung bei so wenig C (v.A. 1 Patientin nur 4 Tage 1.000mg - das "verpufft" bei einer Grippe schon bevor es im Magen angekommen ist...). Mir fehlt da z.B. die Info - wann wurden ihre Nieren davor das letzte Mal untersucht?
Ja, bißchen komisch ist das schon...
Vit C kann theoretisch zu Oxalat verstoffwechselt werden. (da gibt es in Vivo soweit ich weiß, keinen Beleg, dass Menschen mit regelmäßigem Vit C Konsum vermehrt Nierensteine bekommen haben https://www.strunz.com/de/news/vitamin-c-macht-eben-keine-nierensteine.html). (Allerdings waren die ja auch nicht auf D3 Hochdosis).
Selbst wenn ich jetzt davon ausgehe, dass bei der Patientin mit 1.000mg/C pro Tag alles in Oxalat umgewandelt wurde (ja, ist chemisch nicht möglich, aber die Zahl ist schön rund ;-)
Bei 100g Amarath pro Tag würde sie ca. 1.600mg Oxalat pro Tag zu sich nehmen.
usw.... da gibt es einfach noch sooo viele Möglichkeiten.

Fragen über Fragen..

Was mich betrifft, habe ich die Verstoffwechselung von VC bei G6PD Mangel auch noch nicht kapiert. Mein HA hats leider mal wiedr voreilig ausgeschlossen bei mir, weil meine Erytrozytenwerte immer prima gewesen seien (da findet nämlich vorzeitige Hämolyse statt bei zuviel VC) Aber das stimmt nicht, die waren bestimmt zweimal unter der Norm. Und außerdem isses bei mir homozygot laut Gentest. Jetzt muß ich mich wieder alleine durch die englischen Texte wuhlen. Wenn bei mir das VC nicht richtig verstoffwechselt werden kann, habe ich ev noch ein Risiko.

Viele Grüße von Brigitka, die heute morgen erstmal lecker Sauerkirschen gegen die Harnsäure bestellt hat.
 
Hallo,

hier habe ich nich mal einen Artikel über VC und Nierensteine rausgesucht:
https://nwzg.de/keine-nierensteine-durch-vitamin-c/

Und hier über Oxalsäure in Lebensmitteln und Steine:

Oxalsäure und Gesundheit | Dr. Schweikart

Danach kann es auch bei zu wenig Calcium zu Steinen kommen. (Bei mir gerade der Fall) Weil dann freies Oxalat ins Blut geht.
Aber über den Ascorbatstoffwechsel habe ich noch nichts gefunden. Der soll ja den größten Teil ausmachen, mehr als aus der Nahrungsaufnahme. Und der ist bei mir gestört, aber wie muß ich noch herausfinden.
Vielleicht waren die Fälle von Nierenversagen welche von Leuten mit gestörtem Ascorbatsoffwechsel wie z.B. G6PD Mangel. Und der Grund, warum bis jetzt nix passiert ist, liegt daran, daß es eine seltene Erbkrankheit ist. :confused:

VG, Brigitka
 
hi brigitka,
eventuell ist das eine mögliche erklärung für die nierenverkalkung:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Oxalsäure
(also nahrungsmittel oder ev. „harmlose kräuter“ die reich an oxalat sind und einfach dank hochdosiertem d3 bezüglich oxalat stätker wirken).
citronensäure sollte helfen.

hier eine liste oxalathältiger nahrungsmittel.

erklärt zwar nicht, warum gerade jetzt fälle aufgetaucht sind, aber scheint mir plausibler zu sein als vit c (vor allem die verkalkung nach 4 tagen vit c - ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schnell geht).

lg togi
 
Danke togi. Die oxalathaltigen Lebensmittel kann man ganz gut entschärfen, wenn Milchprodukte dazu gegeben werden. Aber die sind ja verboten. Also Fallweise sollte man vielleicht doch bißchen was dazu geben, und wenns nur Sahne ist.
Wenn intern was im Stoffwechsel nicht so klappt, das sollte ja den größeren Teil ausmachen.

Ich finde es sowieso schwierig zwischen genug Calcium und zu wenig den Grat hinzukriegen. Weil ja von jahrelangem VD Mangel, also das was bei Blockade tatsächlich ankam, immer noch ein Defizit in den Knochen besteht. Und wenn dann der Stoffwechsel besser klappt, dann ist das Calcium auch wieder weg, in die Knochen rein - hoffentlich.
Letzten Sonntag mit dem QMR, war mein Calcium ganz enorm abgesackt. Dafür war ich aus der Osteoporose raus. Naja, Rückenschmerzen habe ich immer noch, aber es tut sich was in die richtige Richtung. Allerdings hatte ich auch leichten Calciumverlust im blauen Bereich, das hatte ich vorher noch nicht. Und mein Magnesium war auch unten, dabei stopfe ich ganz schön rein. Vielleicht nehme ich noch ein paar Schüsslersalze.

Vielleicht ist das Bor auch mit in die Knochen, war noch in grün, aber niedriger. Bei 40mg am Tag.

Aber mein Eisenmangel war weg. Zwar war das Eisen erst im unteren Drittel des grünen Bereichs, aber immerhin.

Dazu hatte Oregano was interessantes gepostet:

https://www.symptome.ch/threads/vit...ss-auf-die-eisenresorption-verwertung.136931/

LG, Brigitka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu,
ich fand das mit der Citronensäure interessant um die Verkalkung zu verhindern (wäre auch "konform"). Dosis wäre interessant. Ev. reicht ja schon, ein wenig Zitrone über den Salat, zwischendurch mal Zitronenwasser bzw. Deine Sauerkirschen usw..
Letzten Sonntag mit dem QMR, war mein Calcium ganz enorm abgesackt.
Hmmm, beim QMRA (meinst Du äh den "kleinen Bruder" vom Bioscan SWA?) halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass er fake ist. Auf die Info würde ich persönlich mich nicht verlassen.

Bin schon gespannt was bei Deinen Blutbefunden rauskommt (Selen, D3 Spiegel etc.) :popcorn:

lg togi
 
Hi togian,

ich fand das mit der Citronensäure interessant um die Verkalkung zu verhindern (wäre auch "konform"). Dosis wäre interessant.

Ich hab da so meine Zweifel. Was meinst Du mit "konform"? Ich meine nur weil Citronensäure, Oxalat löst, heißt es noch lange nicht, das wenn Du nur genug Zitronsäure zu Dir nimmst auch etwas in den Nieren ankommt bzw. die Steinbildung verhindert. Wie gesagt, da hab ich so meine Zweifel...

Gruß Haschel
 
. Was meinst Du mit "konform"? Ich meine nur weil Citronensäure, Oxalat löst, heißt es noch lange nicht, das wenn Du nur genug Zitronsäure zu Dir nimmst auch etwas in den Nieren ankommt bzw. die Steinbildung verhindert. Wie gesagt, da hab ich so meine Zweifel...
Konform - kein Mipro.
Und man kann Zitronensäure ganz gut in den Alltag einbauen. Ob es reicht?
Allerdings haben ja >10.000 PatientInnen keinen Kopfstand gemacht und hatten das Problem mit der Nierenverkalkung auch nicht.

Ich denk mir Brigitka ist da auf einer heißen Spur: ev. war es einfach ein ZUWENIG an Kalzium.
Wenn der Körper es aus den Knochen rauslöst (so hab ich das bei den betroffenen Verstanden), braucht er es dringender im Blut (da sind ihm fürs Überleben die Knochen nicht so wichtig). Da würds auch Sinn machen, dass es während eines Infekts zum Tragen gekommen ist.
Coimbra legt keinen Wert auf K2. Ev. hängt es da? Ohne ausreichend K2 (Bor, Magnesium, Kalzium.... eben allem was der Körper im D3 Kreislauf braucht) kann's nicht genug im Knochen eingebaut werden.

Löst noch immer nicht das Rätsel warum all die Jahre davor nichts passiert ist.
(aber macht uns um eine Theorie reicher ;))

lg togi
 
Oben