Hi togian,

ich will keine Grundsatzdiskussion, ich will die Biochemie dahinter verstehen. Denn all diese Protokolle haben den Vitamin D Rezeptor im Fokus.

Leider habe ich gerade keine Zeit meine Gednaken etwas zu ordnen, aber ich würde mich sehr über einen echten Austausch freuen. Hier einmal meine Gedanken über Autoimmunerkrankungen und Vitamin D.

Parathormon:
Wie hat das Parathormon einfluss auf den Vitamin-D-Stoffwechsel. Warum misst Dr. Coimbra dieses Hormon?

Calcium-Stoffwechsel
Ein Heilpraktiker im Netz sagt, er stabilisiere erstmal den Calcium Stoffwechsel, mit Hilfe von Schüsslersalzen und Nebenschilddürsen Extrakt. Vielleicht hat es ja indirekt Einfluss auf die Vitamin-D Versorgung.

Äquator und Autoiimunerkrankungen
Es gibt am Äquator weniger Autoimmunerkrankungen, aber waum gibt es einen massiven Anstieg der AI erst um die 80er Jahre.

Vitamin D-Rezeptor und Genetik
Dr. Coimbra sagt, es liegt eine genetische Besonderheit vom VitD-Rezeptor vor, deshalb bricht MS aus. Freunde von mir sind eineiige Zwillinge, der ein von den Beiden hat MS der ander nicht?

Empfindlichkeit des VitD-Rezeptor
Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten die Empfindlichkeit des VitD-Rezeptor zu erhöhen, vielleicht über homöopathisches VitD?

Nun, Dr. Coimbra ist bestechend einfach, man kannes aber trotzdem nicht in Eigenregie durchführen. Immerhin ist dieses ja hier ein Selbsthilfe Fprum :)

Hier noch ein Spannendes Interview:
Warum Vitamin D nur wirkt, wenn man es täglich nimmt | Dr. Schweikart

Danke und Gruß
Haschel
 
die seite finde ich noch recht gut: https://www.amsel.de/blog/blogger/C...ission-Klingt-doch-zu-schoen-um-wahr-zu-sein/
Es geht zwar rein um MS, allerdings in Verbindung mit Dr. Coimbra.
links zu Coimbras Lebenslauf, ein paar D3 Studien, Erfahrungsberichten....
+ viele wertvolle Kommentare

Dort findet sich auch ein Hinweis auf eine geplante Kohortenstudie der deutschen "Coimbra" Ärzte-(Kommentar 22.05.2017, Christina Kiening). Fertigstellung Ende 2017?
- ich find sie nicht? Da müssen wir einfach von Zeit zu Zeit schauen.

- eine schreibt von einem Spiegel von ca. 350ng/ml, ab dem sie sich wohlfühlt (wow :eek:)

****
Zum Thema Studien: ja klar wäre es fein bezüglich CP Protokoll mehr wissenschaftlichen Background zu haben.

ABER: Bezüglich der Forderung (die in der oben verlinkten Seite und auch immer wieder im Netz auftaucht) nach placebokontrollierten Studien halte ich es wie Coimbra (bei seinem Vortrag am 13.4): das wäre ethisch m.E. NICHT vertretbar (der Kontrollgruppe ggü).

Ein ERWIESENER Mangel (im konkreten Fall an aktivem Vitamin D) MUSS beglichen werden. Das scheint bei aus dem Ruder gelaufenen Th17 gut über einen überhöhten(?) Speicherwert zu gehen?!

Es nicht zu tun wäre so, als würde man Typ 1 Diabetikern bei Bedarf kein Insulin geben (um eine aussagekräftige, placebokontrollierte Studie durchführen zu können :rolleyes:). (=ein Beispiel von Coimbra)

Da braucht man keine Studie, da genügt Hausverstand...

Oder SD Hormone, Bluttransfusionen...
****
Ich seh weiterhin die Co-Faktoren Liste als verbesserungswürdig. Da kann es ja sein, dass die auf seine Patientengruupe aus Brasilien optimiert ist.
(Warum nur B2, und nicht alle B's... Er sagt in einem Interview, dass viele B2 Mangel haben. Aber B12, Folsäure, B3, B6... - sind ja auch oft zu wenig da. Ergo denke ich mir ein gut dosierter B-Komplex wäre auf keinen Fall falsch.

Omega 3 (+ sicher weitere NEMs) regenerieren Myelin,
ah, da les ich grad: Myelin besteht zu 25% aus Proteinen und 75% aus Lipiden. Ah, dann doch wieder Aminosäureprofil und gute Fette.
Ob MS gut auf high fat/low carb Ernährung anspricht?

Da kann man ja sicher auch noch was zusammenstellen, damit sie schneller und vor allem schmerzfreier heilen. (das ist immer wieder ein Thema in den Erfahrungsberichten).
Ev. gibt es da bei Facebook schon eine Lösung?
(Ich hab kein Account)

in dem Stil denke ich mir kann man sicher die Co-Faktoren Liste optimieren (nach Symptomen, gemessenen Werten und auch im Hinblick auf die Beschleunigung. Also optimale statt Normwerte).


****


@haschel,
ich schau mir deine Punkte in den nächsten Tagen an.

lg togi
 
Hallo Togi,

habe gerade mal auf deinen Link geschaut, im Vitamindwiki stand ein wenig mehr vom Protokol.

Ich habe ja am 26. Labor und bin gerade beschäftigt, meinem arzt noch mehr zusammenzustellen. Auch wegen der Schilddrüsenwerte.
Mit den popeligen 30000IE komme ich nicht weit. Ich esse auch noch Milchprodukte, lasse aber das extra calcium weg.
Ich will auch nicht zu wenig Calcium haben, weil meine Knochen immer noch mehr brauchen nach dem jahrelangen Mangel.

Auch weiß ich nicht, inwieweit andre Cofaktoren wie viel Bor (nehme 40mg Bor und bin im Quantum Analyser im unteren grünen Bereich) das ja helfen soll das Ca in die Knochen zu bringen, verhindern daß bei höheren VD Dosen zuviel Ca im Blut rumschwimmt.

So viel kontrolliert er am Anfang der Therapie auch nicht. Wenn die Nieren schon angeschlagen sind wie bei mir, kann da innerhalb von 4 Wochen schon was passieren...

Zum Glück kann ich wenigstens mit der Bioresonanz ein wenig kontrollieren.

Ich denke auch daß die Cofaktoren noch ausbaufähig sind. Am Schluß des Vortrags kam er auf das aktive Folat zu sprechen, das ist wohl das erste außer B2 und Mg, mit dem er sich beschäftigt.
Interessant, daß B2 gegen Migräne helfen soll. Ich weiß nur, daß Hulda Clark es hochdosiert zur Entgiftung benutzt. Deswegen habe ich es genommen und dann bemerkt, daß mein D-Spiegel endlich hochging.

Ich habe übrigens einen Großteil der Folien abfotografiert. Aber durch das vitamindwiki habe ich es so verstanden, daß das PTH sogar unter 12pg/ml liegen soll.
Was ist eigentlich, wenn durch Entzündungen im Darm überdurchschnittlich wenig Ca aufgenommen wird? Dann wird mit der PTH Meßmethode ein unnötig hoher VD ermöglicht. Schadet zwar nicht, Heilung geht vielleicht auch noch bißchen schneller, kostet aber mehr.

Mir war schon immer klar, daß PTH auch mal gemessen werden muß, ist bei mir aber erst einmal passiert und ich mußte es selbst bezahlen. Es war bei 43pg/ml. Bei ca 6000 einheiten und viel Ca. Allerdings verdaue ich die Fette nicht gut und da wird Ca schlechter aufgenommen. Das wasserlösliche D2 soll da allerdings besser aufgenommen werden, da hatte ich auch schon ganz gute Erfolge mit VD Spiegel. Gibt es superbillig in F, aber pro Tropfen nur 400IE, da tropft man sich blöd bei hohen Dosen.

Da gibt es eine fortschrittliche Zahnärztin in Wien - Kranz-Toifl, die hatte interessante Infos über VD auf ihrer Webseite (inzwischen sind sie weg, wahrscheilich wegen Angst vor Abmahnungen wegen Dosierungsempfehlungen) Die schrieb was von PTH soll unter 30pg/ml sein. Da geht der Coimbra ja noch drunter.

Auf jeden Fall werde ich auf 70000 Einheiten gehen. Und muß mir bis dahin überlegen, was ich dann esse.
Ziegenmilch würde wahrscheilich gehen, aber ich ess gerne Joghurt zum Frühstück. Und KH kann ich auch nicht viel essen. Es wird schwierig, und teurer.

Wozu ist der Dexa Scan am Anfang? Ob das Ca höher sein kann, wenn man noch schlimm Osteoporose hat? Mein quantum hat erstmal schlimmere Osteoporose gemeldet, als ich das extra Ca wegließ. Eine Woche später wars besser.

Zeigt ein Dexa scan wirklich zuverlässig wie es um die Knochen bestellt ist? Die bestehen ja nun nicht nur aus hartem Material.

Ganz schön viele Fragen.

Übrigens, eine der letzten Folien: da hat er sich gegen VC ausgesprochen?

@Haschel, guck Du erstmal den Vortrag und viel Glück morgen.

LG, Brigitka
 
hi brigitka,
nur mal ad hoc zum thema kalzium einbau in die knochen - das haben wir im umfeld mit hochdosiertem k2, magnesium gut hinbekommen (neben d3). bor nur 3-6mg/tag.
kannst du mit deinem gerät testen, ob durch mehr k2 und magnesium dein borbedarf runter geht? :popcorn:
coimbra sagt (so zumindest mein letzter stand), dass k2 nichts gebracht hat bei den hohen dosen. da wäre spanned zu wissen wir hoch er dosiert hat.

strunz nennt für magnesium optimum von >=1nm/ml
(das sieht er auch als notwenig für migräne geplagte um symptomfrei zu werden).
ev. braucht man gewissen level um auch den kalziumeinbau zu optimieren?

ich seh es wie du - ev. muss man d3 nicht so hochfahren - wenn man die co‘s optimiert. aber ich verstehe den d3 kreislauf noch nicht annähernd. (was, wenn die nebenschilddrüsen da einen auf wichtig machen? - bezüglich pth.
was wenn SD hängt/somit nicht genug calcitonin (wichtig um kalzium zu senken) gebildet wird? usw..
puh, ich muss da noch paar mal drüber schlafen.)

lg togi
 
Hallo,

falls ich da als Laie (und ohne MS) was reinwerfen darf aus leider schmerzlicher eigener Erfahrung (und wenn ich das recht verstanden habe, sollen hier MS-Patienten selber was zahlen und ohne Arzt so hochdosiertes Vitamin D nehmen) :

ich hatte einmal Vitaminmangel, also verschrieb mit der Arzt Vitamin D Tropfen in alkoholischer Lösung, was auch wunderbar half. Wenn ich mich recht erinnere waren es zwischen 17-24 Tropfen die ich so nahm.
Jedoch wurden mir auf einmal Öl-Tropfen verschrieben, jedoch der Arzt und erstmal auch die Apotheke übersahen mir dringlichst mitzueilen, dass ich von denen höchstens 4Tropfen nehmen darf, weil viel höher dosiert.
Ich habe Hsp und reagiere schneller und extremer auf schädliches, aber trotzdem drehte ich wirklich durch psychisch und körperlich. Nachts restless Legs, am Tag fürchterlich gereizt und Schmerzen wie noch nie. Genau kann ich gar nicht beschreiben, wie das war, aber es war die Hölle und ich erkannte mich selbst nicht mehr!
Ich meinte, noch mehr VitaminD zu brauchen und legte nach, und Gott sei Dank fragte ich die Apothekerin bis wie viel ich davon nehmen soll. Als sie hörte, wie viel ich davon nahm und von welchem starrte sie mich schockiert an, verschwand, und kam mit einer Tabelle wieder. Ich glaube um die 40000 i.E (oder 20000?) nahm ich so zu mir täglich. Ist schon ein paar Jahre her und ich konnte mit der Einheit lange nichts anfangen.
Sie zwang sogar meinen Arzt am Freitag Abend noch („sagen Sie ihm, wenn er sie nicht mehr annimmt, dass die kantonale Behörde informiert wurde wegen diesem Fall und er MUSS).
Nun, am Schluss war es keine lebensgefährliche Vergiftung wie befürchtet, aber es gar NICHTS gegen diesen Zustand und diese unglaublichen Schmerzen im ganzen Körper, ausser abzuwarten. Es gibt noch etwa 2,3Wochen, hätte aber noch länger gehen können.

Klar, sollte diese Theorie stimmen, brauchen MS-Patienten mehr als andere, aber macht nichts ohne Arzt auf eigene Faust. Nicht nur dass ihr Geld und Zeit verliert, es kann höllische Sachen nach sich ziehen. Und lange dauern bis es wieder reguliert ist.

Es sind nicht „nur“ Vitamine.. (Künstliches) Vitamin A kann übrigens auch blind machen..

Hoffe, ich habe nicht was falsch aufgefasst beim überfliegen und alles richtig verstanden, sonst sorry für sinnlosen Post..
 
Wuhu,
...
Da gibt es eine fortschrittliche Zahnärztin in Wien - Kranz-Toifl, die hatte interessante Infos über VD auf ihrer Webseite (inzwischen sind sie weg, wahrscheilich wegen Angst vor Abmahnungen wegen Dosierungsempfehlungen) Die schrieb was von PTH soll unter 30pg/ml sein. Da geht der Coimbra ja noch drunter.
...
hab diesen Link gefunden: Dr. Hermine Kainz-Toifl [ kainz-toifl.at/information-zahnbehandlung-14d.htm ]
...
Zielwerte im Bluttest:
Calcium: .....2,5 mmol/l oder 5 mval/l
Phosphor: ....1,27mmol/l oder 3,93 mg/dl
25-OH-D: .....80nmol/l oder 32 ng/ml
1,25 (OH)2 D: 120 pmol/l oder 48 pg/ml (=ng/l)
Parathormon: .sollte weniger als 30 pg/ml sein
...
- ist er das nicht?
 
hi,
...und wenn ich das recht verstanden habe, sollen hier MS-Patienten selber was zahlen und ohne Arzt so hochdosiertes Vitamin D nehmen) :
sorry wenn das so rüberkommt & gut, dass du fragst - um ja keine missverständnisse aufkommen zu lassen: um die hochdosistherapie machen zu können benötigt man einen arzt der weiß wie viel vit d man benötigt.

und leider geht die therapie aktuell eher nicht auf kasse. also muss man aller wahrscheinlichkeit ein paar hundert euro/jahr selber zahlen.

super, dass du dank apothekerin auf den dosierungsfehler draufgekommen bist, und die symptome rasch wieder besser wurden. :)
sag, weißt du noch:
- wie lang du die hohe dosis genommen hast?
- wie dein d3 spiegel vorher/nachher war?
- hast du von deinem arzt magnesium bekommen oder selber magnesium genommen in der zeit (wenn ja, wie viel?)
- wurde auf die symptome hin deine SD untersucht?
- wie hat dein arzt deine symptome erklärt? selche untersuchungen hat er gemacht?
unerwünschte nebenwirkungen sind immer ein thema (keiner will sich selber schaden).
d3 nebenwirkungen werden auch hier diskutiert:
https://www.symptome.ch/threads/beschwerden-symptome-nach-einnahme-von-vitamin-d.96583/

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

nein - ich muss sorry sagen, weil ich habe die Berichte nicht alle gelesen und mehr überflogen.
Dass das ärztlich begleitet wird in jedem Fall ist gut zu wissen und sehr wichtig (gibt ja wirklich allerlei Abzockfirmen, sogar bei so schweren und echten Krankheiten), danke sehr für die Informationen!
Es ist grauenhaft, dass Krankenkassen nicht individueller arbeiten und versuchen bei Themen, die wohl bei manchen anschlagen.

Weiss leider nicht mehr genau, wie viel es war, und wie lange. Aber geschätzt waren es um die 3-5 Wochen. Nach dem Wechsel auf Öl-Tropfen ging es glaube ich höchstens 2Wochen. Wenn ich es hin- unterkriege (bin manchmal momentan schon überfordert meinen Alltag richtig hinzukriegen, und mein leicht seniler Arzt macht mir so schon etwas Mühe - letztes Mal vergass er auch meine Darmuntersuchung einzuleiten), frage ich aber meinen Arzt und komme darauf zurück.
Die Schilddrüse wurde zuletzt meinem Wissen nach vor über 10Jahren gemacht, wo ich leicht erhöhte Werte hatte. Könnte aber von L-Lysin oder sowas ähnlichem gekommen sein, dass ich vor dieser Zeit eine Weile ab und zu nahm.
Ja, das mit dem Arzt und genau erklären ist bei meinem leider etwas das Problem (wäre schon paarmal fast umgekommen, hätte ich nicht selbst gedacht/überprüft und auch meine Engel in der Apotheke gehabt Einmal gab er mir sogar irgendwas und ein codeinhaltiges Mittel dazu, und die Apothekerin kam angerannt, dass diese Mischung lebensgefährlich ist *♀️ ).. Muss wohl einen neuen suchen früher oder später, aber bisher bin ich froh habe ich wenigstens wen halbwegs vertrauten.

Wieso die Schilddrüse, hängt das zusammen, bzw sehr oft?

Einen schönen Abend wünsche ich :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
,hab diesen Link gefunden: Dr. Hermine Kainz-Toifl [ kainz-toifl.at/information-zahnbehandlung-14d.htm ] - ist er das nicht?

Doch das ist er. Da hat sie es jetzt an anderer Stelle reingesetzt. Die Dosierungsempfehlungen sind allerdings weg. Relativ niedrig, aber schon mit Vitamin A, was zumindest in geringer Dosierung am VD Rezeptor gebraucht wird. Habe gestern mal ein paar Rezensionen auf Amazon durchgelesen, da gibt es bisher wohl nur ein Buch über VD und VK, wo auch noch VA erwähnt wird.

Ich hatte mit ihr mal gemailt, auch wegen dem VA. Sie habe ihr Wissen von einer alten Kinderärztin, die rachitische Kinder behandelt hat. Und von ihr viel gelernt. Ich finde, die alten Ärzte und Heilpraktiker hatten oft mehr Wissen als heute, auch wenn die Forschung inzwischen etwas weiter ist und neue Erkenntnisse dazu kommen.
Ich habe mal gegoogelt, es ist Silke Herzog Muethen, Heilpraktikerin. Ihr Buch ist übrigens auf der webseite unter Literatur.
Hier ist ein Artikel von Frau Herzog Muethen: Freie Heilpraktiker e.V. Spastik - Kinderkrankheit
2009 ist sie verstorben.

LG, Brigitka
 
Hallo Butterflyeffex,
bei Deinem VD Experiment, kann es sein, daß Dir Magnesium gefehlt hat? Denn so lebensbedrohlich hoch waren Deine dosierungen nicht.
gibt hier allerdings auch einen Thread von Leuten, die VD schlecht vertragen. Warum ist mir allerdings noch nicht so klar.

Und für alle hier noch mal der Link zum Interview mit Dr. Coimbra: Vitamin D - Heilmittel für MS und Autoimmunerkrankungen? | Dr. Schweikart

LG, Brigitka
 
nur mal ad hoc zum thema kalzium einbau in die knochen - das haben wir im umfeld mit hochdosiertem k2, magnesium gut hinbekommen (neben d3). bor nur 3-6mg/tag.

Bisher hatte ich 300mcg MK7, 1000mcg MK4 und 1500K1, und jede Menge Sauerkraut. Seit ein paar Tagen nehme ich 600mcg MK7 zusätzlich. Mal schauen, wie sich das auswirkt.
Zu Borax gibt es einen guten Thread hier im Forum.
kannst du mit deinem gerät testen, ob durch mehr k2 und magnesium dein borbedarf runter geht? :popcorn:
Ja, werde am nächsten WE wieder testen.
coimbra sagt (so zumindest mein letzter stand), dass k2 nichts gebracht hat bei den hohen dosen. da wäre spanned zu wissen wir hoch er dosiert hat.
Gegen Ca Intoxikation bei Hochdosis VD wohl nicht, aber vorhandene Ablagerungen in den Adern werden ev.weniger. Und, was mich sehr interessiert, ev. Auswirkungen auf den EBV und CMV, die laut Hermuth Retzek (der Arzt, der letzten Herbst in Sao Paulo war) den VDR Rezeptor besetzen. Von daher kommt dann die immunsuppressive Wirkung.
Und ich kriege den EBV einfach nicht los. Da bin ich dann doppelt eingeschränkt. Einmal die genetische Einschränkung (homozygot) und dann die Viren...

strunz nennt für magnesium optimum von >=1nm/ml
(das sieht er auch als notwenig für migräne geplagte um symptomfrei zu werden).

Ich schaufel jetzt bedeutend mehr rein, bin im Quantum am oberen grünen Bereich. Und ich habs gefühl es tut mir gut.

ich seh es wie du - ev. muss man d3 nicht so hochfahren - wenn man die co‘s optimiert. aber ich verstehe den d3 kreislauf noch nicht annähernd. (was, wenn die nebenschilddrüsen da einen auf wichtig machen? - bezüglich pth.
was wenn SD hängt/somit nicht genug calcitonin (wichtig um kalzium zu senken) gebildet wird? usw..
puh, ich muss da noch paar mal drüber schlafen.)
Ja, mir brummt auch der Kopf. Dabei habe ich mich jetzt seit 9Jahren mit dem VD beschäftigt. Es ist nicht einfach...

LG, Brigitka
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Butterflyeffex,
bei Deinem VD Experiment, kann es sein, daß Dir Magnesium gefehlt hat? Denn so lebensbedrohlich hoch waren Deine dosierungen nicht.
gibt hier allerdings auch einen Thread von Leuten, die VD schlecht vertragen. Warum ist mir allerdings noch nicht so klar.

Und für alle hier noch mal der Link zum Interview mit Dr. Coimbra: Vitamin D - Heilmittel für MS und Autoimmunerkrankungen? | Dr. Schweikart

LG, Brigitka

Hallo Brigitka,

das meinten die auch nach dem „Notfall“ (ich wusste nicht, dass es sowas gibt und hatte sämtliche Symptome! Meine Haut brannte, alles schmerzte, ich war hochgradig gereizt usw), dann liegt es wohl am HSP. Ich fühle alles deutlich schneller und heftiger als andere, schon kleinste Unterschiede fallen mir enorm auf und machen sich u.U.spürbar *nerv*
Magnesiummangel hatte ich schon und war immer wieder nachlässig in der Einnahme dessen, ass auch noch schlecht, also durchaus möglich dass ich da auch einen Mangel hatte. Aber daran lag es nicht, es war definitiv vom D3. Sonst hätte mein Arzt das gesagt.
 
hi butterfly,
ich glaube nicht, dass dein doc den zusammenhang magnesium/d3 wusste.
(das d3 thema ist recht neu).

punkto HSP - da bin ich der meinung, dass es nur ein symptom ist wenn einige nährstoffmängel vorhanden sind.
ich selber war „hsp“ währen meiner borreliose. im umfeld 2 kinder waren „hsp“ - und sind es dank ein paar nahrungsergänzungen nicht mehr.
wenn also zb magnesium, b vitamine, und... fehlen - kann es dein, dass die nerven ein wenig zu sensibel „feuern“.
PANDAS (bzw. generell erreger) können ebenfalls dahinterstecken.
mein fazit: hsp ist heilbar bzw. zumindest gut behandelbar (so dass man es nicht mehr merkt).

lg togi
 
Hsp ist nicht etwas was man heilen kann. Wer hat dir diesen (Entschuldigung) Mist erzählt? ��

Genausowenig wie man Asperger „heilen“ kann oder Narzisten. Man kann lernen damit umzugehen.
Aber „ich war Hsp in meiner Borreliose“ ist zu sagen wie „ich war ein psychopathischer Narzist in meiner Psychose“. Beides nicht möglich, auch wenn die Tendenz ähnlich ist.
Übrigens steht das P für Person, Persönlichkeit...

HSP ist nicht nur körperlich übrigens, bitte mach dich richtig mit dem Thema vertraut, bevor du sowas verbreitest. Ich denke kaum, dass ich mit einem Nährstoffmangel auf die Welt kam, das hätte ich kaum überlebt Und wohl kaum wegen eines Nährstoffmangels bin ich extrem empatisch (ja, komme evtl grade nicht so rüber).
Ok, war auch blöd von mir das zu erwähnen, dachte in diesem Forum ginge das ����*♀️

Alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hsp ist nicht etwas was man heilen kann. Wer hat dir diesen (Entschuldigung) Mist erzählt?
Sorry, aber ich habe auch die Erfahrung und bin der Meinung, dass man als HSP doch einiges in den Griff bekommen kann, denn schlimmer geht immer, besser allerdings auch :)

Ich denke kaum, dass ich mit einem Nährstoffmangel auf die Welt kam, das hätte ich kaum überlebt Und wohl kaum wegen eines Nährstoffmangels bin ich extrem empatisch

Erstens kann mensch auch mit Mängeln und Infekten - genauso wie mit Traumata - auf die Welt kommen und dennoch "überleben" und zweitens kann mensch sehr sensibel auf die Welt kommen und sein und das in vielen Bereichen - ich weiß, wovon ich spreche - und es kann gerade auf dieser Grundlage auch alles noch viel sensibler bzw. empfindlicher werden, das kann eine Spirale nach unten sein, aber meiner Erfahrung nach kann mensch auch wieder etwas weniger sensibel/empfindlich werden, ohne keine HSP mehr zu sein.

Viele Grüße
hitti
 
Hi butterfly,
da mein sohn als hsp "diagnostiziert" wurde, habe ich mich in das thema einlesen müssen. und je mehr ich gelesen habe, desto mehr klingelten bei mir alle alarmglocken in richtung: das klingt nach fehlendem magnesium, omega 3, SD... könnte reinspielen usw..
es muss ja einen grund geben, warum das nervensystem überreagiert.

und siehe da, ein paar supplemente und die leitsymptome waren alle weg. bei meinem sohn war das "hypersensible" im ersten lebensjahr da, dann pause und dann wieder (mit ca. 4 jahren) allerdings nur wenige wochen da (ich bin gleich auf die suche gegangen um zu schauen was dahintersteckt). 2 befreundete kinder waren seit geburt "hypersensibel" und auch als hsp "diagnostiziert". da kommt dann noch "newsspeak" "schwierigkeiten bei der sensorischen integration" dazu.
bei allen 3en hat das keine 2 wochen gedauert um sie von "hsp" auf "normal" belastbar zu "polen" - und weg waren die leitsymptome und von einem tag auf den anderen konnten sie schaukeln, jedes gwand anziehen, barfuss gehen, texturen essen die vorher nicht gingen usw..
1 der mütter ist auch hsp - der geht es auch bedeutend besser seit dem sie suppt. (sie hat nur mehr bei großem schlafmangel "alte" symptome - aber ich glaub das haben wir alle).

und es macht durchaus sinn, wenn es in der familie "läuft" - mutter hat mängel, somit hat das kind automatisch auch die selben mängel. und wenn sich an der ernährung/generellen situation nichts ändert, schleppt man's halt mit ins erwachsenen alter.

wenn ich lese bis zu 20% der menschen sind hsp. lese ich - bis zu 20% der menschen leiden unter magnesium- B-Vitamin usw... mangel, werden auf gewisse nahrungsmittel "high" usw....
heißt das, dass allen so einfach geholfen werden kann? wahrscheinlich nicht, aber die "trefferquote" dürfte recht hoch sein (zumindest symptomlinderung).

schau wie viele adhs, autismus... kinder/menschen es gibt die ihre diagnose "verlieren" durch ernährungsumstellung und ein paar NEMs. und die hatten alle "gesicherte" diagnosen.
schau dir an wie die psychologie diagnostiziert - da wird ohne auch nur 1 bluttest zu machen nach teilweise KÖRPERLICHEN symptomen in kategorien eingeteilt die irgend jemand festgelegt hat. das nenne ich unwissenschaftlich.

es gibt ja keinen bluttest auf hsp - man sagt einfach die und die symptome und schwupp, packen wir sie in die hsp lade.

wenn du deiner hsp auf den grund gehen möchtest, kannst du gerne einen thread dazu aufmachen und dann können wir näher drauf eingehen/dich bei der suche nach ursachen unterstützen. hier im thread ist es zu sehr off topic.
ein gutes buch zu dem thema: https://www.amazon.de/Seelische-Bes...words=körperliche+ursachen+seelische+symptome
(nicht zum thema hsp, nur allgemein, wie sich mängel, erreger, giftstoffe... auf die seele auswirken).

und egal ob hsp oder nicht - du wirst deine grundlegenden wesenszüge behalten (empathie etc.). nur hast du ohne hsp symptomatik eben den vorteil, dass du wählen kannst ob du gewisse dinge machst/zulässt und nicht gezwungen bist sie nicht zu machen/sie zu meiden (menschenmengen, geräusche, gerüche, lichter, verkehrsmittel...)

dir alles gute :)

lg togi
 
Bisher hatte ich 300mcg MK7, 1000mcg MK4 und 1500K1, und jede Menge Sauerkraut. Seit ein paar Tagen nehme ich 600mcg MK7 zusätzlich. Mal schauen, wie sich das auswirkt.


Übrigens, was ich vergessen hatte, seit mehr VD ist mein VK runtergegangen. Obwohl das VD von Nordhit pro 10000iE mit 200mcg VK kombiniert ist. (Und das soll ja angeblich der idale Mix sein.)
Deswegen habe ich noch eine extra dose VK bestellt und habe mal erhöht.

Gestern habe ich mit dem Hunter die Schilddrüse behandelt Immer noch diffuser Kropf. In dem Oberkörperschnitt wurde erhöhtes Calzitonin angezeigt. Und Calcium war etwas niedrig. Ist mir ja recht, wenn viel in die Knochen geht. Aber da kann ich mir ja heute nen Mozzarella in den Salat gönnen. :D

Was ich dann noch im Vektor festellte war die Arteriosklerose hat sich auf ganz hintere Plätze verzogen. Bah, so schnell?

Habe mal gegoogelt zur VDR Blockade. Außer Genetik und EBV gibts noch ein paar Infektionen.
Aber der Trick mit dem Olmesartan zum VDR scharf machen finde ich nicht so gut. Da meldete doch das eher konservative Arzneitelegramm vor ein paar Jahren schon was von erhöhten Herzkomplikationen.
Hier: https://www.ralf-kollinger.de/wp/wp...al-im-Frankfurter-Consilium-am21.10.-2015.pdf



LG, Brigitka
 
Hallo Zusammen,

war heute morgen nicht noch die Rede von einem Knochenmehl oder Pulver das es nicht mehr im Handel gibt, oder verwechsele ich dort etwas ???

Gruß Haschel
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben