Heftige Reaktion auf Niacin (VitB3)

Themenstarter
Beitritt
22.04.14
Beiträge
506
Ich eröffne mal doch einen neuen Thread dazu, weil ich grad arg mit etwas kämpfe.

Vor zwei Tagen hab ich nach der Einnahme von 50mg Niacin den bekannten Flush bekommen. War noch nicht weiter schlimm, aber 3 Stunden danach kamen heftige Allergiesymptome mit Atembeschwerden, Schwindel und Übelkeit. Wurde dann im Krankenhaus behandelt.

Jetzt sind 2 Tage vergangen, und mir geht es nicht gut. Ich habe gestern morgen noch zwei Tabletten genommen (Antihistaminika und Antientzündungsmittel), heute morgen nicht mehr. Habe sehr starke Kopfschmerzen seit gestern, heute schon damit aufgewacht. Zudem ist mir total schummrig und ich fühle mich wie durch den Wolf gedreht. Bin auch psychisch total schräg drauf, ängstlich und total gereizt.

Ist das normal nach einem Schock? Sind das Nebenwirkungen von den Medis?

Zudem frage ich mich, ob man auf Niacin wirklich allergisch sein kann. Der Körper stellt Niacin doch sogar selber her. Oder kommt das nur durch einen Histaminüberschuss, wenn zu viel Niacin im Körper ist.

Und... kann man von Lebensmittels die gleiche Reaktion bekommen oder nur mit synthetisch hergestelltem Niacin?
 
Ich komm nicht mehr in die Spur. Es wird immer schlimmer. Fühle mich nur noch müde, depressiv und schwach.

Nun hab ich aber beim Krankenhaus angerufen und gefragt, was die mir intravenös gegeben haben. Prednison. Im Wiki steht, dass es bri einer einmaligenHochdosierung zu genau diesen Nebenwirkungen kommen kann. Liegt also wohl nicht am Niacin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor zwei Tagen hab ich nach der Einnahme von 50mg Niacin den bekannten Flush bekommen. War noch nicht weiter schlimm,
In einem anderen Thread schriebst Du dazu:
Nichts ahnend hab ich gestern nach dem Mittagessen 50 mg Niacin (VitB3) genommen.

Nach 10 Minunten kam der Flush. Ich sah aus wie ein gekochter Hummer. Diese Flushs sind ja nun noch nicht so schlimm. Nach dem ersten Schrecken hab ich mich halt hingelegt,
Zum besseren Verständnis:

1) Früher hast Du ja auch schon 50 mg Niacin genommen (im B-Komplex) - gab es dabei auch schon Flushs oder traten diese jetzt erstmalig mit der Einnahme des Monopräparats auf?

2)
Ich wollte es als Ergänzung zu einer Tryptophan-Supplementation nutzen, zusammen mit Vitb6.
Hast Du dann an dem Tag dann auch tatsächlich (zuvor) dieses B6 genommen?

Gruß
Hans
 
Ich vertrage Tryptophan nicht....Das könnte noch dazu kommen. B6 wenn es aktiviert ist, muss man auch aufpassen, dass man nicht zu hoch ansetzt, dann werden Beschwerden nicht besser, sondern schlimmer...

Das GAnze kann natürlich auch wie Du vermutest durch das Prednison kommen oder alles zusammen.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hans,
Die 50 mg gehören in beiden Threads zum gleichen Ereignis.
Aber ich hab früher auch Niacin in einem Komplex gehabt, aber niedriger dosiert. Tatsächlich habe ich da auch reagiert. Nur war das kein Svhockzustand, sondern verminderte Symptome, die ich damals nicht dem Niacin zugeordnet habe. Von daher denke ich schon, dass es am Niacin liegt und nicht an Hilfsstoffen des Produkts. Ich frage mich halt grundsätzlich, warum ich bei so geringen Dosen reagiere.

bestnews
Nein, nach der Erfahrung mit Niacin habe ich danach weder B6 noch Tryptophan eingenommen. Dazu bin ich gar nicht mehr gekommen. Es schien mir auch wenig klug, noch mit anderen neuen Dingen anzufangen, während ich Allergiesymptome ausbrüte.

Das B6 und Tryptophan möchte ich nur kurzzeitig nehmen, um eine Zeit zu überbrücken, in welcher ich an anderen Baustellen arbeite. Habs auch mit 5htp probiert, aber davon wird mir übel und ich krieg Bauchkrämpfe.
 
Oben