Dringend: Sensibilisierung auf Bio-Oss nach Sinuslift, was tun?

Themenstarter
Beitritt
31.07.14
Beiträge
36
Liebe Mitforisten hier auf symptome ch.,

ich habe eine ziemlich dringende Frage: vor ca. 10 Wochen (am 7.6.) habe ich einen externen Sinsulift mit Knochenaufbau im Oberkiefer bekommen. Es wurde Bio-Oss eingesetzt.
Ich will mir später 2 Implantate setzen lassen, und da der Knochen nicht ausreichte, wurde diese vorbereitende OP gemacht. Die OP verlief ohne Kommplikationen, das nachträgliche Röntgenbild zeigt einen - wie Kieferchirurg und weiterer Arzt sagten - "Bilderbuchsinuslift". Die Heilung verlief zumindest äußerlich ohne Probleme.
Jedoch ging es mir von Anfang an sehr schlecht: mich hat es zwei bis drei Wochen richtig heftig umgehaun, Schmerzen und Schwellungen hatte ich natürlich auch, aber das ist ja normal nach so einer OP, aber ich konnte kaum 5 Minuten laufen (bspw. einkaufen), dann dachte ich schon, ich kippe um. Mir war schwindelig, Konzentrationsprobleme, benommen, Gliederschmerzen, Gelenksschmerzen, starkes Krankheitsgefühl, Schmerzen und Brennen des Auges auf der operierten Seite, Nase auf der Seite immer so halb "zu" und vieles andere mehr.
Kieferchirurg meinte, es sieht von außen gut aus, und er wisse auch nicht, woran das liegt, so eine Reaktion hätte er noch nicht erlebt.
Nach 7 Wochen bekam ich die Rechnung für den EIngriff, und auf der Rechnung stand, dass Bio-Oss verwendet wurde. Geplant war eigentlich Cerasorb, dafür hatte ich auch unterschrieben. Bio-Oss wollte ich eigentlich nicht haben, da sich das Material im Körper wohl nur sehr schlecht abbaut.
Nachfragen ergaben ,dass der Kieferchirurg einen Fehler gemacht hat, er hat versehentlich das falsche Material genommen weil er bei der OP nicht genau in die Akte geschaut hat. Hat sich entschuldigt und mir angeboten, das Material zu entfernen und stattdessen Cerasorb einzusetzen.
Da ich mir aber einen unnötigen Eingriff ersparen wollte, konsultierte ich eine umweltzahmedizinische Zahnärztin, die einen LTT und BdT-Test im IMD in Berlin durchführen ließ. Getestet wurde Bio-Oss und Cerasorb. Gestern bekam ich den Befund: Bio-Oss Typ-4-Sensiblisierung mit SI-Wert 4,9 (normal is ein Wert von 1) und auf Cerasorb ebenfalls Typ-4-Sensibilisierung mit 3,4.

Mein Kieferchirurg meinte, der LTT sei nicht wissenschaftlich anerkannt und er halte davon nicht viel. So ein Ergebnis sagt seiner Meinung nach nicht viel aus bzw. sei es unklar, was so ein SI-Wert aussage. Ich habe im IMD in Berlin angerufen, um genauere Kenntnis zu bekommen, aber die dürfen bei Patienten keine medizinische Beratung durchführen.
Mein Kieferchirurg meint außerdem, eine Allergie auf Bio-Oss gäbe es nicht. Habe zudem gerade bei der Firma Geistlich angerufen, die das Bio-Oss herstellt, diese sagten mir das gleiche.

Mein Kieferchirurg hat mir dennoch angeboten, das Material zu entfernen, der Termin ist allerdings bereits jetzt am Freitag, da er anschließend in den Urlaub geht und er zudem meint, das Material sollte so schnell wie möglich entfernt werden, weil es schon so lang drin ist, und es dann immer schwieriger wird, es heraus zu bekommen.

Meine Frage: was ist von einem LTT-Test zu halten? Was sagt eine Typ-4-Sensibilisierung aus? Auf dem Befund steht unten lediglich als Interpretation: " Nachweis einer zellulären Sensibilisierung gegenüber den nativ im Test eingesetzten Materialien Bio Oss und Cerasorb M. Somit spricht der Befund dafür, dass gegenüber einem darin enthaltenen Allergen eine Sensibilisierung im Sinne einer Typ-IV-Immunreaktion vorliegt"
Inwiefern kann das Ergebnis mit meinen Beschwerden zusammenhängen? Bekommt man das Material nach 10-12 Wochen noch komplett raus? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Bio-Oss gemacht? Da ich auf Cerasorb scheinbar auch ungünstig reagiere, ist nicht klar, was stattdessen reingemacht werden soll. Zeit, um Materialien neu zu testen, bleibt kaum noch. Somit müsste das Material am Freitag einfach nur raus, womit der Sinuslift komplett verloren wäre und hinterher alles so aussehen würde, wie vorher.


Beste Grüße,

blueday
 
Dringend: Sensibilisierung auf Bio-Oss nach Sinuslift, was tu

Du Arme, da hattest Du Dich eigens vorher schlau gemacht und der KCH hält sich nicht an die Absprache, sehr ärgerlich/ geht eigentlich gar nicht :mad: Hör am besten auf Dein Bauchgefühl! Ich denke mal, diese LTTs gibt es aus gutem Grund. Berate Dich mit einem "ganzheitlich" arbeitenden ZA, der standardmäßig mit LTTs, patientenorientiert arbeitet und weiß, welches Aufbauterial am ehesten unbedenklich ist. In meiner Nähe wüsste ich einen ... P.S. Hast Du im Vorfeld um eine Kopie Deines Auftrags/ mit Vermerk des vereinbarten Materials gebeten?
 
Dringend: Sensibilisierung auf Bio-Oss nach Sinuslift, was tu

Hallo ewigeroptimist,

danke dir für deine Antwort! Ja, ich fand es auch ziemlich skandalös, dass der Arzt einfach eigenmächtig ein anderes Material verwendet hat, als vereinbart war. Er hat mir das auch weder während noch nach der OP mitgeteilt. Ich habe es erst bemerkt, als ich nach 7 Wochen die Rechnung bekam.
EIne Kopie des Patientenaufklärungsbogens, auf dem ich für Cerasorb unterschrieben habe, habe ich nicht, werde ich mir aber noch geben lassen. Außerdem steht es auch im Kostenvoranschlag drin. Und eigentlich auch in den Patientenunterlagen, die ich auch mal angefordert hatte, die sie mir aber nicht geschickt haben.
Nachdem ich vor einigen Wochen die Rechnung bekam und feststellte, dass das falsche Material verwendet wurde, habe ich auch gleich bei der UPD - unabhängige Patientenberatungsstelle - angerufen, dort kann man sich kostenlos beraten lassen, und sie haben mir gesagt, dass man einen Rechtsanspruch auf Einsichtnahme in die Patientenunterlagen hat.

Na wie auch immer, jetzt ist es passiert und nun muss entschieden werden, was der beste Weg ist. Ich habe mich über die LTT-Tests mal bissel belesen, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden.
Mein SI-Wert auf das Bio Oss liegt ja bei 4,9. Unklar ist mir, ob das heißt, dass ich das Material nicht vertrage oder ob es einfach nur heißt, dass sich mein Körper damit auseinandersetzt und diese Überreaktion des Immunsystems auch wieder abklingen kann. Mein Kieferchirurg gibt nicht viel auf den LTT, weil er meint, das sei nur eine Momentaufnahme. Die ganzheitliche Zahnärztin dagegen meint, das Material solle raus, weil der Körper ein für alle mal dagegen sensibilisiert ist.
Warum ich dann aber auch auf das cerasorb im LTT reagiert habe, obwohl ich cerasorb nicht im Körper habe, konnte sie mir auch nicht sagen.

Kennt sich jemand hier im Forum noch dazu aus? Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich das Material am Freitag entfernen lasse oder nicht.

Herzliche Grüße in die Runde,

blueday
 
Dringend: Sensibilisierung auf Bio-Oss nach Sinuslift, was tu

P.S.: ewigeroptimist: könntest Du mir vielleicht einen Hinweis geben, wie Deine Zahnärztin heißt, die ganzheitlich arbeitet? Kannst Du mir vielleicht eine PN schicken?

Danke!
 
Dringend: Sensibilisierung auf Bio-Oss nach Sinuslift, was tu

Würde mich da dem Urteil Deiner ZA anschließen. Gibt es denn keine dritte Alternative, die komplett bedenkenlos wäre? Möglicherweise ist ein Wert von "3" noch akzeptabel, müsstest mal Hrn Dr. von Baehr vom Labor (imd) direkt anmailen...(?)
 
Dringend: Sensibilisierung auf Bio-Oss nach Sinuslift, was tu

Liebe Blueday,

ich wünsch dir für heute alles Gute und denk an dich. Einen Rat geben fällt mir schwer, weil ich selbst nicht weiß woher meine Beschwerden kommen.

Vorgestern war bei mir der Eingriff mit Knochenglättung, Backe ist noch geschwollen und Schmerzen halten sich im Rahmen.

Insgesamt geht's mir halt täglich schlechter.

Alles Liebe und melde dich wie es dir ergangen ist

Gruß Dizzy
 
Dringend: Sensibilisierung auf Bio-Oss nach Sinuslift, was tu

"...weil ich selbst nicht weiß woher meine Beschwerden kommen.
Vorgestern war bei mir der Eingriff mit Knochenglättung..." Hallo Dizzy, hattest Du Deine Beschwerden denn schon vor der OP? Was ist Dein Verdacht, woher sie kommen? Gruessing!
 
Dringend: Sensibilisierung auf Bio-Oss nach Sinuslift, was tu

"...weil ich selbst nicht weiß woher meine Beschwerden kommen.
Vorgestern war bei mir der Eingriff mit Knochenglättung..." Hallo Dizzy, hattest Du Deine Beschwerden denn schon vor der OP? Was ist Dein Verdacht, woher sie kommen? Gruessing!

Hallo,

ja leider - hier meine Geschichte https://www.symptome.ch/threads/extremes-krankheitsgefuehl-titanunvertraeglichkeit.129820/

Liebe Grüße Dizzy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dringend: Sensibilisierung auf Bio-Oss nach Sinuslift, was tu

Hallo ewigeroptimist,

danke dir herzlich für deine Antwort!
Ja, eine dritte, komplett bedenkenlose Alternative wäre mir auch lieb. Aber leider war nicht mehr die Zeit, danach zu suchen.
Den Befund, dass ich eine Unverträglichkeit auf Bio Oss habe, bekam ich ja am Montag. Da ich das Bio Oss schon mehr als zehn Wochen drin hatte und der Kieferchirurg jetzt für drei Wochen im Urlaub ist, war es dringend, das noch vor seinem Urlaub zu entfernen.
Gestern ist das Bio Oss rausgemacht worden. Beim Entfernen meinte er, es wäre schon ziemlich festgewachsen gewesen, er musste ziemlich stark kratzen. Es ging aber noch. Er meinte, es wäre höchste Eisenbahn gewesen, in drei Wochen hätte man das ganze rausbohren müssen.
Außerdem hat sich direkt unter die Kieferhöhlenschleimhaut, die ja bei dem Sinuslift vor 11 Wochen angehoben wurde, eine leichte Verknöcherung und Vernarbung (woher auch immer) gebildet. Das heißt, die Anhebung der Schleimhaut ist im Moment auch noch da. Die Verknöcherung konnte er nicht komplett entfernen, da er sonst die Schleimhaut mit angekratzt und diese gerissen wäre.
Ich vermute deshalb, dass er nicht alles vom Bio Oss rausnehmen konnte.
Dennoch bin ich froh, dass das Zeug erstmal draußen ist.

Allerdings ist nun dadurch auch der Sinuslift verloren und alles war quasi umsonst. Das ist schon frustrierend. Ich hatte ihn gestern vor der OP noch gebeten, Cerasorb reinzumachen und ihn drauf hingewiesen, dass der SI-Wert ja "nur" 3,4 beträgt, aber er hat sich geweigert, das Material einzubringen.

Da die Zeit so drängte, war vom Befund bis zum OP-Termin keine Zeit mehr, andere Materialien zu testen. Alternative war nach Meinung des Kieferchirurgen nur noch menschlicher Knochen (gibt es als Spenderknochen und von der Leiche), aber das hielt er für immunologisch bedenklich.
Er wollte den Körper erst mal zur Ruhe kommen lassen und in ein paar Monaten wieder Materialien austesten. Aber ich weiß nicht, ob ich mir zum dritten Mal in dem gleichen Gebiet eine solche OP antun will - es war immerhin ein externer Sinuslift und schon jetzt habe ich Probleme mit den Vernarbungen.

Im Moment bin ich ziemlich ratlos.

Liebe Grüße,

blueday
 
Dringend: Sensibilisierung auf Bio-Oss nach Sinuslift, was tu

Oh mein Gott, was für ein Alptraum, das tut mir sehr leid für Dich. Beim nächsten Mal solche "Fachleute" nur noch auf Empfehlung aufsuchen... Drücke die Daumen!!
 
Dringend: Sensibilisierung auf Bio-Oss nach Sinuslift, was tu

Mein Kieferchirurg meint außerdem, eine Allergie auf Bio-Oss gäbe es nicht. Habe zudem gerade bei der Firma Geistlich angerufen, die das Bio-Oss herstellt, diese sagten mir das gleiche.

Hallo Blueday,

in einem Forum für Zahnheilkunde (siehe Link) findet man folgenden Text von Dr. Wolfgang Kirchhoff, Marburg

Zitat
Kein Ruhmesblatt für die Zahnärzteschaft

Im Allgemeinen kommt die wissenschaftliche Zahnmedizin reichlich elitär daher und bietet Lösungen des Hochpreis-Segments feil. Bestenfalls ist die Evidenz der angewendeten Verfahren umstritten, oftmals gar nicht ermittelt, oder es besteht diesbezüglich überhaupt Fehlanzeige. Bekannt sind zahlreiche prothetische und implantatprothetische Versorgungsformen mit minimalem Evidenzniveau; viele Knochenersatzmaterialien können in ihrer Vorhersagbarkeit nicht eingeschätzt werden. Ende Zitat

Deutscher Arbeitskreis für Zahnheilkunde e. V.

Nachzulesen auf Seite 12

Viele Grüße

Amparo
 
Dringend: Sensibilisierung auf Bio-Oss nach Sinuslift, was tu

Hallo Amparo,

danke Dir für den sehr interessanten Link! Ja, mein Kieferchirurg kommt teilweise auch ziemlich elitär daher. Für den externen Sinuslift mit Knochenaufbau veranschlagte er im Kostenvoranschlag auch locker 1000 € mehr als zwei andere Kollegen, bei denen ich war. Dennoch habe ich mich für ihn entschieden, da er in der Umgebung einen sehr guten Ruf hat und wohl kaum was schief geht bei seinen Operationen, das sagte man mir mehrfach. Wie sehr das stimmt, sieht man ja an mir :confused::mad:
Das Bio Oss habe ich mir am Freitag rausnehmen lassen. Irgendwie fühle ich mich seitdem wieder "stimmiger" und systemisch geht es mir etwas besser. Aber viele Beschwerden habe ich immer noch, und natürlich erneute Schmerzen, wieder ein OP-Gebiet, und ich vermute, dass auch nicht alles Bio Oss raus ist, denn es war schon ziemlich festgewachsen.
Nun bin ich ja mal gespannt, ob er noch auf der Rechnung für den Ersteingriff vom Juni besteht (immerhin fast 2000 € für Sinuslift und Knochenaufbau Regio 25,26, OHNE Implantate!). Eigentlich müsste ich von ihm Schmerzensgeld fordern wegen des ärztlichen Fehlers.
Also es bleibt spannend.

Beste Grüße,

blueday
 
Dringend: Sensibilisierung auf Bio-Oss nach Sinuslift, was tu

Nun bin ich ja mal gespannt, ob er noch auf der Rechnung für den Ersteingriff vom Juni besteht (immerhin fast 2000 € für Sinuslift und Knochenaufbau Regio 25,26, OHNE Implantate!). Eigentlich müsste ich von ihm Schmerzensgeld fordern wegen des ärztlichen Fehlers.
Also es bleibt spannend.

Hallo Blueday,

ein klärendes Gespräch mit Deinem Behandler wäre sicherlich angebracht.

Hier noch eine Stellungnahme von Wolfgang Kirchhoff als Rückendeckung für Dich:;)

Außervertragliche Leistungen gehören auf den Prüfstand

https://www.wido.de/fileadmin/wido/downloads/pdf_ggw/wido_ggwaufs3_1012.pdf

Zitat

Dessen ungeachtet sind zahlreiche Medizinprodukte im Handel, deren klinische Langzeitverhalten und/oder Zusatznutzen prekär oder zweifelhaft sind. Von Sicherungsmaßnahmen wie den Meldungen von Risiken und Nebenwirkungen an das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) durch die Zahnärzte selbst, wurde naturgemäß kein relevanter Gebrauch gemacht; kein Leistungsanbieter möchte sich selbst einer Fehlbehandlung anschuldigen. Insofern existiert eine auch vom Verband der europäischen Medizinprodukthersteller (Euromed) anérkannte Grauzone von Medizinprodukten mit zweifelhaften bis kontraproduktiven Wirkungen, die sich erst in der Langzeitbeobachtung offenbaren.

Zu diesen Produkten gehören unter anderen Knochenersatzmaterialien, deren Wirkungsweise nicht vorhersagbar und deren Herstellungsmodalitäten und Zusätze aus patentrechtlichen Gründen teilweise nicht offengelegt werden;ihr Nutzen im implantprothetischen Bereich ist gelegentlich ebenso wenig nachgewiesen wie die systemischen Nebenwirkungen.

Im Endergebnis fungieren Patienten, die unvollständig beraten auf außervertraglicher Basis versort werden, in bestimmten Fällen als Versuchsgruppe, die den klinischen Dauereinsatz bestimmter Medizinprodukte erprobt und finanziert.

Ende Zitat

Viele Grüße

Amparo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich bin Nicole und habe ähnliche Probleme wie blueday. Ich habe auch das bio-OSS und dazu noch die boneProtect Membrane eingesetzt bekommen für mein Implantat. Es geht mir überhaupt nicht mehr gut. Ich würde gern wissen wie die Horror Geschichte von blueday ausgegangen ist. Ich hoffe es gibt diesen Chat noch. Danke für die Antworten. Grüße Nicole
 
Zuletzt schrieb Dizzy: "Das Bio Oss habe ich mir am Freitag rausnehmen lassen. Irgendwie fühle ich mich seitdem wieder "stimmiger" und systemisch geht es mir etwas besser. Aber viele Beschwerden habe ich immer noch, und natürlich erneute Schmerzen, wieder ein OP-Gebiet, und ich vermute, dass auch nicht alles Bio Oss raus ist, denn es war schon ziemlich festgewachsen. Nun bin ich ja mal gespannt, ob er noch auf der Rechnung für den Ersteingriff vom Juni besteht (immerhin fast 2000 € für Sinuslift und Knochenaufbau Regio 25,26, OHNE Implantate!). Eigentlich müsste ich von ihm Schmerzensgeld fordern wegen des ärztlichen Fehlers. Also es bleibt spannend."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr lieben. Erst mal Danke für eure Antworten. Ich lasse nächste Woche auch so einen Test machen um zu prüfen ob ich darauf reagiere. Hier in Bremen gibt es auch so ein Labor wie in Berlin. Ich hoffe das ich nicht so ein niederschmetterndes Ergebnis bekomme wie blueday. Wirklich schade das sie sich nicht mehr gemeldet hatte. Leg. Nicole
 
Hallo Nicole,

hab nach Knochenaufbau mit Bio Oss und Setzen von 2 Implantaten schwere gesundheitliche Probleme. Wie äußern sich deine Beschwerden?

Gruß Holly
 
Hallo Holly, meine Symptome sind so vielschichtig das man sie nur sehr schwer mit dem Implantat in Verbindung bringen kann. Darum ist sehr lange nach allem möglichen geguckt aber nichts gefunden worden. Das Implantat und die beiden wurzelspitzenresektionen sind das einzige was dieses Jahr im Februar und April passiert sind.
Im Juni diesen Jahres hatte ich den Eindruck Mega kaputt zu sein und schlecht zu schlafen. Ich bekam auch Kopfschmerzen. Ich bin weiter arbeiten gegangen. Erst als ich plötzlich Ohrengeräusche bekam habe ich doch schiss bekommen und bin zum Uno. Der hatte mir dann geraten ein Glas Wein zu trinken. Dann kam diese Trockenheit in der Nase und den Augen dazu. Später auch im Mund. Ich glaubte an eine Entzündung irgendwo. Die Blutwerte waren bis auf leicht erhöhte Leykos aber ok. Ich begann mich richtig krank zu fühlen. Die Ärzteralley begann. Ct. MRT Kopf und Hals. Alles wurde untersucht. Nichts aussagekräftiges gefunden. Verspannter Nacken. Dann bin ich zu hause umgekippt. Kreislauf ging weg. Diese Trockenheit im Mund und in der Nase sind geblieben. Sogar diese exotische Trockenkrankheit Sjörgen wurde abgecheckt. Gott sei Dank nichts gefunden. Meine Ohren bekomme ich auch nicht mehr frei. Es ist als wenn ich ständig unter Wasser bin. Der hno hatte diese ganze Trockenheit bestätigt und mir Antibiotika verschrieben. Als die Wirkung nach gelassen hatte, waren auch die ganzen Symptome zurück. Es ist als wenn ein entzündlicher Prozess aktiv ist. Oder etwas anderes, was mir die ganze Feuchtigkeit nimmt. Vor ein paar Tagen habe ich dann erfahren, dass ich als Kleber für das Implantat dieses Bio-Oss und als Membrane die BoneProtect Membrane eingesetzt bekommen habe. Das Implantat endet in der Kiefernhöhle. Bis dahin fand ich das alles ganz harmlos. Erst mein Blick ins Internet hat mich absolut aufmerksam gemacht und schockiert. Ich war erschrocken das es sich hierbei um Rind und Schwein handelt....Ich fühle mich sehr krank. ....

Das ist so im Groben meine Geschichte...

Was hast du für Symptome?

Lg Nicole
 
Oben