Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

An MALK,
Meine HA gab mir damals 4 oder 6 mal (1mal pro Woche)

Natriumhydrogencarbonat-Lösung 8,4% Köhler + eine gewisse Menge Procain (?!).

Danke, gibt es sowas auch mit Kaliumhydrogencarbonat od. Mg? Ich habe sowieso schon zu viel Natrium (intrazellulär) und zu wenig Kalium und zu wenig Mg. Ich will mich nicht nochmal mit Na vollpumpen. (Na ist ja der Antagonist von Ka).

Ich hatte mal eine Na Baseninfusion (mit Mg). Diese hatte eine extrem positive Wirkung, wegen der Base vermute ich. Ob langfristig das Na gut ist, frage ich mich.
 
Malk,
das habe ich mich auch gefragt, aber bei der Panik um Kalium (USA), glaube ich nicht, dass man da einen HA findet. Es ist ja in vielen Elektrolyt-Infusionen drin und es scheint es auch pur zu geben. Ich würde mir aber nicht soviel sorgen ums Na machen, wenn du wirklich Laktat-Akkumulation hast (ich konnte da damals kaum laufen!!!). Dann kannst du das auch wieder mit KCl oral einbalancieren. Wenn ich da bei Wiki 4g lese, kann ich ruhig noch was mehr KCl nehmen, aber besser in mehreren Etappen täglich und mit MgO!!!

NaCOOH Infusion wird ja auch alternative gegen Krebs eingesetzt. Also KCOOH als Infusionslösung finde ich nicht.

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Kalium ist der natürliche Gegenspieler von Natrium, und ein ausgewogenes Verhältnis der beiden Mineralien ist für die Regulation physiologischer Prozesse besonders wichtig. Eine exzessive Natriumzufuhr kann zur Kaliumverarmung führen. Umgekehrt hat Kalium einen natriuretischen Effekt. Insofern ist das Na:K-Verhältnis in der Nahrung entscheidender als die Konzentration der einzelnen Kationen für sich allein. Die WHO empfiehlt ein molares Verhältnis der beiden Mineralstoffe von 1:1.[45] Diesem Verhältnis werden die WHO-Empfehlungen von weniger als 2 g Natrium pro Tag[46] und mindestens 3,5 g Kalium pro Tag gerecht.[45]

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Meine HA hat mir auch mal Mg Infusionen gegeben, wird ja auch gerne bei Migräne gemacht, allerdings ist die 2mal wöchentliche subkutane Zufuhr MgSO4 mit Procain (ein Fünftel) nach Dr. Myhill viel effektiver!!! Nur so geht mein arthritischer Fibro Schmerz weg. Per iv nicht.

Oh, Procain 2% gibt es ja auch rezeptfrei von Pascoe: Ob das dasselbe wie von Jenapharmist?
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de bear,
bei allen pflanzl. Ölen ist das O3:O6 Verhältnis nicht OK. Das ist nur bei tierischen Fetten gut > deshalb sagt Dr.Myhill: Stoneage diet (=autoimmun Paleodiät)! Detox!

Bei VegEPA ist noch der EPA Anteil höher, was gut ist bei CFS/ME, es gibt dazu einen Thread:
https://www.symptome.ch/threads/ome...achtkerzenoel-ohne-dha-erfolge-bei-cfs.58494/

Ich hatte schon das Gefühl, dass mir 6 Kapseln VegEPA halfen, aber 12-24 wäre besser gewesen damals, aber zu TEUER!!!

Auf jedenfall für die Veggis 2EL Kokosfett (Rapunzel, blau, superlecker) am Tag, auch auf die Haut, und Irische Butter 100g minimum am Tag!!!

Wenn ihr aus dem Tief rauskommt, ist Leinöl aber auch OK!!! Hab es auch hier mit Goldleinsamen, brauche aber vom SCHMALZ wesentlich weniger!!! Schmalz hält länger satt, gibt mehr Energie, ist billiger. Schmalz gibt soviel Energie, wie keins der o.a. Pflanzenöle mir je gegeben hat!!!

Gänseschmalz

Schweineschmalz enthält u.a.
10% mehrfach ungesättigte Fettsäuren
48% ungesättigte Fettsäuren
8 g Linolsäure je 100g

Gänseschmalz enthält u.a.
12% mehrfach ungesättigte Fettsäuren
60% ungesättigte Fettsäuren

Ungesättigte (oder essenzielle = lebensnotwendige) Fettsäuren regulieren den Fettstoffwechsel. Der Mensch braucht täglich durchschnittlich 6-8 g essenzielle Fettsäuren. Die wichtigste davon ist Linolsäure.

Zum Vergleich: Olivenöl enthält zwar 75% ungesättigte, aber gerade einmal 9% mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Butter erreicht mit 31% ungesättigten und 4% mehrfach ungesättigten Fettsäuren nicht annähernd die Werte von Schmalz.
 
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Wie ist das mit den tierischen Fetten denn vereinbar, wenn man eine genetische Mutation hat, mit der man tierische Lebensmittel wegen Ammoniak meiden soll?
 
das bezieht sich m.W. auf den Verzehr von Fleisch und nicht von Fett, da Ammoniak bei der Verstoffwechselung von Protein entstehen kann.
 
War heute wieder bei der Kinesiologin und brauchen einen Rat.

Zunächst: Die Entgiftung wird jetzt so richtig hochgefahren! Von 100µg Quatrefolic (5-MTHF) alle zwei Tage auf 200µg täglich! :eek: Die Apfelsäure von 250mg alle 2 Tage auf 1000mg täglich! :eek: Ich hab ein bisschen Angst und werde Die Dosis deshalb vorsichtig steigern. Wenns zu arg wird soll ich halt weniger nehmen. Insgesamt trifft sich das aber mit meinem Gefühl: Nach der letzten Sitzung und Neueinstellung der NEMs habe ich gesundheitlich einen ordentlichen Satz nach vorne gemacht, dann stagnierte es die letzten zwei Wochen auf dem erreichten Plateau (ich bekam eine Erkältung, mein Immunsystem tut wieder!). Nun wird also wieder mit Karacho in ein Entgiftungstal gerutscht und der Schwung genutzt, um hinterher wieder ein ganzes Stückchen höher zu kommen. :)

Was die Entgiftung angeht: Ich glaube der Körper geht beim kinesiolischen Test nicht danach, ob das so für einen noch angenehm ist, sondern wie viel er von der Entgiftungsleistung her schaffen kann - auch wenns hart wird. Deshalb mein Tipp trotz kinesiologischem Test: Alles was entgiftet immer vorsichtig hoch dosieren!

So, nun aber zu meiner Frage: Ich hatte mir anhand meiner SNPs eine Liste mit weiteren NEMs gemacht, die evt. in Frage kommen. Interessanterweise testet außer Apfelsäure nix, was zur Ammoniakentgiftung verwendet wird. Nun gut, ich komm ja auch gut klar mit der Apfelsäure. Es testete aber BH4 ganz eindeutig, was ja u.a. auch Ammoniak entgiftet. Außerdem Lithium (Neurotransmittergleichgewicht), Bor (Schwefelentgiftung), Strontium, Hydroxy-B12, Adenosyl-B12 (Methyl-B12 nehm ich eh schon), und 5-Formyl Folate und Tetrahydrofolate.

Wo kann ich Letztere beziehen? Ich weiß, die Frage nach den verschiedenen Folat-Formen wurde exzessiv auf vielen Seiten besprochen - aber ich mag das wirklich nicht noch mal alles durchlesen! Nimmt jemand was davon, welche Produkte gibt es, wo kann mans kaufen? Ich hab nur 5-MTHF beziehungsweise Metafolin gefunden, Folic Acid (das ist normale Folsäure und bäh bäh?) und Kalzium-Folate, was immer das nun wieder ist. (Ich vermute anhand dieses Testergebnisses, dass ich noch weitere SNPs im Folate-Kreislauf habe, die von 23andme nicht erfasst werden.)

Zu den Spurenelementen: Gibt es da etwas Spezielles zu beachten, also bestimmte Formen, die nicht so gut sind? Bor z.B. gibt es als Borsäure, Borcitrat usw. Kennt sich da jemand aus?
 
Ah, mal wieder was vergessen: Hab mich mit ihr darüber unterhalten, welche Möglichkeiten es evt. geben könnte die Gene mit Kinesiologie zu beeinflussen. Da werd ich mich nochmal genauer schlau machen müssen, um mögliche Ansatzpunkte zu finden. Ich denke da z.B. an die Genexpression: Kann der Körper es bei heterozygoten Mutationen theoretisch hinbekommen, dass nur die richtige Information umgesetzt wird und die falsche nicht? Wer hat sich in das Thema schon eingelesen und kann mir Lesetipps geben?
 
@de bear, das Gleiche habe ich mir bei Fischöl später auch gedacht und habe mir dann ein EPA/DHA-Algenpräparat besorgt (https://www.amazon.de/Ovega3-life-A...393874606&sr=8-2&keywords=omega+3+vegetarisch).

Warum habt ihr euch eigentlich für Präparate mit ausschließlich DHA oder EPA entschieden? Ich muss sagen, ich bin mir etwas unsicher und habe dann vorsichtshalber ein Präparat mit beiden genommen ;)

RichvK schreibt ja, dass es zu vermehrten Muskelschmerzen im Laufe der Behandlung kommen kann, allerdings frage ich mich, warum das bei mir (und bei dir ja scheinbar auch) erst nach der Einnahme von den Fetten kommt?!
Bei mir sind die Schmerzen leider mittlerweile so schlimm, dass ich sobald ich gehe oder mich bewege Schmerzen habe. Also so schlimm war das noch nie...und dazu dieser Druck im Kopf und ich kann mich auch gar nicht mehr wirklich konzentrieren (und das war schon mal soo viel besser seit Anfang Februar durch 5-MTHF :( ).
Gegen die Übersäuerung mache ich übrigens nichts...hast du da vllt einen guten Tipp?! :)

@zelnot, 100g Butter täglich?!? Ich glaube dann habe ich, wenn ich gesund bin, schon das nächste Problem :p Gänseschmalz geht bei mir leider wg der HI nicht, aber Kokosfett und etwas irische Butter am Tag esse ich auch ;)

@Samuela, ich habe meine Folsäure (also Tetrahydrofolat) bei amazon gekauft. Wenn du Folsäure und "Kirkman" eingibst, müsstest du die Folinsäure finden :)
 
ja ich war dort.

und ich mag seinen Vorschlag nicht: SAMe zu substituieren, obwohl ich es nicht vertrage und es mir auf die psyche schlägt.

und nein ich habe keine monosubstiution vorgenommen und ja ich kenne meine MTHFR, COMT und weitere genetik u möchte hier noch einmal anregen darüber nachzudenken, ob SAMe für alle CFSler gleichermaßen geeignet ist.

daher hatte ich auf diesen Artikel verlinkt, der aus dem Klinikaltag offenbar zu berichten weiß, dass unter bestimmten Umständen Folsäure (nicht MTHF) und SAMe nicht substituiert werden sollten.
 
@frego, das muss natürlich jeder für sich entscheiden, ob er SAMe o.ä. nehmen möchte. Mir ist es auch extrem auf die Psyche gegangen (obwohl ich vorher NIE irgendwelche Probleme in die Richtung hatte...) und ich hatte einen wahnsinnigen Druck im Kopf und konnte eigentlich gar nicht mehr klar denken. Letztendlich habe ich es abgesetzt nach wenigen Tagen, die restliche Behandlung fortgeführt und dann ca. 2 Monate später wieder gaaanz langsam SAMe eingeführt und vertrage es jetzt ziemlich gut und finde, dass es eines der Präparate (neben besonders B12 und 5-MTHFR) ist, die mir am meisten geholfen haben!
Mir ging es eigentlich bei allen Präparaten, die mit dem Methylierungszyklus zusammenhängen, am Anfang sehr schlecht, dafür haben sie mir aber rückblickend am meisten gebracht. Ich schreibe das für alle, die vllt in einer ähnlichen Situation sind und das hier irgendwann lesen. Bei einigen ist es vielleicht wirklich das Falsche, aber man sollte auch nicht zu früh aufgeben :)
 
Ahh, und noch was: Wisst ihr wieviel Kalium RichvK empfiehlt?! :)

und

@de bear, ich habe gerade in einem Post von dir in dem NEM-Thread (Genetik-Rubrik) gelesen, dass die Folinsäure von Kirkman "Formyl-" sei. Was genau bedeutet das?! Irgendwie bin ich jetzt durcheinander...ich dachte, es würde sich bei Folinsäure/ Folinic Acid immer um Tetrahydrofolat handeln?!!
Ich habe mir das nämlich letzte Woche bestellt und nun schon aufgemacht und hoffe, es ist nicht das Falsche :(
 
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Hallo Nana,

soweit ich es verstehe gibt es (als NEMs) Formyl-Tetrahydrofolate (5-FTHF) = Folinic Acid und 5-MTHF = Methyl-Tetrahydrofolate (z. B. Quatrefolic), wobei die Methyl-Variante mehrere Methylgruppen hat, und ich glaube die Formyl-Variante hat nur eine (wenn ich es jetzt recht erinnere). Also ähnlich, aber nicht gleich.

https://www.integratedhealth.com/hpdspec/folinic.html = 5-FTHF
Levomefolic acid - Wikipedia, the free encyclopedia = 5-MTHF

In RvK's Sachen habe ich nie viel über Kalium gefunden - hier ist auch nix dabei:

Interpretation of the Methylation Pathways Panel (2011)
SIMPLIFIED TREATMENT APPROACH FOR LIFTING THE PARTIAL METHYLATION CYCLE BLOCK IN CHRONIC FATIGUE SYNDROME—March 30, 2011 Revision
Rich Van Konynenburg. Ph.D.
(Based on the full treatment program developed by Amy Yasko, Ph.D., N.D. which is used primarily in treating autism [1])

SUPPLEMENTS

1. General Vitamin Neurological Health Formula [2]: Start with ¼ tablet and increase dosage as tolerated to 2 tablets daily
2. Hydroxy B12 Mega Drops [3]: 2 drops under the tongue daily
3. MethylMate B [4]: 3 drops under the tongue daily
4. Folinic acid [5]: ¼ capsule daily
5. Phosphatidyl Serine Complex [6]: 1 softgel capsule daily (or lecithin, see below)



Kennst Du diesen Thread hier?
https://www.symptome.ch/threads/met...he-nems-vitalstoffe-si-english-origin.100595/
Da steht sehr viel über Kalium drin, auch ein Kommentar von Rich dazu (#6).

LG de bear
 
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