Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Bei den ganzen Problemen mit Polymorphismen bin ich gerade auch über den Begriff Neotenie (?) gestolpert, der dem diametral gegenübersteht :)

Genetic changes due to "neoteny" (such as adult lactose tolerance) not indicative of overall rates of adaptation. Even while these data for relatively quick evolutionary changes resulting in adult lactase production remain essentially true, however, an important point that should be clarified is that the gene for lactase production is already present and expressed in all humans (for breastfeeding) up through the time of weaning. Therefore, for lactase production to continue into adulthood would require only relatively small changes in the gene, e.g., via the process known as "neotenization" (the retention of juvenile traits into adulthood). Thus, "brand-new" traits, so to speak, unlike polymorphisms such as the gene for lactase production which already exist (even if not in a form previously expressed in adults) would take much longer to evolve.

Additional indications of incongruence between dairy and human physiology. Further, beyond the question of lactose tolerance, I have since learned there would be many additional genetic changes required (than just that for lactose tolerance) to result in more complete adaptation to milk consumption. A number of recent studies demonstrate problems of milk consumption that go considerably beyond whether or not a person is capable of handling lactose:

Lactose and heart disease. One is that lactose itself is a risk factor for heart disease, since in appreciable quantities it induces copper deficiency which, in turn, can lead through additional mechanisms to heart pathologies and mortality as observed in lab animals.

Poor Ca:Mg ratio which can skew overall dietary ratio. Another problem is the calcium-to-magnesium ratio of dairy products of approximately 12:1, which is directly at odds with the ratio of 1:1 from a Paleolithic diet composed of meats, fruits, and vegetables. Depending on the amount of milk in the diet, the resulting overall dietary ratio can go as high as 4 or 5:1. This high ratio leads to reduced magnesium stores, which have the additional ramification of increasing the risk of coronary heart disease, since magnesium helps to lower levels of blood lipids (cholesterol), lower the potential for cardiac arrthymias, lower the oxidation of LDL and VLDL cholesterol (oxidation of cholesterol has been linked to atherosclerosis), and prevent hyperinsulinism. (More about hyperinsulinism shortly below.)

Saturated fat. Milk has also been linked to coronary heart disease because of its very high saturated fat content.

Molecular mimicry/autoimmune response issues. Additionally, autoimmune responses are being increasingly recognized as a factor in the development of atherosclerosis. In relation to this, research has shown milk to cause exceptionally high production of certain antibodies which cross-react with some of the body's own tissues (an autoimmune response), specifically an immune response directed against the lining of the blood vessels. This process is thought to lead to atherosclerotic lesions, the first step that paves the way for consequent buildup of plaque.

[See Part 2 of Loren Cordain, Ph.D.'s posting of 10/9/97 to the PALEODIET list (relayed to the list and posted by Dean Esmay) for details and references relating to the above points about dairy consumption.]
Earliest Cooking? / Mismatch of Grains/Dairy w/Human Physiology
 
Hier gibt´s eine interessante Forschung, demnach hatten CFS/ME/Fibromyalgie-Patienten normale Homocysteinwerte im Serum, und überhöhte Homocysteinwerte in Rückenmarksflüssigkeit.

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Ein normaler Homcysteinwert im Serum bedeutet also nicht, daß man kein Methylierungsthema hat, weil die Homocysteinwerte im Körper trotzdem erhöht sein können.
 
Hallo, Ihr!

Ich möchte einen Thread in "Genetik" eröffnen, der sich mit Kalorienrestriktion zum Zwecke des gesünder werdens befasst.
Folgen von Kalorienrestriktion, bezogen auf Genetik:
Gene
II erhöhte Produktion der körpereigenen Radikalfänger SOD und Katalase in bestimmten
Zellen (z.B. in der Gesichtshaut)
II Stressresistenz der Zellen bleibt auch im Alter erhalten
II stärkere Expression metabolisch aufbauender Gene
(Ursachen: Veränderung genetischer Codes in Richtung einer Genexpression, wie sie für
jüngere Lebensalter typisch ist - spezifisch je nach Gen)

Quelle: Schmidt/ Homm:" Anti Aging", S. 457
zu den Themen Blut, Krebs, Immunsystem, Gehirn, Zellen allgemein gibts auch Angaben.

Es gebe eine erhöhte Ermüdungsresistenz, optimierte Muskelfunktionen, effektivierter Energiestoffwechsel, reduzierte mDNA-Schäden (ebd).

Mich interessiert, wie Ihr Euch ernährt (ich meine die, die sich mit ihren Snips rumschlagen und mit der Methylierung), ob wir Erfahrungen austauschen können (ich versuchs gerade mit der Kalorienrestriktion, allerdings nicht extrem, denn einen BMI von 19 braucht (wahrscheinlich) keiner, ist womöglich auch wieder ungesund.

Hier lang bitte:

https://www.symptome.ch/threads/genetik-ernaehrung-kalorienrestriktion-und-methylierung.117042/
Datura
 
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Hallo,

ich wollte nochmal fragen, was es denn mit den nicht gefundenen Snips auf sich hat?
Nichts genaues weiß man? Also diese können die mit dem Test (noch) nicht herausfinden?
Somit kann man ja auch nichts gegen evtl. vorhandene Einschränkungen in dem Gebiet machen, oder?

Viele Grüße
Nicole
 
Hier gibt´s eine interessante Forschung, demnach hatten CFS/ME/Fibromyalgie-Patienten normale Homocysteinwerte im Serum, und überhöhte Homocysteinwerte in Rückenmarksflüssigkeit.
Sehr interessant! Jetzt weiß ich auch, warum ich immer noch bis zu 4 Ampullen HB12 am Tag brauche, wobei mir das schon durch den Methylmalon und Citrullintest irgendwie klar war, jedoch wenn das Problem im Liqor liegt, erklärt es, warum es so lange dauert...
Lächerlich, alle Neuros punktieren sofort, weil sie an MS denken (weil die Kohle winkt), aber mal das Homocystein zu testen, da kommen sie nicht drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mal eine Frage nach Kalium. Wir haben ja hier schon viel über die essentielle Rolle von Kalium diskutiert. Welches Kalium-Präparat nehmt ihr denn? Meines muss hypoallergen sein, und sollte Pulver in einer Kapsel sein. Oder einfach nur Pulver. Hat irgendwer eine Idee?

Sollen wir für die Quellen für die verschiedenen NEMS für die Methylierung einen Faden machen? Das könnte hilfreich sein, man gibt ja ohnenhin genug Geld aus dafür. Methyl B 12, Metafolin, etc.

Eva, Du hattest glaube ich irgendein Kombipräparat für den Methylierungszyklus? Methyl-Guard oder so ähnlich?

Schönen Sonntag!
LG de bear
 
ich habe mal eine Frage nach Kalium. Wir haben ja hier schon viel über die essentielle Rolle von Kalium diskutiert. Welches Kalium-Präparat nehmt ihr denn? Meines muss hypoallergen sein, und sollte Pulver in einer Kapsel sein. Oder einfach nur Pulver. Hat irgendwer eine Idee?

Ich selbst habe vor kurzem u.a. diesen Tipp bekommen: Kalium(citrat) von Pure

Sollen wir für die Quellen für die verschiedenen NEMS für die Methylierung einen Faden machen? Das könnte hilfreich sein, man gibt ja ohnenhin genug Geld aus dafür. Methyl B 12, Metafolin, etc.

Sehr gute Idee, bin dabei!

LG

hitti
 
NOW Foods Potassium Gluconate 99mg: Potassium Gluconate, Cellulose, Stearic Acid (vegetable source), Magnesium Stearate (vegetable source) and Silica. Das sind Tabletten.

Ist doch ziemlich hypoallergen, oder? Ich komm damit gut klar, auch bezüglich HIT.
 
ich wollte nochmal fragen, was es denn mit den nicht gefundenen Snips auf sich hat?
Nichts genaues weiß man? Also diese können die mit dem Test (noch) nicht herausfinden?
Somit kann man ja auch nichts gegen evtl. vorhandene Einschränkungen in dem Gebiet machen, oder?

Viele Grüße
Nicole

Nicole, 23andme testet seit dem November nicht mehr soviele Gene, das heißt, die mit "no call" wurden nicht getestet.
 
Eva, Du hattest glaube ich irgendein Kombipräparat für den Methylierungszyklus? Methyl-Guard oder so ähnlich?

Schönen Sonntag!
LG de bear

nicht wirklich ein Kombi, der MethylGuard von Thorne hat Methylfolat mit TMG-Betain, P5P (viel zu niedrig dosiert), und MB12 (zumindest bei mir fehlt sicher der Intrinsic-Faktor).

Kalium nehme auch ich das Kaliumcitrat von Thorne.
 
Oh, schade... Warum das denn nicht mehr?
Aber danke, eva!
Weißt du, ob die irgendwann nochmal wieder getestet werden?
 
Danke, das hatte ich auch mal gelesen, aber mein Gedächtnis.... hui hui hui hui hui ;)
Okay, ich fasse das mal für mich so zusammen, dass mehr als vorher getestet wird, und das was nicht getestet (gefunden) wird, für uns/die Methylierung auch nicht so wichtig ist.
 
An MALK,
Meine HA gab mir damals 4 oder 6 mal (1mal pro Woche)

Natriumhydrogencarbonat-Lösung 8,4% Köhler + eine gewisse Menge Procain (?!).

Beides musste ich vorher mit dem Infusionsbesteck per Privatrezept in der Apo bestellen.
Das waren 3 große Tüten voll oder mehr.
Hat die Azidose extrem gut abgewährt.

Dann habe ich langsam angefangen auf FODMAP / Paleo, Multi, HB12inj, MgSO4inj, D3, LDN, P5P (nun manchmal im B-Complex, brauch ich aber nicht), Betain, Niacin, Zink (50mg)!!!, Selenmethionin, Bor!!!, Rhodiola (so lala), Toxaprevent (obwohl glaube ich Kohle reicht, auch um Durchfall abzuwehren und VitC noch höher zu jagen!), zuerst viel zuwenig VitC leider, immer mal extra Biotin, Thai-Schweinethyroxin :), manchmal Mangan etc.

Lugol, Lecithin-LipoC, KCL mit extra TL-Spitze MgO (wenn kein MgSO4inj) kam erst später, aber sehr wichtig! Keine SD-Hormone mehr!!!
Sehr wichtig: 1 mal Venoruton intens am Tag! Das Blut ist immer irgendwie Dickflüssig bei Autoimmunerkrankungen, auch Besenreisser, Druck in den Adern, Beine, etc.!

Probiere nun mit Progesteron, ob ich anderes Sachen wie LDN, Lugol runterfahren kann...glaube das wird aber nichts, zumindest nicht bis zu den Sommermonaten. SD ist ja der Temperaturregulator, da ist immer was nicht in Ordnung bei CFS/ME/AI/Fibro.

Ich nehme das Multi von Seuren.eu, da mir der LEF Mix zu teuer ist. Da ist Vanadium mit drin. Keine Ahnung ob ich es brauche, das Multi muss aber täglich sein. Manche hier mögen es nicht, wegen Alfalfa, glaube ich.
 
Ich kann auch nur sage, dass sich bei mir die 650,-€ für den Acumen Test geloht haben, insbesodere DNA Addukte (Fruktosemalabsorbtion, Dimethicon) und LTT-Test (Chrom6, Amalgam, Titan, Alu). Vor allem wußte ich dadurch, was ich nicht habe. Aber auch das bereits niedrige normale intrazelluläre Werte für Mg, K, Zn, Mn einer Supplemetierung bedürfen. Der SODasen Test war bei mir OK, also Gluthation-Recycling, wobei ich trotzdem Unmengen VitC zur Heilung brauche.
 
Hi ihr Lieben,

hat jemand von euch eigentlich schon mal Omega 3 Fettsäuren ausprobiert?
Ich habe im Buch "Das HWS-Trauma" von Dr. Kuklinski gelesen gehabt, dass die Fettsäuren eine Säule seiner Mikronährstofftherapie darstellen und auch Freddd aus dem phoenix-rising Forum empfiehlt die ja...

Ich habe nun letzte Woche Fischölkapseln ausprobiert und bin erstmal fast direkt danach einfach eingeschlafen und nach der 2. Tablette am nächsten Tag hatte ich so extreme Kopfschmerzen, sodass ich das Präparat abgesetzt habe (ich dachte da an eine Histaminreaktion, obwohl immer wieder geschrieben wird, dass Fischöl unbedenklich ist).
Nun habe ich mir Omega-3-Kapseln auf Algenbasis geholt und habe wieder Kopfschmerzen, bin super müde und nun nach 2-3 Tagen Einnahme habe ich EXTREME Muskelschmerzen am ganzen Körper...kann mich kaum bewegen und bin total schwach :(

Ich hatte ja vor ca. einem Monat 5-MTHF angefangen (zu meinen restlichen "Methylierungs"-NEMS) und nach der ersten schlechten Woche ging es mir immer besser bezüglich meiner Müdigkeit und Konzentration. Das einzige was eben nicht besser geworden ist, sind meine Muskeln (die sind vorher schon nach 1-2 Stunden spazieren gehen übersäuert und sind eben nicht so belastbar)...aber dass jetzt fast nichts mehr geht wegen den Omega 3s macht mich irgendwie fertig - hat jemand von euch auch solche/ ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder weiß, warum es mir so gehen könnte?! :(
 
Hallo Nana,

weiss nicht ob ich dir weiterhelfen kann, leider. Fischöl kann Schwermetalle haben, aber das Algen-DHA sollte eigentlich sauber sein. Welche Marke nimmst Du denn? Ich habe derzeit auch (neue) Rückenschmerzen (ev. durch das neue Phosphatidylcholin?), und hoffe dass es irgendwie was heilt. Es fühlt sich jetzt nicht so schlecht an, momentan.

Andere Frage: Was machst Du gegen die Übersäuerung?

LG de bear
 
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