Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Danke an alle für die Tipps! War mal wieder ne Doktorarbeit die NEMs zu bestellen und dank BH4 hab ich mit ca. 400 Euro einen neuen Rekord aufgestellt! :p)

Najo, man kann ja froh sein, dass es da überhaupt was gibt jetzt, und man das nicht so wie Biancasing damals für 800 Euro kaufen muss. (Hier fehlt ein Smiley der in Ohnmacht fällt)

Was ist Psych-K?
 
@de bear, Danke dir für die Infos :) In dem Simlplified Methylation Protocol werden ja FolaPro und Folinsäure empfohlen, d.h. man müsste dann 5-MTHF und 5-Formyltetrahydrofolat (=Folinsäure) nehmen, oder?!
Oh man, das ist alles so kompliziert! Ich bin echt froh, dass es diesen Thread hier gibt :)
 
@Samuela, ja, das habe ich auch gedacht. Bei Amazon findest du die Folinic acid von Kirkman auch nur unter Folsäure...daran sieht man aber auch wie wenig Gewicht bei uns auf Mikronährstoffe und Mikronährstofftherapien gelegt wird. Ich hoffe mal, das ändert sich in den nächsten Jahren noch :)

Übrigens habe ich nun neben den Kopf- und Muskelschmerzen auch noch Schmerzen in der Schilddrüse (wobei die hatte ich auch als ich mit Selen und Jod wg einem Mangel angefangen habe...)..aah :´(
 
Mal was ganz anderes:
Ich wollte euch mal fragen, wie ihr das mit Bewegung macht.

Mein Problem ist, dass ich immer mehr versteife und auch ziemliche Rückenschmerzen habe, besonders an der Halswirbelsäule, weil man sich ja so gut wie nicht bewegen kann.
Ich will mich bewegen und müsste es auch dringend, aber dazu fehlt mir meist die Kraft. Und wenn ich mal was mache (spazieren gehen, kurz walken oder Rückenstärkende Übungen) fühle ich mich danach fast immer wie erschossen und auch vom Kopf her total schlecht.
Was dazu führt, dass ich noch weniger Lust habe, was zu machen. Ein Teufelskreis... :rolleyes:

P.S. Bin grade nicht in der besten Laune. Komme grade vom Arbeitsamt und die setzen mich mächtig unter Druck. :mad:

Viele Grüße
Nicole
 
auch bigvits bietet methylfolate an... z.b. von doctors best.

wenn ich solche shops wie die hier im forum immer wieder genannten anschau und dann feststelle, dass 800mcg MTHF in den USA als kapsel genau 6 cent kosten, dann frage ich mich, ob diese plattform einen gewissen kaufanreiz für überteuerte (sagen wir ruhig einmal WUCHER-) NEM darstellt und damit den umsatz der häufig genannten shops steigern möchte.

In den genannten Shops kosten die NEM bis zum 10 fachen des USA Preises.

hier gibt es eine hohe anzahl von betroffenen, die dieselben NEM einnehmen und niemand hat es bislang geschafft eine einkaufsgemeinschaft zu etablieren, die die hürden des zolls nimmt oder die preise der wucherläden drückt. Und dies trotz eines anscheinend hervorragendend funktionierenden gemeinschaftlichen verständnisses pathologisch ablaufender biochemischer prozesse (der nötige mindestintellekt sollte also ebenso vorhanden sein, wie das nötige gemeinschaftsgefühl).
 
Hallo, Nicole,
Ich mach das so, ich hab einen Satz Muskelstärkungsübungen im Programm (für oben, unten, vorne, hinten, Arme) und mach tatsächlich jeden Tag ein bisschen was, und wenns nur 5 min sind (oder in ganz schlechten Zeiten nur eine Übung mit 10 Wiederholungen oder so).

Das hat mir mindestens so viel gebracht, dass mein Muskelkorsett mit allem, was dazu gehört, halbwegs gut geblieben ist.

Wenn ich gar nicht konnte, habe ich ein paar Jogaübungen gemacht, wenig, auch nur kurz.

Im mOment kann ich 15 min. Muskelkeräftigungsübungen machen ohne Probleme, mehr mache ich auch nicht.

Ich weiß ja nicht, wie belastbar Du bist, aber vielleicht wäre das für Dich eine Möglichkeit, ganz niedrig dosiert ohne Ehrgeiz.

Ich bin in ganz schlechten Zeit auch manchmal nur zweimal in der Wohnung rumgerannt, einfach, um in Schwung zu kommen.

Viele Grüße!
 
Hallo, de Baer Du schriebst mir das hier:

Datura, wenn Du erschreckst, braucht es dann sehr lange bis Du dich wieder beruhigst? Dann hast Du möglicherweise zu wenig SAMe, denn SAMe braucht es für die Melatoninproduktion für den Schlaf, und es braucht auch die vielen Methylgruppen davon um die Stressantwort wieder runter zu fahren. SAMe Mangel hat man z. B. durch eine Mutation im MAT Gen, kann man nehmen z. B. hier: SAMe - 100mg - Nutrilifeshop

Bitte vorsichtig dosieren, ich nehme 100 mg jeden zweiten Tag, und das ist schon reichlich anstrengend. Allerdings schlafe ich 8 Stunden durch ohne Mucks

Ich hab mir das SAMe bestellt, was Du genannt hast und nehme jeden 2. Tag eine, abends um 6.

Also, ich schlafe besser, so 6- 7 Stunden, aber nicht durch, dafür aber tief.

Neu eingeführt habe ich bei mir auch: regelmäßig Coenzym q10, Phosphatidylcholin, S- Acethyl-L- Gluthation.

Das alles zusammen mit der strengen Zucker/Kuchen/Süßigkeiten- Restriktion, scheint schon gutes bewirkt zu haben, wenn ich denke an die 2 Stunden pro Nacht oder mit Schlaftablette, das ist jetzt wirklich großartig.

Danke! Datura

Das

die vielen Methylgruppen davon um die Stressantwort wieder runter zu fahren

würde übrigens ganz gut passen, ich hab mal abends um 11 Speichel auf Cortisol und Melatonin prüfen lassen. Melatonin war Durchschnitt, Cortisol war viel zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriegt man hohes Cortisol nicht mit Progesteronkreme runter? Was ist mit Zink?

Das weiß ich nicht, Progesteron schmiere ich, Zink nehme ich, hatte auf meinen Nichtschlaf keine Auswirkungen. Die Durchschlagendste Auswirkung ist wirklich die komplette Zucker- Kuchen- Süßigkeitenkarenz.

Datura

Datura
 
Hallo zelnot,

Kriegt man hohes Cortisol nicht mit Progesteronkreme runter?

Ich denke nicht. Allerdings hilft Progesteron trotzdem, ist ja die Grundlage zur ausreichenden Bildung der Stresshormone und andere in den Nebnennieren.

Antagonisten (Gegenspieler) der Cortisol Hormone sind die Hormone DHEA und Melatonin. Cortisol ist wichtiger Antagonist des Insulins in Bezug auf den Kohlehydratstoffwechsel.
Quelle:Cortisol Hormone - Swisshealthmed Deutschland

So kann eine KH reduzierte Diät , besonders abends, auch hilfreich sein, besser zuschlafen.......

DHEA und Melatonin gibt es genau wie Progesteron als Creme .....
 
Zuletzt bearbeitet:
DHEA und Melatonin gibt es genau wie Progesteron als Creme .....
Ich dachte Progesteron balanciert alle Hormone irgendwie ein?

DHEA würde ich nur als 7-Keto nehmen von Biovea (wegen der Nebenwirkungen)! Das half nur meinem Mann (Hautlupus, Magensäuremangel, wurde ein bischen schneller fit davon morgens) ein wenig, ich wurde wibbelig davon, aber ich habe auch glaube ich kein Cortisol (NNS) Problem.

Schneller fit wird man auch von VitC, Lugol, KCl und MgO und ist der beste Erkältungsschutz!!!

Nehme seit 3 Tagen Progesteron, merke noch nicht viel, außer wenn ich es abends nehme wache ich zu früh auf und denke ich sei fit, was aber nicht lange anhält, wegen der Verkürzung.

Melatonin macht uns beide nach ein paar Nächten kirre. Wenn wir es aber nur einmal nehmen alle paar Monate (Sommerhitze) ists ok. Aber wir sind auch wohl beide eher Übermethylierer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DHEA würde ich nur als 7-Keto nehmen von Biovea! Das half nur meinem Mann, ich wurde wibbelig davon.

Alles was an Hormon oder Vorstufen über die Leber aufgenommen werden muss , würde ich nicht mehr nehmen.
7-Keto hatte ich mal gekauft, nie probiert....

Aber DHEA als Creme auch von Biovea nehme ich täglich ein winziges Kleckschen. Kann aber nichts zur Wirkung sagen, ich merke nichts davon.
 
Ah, OK nix Kapsel DHEA!
Auch bei 7-Keto müssen Frauen deutlich weniger nehmen als Männer.
------------------
Beim ersten mal Progesteronkreme wurde ich total müde, ist aber darauf schon am abend nicht mehr vorgekommen?!
 
Also ich denke, Progesteron wirkt eher langfristig. Also neben den zwar zyklusabhängigen Schwankungen wirkt es insgesamt sehr hilfreich über längere Zeit.
Mein Vorstellungsmodell mag da sehr einfach sein, aber ich denke, die Tatsache, das meine geschwächten NN Probleme hatten, genug Stresshormone und Gegenspieler zu produzieren hat zusätzlichen Stress getriggert.
Deshalb damals überdimensionierte Reaktionen auf fast Alles.
Durch Progesteron als Grundlage ( vorher war der Wert am Boden ) hat sich langfristig die Lage sehr entpannt.
Reaktionen auf Stressoren merke ich nun allerdings erst ( zu ) spät, wenn es denn doch heftige Gründe gibt. (z.B. Rauchgase, Löngsmittel...sind ja Gifte..)
Insgesamt fühle ich mich wohl und bin belastbar.

7-Keto als Creme ? Schaue ich mir an !
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, nee, sorry, 7 Keto gibts nur als Kapseln, soweit ich weiß.
-------------
Oh interessant mit den Stressoren. Vertrage noch nichtmal normales Spüli, sofort schmerzahft aufgesprungene Finger. Vertrage nur Eco-Ver mit Handschuhen. Und Oliven-Seife (Bio-Markt, Savon du midi) und Alverde Shampoo (birke). Und Kokosfett. Sonst nix.
-------------
Vor meinem Zusammenbruch im Herbst 2012 bekam ich von 3 Ärzten Steroide, die Schwiegermutter ambulante Chemo, und ich lackierte mehrere Holztüren und Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du, also "normales" Spülmittel vertrug ich schon lange in "gesunden" Zeiten nicht. Je billiger, umso schlimmer....
An den Händen hatte ich mein Lebtag Probleme, "Bauarbeiterhände" ...ungepflegt....sagte man mir oft. Später Ekzeme auf den Handoberseiten.Einrisse der Haut mit nichtheilenden Wunden..in den Gelenkfalten..

Diese Probleme waren nach Beginn der Einnahme von B-Vitaminen B2 , B3 denke ich ) , Zink, VC am Anfang gleich ganz schnell weg ! Und das ist eigentlich ein Familienproblem . Unabhängig von anderen merkbaren Problemen.

Bei mir waren das wirklich lebenslange Mangelprobleme.

Abgesehen davon kaufe ich schon lange nur ausgewählte Reinigungsmittl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor meinem Zusammenbruch im Herbst 2012 direkt nach dem Abstillen bekam ich von 3 Ärzten Steroide, die Schwiegermutter ambulante Chemo(!), und ich lackierte mehrere Holztüren und Fenster.

Ich habe auch bei neuen Schuhen diese schrecklichen Flecken an den Seiten der Füße vom Chrom 6 im Leder.

Mein Mann hatte gar tief im Gaumern eine Zyste (Riechnerv?Chemie?) die unter den NEMs fast weggegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben