Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Ich denke auch, so hängt es zusammen. Habe gerade gelesen, das B2 z.B. bei zu viel Alkoholkonsum auftritt , wegen zu viel dauerhaft im Darm usw. .Das war für mich kein Thema, aber
da denke ich daran, das bei Fehlverdauung auch Fuselalkohole entstehen....und so trotz "genug" in der Nahrung ein Mangel entsteht.

Bei B3 steht genug zu den Hautprobleen: https://www.ellviva.de/Gesundheit/Vitamin-B3-Mangel-Symptome.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriegt man hohes Cortisol nicht mit Progesteronkreme runter? Was ist mit Zink?

phosphatidylSERIN (nicht cholin !) senkt den cortisolspiegel und wird dafür im übrigen auch von der schulmedizin verwendet.

die frage ist, was den cortisolspiegel hochtreibt...

wenn die stresshormone der nebenniere erschöpft sind, tritt angeglich cortisol an deren stelle.

desweiteren wird cortisol zum eindämmen von entzündungen ausgeschüttet, ebenso als gegenspieler zum insulin (glykämische nahrung !) und bei mir durch verwendung von PC, Handy.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für eure Anmerkungen & Vorschläge!
Yoga habe ich letztes Jahr schon mal probiert, ging leider nicht, weil die Stunden und die Dauer fest sind und ich halt nicht immer "auf Knopfdruck" fit bin. Hab mich durch den Grundkurs so durchgequält, aber auch nur weil ich bei noch öfteren Fehlen die Kosten nicht von der KK erstattet bekommen hätte. Alleine kann ich mir die Übungen nicht merken, hab keinen Spaß dran und denke auch, dass ich das nicht immer richtig mache. Allerdings: Ein paar Übungen baue ich ab und zu mit ein.
Qi Gong hatte ich schon überlegt. Ist allerdings auch ne Kostenfrage.
Habe vor kurzem Funktionstraining verschrieben bekommen. Das werde ich wohl erstmal (zusammen mit spazierengehen und Walken, so gut wie möglich) machen und dann schauen, ob ich das andere kraft- und zeitmäßig noch hinbekomme.
Bei stärkenden Übungen ist bei mir das Problem, dass ich mich danach meist noch verspannter fühle. Also als wenn etwas nicht richtig sitzt und durch die Übungen die "Schraube" noch fester gedreht wird. Und ich habe auch immer das Gefühl, dass ich mich gar nicht mehr richtig entspannen kann, nicht mal beim schlafen oder in der Badewanne.
Habt ihr das auch?
Wenn ich dann frustriert bin und gar nichts oder kaum was mache (nur durch die Bude laufen z.B. ) bin ich aber auch wieder verspannt, auf andere Art und Weise... Ich weiß, echt schräg!
Ich habe das Gefühl, dass meinem Körper die Bausteine für Muskelaufbau und Entspannung fehlen, egal wie doll ich versuche gegen zusteuern mit Kräftigung oder Entspannung.

@kullerkugel: Darf ich dich mal fragen, ob du auch einen Zusammenbruch hattest, also ob es bei dir plötzlich kam und was deine Beschwerden sind. Und was du alles dagegen gemacht hast und machst. :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoga habe ich letztes Jahr schon mal probiert, ging leider nicht, weil die Stunden und die Dauer fest sind und ich halt nicht immer "auf Knopfdruck" fit bin.

Kann Dir dieses Buch empfehlen, damit habe ich es mir selbst beigebracht. Es sind auch alle möglichen Fehler bildlich und textlich erklärt. Und es gibt es sehr günstig gebraucht.

Yoga für Menschen von heute: Lernen, üben, beherrschen: Amazon.de: Andre van Lysebeth, Dr. Gabriel Plattner: Bücher

LG, Brigitka
 
Dieses steifer / verspannt werden nach körperlicher Belastung kenne ich auch gut. Das hat deutlich nachgelassen, seit ich mit Apfelsäure entgifte. Die wird ja auch bei Fibromyalgie unterstützend eingesetzt und entsäuert anscheinend intrazellulär - was ich mir so vorstelle, dass dadurch Abfälle aus den Zellen entfernt werden und diese wieder besser Energie produzieren können usw. Die Effekte der Apfelsäure sind jedenfalls sehr ähnlich, wie das für Guaifenesin beschrieben wird (also erst mal sehr unangenehm und nach einiger Zeit dann deutlich besser).

Ich hatte lange gesucht, weil ich über Apfelsäure und deren Wirkungen und Nebenwirkungen so gut wie nichts fand. Da stieß ich zufällig auf die "Apfelkur", darüber gibt es recht viel. Was über die Apfelkur geschrieben wird, kann ich auch für die Einnahme von Apfelsäure bestätigen.
 
Danke für den Buchtipp!
Wollte mir auch schon öfter ein Buch zu dem Thema bestellen, aber es gibt ja so eine riesen Auswahl... da ist es schon schön, einen persönlichen Tipp zu bekommen.

Apfelsäure = Apfelessig?
Wenn ja, wieviel so pro Tag? Sollte ich lieber meine Kineo. fragen, ob sich das mit den ganzen anderen Substanzen verträgt? Nehme bestimmt schon an die 20 Sachen... :D
Oder einfach immer mal wieder einen Schwupps an Salate und co.?
 
Apfelsäure = Malic Acid, das ist vor allem gemessen an den tollen Effekten bei Vitaminwelten / Gourmetwelten24 / Tahiti-Vanille.eu echt nicht teuer (ca. 6 Euro für 30 Kapseln). Ich nehm auch Apfelessig in den Salat usw. (vertrag mit HIT ja nicht viel anderes), aber das hat bei Weitem nicht den Effekt, wie eine halbe Kapsel Malic Acid ins Glas Wasser! Den Apfelessig konsumiere ich noch zusätzlich.

Es verträgt sich auch problemlos mit den 20 anderen NEMs und Homöopathika. :)
 
Mal ein kleiner Teilerfolg:

Mein Homocystein-Wert war noch nie so niedrig wie seit der Folat-Einnahme!!!

Er ist jetzt sogar "normal" bzw. das statistische Mortalitätsrisiko ist jetzt für mich "altersentsprechend".

Im August war es noch 3 - 4-fach erhöht (also "erhöht bis stark erhöht") :)

________

Abgesehen davon sind die Werte für die roten Blutkörperchen zu niedrig/zu klein und mein Hämoglobinwert liegt wieder mal sehr niedrig bei 6,7 mmol/l (7,6 - 9,5). So niedrig war er schon lange nicht mehr.

Das könnte auch meine Müdigkeit erklären und mein nicht mehr die Treppe hoch kommen (ohne empfindliche Anstrengung). Eisen sollte ich ja nehmen und soll ich jetzt auch von der Ärztin wieder... Ich trau dem Eisen allerdings nicht so, musste es schon so oft nehmen und danach ging es mir meist schlechter, auch wenn ich die Treppen wieder hoch kam.

_______

Auch so ist einiges wohl aktuell nicht im Gleichgewicht: Ich habe seit langer Zeit wieder eine arge Matschbirne, Probleme mit Kurzzeitgedächtnis und Konzentration, wache recht früh wieder mit Herzklopfen auf, nachts trockener Mund (Leber?)... Die Haut reagiert nach wie vor auch noch heftig. Ich tippe jetzt mal auf aktuellen Bedarf an B3, B12...?

Die Bein- und Armsymptome sind mit Kalium übrigens recht schnell weg gegangen.

Leider habe ich erst kommende Woche einen Termin zum Austesten :-(

LG

hitti
 
Bei mir testen nun auch plötzlich 4 Kapseln Eisen statt 1! Ich denk mal das ist normal: Bevor das Mobile ins Gleichgewicht kommt, schwenkt es tüchtig hin und her. Deswegen finde ich das kinesiologische Testen auch so wertvoll, weil es die sich verändernden Bedürfnisse des Stoffwechsels so gut erfasst.

Empfehle übrigens Ferroverde, das ist aus Curryblatt und wirklich sehr gut verträglich. Von allem anderen (auch Kräuterblut und sowas) bekam ich nach ein paar Tagen Verdauungsbeschwerden und komische Nebenwirkungen - wobei nicht ganz sicher ist, ob die Nebenwirkungen damals davon kam. Hab deshalb die 4 Kapseln heute mit Respekt genommen, lief aber alles gut.

Hab das Quatrefolic aufs Doppelte und die Apfelsäure bereits aufs Vierfache erhöht, bislang ohne unangenehme Nebenwirkungen. Die Hälfte der Aufdosierung scheint also schon mal ganz okay zu funktionieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Hitti,

Hier
https://www.biogena.at/media/pts/6/Studie_Greiberger_LO1.pdf

kannst Du was über Curryblattextrakt lesen (hoffentlich sprichtsich das nun mal rum, dass es eine Alternative bei Eisenmangel ist.

Das

Ich habe seit langer Zeit wieder eine arge Matschbirne, Probleme mit Kurzzeitgedächtnis und Konzentration, wache recht früh wieder mit Herzklopfen auf

könnte auch dem Eisenmangel geschuldet sein.

Weist Du, woher der Eisenmangel kommt? Manche Infektionskrankheiten (Chlamydien z.B. ) machen Eisenmangel.

Liebe Grüße von Datura
 
Bei mir testen nun auch plötzlich 4 Kapseln Eisen statt 1! Ich denk mal das ist normal: Bevor das Mobile ins Gleichgewicht kommt, schwenkt es tüchtig hin und her.

Danke, das ist ja sehr interessant. Mich würde nun aber auch schon interessieren, wo das Eisen im Methylierungskreislauf eventuell benötigt wird, dachte, ich hätte da mal was gelesen... oder anderswo im Zusammenhang damit?!?!

Ich soll Eisen-Bisglycinat-Chelat nehmen, weil angeblich sehr gut verträglich (mit Ascorbinsäure).

Schönen Tag

hitti
 
Hier
https://www.biogena.at/media/pts/6/Studie_Greiberger_LO1.pdf

kannst Du was über Curryblattextrakt lesen (hoffentlich sprichtsich das nun mal rum, dass es eine Alternative bei Eisenmangel ist.

Danke, das kannte ich noch nicht!

Weist Du, woher der Eisenmangel kommt? Manche Infektionskrankheiten (Chlamydien z.B. ) machen Eisenmangel.

Infektionserreger habe/hatte ich einige. Darunter auch Chlamydien, aber eben auch die Borrelien.

Außerdem haben bei uns in der mütterlichen Linie seit Generationen sehr starke Monatsblutungen. Nur manchmal geht es eben mit dem Eisen und manchmal erschöpft es sich, weshalb auch immer.

Eine sog. Eisenmangelanämie habe ich schon seit mind. 20 Jahren, habe leider auch schon mal Blutkonserven bekommen. Wer weiß, was ich mir zu der Zeit damit noch eingefangen habe. Damals dachten sie, ich hätte vielleicht Leukämie... ein anderer Arzt wollte mir kurz danach mit 25 Jahren die Gebärmutter entfernen, damit ich nicht verblute... aber naja, Ärzte eben :) Ich bin mir aber eben auch nicht sicher, woher der Mangel wirklich kommt. Das würde ich schon gerne wissen. Für mich sind das alles nach wie vor eher "nur" Symptome.

Liebe Grüße

hitti
 
@hitti, dann gratuliere ich dir mal zu den verbesserten Werten! :)

Eisenmangel kann übrigens auch durch Oxistress bzw. erhöhte Stickoxidwerte verursacht werden. Ich hatte vor Beginn meiner jetzigen Behandlung auch eine Eisenmangelanämie, da sich Stickoxid ja primär an B12, Eisen und dann später an andere Metalle bindet. Ich habe damals Infusionen bekommen (bevor ich wusste, was ich eigentlich habe) und die haben gut geholfen. Allerdings sollen die wiederum neuen Oxistress produzieren und da mein Ferritinwert zu Beginn der NEM-Behandlung letzten Sommer wieder super niedrig war, nehme ich seitdem Eisen Vital F von Hübner (=Eisensaft). Ich vertrage ihn sehr gut und wenn die nächste Flasche leer ist, lasse ich den Ferritinwert mal wieder messen :)

Und was mir noch einfällt: die Eisenaufnahme ist auch abhängig von Vitamin A und Kupfer. Sind da deine Werte okay?
Und gegen welche "Arm- und Beinsymptome" hat bei dir Kalium geholfen?

Ich habe leider, seitdem ich die Omega-3 Fettsäuren vor 5 Tagen angefangen habe, auch richtig schlimme Probleme bekommen: Muskelschmerzen und -krämpfe am ganzen Körper, richtig schlimme Kopfschmerzen, Schwindel, Kreislaufprobleme...Ich nehme ja seit 4 Wochen 5-MTHF und nach der ersten nicht so tollen Woche ging es mir immer besser und diese ganzen schlimmen Symptome, die viele ja erstmal haben, sind eigentlich so weit ausgeblieben.
Ich frage mich, ob es sein kann, dass 5-MTHF erst jetzt, wo die Omega-3 Fettsäuren da sind, richtig zu arbeiten beginnt?! Diese Fettsäuren werden ja zum Aufbau der Zellmembranen gebraucht und ich hatte ja eine schlimme mitochondriale Dysfunktion.
Ich glaube nämlich, ich habe in meinen Lebnsmitteln eigentlich nirgends Omega-3s drin, da ich nur Kokosöl und Butter zum Kochen benutze und viele Fischsorten & Eier etc. wegen der Histaminunverträglichkeit nicht gehen...Was meint ihr dazu?!
 
phosphatidylSERIN (nicht cholin !) senkt den cortisolspiegel und wird dafür im übrigen auch von der schulmedizin verwendet.

PhosphatidylCHOLIN senkt den Cortisolspiegel ebenfalls - wenn auch bei weitem nicht so stark wie PC-Serin

die frage ist, was den cortisolspiegel hochtreibt...

was ist der Sinn der Frage?
Um den Spiegel zu erhöhen, oder um eine Erhöhung zu vermeiden?

wenn die stresshormone der nebenniere erschöpft sind, tritt angeglich cortisol an deren stelle.
Cortisol IST ein Stresshormon der Nebenniere!
 
Hat irgendwie alles was mit den Na- und K- Pumpen zu tun?!?!?

How Adrenals Can Wreak Havoc

But cortisol also plays an important role for you as a thyroid patient. Namely, cortisol raises your cellular level of glucose which works with your cell receptors, ATP and mitochrondria to receive T3 from the blood to the cells.
How Adrenals Can Wreak Havoc | Stop The Thyroid Madness

Post Script: Having high cortisol can be as bad as low!
1. Phosphatidyl serine (PS) i
2. Zinc
https://www.stopthethyroidmadness.com/ps/


Aldosterone can be just as important as Cortisol:

WHAT IS ALDOSTERONE? Aldosterone, a steroid hormone just like cortisol, is produced in the outer cortex of your Adrenals (along with cortisol, testosterone, DHEA, DHEAS, androstenedione and estrogens). Aldosterone is the principal of a group called mineralocorticoids, and it helps regulate levels of sodium and potassium in your body–i.e. it helps you retain needed salt, which in turn helps control your blood pressure, the distribution of fluids in the body, and the balance of electrolytes in your blood. It does all this by stimulating your kidneys to both take in more sodium while releasing excess potassium–a vital balance in your heath and well-being.
Aldosterone can be just as important as Cortisol | Stop The Thyroid Madness
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwie alles was mit den Na- und K- Pumpen zu tun?!?!?

ja, die Na/Ka-Pumpe kann icht richtig arbeiten, wenn wegen NNS die Spiegel nicht "stimmen" -> der Zellstoffwechsel funktioniert nicht richtig.

-> Dr. Lam

Aldosterone can be just as important as Cortisol:

definitiv.
nur ist das Medikament nicht ohne!! deshalb vermutlich besser erstmal mit Salz probieren.
 
Zu Omega 3 und 6:

Ich bin diese Woche auf ein neues "Produkt" gestoßen, welches ich ganz interessant finde und es dann auch gleich aus dem Regal mitgenommen habe:

Chia-Samen bio - Govinda Natur GmbH

Chia-Samen sind cholesterinfrei und besonders reich an essentiellen OMEGA-3- und OMEGA-6-Fettsäuren in sehr gutem Verhältnis. Ferner enthalten die Samen hochwertiges Protein, Antioxidantien, Mineralstoffe und viele Vitamine. Die Chia-Saat (Salvia hispanica L.) gehört zur Familie der Lippenblütengewächse, die ursprünglich von den Azteken in Zentralamerika angebaut wurden.

Weitere Infos zu Chia-Samen habe ich hier noch gefunden:

Chia

Damit kann man sicher keine Mengen zu sich nehmen, aber als pflanzliche Ergänzungsnahrung finde ich diese Samen sehr angenehm (über Salat, im Joghurt, im Brot etc.).

LG

hitti
 
Oben