Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Samuela,

in deinem Link steht: Sonnenblumenlecithin-Pulver (GMO free/ Gentechnik frei) auf Reisträger. Weisst Du was das heisst?

Kannst Du noch eine gute und günstige Quelle für das Cholin-Bitartrat nennen? Gracias!

LG de bear
 
Wenn Du nach Lecithin googlest wirst Du günstige Angebote für Bäcker finden. Da steht dann "Weizenträger" dabei. Ich kann jetzt auch nur mutmaßen: Vielleicht braucht es als ölige Substanz einen Träger, weil es so bröseliger und besser zu verarbeiten ist? Da ich glutenfrei esse, wäre ein "Weizenträger" für mich ungünstig.

Zum Cholin: Ich hab mich entschieden es mit dem auf Soja basierenden Produkt von NOW zu versuchen, das enthält Phosphatidyl Serine 100mg, Cholin Bitartrate 100mg und 50mg Inositol. Ich habe im Moment das hier: Fairvital - Bioaktive Vitalstoffe Cholin + Inositol das hat bei mir getestet. Es steht nicht dabei aus was es gemacht ist, ich vermute mal Soja - anderenfalls würden sie bestimmt mit Soja-frei werben. Da ich das vertrage hoffe ich, dass auch das aus Soja von NOW für mich gehen wird.
 
Ergänzung:

Trotz 10 Euro Versandkosten scheint das hier die günstigste Bezugsquelle fürs NOW zu sein: Kaufen PHOSPHATIDYL SERINE 100MG - 60VCAPS - Now Foods - (20,99€) - Antioxidantien

Ich melde mich nun ab vom Dienst. Bin seit Stunden am Suchen, sehe nur noch Pixel und hab mich dazu noch mit meinem Magnesiumfußbad abgeschossen (das zu helfen scheint, die Histaminausschüttungen waren in den letzten 1-2 Tage etwas weniger, trotz FIR-Sauna und Apfelsäure!!!).
 
Okay, danke Samuela. Werde die Links mal durchsehen, bin am überlegen ob nicht das PS und PC das ich da habe genügen. Muss mal schauen. Ich mag so grosse Kapseln wie diese die ich jetzt habe nicht, die sind so schwer zu schlucken. Und schmecken tut das Zeug wenn man die Kapseln aufbeisst genau BÄH mit Ausrufezeichen!

LG de bear
 
Hallo, Libero,
Vorsicht, da ist einiges schon übersetzt, hier

https://www.symptome.ch/threads/der...-ursache-english-original.100597/#post-782499

bisschen scrollen!

Was ich am genialsten fände (das R.v.K. Protokoll ist ja fertig), wäre, das Yascobuch zu übersetzen. Wenn sich die Engländer das aufteilen würden, das wäre wirklich toll.

Frag doch mal Tiga, die hat ja schon was übersetzt oder Eva, welche Seiten die wichtigsten sind in dem Yascobuch.

Viele Grüße von Datura
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch für die super Infos :)

Ich habe auch noch ein Produkt gefunden (wird oft bei phoenix rising empfohlen): NT Factor® EnergyLipids Powder 150 grams - Essential Fatty Acids - Product Categories A-H - NutriCology
Denkt ihr es ist seinen Preis wert?

Lecithin-Granulat (mit hohem Anteil Phosphatidylcholin) gibt es übrigens im DM von deren Eigenmarke für ca. 5Euro. Ich nehme das derzeit auch, merke aber keine nennenswerte Verbesserung...

@Samuela, RichvanK hatte in seinem früheren Behandlungsprotokoll Phosphatidylserin empfohlen und das in dem Neuen aber rausgenommen. Er schreibt dazu, dass es den Cortisolspiegel senken würde und es dadurch zu einer Verstärkung der Müdigkeit kommen kann...
 
ich poste hier einen Link über den Zusammenhang zwischen niedrigem BH4, Ammoniak und erhöhte Mastzelldegranulation: grain-free | Diets for Autism, ADHD, Allergies, Autoimmune and Digestive Disorders (peelingbacktheonionlayers.com/tag/grain-free/)

BH4-Spiegel werden von 3 Faktoren beeinflusst: CBS/NOS/Ammoniak, MTHFR A1298C, Aluminium/Bakterienüberladung. Niedrige BH4-Spiegel führen zu Mastzelldegranulation und daraus resultierende Histaminfreisetzung mit den bekannten Symptomen.

Da BH4 im Methylierungszyklus gebildet wird über MTHFR A1298C. MTHFR A1298C erzeugt ein Molekül BH4, während es 5-Methylfolat zurückwandelt in THF, ist die Bildung von BH4 ein wichtiger Teil des Methylierungszyklus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@evalesen, das hört sich interessant an. Ich habe A1298C heterozygot und die Histaminproblematik (aber wie gesagt erst seit 3 Jahren). Weißt du, was das genau für mich bedeuten könnte? Kann ich die Histadelie bei Behandlung des Methylierungszyklus wieder loswerden oder gibt es da dann genetisch bedingt Probleme?!
Oh man...das ist irgendwie alles so kompliziert :(
 
Ich fasse nochmals zusammen:

Es gibt verschiedene Wege, den Methylierungszyklus anzukurbeln:

1.) das rich van Konynnenburg-Protokoll: das ist das vereinfachte Protokoll, das niedrig und vorsichtig dosiert ist. Der Vorteil ist, daß nicht so viele Toxine mobilisiert werden, aufgrund der vorsichtigen Dosierung. Nachteil: es ist nicht individuell, und hilft daher nur einem Teil mit CFS (lt. Phoenix Rising ca. 25%)

2.) Fredd´s Protokoll, das höher dosiert ist, mehr NEM´s umfasst, und daher auch mehr Toxine mobilisiert. Es hilft lt. Phoenix Rising mehr als 30% mit CFS.

3.) Sarah Myhill´s Protokoll, hat eine ähnliche Wirkung wie Fredd´s Protokoll, die NEM´s unterscheiden sich ein bißchen (beide geben akt. B12 und akt. Folsäure, Fredd legt z.B. viel Wert auf AdenosylB12 und Carnitin-Fumarat, Myhill empfiehlt z.B. Betain und Phosphatidylserin)

4.) das Protokoll von Amy Yasko: es ist sehr individuell, basiert auf dem Gentest, und berücksichtigt individuelle Ernährung und NEM´s lt. Gentest. Nachteil: man braucht mehr NEM´s, um Mutationen zu umgehen, und es wird dadurch viel mehr mobilisiert.

Meiner Meinung bringt es nicht so viel, das Buch zu übersetzen. Es ist auf deutsch genauso kompliziert wie auf englisch, die Thematik hat einfach Komplexität an sich. Es handelt sich hier um Chemie, um komplizierte Körperchemie. Ich denke an das Phoenix Rising Forum, wo alle Infos in der Landessprache verfügbar sind, und trotzdem fragt jeder neue: Ich habe diese Mutationen, was soll ich tun? Yasko´s Buch ist nicht nur komplex, sondern es erschlägt auch ein bißchen: um Gottes Willen, das sind ja HAUFEN NEM´s, das ist ja irre kompliziert, ich könnte mir vorstellen, daß das abschreckend auf viele ist, was sehr schade wäre, da ihre Therapie viel Potential hat. Ich schlage vor, wie beschränken uns auf das Wesentliche.

De bear, Du weißt, was ich meine, stimmt´s?

Wenn man sich für Yasko´s Therapie entscheidet, reicht zu wissen, wie der Ablauf erfolgt:
- welche NEM´s bzw. welche Ernährung für welche Mutationen? Diese Frage hat Datura in ihrer super Zusammenfassung (spitze Idee!!!!!) festgehalten, bzw. den Ablauf und die Reihenfolge, wie man die Mutationen anspricht. Fix und statisch sind nur diese NEM´s, alle anderen sind nach persönlicher Präferenz bzw. lt. Vorschlag des Therapeuten

- welche Therapie und welche NEM´s man für die Behandlung der Infekte bzw. für die Unterstützung der Organe man verwendet, da hat jeder seinen individuellen Ansatz und Therapeuten. Amy Yasko hat die sündteuren RNA-Produkte verwendet, die alleine verschlingen monatlich einiges, ohne die anderen NEM´s. Welche NEM´s uns weiterbringen, das wird sich im Laufe der Zeit zeigen, wenn wir Erfahrungen austauschen.

Der für mich einzigartige Ansatz, und das gravierendste an ihrem Buch ist für mich, nicht wie früher einfach zu mobilisieren, sondern daß über die Ankurbelung des Immunsystems (indem man die Gene "korrigiert") der Körper selbst beginnt, die Toxine und Infekte aus den Zellen zu holen.

Was es auf sich hat mit Methylierung, chron. Entzündungen & Co., das wurde alles in diesem Forum in vielen Threads sehr oft thematisiert, und kann man alles nachlesen.

Liebe Grüße, Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
daß Deine Histaminproblematik möglicherweise aus dieser Mutation kommt, und die Methylierung für Dich ein wichtiges Thema sein könnte. Trotzdem: BH4 gibt man erst bei fortschreitender Methylierung, das ist wichtig.

Ob BH4 was bringt, werde ich Euch schreiben, von April bis Dezember wurden bei mir ohne Pause Infekte mobilisiert, seitdem ist es sehr ruhig, aber seitdem habe auch ich ein Histaminthema. Eine Möglichkeit könnte sein: die mobilisierten und ausgeleiteten Bakterien haben das BH4 restlos weggeputzt, dadurch erhöhte Mastzelldegranulation, dadurch vermehrtes Ausschütten von Histamin. Ich denke, jetzt wird es Zeit für BH4, und ob das stimmt, werde ich Euch schildern.
 
Ich hätte noch eine Überlegung, was sagt Ihr dazu:

wäre es möglich, das umfangreiche Thema Methylierung nach verschiedenen Themen zu gliedern? Eventuell könnte man eine eigene Rubrik "Methylierung" machen, so wie für die Genetik, innerhalb dieser Rubrik könnten wir verschiedene Themen ansiedeln. Z.B. BH4 ist schon einen eigenen Thread wert, man könnte auch die alten BH4-Threads von Bianca Sing hier ansiedeln.
 
Danke dir für deine Antwort evalesen. Die Idee mit der extra Rubrik fände ich auch gut, da sonst alles so langsam irgendwie ein bisschen unübersichtlich wird....

Woher hast du eigentlich die Info, dass es mit RichvanKs Protokoll nur 20% der Betroffenen besser geht? Ich habe überall nach Statistiken o.ä. gesucht, aber nur individuelle Erfahrungsberichte gefunden...
 
Hallo, Eva, vielen Dank für Deine neuerliche Zusammenfassung, hab sie in den Zusammenfassungsthread kopiert. hasst Du Dir schon meine Zusammenfassung einmal durchgesehen? Neue, wichtige Beiträge kopiere ich dort hineien und ich mache es so, dass ich mir die Seiten, die ich bis jetzt habe (als Worddatei) ausgedruckt habe und angemarkert habe, was ich zu nächst mal für mich wichtig finde.

Bitte keine verschiedenen Threads, zur Methylierung, das Thema greift zusehr ineinander über. Dann findet man erst recht nichts mehr . Ich hab jetzt aus zwei Threas ne Zusammenfassung gemacht, jetzt ist es schon wieder einer mehr (NEM's), da kopier ich jetzt nur noch für mich wichtiges raus. Wenn hier jetzt noch mehr Threads gemacht werden, höre ich mit dem rauskopieren für alle auf, das wird mir dann zu aufwändig.

Einen schönen Tag wünscht Euch
Datura
 
Okay, Datura, vielen vielen Dank für Dein Engagement!

Nana, im Phoenix Rising gibt´s Umfragen zu den Protokollen von Rich van K. und Fredd mit Erfolgsstatistik. Ich hab die Zahlen aus dem Gedächtnis genannt, es mögen ein paar mehr Prozent sein, aber grundsätzlich ist Fredd´s Protokoll erfolgreicher als Konynnenburg´s. LG Eva
 
Danke euch für die super Infos :)

Ich habe auch noch ein Produkt gefunden (wird oft bei phoenix rising empfohlen): NT Factor® EnergyLipids Powder 150 grams - Essential Fatty Acids - Product Categories A-H - NutriCology
Denkt ihr es ist seinen Preis wert?

HAllo Nana,

ich habe es schon ausprobiert und beim kinesiologischen Test sollte ich immer einen Löffel (vorgeschlagene Protion des Herstellers) pro Tag nehmen. Ich glaube, dass es nicht ganz so gut gewirkt hat, wie PC von BodyBio. Aber evtl. ist es bei jedem anders. Wenn Du bestellst (das NT-Factor-Dings), dann achte auf die möglichen Rabattangebote, die aber erst ab mehreren hundert Euro anfangen, evtl. lohnt sich eine Sammelbestellung...
Außerdem glaube ich, dass sich die Zusammensetzung dieser beiden PRodukte nicht so unterscheidet, aber vgl. selbst nochmal bitte!
LG Libero
 
Und bloss nie das LDN vergessen!!! Ich nehme schon seit über 2 Jahren 2mal 1,5mg am Tag. Das fährt sämtliche AKs runter die man haben kann bei Fibromyalgie CFS/ME!!! Ja es kann sogar Magenbeschwerden durch die restlichen Carbs, die ich noch esse, verschwinden lassen!
 
@zelnot, was ist denn nochmal LDN? :)

@Libero& alle anderen, ich habe gestern nochmal in verschiedenen Kuklinski-Büchern und einige Sachen von Dr. Bieger (der beschäftigt sich ja auch viel mit CFS) gelesen. Die beiden sagen, dass man auch Omega-3-Fettsäuren nehmen könnte (z.B. aus Fischöl) um den Körper bei der Reparatur von Zellmembranen zu unterstützen.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Und sagen die "Methylierungsexperten" wie RichvanK usw. irgendetwas dazu? Das wäre ja auf jeden Fall eine viiel günstigere Alternative...
 
Oben