Zu hoher TSH bei starker Gewichtsabnahme?

War ja klar. Ich hatte den Ergebnissen vom Endo entgegengefiebert und nun war das Telefonat eine Enttäuschung.
Der Arzt der mich untersuchte ist bis kurz vor Weihnachten nicht da. Immerhin habe ich in der Telefonsprechstunde des anderen Arztes einen Platz gefunden.
Der teilte mir aber nur mit, dass ich in der ÜF bin und nur die 75 ug nehmen soll (was ich ja seit 1 Woche mache, außerdem war BE beim Endo auch NACH Einnahme) und dass mein Vitamin D niedrig sei.
Auf Nachfrage sagte er noch, dass die Antikörper erhöht seien und von einem schubweisen Verlauf.
Ok, der Arzt kennt mich nicht etc., aber ein paar erklärende Worte hätte ich mir schon gewünscht. Ich will doch nach dem Horrortrip nicht ungebremst in UF-Symptome rauschen. Ich glaube nämlich, dass es langsam so weit ist und ich demnächst/jetzt wieder mehr Hormone brauche.
Mein linker Arm ist etwas taub, dafür ist scheinbar die Muskelschwäche zurückgegangen.
Immerhin werde ich den Arztbrief auch gleich von der Praxis bekommen, wenn er fertig ist...
 
Der teilte mir aber nur mit, dass ich in der ÜF bin und nur die 75 ug nehmen soll (was ich ja seit 1 Woche mache, außerdem war BE beim Endo auch NACH Einnahme) und dass mein Vitamin D niedrig sei.
Auf Nachfrage sagte er noch, dass die Antikörper erhöht seien und von einem schubweisen Verlauf.

AK erhöht, mal schauen wie das auf dem Papier aussieht , und die SD-Werte sind etwas für die Müllltonne,leider

Ich will doch nach dem Horrortrip nicht ungebremst in UF-Symptome rauschen. Ich glaube nämlich, dass es langsam so weit ist und ich demnächst/jetzt wieder mehr Hormone brauche.


Wissen kann man es nicht, Unterdosierung sowie Überdosierung machen die gleichen Symptome, du kannst soundso erst in 5 Wochen eine ausagekräftige Wertemessung erwarten, das wären dann mit der schon einen Woche genommenen 75 LT die erforderlichen 6 Wochen..

alles Andere ist Spekulation , Glaskugelraterei....

liebe grüße darleen:wave:
 
So, ich habe mir jetzt die Blutwerte faxen lassen, weil ich vor Jahresende nicht mehr mit dem Arztbrief vom Endo rechnen kann.
Werte sind NICHT nüchtern und NACH TAbletteneinnahme (75 LT und 10 Thybon):
TSH (0,3-2,5) 0,037
fT3 (3,1-6,8) 7,70
fT4 (12-22) 22,1
TPO-AK (0-32) 221,0
Vitamin D (30-120) 13,7

Noch diverse andere Werte, u.a. Calcium, Magnesium, Parathormon in Ordnung, andere auffällig (aber eben kein Nüchternblut) wie C-Peptid und GFR.

Ich habe das heute mit meinem HA besprochen, er ist noch nicht überzeugt, dass die SD allein Verursacher ist.
Jedenfalls möchte ich vor Weihnachten nochmal die freien Werte bestimmen lassen, um die Richtung zu wissen. Mir geht es anders, aber nicht gut.

MAchen eure Ärzte oder Krankenkassen eigentlich Ärger wegen häufiger Bestimmung der freien Werte? Mein HA meinte, dass die KK da nicht mehr oft mitspielt?
 
Jedenfalls möchte ich vor Weihnachten nochmal die freien Werte bestimmen lassen, um die Richtung zu wissen.

mach das , damit du brauchbare Werte bekommst

MAchen eure Ärzte oder Krankenkassen eigentlich Ärger wegen häufiger Bestimmung der freien Werte? Mein HA meinte, dass die KK da nicht mehr oft mitspielt?

wenn bei dir ein Verdacht besteht, das Etwas im Argen liegt in der SD ,dann stehen dir die freien Werte zu, früher war das mit Berechtigung sogar alle 6 Wochen, ob es jetzt noch so ist , entzieht sich meiner Kenntnis, frage nach

liebe grüße darleen:wave:
 
Also meine Werte sind wieder im Rahmen (fT3 66% und fT4 87%), weiterhin mit 75ug Thyroxin. Wegen der Bestimmung der Blutwerte werde ich mal direkt die KK anfragen, wenn der Befund vom Endokrinologen da ist.

Ich war gestern beim Neurologen wegen des Kribbelns und der leicht tauben Haut. Glücklicherweise hat der mal in einer Schilddrüsenambulanz gearbeitet (bei uns gibt's auch eine!) und mich bestärkt bzw. mir ein paar Tipps gegeben. Erst wenn die SD gut eingestellt ist und weiter neurologische Symptome bestehen, wird er sich das nochmal ansehen. Damit bin ich auch voll einverstanden.

Leider muss ich jetzt auch noch einen Protonenpumpenhemmer wegen einer Entzündung in der Speiseröhre nehmen. Ich hoffe, dass sich das nicht auch noch großartig auf das Thyroxin auswirkt (ich nehme den PPI vor dem Abendessen)...

Viele Grüße
Beq
 
Wow, einen Monat nach meinem Termin beim Endo hab ich doch tatsächlich heute den Arztbrief bekommen. Wenn ich nicht inzwischen selbst drauf gekommen wäre und mich in die Telefonsprechstunde gedrängelt hätte, würde ich heute noch genauso zombiehaft in ÜF rumlaufen, obwohl der Arzt das beim Termin schon als solches eingeschätzt, mir aber nicht gesagt hat (naja, Blutwerte hatte er noch nicht). Wie kann sowas angehen?
Zur Kontrolle werde ich es mal in der Schilddrüsenambulanz versuchen.
Laut Endo hat meine SD nur noch 6ml (HA hat ein paar Wochen davor 14ml gemessen). Kein Zweifel an Autoimmunthyreoiditis aufgrund Sono und AK.

Viele Grüße
Beq
 
@darleen

Jaaa, den B12-Mangel hatte ich mir auch schon "ausgesucht". Mein Arzt hat den auch bereitwillig messen lassen, allerdings ist Gesamt-B12 so hoch, dass man wohl nicht von einem Mangel ausgehen kann (805 pg/ml, Referenzbereich 179-1162), Folsäure ist auch ok (11,7 ng/ml, Referenzbereich 3,0-20,0).
Die üblichen Blutwerte sind auch normal.

Ja, ich habe ein AB (Ciprofloxacin) bekommen und soll danach was zum Darmaufbau nehmen. Außerdem in 2 Wochen nochmal Termin.


Beq, ein paar Anmerkungen von meiner Seite, vielleicht bringen die dich ja irgendwie weiter:

* B12: bitte nicht im Blut, sondern Urin messen (MMA)
* bei Folsaeure gilt das gleiche: FIGLU

Ich finde es irgendwie immer noch erschreckend, dass in D B12 und Folsaeure im Blut gemessen wird. Bringt nicht viel.

Bringt mich zum naechsten Thema:
* KPU? Falls ja, könnte bei dir eine MTHFR Enzym Schwäche vorliegen, dh, du könntest die ach so tolle Folsaeure leider im Körper nicht in aktive (5 MTHFR) umsetzen, was deinen Stoffwechsel natürlich runterbringt.

Zu deinen SD Werten: Meine Mutter hatte die gleiche Symptomatik. Heftigste Symptome, nahm das liebe l-Thyroxin zum Erbrechen. Irgendwann war sie bei 200mcg, hatte aber immer noch heftige unterfunktionssymptome (!). blutwerte sprachen sehr dagegen, ganz im Gegenteil, UF, was bei der Dosis zu erwarten wäre. TSH bei 0,01, fT3 und fT4 im oberen Bereich.
Da war sie dann endlich bei einem Arzt, der ihren Hormonstatus im Urin untersucht hat und Pustekuchen. FT3 und FT4 total am Boden, futsch. Da kam der Verdacht mit dem KPU hoch, da sie anscheinend viele Hormone im Blut hat, der Koerper sie aber nicht gut umsetzen kann.
So kam halt der Verdacht auf KPU und MTHFR hoch und Bingo.
Jetzt bekommt sie eine Kombi Präparat (fT3 und fT4) und entsprechende NEMs und es scheint langsam besser zu werden.

Was ich damit sagen will, ist dass ich gelernt habe, Blutwerte in die Tonne zu kloppen. Meine Ma wurde über 10 Jahre lang mit FT4 vollbekommt, war in einer angeblichen Ueberfunktion und alles war ausgemachter Quatsch und Therapierte vollkommen an dem Problem vorbei.

Der Arzt den sie aufgesucht hat (und ich früher auch) ist in Offenbach. vielleicht mal eine Überlegung, um ein wenig Klarheit in das Chaos zu bringen.
Die Vitaminwerte im Urin gibt es bei Ganzimmun und KPU macht KEAC. mTHFR wird von manchen Labors angeboten, aber ich würde mir das Geld sparen, wenn du KPU hast, ist die wahrscheinlichkeit hoch.
 
hallo Bianca

es kann nur ein Problem auftreten bei Urinmessung der SD-Werte

Wenn die Nieren eingeschränkt sind in ihrer Filtertätigkeit ,(ohne sich in den Nieren-Werten niederzuschlagen) lassen sie auch das gebundene T4 und T3 heraus, so das man im Endefekt keine Genauigkeit hat über tatsächliche Werte, sprich eine Vermischung von inaktivem T4 und T3 und aktivem Ft3 und Ft4 , und eben dann natürlcih zu hohe Gesamt-Werte

nornalerweise lassen die Nieren gebundenes T4 und T3 nicht in den Urin sondern lässt es in den Körper zurückzirkulieren

deswegen wird diese Urinmessmethode bie SD-Dingen nicht gemacht

Auch ist die Instabiltätsrate der SD-Werte bei Urinlagerung sehr hoch

Herthoge-Ärzte machen diese Urinmessung

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, bei meiner Mutter waren diese Werte zu NIEDRIG, spricht also gegen diese Theorie. Ausserdem müssen sie und ich dann die gleichen Filtrationsprobleme haben?

Also ich weiss nur dass in den USA und auch hier die Aerzte mit Urin arbeiten. Schau dir mal Dr Barnes (?) in den USA an, der sog Barnes Test. Da werden subklinische SD Unterfunktionen ermittelt, wo die Symptomatik eindeutig darauf hinweist, die Blutwerte aber nicht. Sogar klinghardt spricht davon bei Borreliose Patienten, wo angeblich solche subklinischen Geschichten häufig vorkommen. Ich kann nur sagen, die Behandlung schlaegt bei meiner Ma an, die sich etliche Jahre mit L-Thyroxin gequält hat und mit ihren komischen Blutwerten.
 
Ps, bzgl Instabilität, wird dem Auffanggefaess ein Stabilisator hinzugefuegt. Zumindest ist das so bei dem US/NL Labor, wo ich die Folgeuntersuchung gemacht habe.
 
ich halte von der Barnes-Methode gat Nichts als zuverlässiger Parameter der Diagnose einer UF

gibt Viele Dinge die die Körpertemperatur auf Dauer absenken können
von Calziumungleichgewicht bis EisenresorbtionsProbleme ect.

eine Überhäufung von rT3 könnte auch die Temperatur absenken

eine Überansttrengung des Körpers durch zu niedrige SD-Werte kan auch zu erhöhten Körpertemperaturen führen, sogar zu Fieber


Aber egal ;)

Hier in Deutschland ist eben die Urinmessung nicht aktuell , solange sie nicht garantieren können , das alle Ungereimtheiten /Unsicherheiten ausgeräumt werden können

ich selsbt würd emich nie darauf verlassen

( siehe Falschlagerung schon allein von 25 OH --Viatmin D. Serummaterial, schon da hapert es in deutschen Laboren)

weil
a) es zu viel kostet
b) es zu aufwändig ist
C) zu ungenau ist, auch der Urin-PH spiet eine Rolle dabei , wie stabil das SD-Hormon im Urin messbar ist
ob das mit Stabilisator, von dir erwähnt , aufzufangen ist weiß ich nicht
ob hier Stabilisator überhaupt benutzt werden , bezweifel ich sehr


eine Substitution von Kombiepräparaten erreiche oft eine Zustandsverbesserung ,gegenüber reinem T4, die im schlimmsten Fall aber nicht anhält über längeren Zeitraum--Jahre , dann muss nachjustiert werden oder der T3 anteil erhöht werden , und damit wird überdeckt , was der Körper Einem damit sagen will, das ein erhöhter Stoffwechsel zur Zeit nicht erwünscht ist, aus diveren Dingen

ist der Weg nicht die des Reparablen, wie bei deiner Ma , hat man dann keine andere Möglichkeit als die der T3 Zuführung
 
Mit dem Test meinte ich nicht den Temperatur Test, sondern eher den Urin Test im 24h Urin.

Meiner Meinung nach das Einzige, was aussagen kann, ob du deine Hormone tatsächlich auch vernünftig verwertest. Und was bleibt bitte bei einer Verwertungsstörung, die haeufig bei KpU, etc vorliegt denn anderes ueberig? keine Ahnung was mein Körper sagen will, warum ein erniedrigter Stoffwechsel gut sein soll, aber das kann nicht ernsthaft erwünscht sein! Ein erniedrigter Stoffwechsel sorgt über eine erniedrigte Methylierung zu unerwünschter Genexpresion (aus diesem Grund zieht eine AI Krankheit eine andere nach sich, wenn man den Stoffwechsel nicht in Ordnung bringt). Dann nehme ich lieber T3.
 
Juchuh, heute angerufen und morgen schon habe ich einen Termin in der Schilddrüsenambulanz :) Hoffentlich wissen die Bescheid...
 
Hallo Beq,

wo genau ist die Schilddrüsenambulanz, gibt es da eine Liste ? bin ja auch aus Bayern..

lg
 
@Vera,

Es gibt eine Schilddrüsenambulanz im Klinikum in Landshut (Nuklearmedizin). Komm mich doch mal besuchen :)
Derzeit muss man sich noch tagesstationär (mit Einweisungsschein) aufnehmen lassen, ab April ist es wieder wirklich eine Ambulanz.

Gruß
Beq
 
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