Zu hoher TSH bei starker Gewichtsabnahme?

hallo beq

wenn du noch genügend 100 µg Tabs hast dann kannst du eine dreivietrtel Tab zu dir nehmen das wäre dann 75 µg ohne das du den Hersteller wechseln musst

ein Schub fäng meistens mit Grippesymptomen an

Versteif dich nicht auf die Aussage das bei Hashimoto der TSH um 1 herumsein muss, die freien Werte müssen immer dazu passen, es nützt nichts wenn die Werte schon oben an der Norm kratzen der TSH aber nicht um 1 ist und man sich dann ins Nirvana steigert, Hauptsache der TSH steht auf 1, der TSH ist dermaßen empfindlich auf viele Dinge.und kein verlässlicher Marker .
die Ärzte und in Medizinbüchern steht das bei einem TSH um 1 herum die SD ausgeknipst ist, dem ist nicht so, wenn besondere Anforderungen anliegen dann reagiert die SD eben doch noch und reguliert...


leibe hgrüße darleen:wave:
 
Heute brauche ich noch mehr thyroxin als vor der Dosisireduktion. Wenn ich nicht selber mitgedacht hätte, wer weiß was aus mir geworden wäre...in die Psychiatrie eingewiesen wegen Selbstmordversuch oder auch nur Depressionen.

hallo balsam

du nimst noch 100µg T4 und 100 Novo richtig ? , seit ca. dem 13.07.2012

deine Aussage vom 29,08.2012:das wäre ca. 6 Wochen 100+100
Ich habe nun wegen der Umwandlungsstörung auch T3 dazubekommen mittels Novothyral...und nur soviel Thyrosin wie zuvor bei mir ein symptomfreies Leben ermöglich hatte....ich bin nun 5 Kilo leichter...symptomatisch nur bedingt besser.

https://www.symptome.ch/threads/hashimoto-austausch-diskussion.100856/page-14#post-845532

das war ja dann wohl Nichts mit den Hochdosieren ;)
Insbesamt halte ich 75µg nur für eine Einstiegsdosierung.
wieder viel zu pauschal, es braucht nicht jeder Unmengen von Thyroxin
Rein rechnerisch müßte aber 100µg Thyroxin ziemlich das gleiche sein wie 75µg Thyroxin und 10µg Thybon.

wurde schon erwähnt ;);)
 
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@ darleen

Ich verbeiße mich nicht am TSH, aber rückblickend denke ich, dass ich seit dem Frühjahr in der Unterdosierung war. Und wenn ich DAZU den damaligen TSH mit 1,9 betrachte (freie Werte kannte ich damals noch nicht), dann könnte das zusammenpassen.
Ich schaue mir jetzt immer zuerst die freien Werte an.

Ja ich hab noch 100ug, aber die lassen sich nur unregelmäßig vierteln, selbst mit TAblettenteiler.

Grippesymptome hatte ich während der Mandelentzündung mit der alles losging, kein Fieber aber eklige Gliederschmerzen.
 
@ darleen

Ich verbeiße mich nicht am TSH, aber rückblickend denke ich, dass ich seit dem Frühjahr in der Unterdosierung war. Und wenn ich DAZU den damaligen TSH mit 1,9 betrachte (freie Werte kannte ich damals noch nicht), dann könnte das zusammenpassen.
Ich schaue mir jetzt immer zuerst die freien Werte an.

Ja ich hab noch 100ug, aber die lassen sich nur unregelmäßig vierteln, selbst mit TAblettenteiler.

Grippesymptome hatte ich während der Mandelentzündung mit der alles losging, kein Fieber aber eklige Gliederschmerzen.


Eine Mandelentzündung könnte natürlich einen Schub ausgelöst haben

Tabs :dann eine 50 er und eine 25 er vom gleichen Hersteller wie deine 100er besser als einen Herstellerwechsel mit diversen anderen Füllstoffen , wo man nicht weiß wie man darauf reagiert.


liebe grüße darleen:wave:
 
Leider muß ich Dich enttäuschen...ZUVOR hatte ich mich 6 Monate mit 225µg Thyroxin wieder auf Vordermann gebracht. Der tolle Endokrinologe hat nichts anderes gemacht als das was Beq bekommen hat...meine bisherige Thyroxindosisdurch reduziertes T4 plus genau soviel T3 zusätzlich, damit es rechnerisch meiner selber gefundenen Dosis entspricht.

Leider ist deshalb auch langfristig kein weiterer Effekt der Besserung zu verzeichnen. Ich bin immer noch nicht auf dem gesundheitlichen Stand wie vor der ärztlich angestrengten Dosisreduktion von meinen damals zielführenden 200µg T4. Aber Selbstmordgedanken und Stechen im Hals (Krebsgefahr?), OMS, Zyklus, Seh- und Hörsinn haben sich stabilisiert, verflüchtigt oder sind asymptomatisch.

Mein langer HT-Werdegang ist nicht leicht in wenigen Worten zu beschreiben, da ist es verständlich wenn irgendwas nicht mehr ganz Dir im Gedächtnis geblieben ist.

Bezüglich der Dosiempfehlungen und was Einstiegsdosis und was potentielle Enddosis sein kann, da halte ich mich an die Fachinfo der Hersteller von Thyroxin wie Du weißt. Weil das auch exakt dem entspricht was ich persönlich nachvollziehen kann. Und dass meiner Freundin mit 75µg das Leben dauerhaft und offensichtlich irreversibel versaut worden ist, bestärkt mich weiterhin in meiner Einschätzung.
 
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@ Balsam

Karpaltunnelsyndrom ist es NICHT, es wird nachts sogar besser.
Mein HA und die Gastroenterologin wollten auch schon in Richtung Antidepressiva, aber vorher möchte ich mal organische Ursachen ausschließen. Momentan geht es mir psychisch wieder ganz gut.

Falls es ein Schub war rechne ich ebenfalls mit einem Mehrbedarf in naher Zukunft. Davor graut mir etwas, ich weiß nicht was und wann es mich erwartet...
Mir ist eher generell kalt, vor allem an den Füßen. Durch meine Recherchen habe ich aber oft gelesen, dass einige Symptome beim einen in der UF und beim anderen in der ÜF auftreten.
Ich wiege jetzt 66kg und kann wieder fast normal essen :) (heute getestet).
PMS wäre mir noch nicht aufgefallen bisher. Die letzte Regel war auf jeden Fall eine volle Woche zu früh dran und stärker. Die nächste muss ich noch abwarten.

Allgemein bin ich zurzeit nervös und unruhig, hab's erst auf die Verdauungsprobleme geschoben. Morgens mache ich die Augen auf und bin sofort wach und leicht hibbelig. Ich kann mich beim Arbeiten am PC äußerst schlecht konzentrieren, als wenn meine Augen nur rumschwirren wollen.
Ich bin den ganzen Tag erschöpft, aber gleichzeitig total wach. Wie jemand der nur 4h geschlafen und danach ordentlich Kaffee getrunken hat. Ich hatte Stimmungsschwankungen. Meine Beine fühlen sich an, als ob ich eine Unterschenkelprothese hätte: Oberschenkel mühsam anheben und der Unterschenkel klappt mechanisch nach vorne.
usw.
 
Leider muß ich Dich enttäuschen...ZUVOR hatte ich mich 6 Monate mit 225µg Thyroxin wieder auf Vordermann gebracht. Der tolle Endokrinologe hat nichts anderes gemacht als das was Beq bekommen hat...meine bisherige Thyroxindosisdurch reduziertes T4 plus genau soviel T3 zusätzlich, damit es rechnerisch meiner selber gefundenen Dosis entspricht.

komisch 100µg T4 enstsprechen der wirkung von 100 µg T4
100 Novo enstspricht 100µg T4 + 20 T3= Wirkungskreis 20*2,5= 50 T4
also entsrpricht 100 T4 + 100 Novo ? 250µg T4 ;)nicht 225 µg T4

Leider ist deshalb auch langfristig kein weiterer Effekt der Besse_rung zu verzeichnen. Ich bin immer noch nicht auf dem gesundheitlichen Stand wie vor der ärztlich angestrengten Dosisreduktion von meinen damals zielführenden 200µg T4. Aber Selbtmordgedanken und Stechen im Hals, OMS, Zyklus, Seh- und Hörsinn haben sich alle stabilisiert bzw sind asymptomatisch.

Mein Werdegang ist nicht leicht in wenigen Worten zu beschreiben, da ist es verständlich wenn irgendwas nicht mehr ganz Dir im Gedächtnis geblieben ist.

du gerade dein Werdegang der interessiert mich enorm.
 
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Bezüglich der Dosiempfehlungen und was Einstiegsdosis und was potentielle Enddosis sein kann, da halte ich mich an die Fachinfo der Hersteller von Thyroxin wie Du weißt. Weil das auch exakt dem entspricht was ich persönlich nachvollziehen kann. Und dass meiner Freundin mit 75µg das Leben dauerhaft und offensichtlich irreversibel versaut worden ist, bestärkt mich weiterhin in meiner Einschätzung.

Das mit deiner Freundin ist nicht schön , aber deswegen muss man doch keine Pauschlaisierungen ausprechen, das 75µg eine Einstiegdosis ist.
 
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Dass dir so kalt ist und du kalte Füße, verstärkte Blutungen und Verdauungsstörungen hast, wie auch die Unkonzentriertheit sprechen eher für UF; Die Wachheit udn Hibbeligkeit eher für ÜF, das ist ja das schlimme bei Hashimoto, er macht zwar weitgehend Unterfunktionssymptome aber während eines Schubes auch Überfunktionssymptome. Wenn jetzt die Verdaungsprobleme weg sind dann sind die Magen-Darmschleimhautzellen udn -Drtüsen wohl aus dem biologischen Winterschlaf geweckt worden.

Da bei mri damals das alles nach der Dosisreduktion passierte -abnehmen, hibbelig aber Unkonzentriert und Vergeßlich, wußte ich dass es von zuwenig kommt.

Bei Dir wurde die Dosis nicht verändert.

Eine Klinik empfiehlt 1,6µg/Kg Körpergewicht, da wären 100µg ja gar nicht so weit davon entfernt.

Hattest du viel Streß, Sorgen, große Herausforderungen Liebeskummer oder einen Todesfall in nahen Umfeld zu beklagen als es bei Dir schlechter wurde?
 
Das mit deiner Freundin ist nicht schön , aber deswegen muss man doch keine Pauschlaisierungen ausprechen, das 75µg eine Einstiegdosis ist.

Falsche Kausalität. Ließ in der Fachinfo nach, dann verstehst du was ich meine.

Nach meiner Kalkulation ist die neue Dosierung auch nur entsprechend 225 µg T4. Da gibt es wie Du weißt auch verschiedenen Auffassungen.
 
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Mein HA und die Gastroenterologin wollten auch schon in Richtung Antidepressiva, aber vorher möchte ich mal organische Ursachen ausschließen. Momentan geht es mir psychisch wieder ganz gut.

hallo beq

ja bevor du das nimmst Alles ausschöpfen was geht denn ADs haben oft eine Thyroxin-supressive Wirkung und somit ist dein Hormonlevel endgültig im Eimer

Auch sollltest du keine Angst davor haben , wenn du durch einen eventuellen Schub , nebst mehr zerstörtem SD-Gewebe --> kleiner gewordener SD mehr Thyroxin brauchen solltest, es geht auch in kleinen Steigerungsdosen a- 6.25 µg die schon eine enorme Wirkung erziehlen können.

Ist dann eine Bröselei der Tabs, aber da wärst du dann nicht die Einzige, ist Gang und Gebe bei SD-Patienten,. weil eben Zwichendosen fehlen ,da Aussagen von Ärzten und Herstellern , das wäre nur homöopathische Dosen ;)

liebe grüße darleen:wave:
 
@ darleen

Hm, ADs können Thyroxin-suppressiv wirken? Ich habe (da ging es mir schon schlecht) im Frühjahr wegen atypischer Gesichtsschmerzen eine sehr geringe Dosis Amitryptylin (10 mg abends) bekommen. Das habe ich 6 Wochen genommen und dann hab ich es nicht mehr ausgehalten. Ich wurde depressiv mit allem drum und dran (noch mehr zugenommen, müde, müde, müde, reizbar, aggressiv, antriebslos, oft schwache Gesichtsschmerzen usw.). Mir ging es sehr schlecht und ich musste mich von der Einnahme etwa 2 Wochen erholen. Dann haben wir noch Cipralex probiert, das habe ich nach 6 Tagen abgebrochen (einmal mit Tinnitus aufgewacht, eine Nacht 4h wach gewesen) und danach nur Johanneskraut genommen (abgesetzt im Oktober). Mit den Gesichtsschmerzen ist es jetzt besser geworden.

Wegen eines Schubes habe ich nur Angst, dass ich dann schon wieder eine Phase habe wo die Dosisanpassung wirken muss ehe ich mich besser fühle.
Gestern Abend hatte ich im Bett so 10 Minuten lang zwischendrin 2 bis 3 sehr kräftige und sehr langsame Herzschläge...
 
@ darleen

Hm, ADs können Thyroxin-suppressiv wirken? Ich habe (da ging es mir schon schlecht) im Frühjahr wegen atypischer Gesichtsschmerzen eine sehr geringe Dosis Amitryptylin (10 mg abends) bekommen. Das habe ich 6 Wochen genommen und dann hab ich es nicht mehr ausgehalten. Ich wurde depressiv mit allem drum und dran (noch mehr zugenommen, müde, müde, müde, reizbar, aggressiv, antriebslos, oft schwache Gesichtsschmerzen usw.). Mir ging es sehr schlecht und ich musste mich von der Einnahme etwa 2 Wochen erholen.

so weit ich noch weiß hat auch Amitryylin eine suppressive Wirkung auf das Thyroxin und dazu soll es bei Einigen zu heftigen Herzbeschwerden gekommen sein..

unregelmäßige Schläge oder erhöhter Herzschlag

Dann haben wir noch Cipralex probiert, das habe ich nach 6 Tagen abgebrochen (einmal mit Tinnitus aufgewacht, eine Nacht 4h wach gewesen) und danach nur Johanneskraut genommen (abgesetzt im Oktober). Mit den Gesichtsschmerzen ist es jetzt besser geworden.

Auch bei Cipralex soll es eine supressive Wirkung auf das Lt geben, und bis die ADs aus dem Körper sind dauert es dann auch noch mal satte 4 Wochen und dann fängt der Körper wieder an seinen Stoffwechsel zu richten und die Thyroxindosis die baut sich dann wieder erneut auf , auf den NO-AD-Stand, auch das dauert dann auch wieder ein Weilchen

es gibt auch ADs die eine ungekehrte Wirkung haben sollen. eine Wirkungserhöhung des Thyroxins aber ich weiß nicht Welche das nun genau sind

ich weiß das man vor Dosisanpassungen Angst haben kann weil es Einem nicht gut geht, aber die Gewissheit die man hat, das auch diese Phase vorbei geht und man weiß wo es herkommt, beruhigt doch Etwas , als wenn es ein Zustand wäre mit unbekannter Genese

liebe grüße darleen:wave:
 
@ darleen

Ich überlege gerade ernsthaft, meine "alten" 100ug in 75 zu teilen. Meinst Du das hat nach 2,5 Wochen mit nem anderen Hersteller noch Zweck?
Hab jetzt wonaders gelesen, Hexal (mein altes) wird als milder empfunden als Henning (das neue).
 
@ darleen

Ich überlege gerade ernsthaft, meine "alten" 100ug in 75 zu teilen. Meinst Du das hat nach 2,5 Wochen mit nem anderen Hersteller noch Zweck?
Hab jetzt wonaders gelesen, Hexal (mein altes) wird als milder empfunden als Henning (das neue).

Natürlich macht das noch Sinn, Henning hat die höhste Bioverfügbarkeit und flutet viel mehr an , als die anderen Präparate

So weist du dann wenigstens , wenn es dir nicht gut geht , das du den Präparatwechsel --> Unverträglichkeit von Füllstoffen-- als Grund ausschließen kannst ;)

liebe grüße darleen:wave:
 
Boah, da ist ja bei genauerer Betrachtung ein Riesenmist bei mir zusammengekommen...

UF im Frühjahr, vermutlich verstärkt durch Amitriptylin (2 Tage Einnahme wird ja nicht gleich den TSH erhöhen, oder)

Jetzt aus irgendwelchen Gründen wieder mehr Hormon da (ÜF-Symptome nicht gleich erkannt), ich Dussel hab vor ein paar Wochen auch noch das Johanniskraut abgesetzt, wodurch evtl. noch mehr dazu kam.

Ich wüsste so gerne wo ich stehe, damit ich nicht "nahtlos" wieder in eine Unterdosierung rausche. Allerdings sind nach wie vor die Schlafprobleme da, mit denen vor ein paar Wochen alles angefangen hatte.

Außerdem hoffe ich, dass das AB das ich gerade nehme nicht auch noch was durcheinanderbringt - waaahhh
 
Ich wüsste so gerne wo ich stehe, damit ich nicht "nahtlos" wieder in eine Unterdosierung rausche. Allerdings sind nach wie vor die Schlafprobleme da, mit denen vor ein paar Wochen alles angefangen hatte.

Außerdem hoffe ich, dass das AB das ich gerade nehme nicht auch noch was durcheinanderbringt - waaahhh

Leider haben auch ABs eine Wirkung auf die Einmahe von Thyroxin ,es gibt ABs die die Wirkung herabsetzen, und dann gibt es wohl ABs die die Werte nach oben treiben, Welche das sind und ob das bei Jedem mit gleichem AB so ist, ist nicht richitg zu dokumentieren , da die ABs ja aus diversen Gründen genommen werden und so die primäre Aufhebung des Akut-Krankheits-Zustandes auch noch Auswirkungen haben auf die Werte

Vermerkt wird von den Patienten vermehrt berichtet das ABs eine Thyroxin-absenkende Wirkung haben

liebe grüße darleen:wave:
 
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