XMRV - die spin-doctors eifrig am Werken

Die Impfung kann einen Immundefekt verursachen, in dessen Folge sich eine Multiinfektion entwickelt. Ich kenne derartige Fälle. Später werden dann z.B. Allergien gegen verwendete Adjuvantien aufgedeckt.

CFIDS ist keine Diagnose, sondern eine Zustandsbeschreibung des auf vielfältige Weise geschädigten bzw. defekten Immunsystems. Es ist ein Fehler, immer linear zu denken - wie bspw. die linear-reduktionistische Stufendiagnostik der dogmatischen Schulmediziner. Das vernetzte Immunsystem ist für diese beschränkte Sichtweise einfach zu chaotisch geprägt. Darum landet der Facharzt regelmässig überfordert in der Sackgasse.
 
Die Impfung kann einen Immundefekt verursachen, .....
der dann je nach Veranlagung zu einer der vielen immunologischen Erkrankungen führt.
Da gibt ja das RKI selbst schon eine recht umfassende Auswahl an durch immunologische Defekte verursachte Krankheiten zum Besten.:eek:)

Nur bedeutet dies letztlich, dass zuerst das Milieu bzw. die Bedingungen für die Erkrankung geschaffen werden muss, mit der es zu der immunologischen Störung kommt.

Also sind es nicht Viren, sondern der ursächliche Immundefekt, der alles aus der Balance bringt.

Nur wird der Immundefekt nicht dadurch beseitigt werden, dass man irgendwann die dadurch überhand genommenen Viren beseitigt, weil die Dysbalance nur eine Nebenwirkung der immunologischen Störung ist. Das wäre mMn. jedenfalls vollkommen unlogisch.

Wie schreibt Schleicher so schön, es ist die Matrix.
Und die lässt sich bei chronischer Krankheit selbst mit Immunglobulinen nur noch sehr bedingt reseten.

Vielleicht sollten sich alle mal an einen Tisch setzen und in Richtung Matrix forschen, anstatt in Richtung Viren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immundefekte sind die Folge genetischer Disposition und/oder opportunistischer Viren, Bakterien, Pilze und/oder Umweltgifte... - sprich: erworben und getriggert. Dabei spielen diese Einzelfaktoren und Kombinationen dieser Faktoren mit unterschiedlicher Gewichtung eine Rolle - eben ein chaotisches System, dass lienear mit einem Schema-F nicht zu entwirren ist.

Letztendlich läuft das Ganze hinaus auf die altbekannte Frage nach der Henne und dem Ei. Die Antwort ist jedoch nur insoweit relevant, als es für eine Heilung unbedingt förderlich ist, die Triggerfaktoren zu kennen und zu beseitigen. Alles andere, vor allem der Reload des Neuro-Immunologischen Netzwerks, spielt sich auf der Ebene molekularbiologischer Untersuchungen und ihrer Ergebnisse ab. CFIDS ist nur der übergeordnete Name für eine Vielzahl möglicher messbarer Störungsausprägungen. Und nur die Messung führt zur Lösung. Alles andere ist Kristallkugelmedizin.

Wer der feindlich gesinnten, unbewiesenen Meinung der Facharzt-Funktionäre bezüglich Immunglobulinbehandlungen folgen möchte, dem sei es unbenommen. Darüber diskutiere ich nicht mehr.
 
Wer der feindlich gesinnten, unbewiesenen Meinung der Facharzt-Funktionäre bezüglich Immunglobulinbehandlungen folgen möchte, dem sei es unbenommen. Darüber diskutiere ich nicht mehr.
Dazu werde ich bei Gelegenheit mal eine Zusammenfassung der zahlreichen Studien posten, damit die Anwesenden sich eine neutrale Meinung dazu bilden können.
 
Mach´ ruhig. Es scheint Dir ein unstillbares Bedürfnis zu sein.

Ein Blick auf das belgische Gesundheitssystem und dortige empirische Erfahrungen reicht völlig. Der halbherzige und fehlerhafte Einsatz in Deutschland ist sicher nicht repräsentativ für das Erfolgspotential. Erst die Erstattung durch KVen würde die Wahrheit ans Licht bringen.

Und wer glaubt schon den Studien, die BigPharma finanziert, damit die teuren patentgeschützen Symptomunterdrücker (bis zu mehreren 100 Prozent Marge!) marktfähig sind? Abzocke! Ganz zu schweigen von dem Elend und den Kosten, die entstehen, wenn z.B. der körperliche Verfall junger MS-Patienten nicht gestoppt wird. Ich will mich durch verfälschte Negativpropaganda daran nicht mitschuldig machen.
 
Wuhu,
... Ein Blick auf das belgische Gesundheitssystem ...
hier ein Video dazu: https://www.symptome.ch/threads/wozu-kohl-kraut-alles-gut-ist.268/ - eine niederländische Patientin leidet mehr als 20 Jahre und bekommt nun bessernde Hilfe in Belgien (Video in niederländisch, leider nur mit englischen UT)...

Hier https://www.symptome.ch/threads/jucken-im-genitalbereich.257/ kann man einen längeren Bericht (USA 1993) über das Ignorieren des Themas seit 1985 (Incline Village @ Lake Tahoe, Carson City, Nevada, USA) sehen (nur in english, leider ohne UT); Etwas kürzerer Beitrag: https://www.symptome.ch/threads/kribbeln-in-der-linken-hand.269/ (english, ohne UT)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tolle Reklame für deMeirLeir

Warum diese negative Sichtweise? Nicht schon wieder dieses Niveau! :rolleyes:

Es ist doch wichtig, das deutsche Gesundheitswesen vorzuführen und bloß zu stellen. Die Benelux-Staaten sind uns nunmal meilenweit voraus. Seit vielen Jahren bekommen niederl. Patienten Behandlungen im Ausland - auch in Deutschland - erstattet, von denen wir nur Träumen können.

@Alibiorangerl: Danke, dass hier mal wieder Bewegung reinkommt! ;)

Grüsse
Castor
 
Es gibt doch in Europa keinen überzeugenden XMRV Nachweis bis jetzt.
Wenn fast alle US Patienten dort im Institut positiv waren, warum dann hier nicht?
Da liegt doch der Verdacht nahe, dass das Institut selbst kontaminiert war.
Diese neue Arbeit unterstützt meine Meinung
https://www.news-medical.net/news/2...ent-in-chronic-fatigue-syndrome-patients.aspx

Sie schließt übrigens damit, daß CFS durchaus als ernste Erkrankung akzeptiert wird

LG

T
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Video eingestellt, um zu zeigen, wie schlimm das Leben mit CFIDS (was auch zum Zeitpunkt der Erstellung der Dokumentation die geltende Bezeichnung war) sein kann, wie lange es CFIDS bisher gibt (hier wurde 1968 erwähnt), wie hilflos die Ärzte der Sache gegenüberstehen (es gibt auch 18 Jahre später noch keine Lösung) und wie wenig Hilfe Kranke schon damals erwarten konnten. Denn selbst wenn sehr vieles probiert wird, muss nichts davon helfen.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt an XMRV geglaubt und weiss auch nicht, wie der Originaltitel der Doku ist. Eingestellt ist er mit dem Titel, den ihm ein CFIDS-Kranker in der Hoffnung gegeben hat, dass XRMV die Antwort ist.
Aber wer kann es einem Menschen wirklich verdenken, dass er nach vielen leidensvollen Jahren seine Hoffnung auf diesen Hype aufgebaut hat.

Mein Vater sagte immer- Die beste Krankheit taugt nichts.
Aber dabei ging er von bekannten und anerkannten Krankheiten aus, die Ärzte kennen, zuordnen und therapieren können. Und die man meist mit einfachen Mitteln feststellen kann auch ohne x verschiedene ganz spezielle Tests zu machen.
CFIDS ist wie die Radioaktivität. Man sieht nichts und es lässt sich mit vielen üblichen Methoden auch nichts feststellen.
Im Fall von CFIDS haben wir es insofern mit der schlechtesten Krankheit zu tun, die man bekommen kann.

Übrig bleibt im Hinblick auf die mögliche Ursache u.a. Schädigung durch radioaktive Strahlung, dass 1968 etwa 8 Jahre nach Hochzeit der Atomwaffentests war. Denn die waren Anfang der 60er Jahre immens hoch.

Und das man über Nevada lesen kann:
Nuclear testing
The Nevada Test Site, 65 miles (105 km) northwest of the city of Las Vegas, was founded on January 11, 1951, for the testing of nuclear weapons. The site is composed of approximately 1,350 square miles (3,500 km2) of desert and mountainous terrain. Nuclear testing at the Nevada Test Site began with a 1 kilotonne of TNT (4.2 TJ) bomb dropped on Frenchman Flat on January 27, 1951. The last atmospheric test was conducted on July 17, 1962, and the underground testing of weapons continued until September 23, 1992. The location is known for having the highest concentration of nuclear-detonated weapons in the U.S. Nevada - Wikipedia, the free encyclopedia
In LA wurde diesbezüglich ein Museum eröffnet The Atomic Testing Museum and the NTSHF - Las Vegas, NV

Auch heute noch geht um Millionen und Billionen zur Reinigung des Testgeländes. Nevada Legislature: Lawmaker wants feds to clean up nuke test site | TahoeBonanza.com
From 1980 to 1984 the Test Site became an outdoor laboratory for experimenting with a nuclear defense shield envisioned by President Ronald Reagan. Critics named the project “Star Wars.”
Atomic testing burned its mark - Las Vegas Sun
Zu allem zusammen kommt für Lake Tahoe noch die eh höheren Belastung in diesem Bereich durch das natürliche vulkanische Gestein. https://www.radonattahoe.com/present.htm

Ein anderer ähnlicher Gesichtspunkt mit Bezug auf die Oak Ridge, Tennessee Atomanlage ist dieser Chronic Fatigue, Fluoride & Heavy Metals
Dazu auch Schmutziges Bombenlager in Oak Ridge | Telepolis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
... weiss auch nicht, wie der Originaltitel der Doku ist. Eingestellt ist er mit dem Titel, den ihm ein CFIDS-Kranker in der Hof...
die Doku heißt im Original

Living Hell: The Real World of Chronic Fatigue Syndrome


(ist auch im Vorspann ab 1:15 zu sehen, unter dem Original-Titel ist es wohl nicht im Netz hochgeladen); Und Du hast mit dem "neuen" Titel fast recht - hochgeladen von einer gewissen Mindy Kitei, Journalistin, die sich mit dem Thema schon länger beschäftigt, leidet wohl nicht selbst daran:
blogger.com/profile/12570126270241201680 schrieb:
Mindy Kitei

Industry:
Publishing
Occupation:
Reporter

About Me

I'm a science reporter, health-book author, and a former editor at Philadelphia magazine and TV Guide. For eight years I wrote a health column for PBS's Applause magazine and taught journalism at Temple University for a decade. I have a B.A. from the University of Pennsylvania and a master's from the Medill School of Journalism at Northwestern University.

In 1994, I first wrote about CFS in an investigative article on the experimental AIDS and CFS drug Ampligen in "The AIDS Drug No One Can Have" for Philadelphia magazine. Not much has changed in the 16 years since: There are still no approved drugs and no effective treatments for a serious illness that few clinicians and government agencies take seriously. Four of the CFS patients whom I interviewed in 1994 have since died of the disease.

Due to the disinterest of most of the mainstream press in comprehensive CFS coverage, I've begun this blog. Investigative reporting takes time and money. If you like the content, consider donating to CFS Central. Every little bit helps this in-depth coverage continue.

My Blogs
CFS Central
 
Das Thema XMR-Virus wird immer ruhiger und leiser!

Weiteres siehe ein Gespräch mit der Fatigatiovorsitzende
beim RBB in Berlin.
Die Gelegenheit zur Information zu CFS war der Hauptstadtkongress
eine gute Info-Möglichkeit.


Siehe RBB Homepage mit Textbeitrag u. Video:
www.rbb-online.de/zibb/service/gesundheit/immer_erschoepft_.html
 
Was löst das chronische Erschöpfungssyndrom aus? Ein Virus, verkündeten US-Forscher vor zwei Jahren - und wecken Hoffnungen auf eine Therapie für das Leiden, das Mediziner noch immer rätseln lässt. Nun verdichten sich Beweise, dass die Forscher danebenlagen.


Die Meldung über das Virus, das Vincent Lombardi vom Whittemore Peterson Institute in Reno und seine Kollegen entdeckt hatten, wurde daher von vielen Patienten als eine Art Befreiungsschlag angesehen. Endlich konnte man den Auslöser beim Namen nennen - wenn auch bei einem komplizierten: "Xenotropic murine Leukemia Virus related Virus", kurz XMRV.

Doch in diesem Fall scheint sie sich die Hoffnung zu zerschlagen. In mindestens zehn weiteren Untersuchungen fanden Forscher kein XMRV im Blut ihrer Patienten, berichtet "Science" jetzt. Das Fachblatt hat online zwei Studien veröffentlicht, welche erneut stark dagegen sprechen, dass der Erreger etwas mit dem chronischen Erschöpfungssyndrom zu tun hat - oder überhaupt im menschlichen Körper zu finden ist.

Gesamttext siehe spiegel online wissenschaft:

Rätselhafte Krankheit CFS: Maus-Virus scheidet als Erschöpfungs-Auslöser aus - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
 
Hier noch einmal eine entsprechende Meldung (auf Englisch):

Science Has Doubts About Its 2009 Study Linking Retrovirus with Chronic Fatigue

The journal Science is calling into question the conclusions of a paper it published in 2009 linking chronic fatigue syndrome with a mouse-leukemia-related retrovirus called XMRV.

In an "expression of concern," editor-in-chief Bruce Alberts points to two papers, also published in Science on Tuesday, that cast doubt on the 2009 findings.

One paper presents evidence that XMRV arose in the lab from the genetic recombination of two mouse leukemia viruses that were present in mouse-based studies of human prostate cancer around 1995. Prior to these studies, XMRV did not exist, according to their evidence.

In the other paper, researchers looked for the presence of XMRV in new blood samples from patients who had participated in the original 2009 study. No evidence of XMRV's presence was found, and the authors conclude that the 2009 detection of XMRV in these patients was due to laboratory contamination.
https://www.sciencemag.org/content/early/2011/05/31/science.1208542.full.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Tja, ziemlich still geworden um XMRV. War wohl doch nichts. Solche Dinge schaden der Glaubwürdigkeit der CFS-Erkrankten leider ungemein.
 
Solche Dinge schaden der Glaubwürdigkeit der CFS-Erkrankten leider ungemein.
Das sehe ich nicht so.

Im Gegenteil empfinde ich es als eine Riesensauerei vielen Schwerkranken solche Hoffnungen zu machen, die sich nachher als Seifenblase rausstellen.
Wobei ich das gleich für eine Seifenblase hielt und davor warnte sich da zu viele Hoffnungen zu machen.
Das muss diejenigen, die daraus viele Hoffnungen schöpften, zwangsläufig in ein Riesenloch fallen lassen und zeigt mMn. nur wieder einmal mehr wie unseriös und unwissenschaftlich Forschung tatsächlich ist.:eek:)
 
Deshalb habe ich mich auch recht frühzeitig davon distanziert und böse Briefe dafür gekriegt.
LG

TH
 
Der übellaunige, stets den Finger warnend schwenkende Pessimist hat den Vorteil, dass er nie enttäuscht wird.
Wer schon lange nicht mehr an die sogenannte Wissenschaft glaubt, der kann eh nicht enttäuscht werden.:D Unserös bleibt eben unseriös und das zieht sich nunmal wie ein roter Faden durch die Geschichte der Medizin.
Denn wer es noch nicht bemerkt haben sollte, diese Wissenschaft behandelt Millionen und Milliarden auf Basis von Hypothesen=unbewiesenen Theorien. Während sie gleichzeitig alles verhindert, um wirkliche Beweise für ihre Methoden klar nachvollziehbar zu machen. Damit kennst Du dich ja auch aus.:cool:
Ganz abgesehen von der Seriösität:))) mit der sie ihre Mittel vertreibt.
Ein weiteres aktuelles Beispiel sind die Statine: https://www.symptome.ch/threads/cholesterin-lipidsenker-cse-hemmer-statine.8360/page-4#post-680663
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Xmrv ist noch nicht ganz aus dem Rennen

Hi, Alle!

Ich verstehe gar nicht, warum Ihr alle die XMRV Forschung so negativ seht.

Meiner Einschätzung nach, egal, ob sich XMRV als Sackgasse herausstellt oder nicht, hat die Berichterstattung dazu den Fokus von der psychologischen Betrachtungsweise endlich dahingehend verschoben, dass immer mehr Leute verstehen, dass es körperliche Ursachen geben muss.

Ob das jetzt XMRV ist oder nicht, ist da erstmal egal. Hauptsache es kommt nicht zu "Wir haben doch kognitive Verhaltenstherapie, wir müssen also nicht nach körperlichen Ursachen forschen."

Ich verstehe auch nicht, dass man den XMRV Forschern Vorwürfe macht. Sie haben von Anfang an gesagt, dass sie noch keinen Zusammenhang zwischen XMRV und CFS beweisen können.

Wenn man einigermaßen objektiv rangegangen ist, dann ist auch die Enttäuschung nicht zu groß. Wobei ich zugeben muss, es war schwierig damals bei der Veröffentlichung des Papers ruhig zu bleiben. ^^

Ansonsten ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Beide Seiten haben Argumente, bei denen ich als Laie beim besten Willen nicht sagen kann, wer Recht hat. Allerdings die Tabelle, wo die Unterschiede zwischen den Versuchsreihen der Originalstudie mit denen der Replikationsstudien vergleicht, lässt einen schon wundern.

Beste Grüße
Stephan
 
Oben