Wo sind all die eingenommenen Antioxidantien und Nährstoffe?!?!

Wo sind all die eingenommenen Antioxidantien und Nährstoffe?!

Hallo Lukas,

Kohlenhydrate soll ich ja meiden, weil ich lt. Arzt einen Prädiabetes habe und sonst anfangen müsste, Insulin zu spritzen...

Diese Aussage ist mir nicht klar. Was meint der Arzt mit "Prädiabetes" genau? Was hat ein Glukose-Toleranz-Test ergeben?
Normalerweise wird nicht gleich Insulin gespritzt sondern erst einmal mit Medikamenten und vor allem einer Ernährung gearbeitet mit niedrigem Glyx.

Grüsse,
Oregano
 
Wo sind all die eingenommenen Antioxidantien und Nährstoffe?!

Hallo Oregano,

er meint damit den Zustand, dass mein Körper nahezu kein Insulin bildet. Meine Insulin-Werte sind immer mit zwei bis drei Minuszeichen versehen.
Er hat mir angeboten, mir Metformin zu verschreiben, aber ich wollte das nicht auch noch privat bezahlen und Kassenärzte interessieren sich nicht für meine Probleme, weil ich ihnen zu teuer bin. Auch mehrfache Meldungen bei der Ärztekammer und bei der Krankenkasse änderten daran nichts. Und in dieser Sache auch wieder einen erneuten Rechtsstreit anzufangen, fehlt mir inzwischen die Kraft.
Also verzichte ich weitgehend auf Kohlenhydrate, um den Blutzuckergehalt relativ niedrig zu halten, damit ich mit meinem (zu) geringen Eigen-Insulin auskomme.

Grüße
Lukas
 
Wo sind all die eingenommenen Antioxidantien und Nährstoffe?!

Hallo Lukas,

das verstehe ich. Blöde Situation.

Grüsse,
Oregano
 
Wo sind all die eingenommenen Antioxidantien und Nährstoffe?!

Hallo ExLukas,

ich habe Deinen letzten langen Text gelesen....und will mal etwas dämpfen. Die erwähnten Aminosäuren nehme ich jetzt ca 3 wenn ich nicht irre...sie haben mir sehr geholfen, sie haben langdauernde Muskelschmerzen und Entzündungen in ca 6 Wochen dauerhaft beseitigt.
Alles andere was Du so beschreibst, ist nicht so deutlich zu bemerken. Gerade das Problem innerhalb 24 Stunden 2-4 Kilo Gewicht zuzulegen kenne ich auch, daran haben Aminosäuren nichts verändert !
Das liegt bei mir an allergischen Reaktionen im Verdauungstrackt. In dem Zusammenhang qillt der Bauch regelrecht auf, es belastet das Lymphsystem am ganzen Körper ringsum.
Durch diverse Maßnahmen ist das Problem zwar seltener geworden, meine Histaminprobleme sind fast weg....aber auf bestimmte Nahrung reagiere ich trotzdem so....

Ich habe noch einmal den Eröffnungsthread gelesen. Was Du so an "Antioxidantien" schluckst. Neben wichtigen Nährstoffen scheint da ziemlich viel Wunderkram dabeizusein. NIcht böse sein, aber ich schwöre auf das Vorhandenseinmüssen aller Nährstoffe, nicht auf solche zusätzliche Mittelchen mit irgendwelchen Wirkungen.

Da ich nicht alles mehr im Kopf habe von Dir , meine Fragen:

Was isst Du ?
Welche Nahrungsmittelintoleranzen sind bekannt ? Histaminintoleranz bekannt ?
Allergien bekannt ? Z.B. auch auf eingeatmete Stoffe ?

Welche Probleme macht Deine Verdauung ?

Welche Untersuchungen wurden gemacht ? Da wird ein Prädiabetes erwähnt, also Insulinresistenz ?

Wurde ein Cortisoltagesprofil oder andere Cortisolmessungen gemacht ?

Du bist ein Mann ? Wurden Hormone einmal gemessen ?

Ich gehe grundsätzlich davon aus, da das Immunsystem zu 80% mit den DArm verbunden sein soll, das Deine Probleme da auch herkommen.

Bei dauerhaft erhöhtem Cortisol bekommt man Fettanlagerungen am Bauch, da können Arme und Beine ganz schlank sein.....nun ist die Frage, warum so viel "Stress" ????

Im Zusammenhang mit KPU / HPU wird auch immer wieder mangelnde Entgiftungsmöglichkeit und Kohlenhydratunverträglichkeit beschrieben. Histaminprobleme sind häufig....weißt Du etwas von Dir , bist Du betroffen ?

Wiederkehrende Infekte die schlimme Folgen haben ? Wurde auf Bakterien / Viren getestet ? Wurde auf Schimmelpilze u.a. Pilze getestet ? Parasiten eventuell ?
Also Belastungen, die dauerhaft schwächen....?

Dann würde ich mal sortieren, welche Ergänzungen echte Nährstoffe sind und welche etwas anderes .....und da aufräumen. Auf viele dieser Sachen kann man auch allergisch reagieren.....sie verschlimmern dann anstatt zu heilen....


LG K.
 
Wo sind all die eingenommenen Antioxidantien und Nährstoffe?!

Hallo Kullerkugel,

es ist lieb, dass Du Dir Gedanken machst, aber ich schaffe es nicht, diese Fragen jetzt auch wieder alle erneut zu beantworten. Sie sind eigentlich auch alle schon mehr als einmal beantwortet bzw. ich habe das alles schon mehrmals auch von mir aus geschrieben... zur Ernährung, zur Verdauung, zu meinen Symptomen, meiner Problematik, meinen vielen, vielen Untersuchungen, auch Hormonuntersuchungen, Bakterien und Viren etc. etc. etc.
Ich kann Dir versichern, dass diese Dinge - soweit möglich - alle längst abgeklärt sind... das Meiste davon allerdings nur, weil ich das alles selber in Auftrag gegeben habe. Ärzte helfen mir dabei für gewöhnlich nicht. Und ich richte mich auch nach all den gefundenen Unverträglichkeiten, Allergien etc. bzw. meide eben Unverträgliches.

Cortsiol übrigens habe ich nicht zu viel, da meine Nebennieren das nicht mehr schaffen. Daher muss ich es einnehmen. Aber ich nehme eher zu wenig, auch die Laborwerte von freiem Cortisol sind immer viel zu niedrig. Kann natürlich auch zur Erschöpfung beitragen. Aber ich kann es nicht ändern. Ich kann nicht das Risiko eingehen, versehentlich zu viel Cortisol zu erwischen und damit noch mehr Wirbelbrüche zu bekommen.
Schon das bisschen Cortisol, das ich nehme, macht mich selber ja für gewöhnliche Ärzte, für die eine Nebennierenschwäche nicht existiert, schuldig an meiner Osteoporose - ungeachtet der Tatsache, dass ich die ersten Wirbelbrüche bereits Jahre vor der ersten Einnahme von Hydrocortison hatte, eine Cortisolgabe die Osteoporose in meinem Fall also mit Sicherheit nicht verursacht hat. Aber man redet gegen Wände und lässt es irgendwann sein...

Dass Deine Entzündungen und Schmerzen durch MAP besser wurden, ist aber ja schon mal ein großer Erfolg!

Viele Grüße
Lukas
 
Wo sind all die eingenommenen Antioxidantien und Nährstoffe?!

Hallo ExLukas,

aber ich schaffe es nicht, diese Fragen jetzt auch wieder alle erneut zu beantworten. Sie sind eigentlich auch alle schon mehr als einmal beantwortet bzw. ich habe das alles schon mehrmals auch von mir aus geschrieben... zur Ernährung, zur Verdauung, zu meinen Symptomen, meiner Problematik, meinen vielen, vielen Untersuchungen, auch Hormonuntersuchungen, Bakterien und Viren etc. etc. etc.

Das habe ich mir schon gedacht, aber auf die Schnelle nicht alles lesen können....der letzte Beitrag war schon lang genug.

Cortsiol übrigens habe ich nicht zu viel, da meine Nebennieren das nicht mehr schaffen. Daher muss ich es einnehmen. Aber ich nehme eher zu wenig, auch die Laborwerte von freiem Cortisol sind immer viel zu niedrig.

Eine Frage wäre schon wichtig gewesen ? Du bist Mann oder Frau ????
Ich denke da an Progesteron, kennst Du es ? Es soll gut sein bei Osteoporose und bei NNS hilft es mir sehr gut. Das war etwas, was ich ziemlich schnell positiv gemerkt habe.
Auch bei Männern soll es gut sein.....
Ich las ja, Du nimmst Pregnenolon....aber das muss erst über die Leber verstoffwechselt werden, Progesteroncreme hilft über die Haut schneller....

Ich kann Dir versichern, dass diese Dinge - soweit möglich - alle längst abgeklärt sind...

Ich hatte Deinen Beitrag so verstanden, das DU Hilfe suchst....und nun denkst, mit MAP alles zu richten.....darum hatte ich Dir geschrieben.....denn auch diese WIRKLICH WICHTIGEN AMINOSÄUREN können nicht alles richten.....aber sie helfen, der Körper braucht sie....

Ich nehme übrigends beides. Täglich 5 Stück davon und dann meist mindestens 5 g noch über das o.g. Pulver ....ist eine Preisfrage.
Bei körperlicher Anstrengung auch öfters mehr....

LG K.
 
Wo sind all die eingenommenen Antioxidantien und Nährstoffe?!

Hallo Kullerkugel

Hallo ExLukas,



Das habe ich mir schon gedacht, aber auf die Schnelle nicht alles lesen können....der letzte Beitrag war schon lang genug.



Eine Frage wäre schon wichtig gewesen ? Du bist Mann oder Frau ????


Wenn man das als so genau wüsste... also äußerlich bin ich jedenfalls ein Mann...



Ich denke da an Progesteron, kennst Du es ? Es soll gut sein bei Osteoporose und bei NNS hilft es mir sehr gut. Das war etwas, was ich ziemlich schnell positiv gemerkt habe.
Auch bei Männern soll es gut sein.....
Ich las ja, Du nimmst Pregnenolon....aber das muss erst über die Leber verstoffwechselt werden, Progesteroncreme hilft über die Haut schneller....


Ja, ich habe selber schon darüber nachgedacht, Progesteron wegen der Osteoporose einzusetzen. Allerdings hatte ich in allen Blutuntersuchungen der letzten Jahre Progesteron und 17-OH-Progesteron immer gut in der Norm oder leicht überhöht. Daher habe ich halt davon abgesehen. Weiß nicht, ob ein Versuch dennoch sinnvoll wäre.



Ich hatte Deinen Beitrag so verstanden, das DU Hilfe suchst....und nun denkst, mit MAP alles zu richten.....darum hatte ich Dir geschrieben.....denn auch diese WIRKLICH WICHTIGEN AMINOSÄUREN können nicht alles richten.....aber sie helfen, der Körper braucht sie....


Beileibe denke ich nicht, mit einem Aminosäurepräparat ALLES richten zu können! Ich habe ja auch bewusst nur ganz, ganz wenige meiner Symptome genannt, bei denen ich mir aufgrund des gelesenen Berichts über MAP vorstellen könnte, dass das Produkt vielleicht etwas zu bewirken in der Lage wäre. Über all die tausende meiner sonstigen Symptome habe ich ja gar nichts geschrieben bzw. einen Einfluss von MAP darauf gar nicht erst in Erwägung gezogen...



Ich nehme übrigends beides. Täglich 5 Stück davon und dann meist mindestens 5 g noch über das o.g. Pulver ....ist eine Preisfrage.
Bei körperlicher Anstrengung auch öfters mehr....


Ja, die sonstigen Pulver - und ich nahm und nehme ja schon eher die hochwertigen - brachten / bringen ja leider nichts bei mir.


LG K.

Viele Grüße
Lukas
 
Wo sind all die eingenommenen Antioxidantien und Nährstoffe?!

Hallo ExLukas,

Eine Frage wäre schon wichtig gewesen ? Du bist Mann oder Frau ????


Wenn man das als so genau wüsste... also äußerlich bin ich jedenfalls ein Mann...

Ich wollte das wissen, wegen der Hormone....:rolleyes: ist doch ein kleiner Unterschied.

Wenn Du gute Progesteronwerte hattest....was wurde noch gemessen an Hormonen ? Progesteron soll ja als Grundbaustoff zur Herstellung anderer NN - Hormone, auch der SD usw. dienen....
Ich bin kein Hormonspezialist, aber ich konnte mir mit der Creme helfen...hatte aber alle Hormone zu niedrig....

Ich nehme übrigends beides. Täglich 5 Stück davon und dann meist mindestens 5 g noch über das o.g. Pulver ....ist eine Preisfrage.
Bei körperlicher Anstrengung auch öfters mehr....


Ja, die sonstigen Pulver - und ich nahm und nehme ja schon eher die hochwertigen - brachten / bringen ja leider nichts bei mir.

Ich meinte das BIG 8 . Alles was nicht schon zu sofort aufnehmbaren Aminosäuren verarbeitet wurde hat nicht den Effekt von MAP oder anderen Aminbosäurenprodukten. Das haben Dir andere schon erläutert ? Was Du erst verstoffwechseln musst, kommt vermutlich gar nicht richtig an...bei mir nicht und bei Dir scheints auch nicht.....da nutzen auch keine hochwertigen Produkte.

Ich habe mir ein gutes Buch zu Progesteron gekauft, aber noch nicht reingelesen. Ich werde heute abend mal blättern, vielleicht finde ich was zu Deinen Problemen....

LG K.
 
Wo sind all die eingenommenen Antioxidantien und Nährstoffe?!

Mich irritiert, dass hier:

Master Amino Acid Pattern

unter "Section 6" genannt wird, dass man das MAP gemeinsam mit Nahrung (also nicht nüchtern) einnehmen soll. Bei der gemeinsamen Einnahme mit Nahrung sind dann ja auch die Aminosäuren aus der Nahrung vorhanden, nicht nur die 8 EAAs aus dem MAP. So gesehen kann man dann ja auch gleich wieder ein "gewöhnliches" Proteinpulver verwenden, das mehr als nur die 8 EAAs in bestimmtem Verhältnis enthält.
Oder ist das falsch gedacht, weil die Aminosäuren aus dem MAP schon nach 23 Minuten im Darm resorbiert werden, das gleichzeitig mit dem MAP eingenommene Nahrungsprotein aber erst später?

Weiter wird genannt, dass 1 g MAP 3 g Nahrungsprotein ersetzt oder 6 g NEM-Protein als Kasein-, Soja- oder Molkeprotein. Aber das sind ja die schlechten NEM-Proteine, die ich ohnehin nicht verwende.
Ich verwende ja Reisprotein mit Lysinzusatz oder Reisprotein mit Erbsenprotein gemischt (was auf das Gleiche herauskommt), und das entspricht ja dem Aminosäureprofil von Muttermilch, soll also extrem hochwertig sein und kann demnach doch eigentlich so verkehrt ja nicht sein (??). Jedenfalls würde ich schätzen, dass hier dann vielleicht weniger als 6 Gramm einem Gramm von MAP entsprechen, da dieses Protein nicht so minderwertig ist wie es die anderen (Kasein, Soja, Molke) sind. Und hiervon nehme ich ja bereits 80 - 90 g am Tag. Zudem noch 80 g Hanfprotein (reiner Proteingehalt allerdings weniger), das ebenfalls als sehr hochwertig gilt...
Meine Überlegung ist halt gerade:
Von irgendwelchen Stickstoffabfällen etc. abgesehen... wenn mir selbst ein so hochwertiges Aminosäureprofil wie das der Muttermilch bislang kaum nutzen brachte... wird das MAP dann wirklich mehr erreichen können? Wie gesagt abgesehen von den Abfällen und ggf. Belastung der Ausscheidungsorgane... geht jetzt nur um Körperaufbau, Muskelaufbau etc. ...

Grüße
Lukas
 
Wo sind all die eingenommenen Antioxidantien und Nährstoffe?!

Hallo Kullerkugel

Hallo ExLukas,



Ich wollte das wissen, wegen der Hormone....:rolleyes: ist doch ein kleiner Unterschied.


Ja, natürlich ist es ein Unterschied.
Aber mal davon abgesehen, dass ich ja "Lukas" heiße und das von daher recht eindeutig ist und ich ja auch eine Testosterongabe von tgl. 50 mg angegeben habe (wäre für eine biologische Frau wohl etwas viel ;)), meinte ich es schon so, wie ich es geschrieben habe: manchmal ist es gar nicht so einfach, das so genau zu beantworten. Aber das Thema ist hier vielleicht auch fehl am Platz.





Wenn Du gute Progesteronwerte hattest....was wurde noch gemessen an Hormonen ? Progesteron soll ja als Grundbaustoff zur Herstellung anderer NN - Hormone, auch der SD usw. dienen....
Ich bin kein Hormonspezialist, aber ich konnte mir mit der Creme helfen...hatte aber alle Hormone zu niedrig....


Ich habe immer gleich alle von speziellen Hormonlaboren messbaren Hormone messen lassen, damit nichts übersehen wird.
Vielleicht probiere ich die Creme doch irgendwann mal aus. Hast Du die von Dr. Lee?




Ich meinte das BIG 8 . Alles was nicht schon zu sofort aufnehmbaren Aminosäuren verarbeitet wurde hat nicht den Effekt von MAP oder anderen Aminbosäurenprodukten. Das haben Dir andere schon erläutert ? Was Du erst verstoffwechseln musst, kommt vermutlich gar nicht richtig an...bei mir nicht und bei Dir scheints auch nicht.....da nutzen auch keine hochwertigen Produkte.


Ich meinte hier ja jetzt auch nicht die Proteinpulver, sondern die reinen Aminosäurepulver, bestehend aus den essentiellen Aminosäuren, die ich jahrelang täglich eingenommen habe. Die nicht erst noch aufgespalten werden müssen etc.



Ich habe mir ein gutes Buch zu Progesteron gekauft, aber noch nicht reingelesen. Ich werde heute abend mal blättern, vielleicht finde ich was zu Deinen Problemen....


Ja, das wäre interessant.



LG K.

Viele Grüße
Lukas
 
Wo sind all die eingenommenen Antioxidantien und Nährstoffe?!

Hallo ExLukas,

also nichts für ungut, am Namen habe ich mich schon öfters geirrt...ist aber unwichtig...

Ich habe immer gleich alle von speziellen Hormonlaboren messbaren Hormone messen lassen, damit nichts übersehen wird.
Vielleicht probiere ich die Creme doch irgendwann mal aus. Hast Du die von Dr. Lee?

Ich habe mir Creme z.B. hier : Natural Progesterone Cream - Endokrines System - SuperSmart gekauft, probiert und weil gute Wirkung auf Rezept bekommen. Die Klösterl Apotheke macht die Creme wohl nach Dr. Lee ? MIr war so....jedenfalls natürliches Progesteron . Normal in UK gekaufte hat meist 2% , in der Klösterl Apotheke geht es mit 3% , oder auch mehr, je nach Rezept. Ich hatte der Ärztin im Internet die Zusammensetzung fürs Rezept rausgesucht. Ich suche die Seite....

Wenn das so ist:
Ich meinte hier ja jetzt auch nicht die Proteinpulver, sondern die reinen Aminosäurepulver, bestehend aus den essentiellen Aminosäuren, die ich jahrelang täglich eingenommen habe. Die nicht erst noch aufgespalten werden müssen etc.

Dann macht MAP auch nichts anderes.....ich habe aber nicht mehr alles im KOpf von Dir...hatte vor dem Urlaub aber mal gelesen, was Du schriebst, diese Produkte sind mir jetzt nicht gegenwärtig....

LG K.
 
Wo sind all die eingenommenen Antioxidantien und Nährstoffe?!

Hallo Lukas,

langsam wirds unübersichtlich... :D

Es gibt ein Buch zu MAP: www.gesundheitsmanufaktur.de/shop/files/downloads/buch-map-leseprobe-6732641.pdf

Erstmal eine Anmerkung zu Nahrungsproteinen und freien (kristallinen) Aminosäuren. Der Unterschied ist, dass der Körper um Zellen (also wieder Proteine) zu bauen, diese aus der Nahrung zerlegen muss um sie dann neu zusammenzusetzen.
Gebraucht werden aber nur die 8 essentiellen Aminos in einem bestimmten "Mischungsverhältnis", das für jede "Tierart" anders ist - d.h.: alles was davon abweicht ist nutzloser Überschuss (Stoffwechselmüll). So ist das nach Darstellung von Lucca-Moretti auch bei Proteinpräparaten, die nicht aus kristallinen Aminos bestehen.

1. Sie müssen aufgespalten (verdaut) werden
2. Alles was vom optimalen Verhältnis abweicht ist Abfall

Bei pflanzlichen Proteinen hast Du nur max einen "Wirkungsgrad" von 16% - egal, wie hochwertig sie sind. Auch eine Lysinanreicherung ändert daran nichts.

Wenn schon (1) nicht richtig funktioniert, kommt von den ohnehin mageren 16% noch weniger an - den Abfall hast Du aber definitv und gerade den würde ich vermeiden wollen, weil ein nicht richtig funktionerender Stoffwechsel auch nicht adäqaut entsorgen kann.

Ich meinte hier ja jetzt auch nicht die Proteinpulver, sondern die reinen Aminosäurepulver, bestehend aus den essentiellen Aminosäuren, die ich jahrelang täglich eingenommen habe. Die nicht erst noch aufgespalten werden müssen etc.

Das Myprotein-EAA hatte ich ja schonmal gerechnet - das kam auf ca. 63 NNU. Wieviel hattest Du davon genommen? Knapp 40% Abfall auch hier...

unter "Section 6" genannt wird, dass man das MAP gemeinsam mit Nahrung (also nicht nüchtern) einnehmen soll. Bei der gemeinsamen Einnahme mit Nahrung sind dann ja auch die Aminosäuren aus der Nahrung vorhanden, nicht nur die 8 EAAs aus dem MAP. So gesehen kann man dann ja auch gleich wieder ein "gewöhnliches" Proteinpulver verwenden, das mehr als nur die 8 EAAs in bestimmtem Verhältnis enthält.
Oder ist das falsch gedacht, weil die Aminosäuren aus dem MAP schon nach 23 Minuten im Darm resorbiert werden, das gleichzeitig mit dem MAP eingenommene Nahrungsprotein aber erst später?

Moretti hat dazu klar gesagt: eine Mahlzeit am Tag (oder in schweren Fällen) auch zwei durch MAP ersetzen. Gleichzeitig andere Proteine im Darm verschlechtern imho den Wirkungsgrad - was bei Gesunden sicher keine Rolle spielt, aber in Deinem Fall wäre ich für "nüchtern".

Ich verwende ja Reisprotein mit Lysinzusatz oder Reisprotein mit Erbsenprotein gemischt (was auf das Gleiche herauskommt), und das entspricht ja dem Aminosäureprofil von Muttermilch, soll also extrem hochwertig sein

Du brauchst aber keine Muttermilch - Du brauchst Aminosäuren (nebenbei noch Fettsäuren und Vitalstoffe) - das ganze Zeug musst Du verdauen - kristallibne Aminos nicht...
..und über 80% Abfall(!) Sprich: Stickstoff=Ammoniak.

Wenn man über Google sucht, findet man MAP von verschiedenen Verkäufern in verschieden gestalteten Behältnissen. Ist das dann immer das gleiche Ursprungsmaterial von Degussa? Oder welches genaue Produkt wäre das hier genannte?

Ich kenne in D mehrere verschieden gelabelte Varianten - vom Inhalt und Größe sind sie absolut identisch und produziert wird bei Degussa in Italien!
www.master-amino-acid-pattern.de/shop-master-amino-acid-pattern/.

Also ich hatte es auch schon für eine Menge von 30 Gramm pro Tag für mich durchgerechnet und war auf etwa 400,- Euro im Monat gekommen. Klar, man könnte dafür dann andere Proteinpulver einsparen, aber es wäre dennoch deutlich teurer. Ich schätze aber nach all dem Gelesenen, dass es 30 Gramm tgl. zumindest für einige Monate schon sein sollten in so einem Zustand. Er sagt ja auch, zusätzlich zu 400 g Fleisch, Fisch oder Geflügel pro Tag noch 20 Tabletten am Tag, damit man überhaupt mehr Muskeln bekommen kann (und das ist wohl auf Gesunde gemünzt). Aber 400 g Fleisch, Fisch oder Geflügel pro Tag esse ich nun wirklich nicht. Könnte ich mir in Bioqualität auch gar nicht leisten.
Von daher wären 30 Tabletten am Tag wohl die richtige Dosierung.

Nunja - ich persönlich würde bei den Mengen definitv das Big8 nehmen. Wenn Du nicht verkapselst (das drückt ja auch den Wirkungsgrad) nimmt sich das von der Wirkung imho nicht so viel.
Das Kilo MAP bei 10er Abnahme ca. 333 EUR - Big8 ca. 64 EUR - ergo ca. 5 mal so teuer, aber nicht 5*so gut... ;)

Gruss
Karl
 
Wo sind all die eingenommenen Antioxidantien und Nährstoffe?!

Hallo Karl,

ja, ich denke, ich habe es jetzt verstanden. Danke. :)

Aber jetzt, wo ich weiß, wie böse die Muttermilch ist, würde ich natürlich tatsächlich am liebsten das Original-MAP ausprobieren und kein annähernd nachgeahmtes "Big8". Schließlich geht es ja um was. :)

Ich frage mich auch, warum das MAP so wahnsinnig teuer ist. Im Bericht wird genannt, dass es die spezielle Herstellung ist, die das Produkt so teuer macht, die aber notwendig ist für die Wirksamkeit der Aminos. So gesehen kann das "Big8" ja nicht wirklich an das MAP auch nur annähernd heranreichen, da es vielleicht von der Zusammensetzung ähnelt, aber die Herstellung der Aminos im "Big8" ja mit Sicherheit nicht die gleiche (teure) ist wie die der Aminos im MAP, sonst würde es ja nicht wesentlich günstiger verkauft werden. Denn ich hatte auch schon die Überlegung, genau die MAP-Mischung mal bei der Reinhildis-Apotheke kostenmäßig anzufragen. Aber dann wäre es ja das gleiche Problem: man hätte dann zwar genau das Mischungsverhältnis von MAP, aber eben nicht die spezielle Struktur, da gewöhnlich ja die billigen Aminos verwendet werden. Und das ja anscheinend in ALLEN Mischungen - außer eben im sehr teuren MAP.


Es steht im Bericht:

F: Warum verwenden Sie die teureren hydrolisierten Aminosäuren und nicht die
günstigeren Aminosäuren, die ebenfalls absorbiert werden könnten?

A: Nein, wir verwenden keine hydrolisierten Aminosäuren. MAP besteht aus freien
kristallinen Aminosäuren. Kennen Sie den Unterschied zwischen hydrolisierten
Aminosäuren und freien kristallinen Aminosäuren? Angenommen, wir verwenden
Kasein, wir hydrolisieren das Kasein und erhalten hydrolisierte Aminosäuren aus
Kasein. Sie behalten denselben Nährwert und NNU wie das Kasein, denn sie
enthalten dieselben Aminosäurezusammensetzung bzw. dasselbe Aminosäureverhältnis wie das Kasein. Sie werden hydrolisierte Aminosäuren genannt und sind
sehr billig. Die gebräuchlichsten hydrolisierten Aminosäuren stammen aus Kasein
oder Soja. Aber man kann sie natürlich auch aus Molke oder Mais oder anderen
Dingen erzeugen.
Übrigens kann nur eine einzige Firma MAP in dieser Reinheit herstellen, es wird in
Deutschland produziert. Unser Produkt wird in Deutschland von Degussa hergestellt.
Wir haben 27 Patente für die Zusammensetzung von MAP, und Degussa hat
mehrere technische Patente, wie man diese freien kristallinen Aminosäuren isoliert.
Zuerst hydrolisiert man Aminosäuren aus verschiedenen Proteinen, normalerweise
aus vegetarischem Eiweiss, da das günstiger ist. Wenn man die Aminosäuren
hydrolisiert hat, muss man sie reinigen, bis sie 100% rein sind. Deshalb sind sie
dann kristallin, Aminosäuren sind reine Kristalle. Wenn man das Pulver von einer
Tablette MAP nimmt und unter ein Mikroskop legt, dann wird man nur Kristalle
sehen können. Und wenn man nun natürlich die einzelnen Kristalle einzelner
Aminosäuren hat, also sowohl die essentiellen als auch die nicht-essentiellen, dann
kann man nur die essentiellen Aminosäuren herausnehmen und sie im richtigen
Verhältnis zusammenstellen. Die zwei technisch am schwersten zu realisierenden
Dinge sind die Reinheit – MAP ist so rein, dass es intravenös verabreicht werden
könnte. MAP hat die höchstmögliche Reinheit. Und Homogenität, also Gleichwertigkeit.
Das bedeutet, dass Degussa uns garantiert, dass wenn man 10 mg MAP
aus 1000 mg nimmt, also von einem Gramm, dass man in diesen 10 mg immer
dieselben richtigen Verhältnisse essentieller Aminosäuren finden wird. Das drückt
sich aber natürlich auch in den Kosten aus – hydrolisierte Aminosäuren sind sehr
billig, und reine kristalline Aminosäuren sind schon in der Herstellung sehr teuer.


Ich dachte auch immer, ich würde die freien, kristallinen Aminosäuren verwenden, aber das kann bei dem günstigen Preis im Verhältnis zu MAP ja ganz offensichtlich nicht der Fall (gewesen) sein.

Von der EAA-Mischung von MyProtein hatte ich 10 - 15 g am Tag genommen.

Und ich nehme ja wie gesagt auch ein paar Einzel-Aminos ein, das sollten eigentlich auch die kristallinen sein... hatte ich jedenfalls gedacht...

Es steht noch da, dass das MAP von Degussa halt so besonders rein wäre, aber seien wir ehrlich: so verschmutzt sind die reinen Aminos von z.B. der Reinhildis-Apo auch nicht. Und ich schätze, dass auch eine Apo eine relativ homogene Mischung herstellen kann. Wenn man sie speziell darauf hinweist, wird sie es vielleicht noch etwas länger im Mischer belassen als üblich. Also ob DAS den exorbitant hohen Preis vom Degussa-MAP rechtfertigt?

Es ist jetzt halt wirklich die Frage, ob die Aminosäuren in ihrer Struktur übereinstimmen oder nicht. Wenn ja, könnte man so eine Mischung doch in dem richtigen Verhältnis herstellen lassen (?) ...
Gerade die Reinhildis-Apo hat ja schon bei verschiedenen Präparaten ganz gute Preise gemacht, wenn denn die Nachfrage hoch genug ist...

Viele Grüße
Lukas
 
Wo sind all die eingenommenen Antioxidantien und Nährstoffe?!

Moin Lukas,

...würde ich natürlich tatsächlich am liebsten das Original-MAP ausprobieren und kein annähernd nachgeahmtes "Big8". Schließlich geht es ja um was. :)

Ich bin weit davon entfernt, Dir das ausreden zu wollen - wenn Du Jemanden findest, der Dir das sponsert, hast Du zumindest eine klare Aussage, die auch fehlerhafte Nachahmungen ausschließt. Auf die kann man dann ja immer noch umsteigen, wenn das Experiment wirkung zeigt...

Ich frage mich auch, warum das MAP so wahnsinnig teuer ist. Im Bericht wird genannt, dass es die spezielle Herstellung ist, die das Produkt so teuer macht, die aber notwendig ist für die Wirksamkeit der Aminos.

Jein: Erstmal die Kosten für viele Jahre Forschung - das muss ja wieder reinkommen. Ich mache auch kein hehl draus, dass MAP wirklich ein hitech-Produkt ist! Das fängt mit der Reinheit der Ausgangsprodukte an, über eine absolut homogene Durchmischung bis zur Pressung ohne Presshilfsmittel.

Das schwierigste daran ist die Reinheit. MAP ist so rein, dass es auch für intravenöse Ernährung verwendet werden könnte. Es entspricht der höchsten Reinheitsstufe, die heute erhältlich ist. Dazu kommt noch die Homogenität. Diese ist bis in kleinste Einheiten garantiert. Wenn Sie von einer 1000 Milligramm Tablette nur zehn Milligramm nehmen würden, würden Sie in diesen zehn Milligramm immer noch die richtigen Proportionen der essentiellen Aminosäuren finden.

Aber: Du willst es ja nicht intravenös verwenden...
...so teuer ist MAP eigentlich auch gar nicht - noch letztes Jahr im Herbst konnte man Einzebuddeln auf eBay US für ca. 27$ kaufen. Der $ stand damals wohl bei ~1,25€ - ergo ein VK von 21,60€ im Einzelhandel; sprich EK deutlich unter 20€ und da ist der Transport über den grossen Teich schon inklusive gewesen...
..entweder sind inzwischen die Preise deutlich gestiegen, oder der Zwischenhandel verdient sich dumm und dusselig. Gegen eine deutliche Preissteigerung spricht aber, dass sich die Preise in D kaum bewegt haben.

So gesehen kann das "Big8" ja nicht wirklich an das MAP auch nur annähernd heranreichen, da es vielleicht von der Zusammensetzung ähnelt, aber die Herstellung der Aminos im "Big8" ja mit Sicherheit nicht die gleiche (teure) ist wie die der Aminos im MAP, sonst würde es ja nicht wesentlich günstiger verkauft werden.

Das ist aber ein Zirkelschluss :p) - ich habe ja letztes jahr sehr intensiv recherchiert: Kristalline Aminos sind kristalline Aminos - was da über die hydrolysierten zusammengschrieben wird, ist reines getrommel für das eigene Produkt....
..ist ja auch verständlich, schließlich will der MAP verkaufen und keinen Nachbau bewerben. Fakt ist: Reine kristalline Aminos sind in vernünftiger Qualiät recht günstig zu kriegen - evtl. mit kleinen Abstrichen (so fünfte Nachkommastelle oder so :D ) bzgl. Reinheit.
Die Kunst ist die Durchmischung. Das würde ich persönlich aber einem Profimischer aus dem Bodybuildingbereich eher zutrauen, als einer Apotheke und wenn Du recht hohe Dosen auf einmal nimmst, spielt das imho nicht so die grosse Rolle.

Denn ich hatte auch schon die Überlegung, genau die MAP-Mischung mal bei der Reinhildis-Apotheke kostenmäßig anzufragen.

Davon hättest Du imho gar nix ausser höhere Preise.

Ich dachte auch immer, ich würde die freien, kristallinen Aminosäuren verwenden, aber das kann bei dem günstigen Preis im Verhältnis zu MAP ja ganz offensichtlich nicht der Fall (gewesen) sein.

Bei den EAAs ja, die anderen "Proteine" (Hanf oder was auch immer) sind eben keine freien, kristallinen...

Von der EAA-Mischung von MyProtein hatte ich 10 - 15 g am Tag genommen.

Also mit den 63% Wirkungsgrad wären das dann unter 10g. Vielleicht war das einfach zu wenig für Dich? Wenn die Resorption nicht richtig klappt, kommt ja noch weniger an, bei mehr "Abfall".

Und ich nehme ja wie gesagt auch ein paar Einzel-Aminos ein, das sollten eigentlich auch die kristallinen sein... hatte ich jedenfalls gedacht...

Ja und - wenn es nicht die 8 im richtigen Verhältnis sind, dann war das nur heisse Luft, aber kein Nutzen. Wenn Du natürlich Mangel an bestimmten (nicht essentiellen) hast, musst Du die noch extra rechnen, für den Bau von Zellen sind die aber nutzlos.

Es ist jetzt halt wirklich die Frage, ob die Aminosäuren in ihrer Struktur übereinstimmen oder nicht. Wenn ja, könnte man so eine Mischung doch in dem richtigen Verhältnis herstellen lassen (?) ...

Genau das ist Big8! Nur eben nicht "individuell", sondern von der Stange und das in Kilomengen, was auch wieder auf die Preise geht...

Gerade die Reinhildis-Apo hat ja schon bei verschiedenen Präparaten ganz gute Preise gemacht, wenn denn die Nachfrage hoch genug ist...

Nur mal so: 1kg L-Isoleucin im Apothekenbedarf (apomail.de/aminos/isoleucin) 250€ - im Bodybuilding-Bereich 100€ und aus USA 65 €. Würde nicht ausschließen, dass das alles das gleiche ist... :D

Gruss
Karl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo sind all die eingenommenen Antioxidantien und Nährstoffe?!

Hallo Karl,

komme heute auch zu nichts Anderem... :D

Also er sagt ja:

Das drückt sich aber natürlich auch in den Kosten aus – hydrolisierte Aminosäuren sind sehr
billig, und reine kristalline Aminosäuren sind schon in der Herstellung sehr teuer.

Aber genau das scheint doch so nicht zu stimmen. Warum können alle außer Degussa gerade die kristallinen Aminos billig herstellen?
Wenn MAP die Forschungskosten wieder einbringen soll, dann ist das eine Sache. Aber zu behaupten, die Herstellung sei so teuer, wenn sie es in Wahrheit nicht ist, ist in meinen Augen nicht ok. Und dann sind wir wieder nur bei dem Mischvorgang, der noch für die hohen Kosten herhalten könnte. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Mischen in so einer Degussa-Maschine sooo viel besser sein soll als das Mischen in anderen Profimaschinen, dass damit dieser horrende Mehrpreis irgendwie gerechtfertigt sein könnte.
Gut, die Dinger sind noch gepresst, aber ein loses Pulver wäre ja nicht schlechter in der Resorption (allenfalls wäre die Einnahme wegen des Geschmacks unangenehmer).
Aber das ist ja letztendlich nun auch nebensächlich. Und ohne Sponsoren ohnehin schon gleich doppelt nebensächlich...

Ich hatte auch schon in den USA geschaut, habe dieses Produkt gefunden:
Organic by Nature, Pure Planet, MAP, 1000 mg, 100 Tablets - iHerb.com
Aber beim derzeitigen Kurs kämen die Dinger noch teurer als in D.

Meine Anmerkung mit den Einzelaminos war nicht so gemeint, dass die mir jetzt so viel nutzen würden, sondern nur, dass es sich hierbei auch um kristalline Aminos handeln müsste, und die eben - entgegen der Behauptung im Bericht - nicht teuer sind. Selbst als Apo-Ware wären die noch verhältnismäßig billig. Aber ich kaufe die natürlich auch billiger, wenn ich sie billiger beziehen kann, nicht in der Apo.

Ich dachte eben, dieses „Big8“ hätte nicht das Verhältnis der Aminos zueinander, wie es das MAP hat. Also nicht nur, dass es eben als „unreineres“ Pulver statt als hochreine Presslinge vorliegt, sondern dass auch das angeblich so wichtige Mischungsverhältnis nicht stimmt (wenn es auch wesentlich besser sein soll als z.B. das von MyProtein und anderen Anbietern). Aber das habe ich dann wohl missverstanden.

Viele Grüße
Lukas
 
Wo sind all die eingenommenen Antioxidantien und Nährstoffe?!

Huhu Lukas,

Das drückt sich aber natürlich auch in den Kosten aus – hydrolisierte Aminosäuren sind sehr
billig, und reine kristalline Aminosäuren sind schon in der Herstellung sehr teuer.

Ja - das stimmt ja im Prinzip. Die hydrolysierten kriegst für unter 10€ /kg - im EInkauf; im Verhältnis zu einzelnen kristallinen ist der Preisunterschied schon enorm.Hier mal meine Preisrecherche vom letzten Jahr:

Kilopreise: Aminosäuren mit Zertifikat (apomail.de/aminos)
L-Leuchin (19,6%) 145,00
L-Valin (16,6%) 124,00
L-Isoleucin (14,8%) 249,00
L-Lysin-Hydrochlorid (14,3%) 61,50
L-Phenylalanin (12,9%) 154,00
L-Threonin (11,1%) 162,00
L-Methionin (7%) 204,00
L-Tryptophan (3,7%) 299,00

Kilopreise (optimiert-günstigste Anbieter)
L Leucin (19,6%) 40,00
L-Valin (16,6%) 54,00
L-Isoleucin (14,8%) 74,00
L-Lysin-Hydrochlorid (14,3%) 30,00
L-Phenylalanin (12,9%) 46,00
L-Threonin (11,1%) 31,00
L-Methionin (7%) 96,00
L-Tryptophan (3,7%) 160,00


Aber genau das scheint doch so nicht zu stimmen. Warum können alle außer Degussa gerade die kristallinen Aminos billig herstellen?

Denke nicht, dass das so simpel ist. Z.B. garantieren die meines Wissens, dass das Zeug aus Hülsenfrüchten hergestellt wird - wenns der günstigste Anbieter sein soll, eben auch synthetisch/chemisch oder was weiss ich.
Dazu kann evtl. noch kommen, dass schon im Produktionsprozess daruf Rücksicht genommen wird, das Zeug gut mischbar zu machen - also die kristalline Struktur entsprechend abzustimmen. Im Grunde ist das aber wurscht - MAP kostet was es kostet und entweder man kann das bezahlen, oder muss nach anderen Quellen suchen...

..Aminos zu mischen ist übrigens alles ander als einfach - die haben alle unterschiedliche Dichten/Konsistenzen und nach den Gesetz der größten Gemeinheit liegt dann alles was rieselt unten in Büchse und was klebt, oben.. :p)

Gut, die Dinger sind noch gepresst, aber ein loses Pulver wäre ja nicht schlechter in der Resorption (allenfalls wäre die Einnahme wegen des Geschmacks unangenehmer).

Das ist aber Deine genz private Sicht und die aus reinen Kostengründen. Mich würgts bei dem Pulver! Das Pressen von Aminos ist auch sehr anspruchsvoll - hatte letztes Jahr mal länger mit dem Robert Laupheimer von Amino-Factory telefoniert - der hatte einige Pressversuche mit 15to-Presse gemacht und das ist ihm alles wieder zerbröselt....

Gruss
Karl

Axo: Kann durchaus sein, dass es MAP deshalb nur als TABs gibt, weil sich ein Pulver selbst entmischen würde...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo sind all die eingenommenen Antioxidantien und Nährstoffe?!

Wer persönliche Erfahrungen MAP<>Big8 (oder äquivalente Mischung) hat, ist herzlich eingeladen, sich hier mitzuteilen.

Ich habe auch grade mal wieder eine Dose MAP geordert - quasi als Gegenprobe...

Gruss
Karl
 
Wo sind all die eingenommenen Antioxidantien und Nährstoffe?!

Hallo Karl,

da hast Du sicher recht. Ich habe mir das wohl zu einfach vorgestellt. :eek:)

Jetzt mache ich mir gleich mal meinen Proteinshake ;) und danach meinen Salat mit bisschen Curry-Putenbrust. Denn zum Essen kam ich heute noch nicht, da ich seit frühem Morgen hier sitze und lese und schreibe... und müüüüüde bin ich eigentlich auch schon lange...

Viele Grüße
Lukas
 
Wo sind all die eingenommenen Antioxidantien und Nährstoffe?!

Hallo Lukas :)

Ich wollte nur kurz fragen, ob Du eigentlich schon einmal ein Aminosäureprofil hast machen lassen. Bei Deinem immensen Untersuchungsprogramm wäre es ja erstaunlich, wenn das noch nie gemacht worden wäre, und anhand einer solchen Untersuchung, die ja nicht besonders teuer ist, kann man dann doch ziemlich genau erkennen, bei welchen Aminosäuren ein Mangel vorliegt und also auch, ob man von einer Substitution eventuell profitieren könnte oder nicht.

(Sorry im Voraus, falls Du die Frage schon mal beantwortet hast!)

Gruß
Till
 
Wo sind all die eingenommenen Antioxidantien und Nährstoffe?!

Hallo Lukas,

hier mal ein link der sich speziell mit Nahrungsmittelallergien beschäftigt. Auf Seite 26 und 27 sind dann auch die Aminosäure Mischungen mit aufgeführt. (100% freie Aminosäuren). https://www.gpau.de/fileadmin/user_upload/GPA/dateien_indiziert/Zeitschriften/GPA_2008_1-08.pdf

Hier dann eine Basisnahrung für Kinder ab 4 Jahre.

Elementardiät für Kinder nach dem 4. Lebensjahr auf Basis non-allergener Aminosäuren zur diätetischen Ernährung bei Kuhmilchallergie, multiplen Nahrungsmittelallergien und Malassimilationssyndrom. Zur ausschließlichen und ergänzenden Ernährung geeignet.
Geschmacksrichtung Neutral | Neocate junior | Allergie | Pädiatrie | Produkte | Nutricia

der große Vorteil wäre die Verordnungsfähigkeit. Gibt auch extra eine pdf dazu.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Oben