Wo sind all die eingenommenen Antioxidantien und Nährstoffe?!
Moin Lukas,
...würde ich natürlich tatsächlich am liebsten das Original-MAP ausprobieren und kein annähernd nachgeahmtes "Big8". Schließlich geht es ja um was.
Ich bin weit davon entfernt, Dir das ausreden zu wollen - wenn Du Jemanden findest, der Dir das sponsert, hast Du zumindest eine klare Aussage, die auch fehlerhafte Nachahmungen ausschließt. Auf die kann man dann ja immer noch umsteigen, wenn das Experiment wirkung zeigt...
Ich frage mich auch, warum das MAP so wahnsinnig teuer ist. Im Bericht wird genannt, dass es die spezielle Herstellung ist, die das Produkt so teuer macht, die aber notwendig ist für die Wirksamkeit der Aminos.
Jein: Erstmal die Kosten für viele Jahre Forschung - das muss ja wieder reinkommen. Ich mache auch kein hehl draus, dass MAP wirklich ein hitech-Produkt ist! Das fängt mit der Reinheit der Ausgangsprodukte an, über eine absolut homogene Durchmischung bis zur Pressung ohne Presshilfsmittel.
Das schwierigste daran ist die Reinheit. MAP ist so rein, dass es auch für intravenöse Ernährung verwendet werden könnte. Es entspricht der höchsten Reinheitsstufe, die heute erhältlich ist. Dazu kommt noch die Homogenität. Diese ist bis in kleinste Einheiten garantiert. Wenn Sie von einer 1000 Milligramm Tablette nur zehn Milligramm nehmen würden, würden Sie in diesen zehn Milligramm immer noch die richtigen Proportionen der essentiellen Aminosäuren finden.
Aber: Du willst es ja nicht intravenös verwenden...
...so teuer ist MAP eigentlich auch gar nicht - noch letztes Jahr im Herbst konnte man Einzebuddeln auf eBay US für ca. 27$ kaufen. Der $ stand damals wohl bei ~1,25€ - ergo ein VK von 21,60€ im Einzelhandel; sprich EK deutlich unter 20€ und da ist der Transport über den grossen Teich schon inklusive gewesen...
..entweder sind inzwischen die Preise deutlich gestiegen, oder der Zwischenhandel verdient sich dumm und dusselig. Gegen eine deutliche Preissteigerung spricht aber, dass sich die Preise in D kaum bewegt haben.
So gesehen kann das "Big8" ja nicht wirklich an das MAP auch nur annähernd heranreichen, da es vielleicht von der Zusammensetzung ähnelt, aber die Herstellung der Aminos im "Big8" ja mit Sicherheit nicht die gleiche (teure) ist wie die der Aminos im MAP, sonst würde es ja nicht wesentlich günstiger verkauft werden.
Das ist aber ein Zirkelschluss

) - ich habe ja letztes jahr sehr intensiv recherchiert: Kristalline Aminos sind kristalline Aminos - was da über die hydrolysierten zusammengschrieben wird, ist reines getrommel für das eigene Produkt....
..ist ja auch verständlich, schließlich will der MAP verkaufen und keinen Nachbau bewerben. Fakt ist: Reine kristalline Aminos sind in vernünftiger Qualiät recht günstig zu kriegen - evtl. mit kleinen Abstrichen (so fünfte Nachkommastelle oder so

) bzgl. Reinheit.
Die Kunst ist die Durchmischung. Das würde ich persönlich aber einem Profimischer aus dem Bodybuildingbereich eher zutrauen, als einer Apotheke und wenn Du recht hohe Dosen auf einmal nimmst, spielt das imho nicht so die grosse Rolle.
Denn ich hatte auch schon die Überlegung, genau die MAP-Mischung mal bei der Reinhildis-Apotheke kostenmäßig anzufragen.
Davon hättest Du imho gar nix ausser höhere Preise.
Ich dachte auch immer, ich würde die freien, kristallinen Aminosäuren verwenden, aber das kann bei dem günstigen Preis im Verhältnis zu MAP ja ganz offensichtlich nicht der Fall (gewesen) sein.
Bei den EAAs ja, die anderen "Proteine" (Hanf oder was auch immer) sind eben keine freien, kristallinen...
Von der EAA-Mischung von MyProtein hatte ich 10 - 15 g am Tag genommen.
Also mit den 63% Wirkungsgrad wären das dann unter 10g. Vielleicht war das einfach zu wenig für Dich? Wenn die Resorption nicht richtig klappt, kommt ja noch weniger an, bei mehr "Abfall".
Und ich nehme ja wie gesagt auch ein paar Einzel-Aminos ein, das sollten eigentlich auch die kristallinen sein... hatte ich jedenfalls gedacht...
Ja und - wenn es nicht die 8 im richtigen Verhältnis sind, dann war das nur heisse Luft, aber kein Nutzen. Wenn Du natürlich Mangel an bestimmten (nicht essentiellen) hast, musst Du die noch extra rechnen, für den Bau von Zellen sind die aber nutzlos.
Es ist jetzt halt wirklich die Frage, ob die Aminosäuren in ihrer Struktur übereinstimmen oder nicht. Wenn ja, könnte man so eine Mischung doch in dem richtigen Verhältnis herstellen lassen (?) ...
Genau das ist Big8! Nur eben nicht "individuell", sondern von der Stange und das in Kilomengen, was auch wieder auf die Preise geht...
Gerade die Reinhildis-Apo hat ja schon bei verschiedenen Präparaten ganz gute Preise gemacht, wenn denn die Nachfrage hoch genug ist...
Nur mal so: 1kg L-Isoleucin im Apothekenbedarf (apomail.de/aminos/isoleucin) 250€ - im
Bodybuilding-Bereich 100€ und
aus USA 65 €. Würde nicht ausschließen, dass das alles das gleiche ist...
Gruss
Karl