"Wir wünschen uns würdige Gegner" von Gunnar Kaiser

Hier ein Beitrag des "Philosophen" Gunnar Kaiser, in dem er auf eine Fake-Meldung hereingefallen ist:


Unter dem Beitrag hat sofort jemand (ein würdiger Gegner?) eine Korrektur hinterlassen -- keine Reaktion.
 
Wuhu,
Hier ein Beitrag des "Philosophen" Gunnar Kaiser, in dem er auf eine Fake-Meldung hereingefallen ist:
da sind ja auch einige "Nicht-Philosophen" drauf reingefallen, was schmäldert da bitte den Philosophen?

Wenn nur ein bestimmter Test "zurückgenommen" wird, bedeutet das allerdings auch nicht, dass alle anderen "besser" wären...

Unter dem Beitrag hat sofort jemand (ein würdiger Gegner?) eine Korrektur hinterlassen -- keine Reaktion.
Da ists ja gut, dass es sooo viele "Korrektur"-Schreiber:innen gibt, gelt ;)
Auch gut, dass nach dieser "Korrektur" auch gleich ein weiterer "würdiger" Beitrag von jemandem dort hinterlassen wurde...
 
da sind ja auch einige "Nicht-Philosophen" drauf reingefallen, was schmäldert da bitte den Philosophen?
Der Philosoph sollte an Wahrheit interessiert sein. Er sollte auch seine Wissensgrenzen kennen -- es wäre mir neu, daß Gunnar Kaiser sich in Mikrobiologie, Labortechnik, Genetik etc. besser auskennt als der normale interessierte Bürger.

Es ist auch nicht schlimm, auf was reinzufallen, solange man der Sache nachgeht und sich bedarfsweise korrigiert, wenn man auf einen Irrtum hingewiesen wird.
 
... dazu müsste er sich erstmal Zeit nehmen und recherchieren und anderen zuhören. Macht er das?
Macht G.K. das nicht? Deiner Meinung nach?
Müsste - woher wüsstest du, wieviel Zeit er sich für sowas schon genommen hat?
Warum also darüber überhaupt spekulieren?
Dafür böte so ein Kongress mit über 40 Veranstaltungen eine Gelegenheit - nicht als Teilnehmer, aber eventuell als Besucher.
Weißt du, wo G.K. als Besucher ist oder war? Vermutlich nicht.
Warum also darüber spekulieren und fachsimpeln?
 
GK hat ja diese Infos auch nur von jemand anderen aufgenommen und in einem Blog-Artikel verwendet...
Ja, das tun Hunderttausende, die sich in der Sache nicht auskennen, auf Telegram und Facebook. Er will aber doch als Publizist und Philosoph ernst genommen werden -- nehme ich mal an, wobei das natürlich auch ganz anders sein kann. Es gibt ja auch eher "fiktionale" Formate von ihm ("Gunnar unchained -- ein Mann sieht Quark").
 
Natürlich kann man auch über solche Positionen diskutieren, aber bevor es hier zu sehr in's Kraut schießt, nochmal das Zitat aus dem Video im 1. Beitrag - und das ist ja ausdrücklich das Thema hier!
Gunnar Kaiser, bis vor kurzem ein Deutsch- und Philosophielehrer, mit einem 8-min-Video
"Wir wünschen uns würdige Gegner".
Mein Wunsch wäre natürlich, dass man dort auch die konträren geisteswissenschaftlichen Positionen zu den Maßnahmen und allem anderen wertfrei dargestellt und einander gegenüber gestellt finden könnte.
Ausdrücklich "geisteswissenschaftliche Positionen" - was auch immer er damit meint.

Man sollte sich UNBEDINGT das Video anhören, bevor man etwas dazu schreibt. Meine Zitate sind nur Teile daraus, wie man auch an den Minuten-Angaben sieht.

Der Sinn für mich, das zu trennen von einer allgemeinen Rundumschlagkritik zu allem und nichts, mit Spekulationen und Vermutungen, ist, dass man möglichst nah an wenigen Punkten dran bleibt, und sich nicht im großen Ganzen verliert.
 
... und sich dann noch fragen, warum er selbst medizinische Positionen zu den Maßnahmen vertritt, seine "Gegner" aber auf Geisteswissenschaft eingeschränkt werden sollen ...

 
Wuhu,
Ja, das tun Hunderttausende, die sich in der Sache nicht auskennen, auf Telegram und Facebook. Er will aber doch als Publizist und Philosoph ernst genommen werden -- nehme ich mal an, wobei das natürlich auch ganz anders sein kann. Es gibt ja auch eher "fiktionale" Formate von ihm ("Gunnar unchained -- ein Mann sieht Quark").
viele Leute haben ja mehr Talente u/o Interessen - und ein Blog-Artikel oder unterhaltsames Video-Format muss nicht unbedingt ein philosophisches Werk sein, oder? :rolleyes:
 
viele Leute haben ja mehr Talente u/o Interessen - und ein Blog-Artikel oder unterhaltsames Video-Format muss nicht unbedingt ein philosophisches Werk sein, oder? :rolleyes:
Nein. Aber einigen wir uns halt drauf, daß es nicht funktioniert, wenn man für sich die ganze Bandbreite von Themen und Niveaus in Anspruch nimmt, seinen "Gegnern" das aber nicht gestattet.
 
Gunnar Kaiser schränkt doch keine "Gegner", kein "Gegenüber" ein, sich zu irgendwas zu äußern.

I c h, als der User, der diesen Thread hier mit einem bestimmten Titel gestartet hat, mit einem bestimmten Video von G,K., das einen ganz bestimmten Titel und Inhalt hat - i c h schränke das als Thread + Video + Überschrift / Thema ein.

Jede-r andere kann beliebig viele Threads zu G.K. mit beliebigen Inhalten, Titeln und Formaten starten, jederzeit.

Nochmal aus den Zitaten aus dem 1. Beitrag:
Mein Wunsch wäre natürlich, dass man dort auch die konträren geisteswissenschaftlichen Positionen zu den Maßnahmen und allem anderen wertfrei dargestellt und einander gegenüber gestellt finden könnte.

Es sind tiefgründige Argumente FÜR die Maßnahmen, an denen es mangelt ...

Es fehlt eine philosophisch grundierte Pro-Maßnahmen-Position ...

... wir wünschen uns durchdachte und wohlformulierte Thesen FÜR die Maßnahmen.
Dazu sollte man u n b e d i n g t alle Zusammenhänge im Video anhören, es sind insgesamt 8 Minuten, da gibt es doch schon genug Stoff für Meinungen.

Er fragt ja nach Pro-Maßnahmen-Positionen, geisteswissenschaftlichen Positionen, zu Themen, die er auch nennt, zitiert im 1. Beitrag, aus genau diesem 1 bestimmten Video.

Er meint, er kennt keine ernst zu nehmenden Pro-Maßnahmen-Positionen von Geisteswissenschaftlern, bringt auch einzelne Worte als Gegenbeispiele, die ich aber hier und jetzt nicht zitiere, die findet man aber im Video.....🧐 - nicht in anderen Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
... andere vielleicht schon
Ja, vielleicht, könnte man also aufzeigen, diese Positionen. G.K. scheint sie nicht zu kennen. Er meint:
Auf der Gegenseite dazu steht - nichts.
Kann man (ihm) das Gegenteil aufzeigen, da hilft kein 'vielleicht' weiter, keine Spekulation, kein Vermuten.
Er äußert diese Meinung, und man kann eine andere Meinung aufzeigen, wenn man solche Postionen kennt.
 
Ausdrücklich "geisteswissenschaftliche Positionen" - was auch immer er damit meint.

....man könnte sich zum Beispiel fragen, was ich mit dem Satz gemeint habe. Dann könnte man sich fragen, was denn G.K. mit "geisteswissenschaftliche Positionen" gemeint hat.
Geisteswissenschaften, wenn man mal bei wikipedia reinschaut:
... Sammelbezeichnung für aktuell rund 40 unterschiedliche Einzelwissenschaften („Disziplinen“), die mit unterschiedlichen Methoden Gegenstandsbereiche, welche mit kulturellen, geistigen, medialen, teils auch sozialen bzw. soziologischen, historischen, politischen und religiösen Phänomenen zusammenhängen, untersuchen.
Das ist 'ne Menge.
Ob G.K. alle davon gemeint hat, kann man sich fragen, oder eben welche davon? Im Videotext nennt er welche, aber keine 40 Geisteswissenschaften - welche auch immer er in dem Moment davon meint.🤔
Bringt, wie ich meine, nicht viel weiter zu seinen zentralen Positionen (in genau diesem 1 Video natürlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann G.K. geisteswissenschaftliche Stimmen hier finden:

Wir wollen die Virologen mit der Deutung der Lage nicht alleinlassen. Deshalb fragen wir von jetzt an führende Forscherinnen der Geistes-und Sozialwissenschaften, was sie in der Krise zu bedenken geben und worüber sie sich nun den Kopf zerbrechen. Die Fragen stellt Elisabeth von Thadden.

Oder hier:

Oder hier:

oder hier:

oder hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausdrücklich "geisteswissenschaftliche Positionen" - was auch immer er damit meint.
Da kann ich vielleicht weiterhelfen:
Die Geisteswissenschaften beschäftigen sich mit dem Denken, Handeln und den Hervorbringungen der Menschen in ihrer ganzen Vielfalt. Dazu gehören die Alltagskultur, die Sprache, die Geschichte, das Recht, das soziale, politische und religiöse Leben, die Künste, aber auch die Praxis aller Wissenschaften sowie deren Denkweisen. Die Geisteswissenschaften lassen bewusst werden, dass historisch gewachsene Bedingungen unser Tun prägen, dass Wertungen unumgänglich sind und dass diese nie endgültig sein können.

Zumindest sagt Gunnar Kaiser in dem heute von zui eingestellten wunderbaren Videobeitrag mit dem Titel "Ich habe mich geirrt" sehr klar und deutlich, was er meint und lässt daran auch für diejenigen, die ihn nicht verstehen wollen, keinerlei Zweifel.
 
Oben