"Wir wünschen uns würdige Gegner" von Gunnar Kaiser

Warum nimmt eigentlich Gunnar Kaiser nicht daran teil? Er würde sicher geeignete Gesprächspartner finden, oder alles dort geistige Zwerge? Philosophen und andere Denker, die sich mit dem Thema philosophisch auseinandersetzen, scheint es dort viele zu geben.

Woran kannst Du genau erkennen, dass G.K. nicht teilnimmt ?
Vielleicht nimmt G.K. teil und wurde nur nicht aufgeführt:

Zu den Gästen des diesjährigen Programms zählen, neben vielen anderen:
 
Woran kannst Du genau erkennen, dass G.K. nicht teilnimmt ?
Vielleicht nimmt G.K. teil und wurde nur nicht aufgeführt:
Kannst du seinen Namen hier im Programm finden?


Ich habe nichts gesehen, dort sind eigentlich alle Veranstaltungen mit den jeweiligen Teilnehmern aufgeführt.
 
Entsprechende Punkte in den Boardregeln/Nutzungsbedingungen gibt es doch nicht ohne Grund, Kate.

Wer das vielleicht noch nie konkret gelesen hat, aus den Nutzungsbedingungen:
Das gleiche gilt für das Setzen von externen Links.
Nicht erlaubt ist insbesondere das Verbreiten von Inhalten, die [unter anderem]
  • Hetzen gegen Personen, Unternehmen oder Institutionen;
  • persönlichkeitsverletzende Äusserungen, Verleumdung,
    Ehrverletzung und üble Nachrede von Nutzern und Dritten ...
darstellen, betreffen, beinhalten oder anregen.
 
wenn man da mal nachschaut, wer da einlädt und vor allem wer da eingeladen wurde

Einen Namen lese ich da, alibi🍊, den auch G.K. in seinem Video nennt, Thea Dorn, was eigentlich ein Künstlername ist, aha, The-odor A-dorn-o, sie gehört zu den
ausgewählten Gästen
wie es dort heißt.
Die Zeiten sind turbulent, die Herausforderungen groß, die Unsicherheiten nehmen zu ...
Zunehmende Unsicherheiten, und das nach 16 Monaten Katastrophenmanagement, zum Beispiel, da fragt sich manche-r natürlich, woran und an wem das liegen könnte. Die Viren mutieren einfach, verändern sich und damit die Welt, zumindest einen Teil davon. Die Menschen und ihre Positionen oder gar Ideologien mutieren deutlich langsamer, habe ich den Eindruck, das möchte man eher vermeiden sogar, scheint es, da könnte doch jeder kommen mit so einer mutierten und vielleicht sogar veränder-n-den Ansicht, was eigentlich die Grundlage oder der Anfang von philosophischem Denken, Nachdenken und im besten Fall auch von Querdenken sein könnte. Ohne Anführungszeichen und ohne Schnappatmung, liebe Leute.
Mein Wort zur phil.cologne. Ohne ausgewählt zu sein. Da geht's mir scheinbar wie Gunnar Kaiser, aber man weiß wirklich nicht, ob er nicht Besseres für sich vorhat an den Tagen. Oder Schlechteres. Man weiß es einfach nicht.🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
Einen Namen lese ich da, alibi🍊, ...
freilich hätte ich gleich dazuschreiben können, dass da nicht alle so sind, wie befürchtet, keine Frage, da sind einige darunter, die es "wert" sind (sicherheitshalber doch mit "Gänsefüsschen")...

Negativ herausstechend war aber eben zB Lauterbach, Neubauer, Jung oder eben auch Nguyen-Kim und (Ru-😁) Precht - allein der 1. Name hier würde schon ein Ausschlußkriterium bilden, wenn man ganz strenge Maßstäbe ansetzen wollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd,

die Begriffe "Opfer" und "Täter" hattest Du hier genannt:
Ist das jetzt so ein absolutes No-Go wie die vielen Verleumdungen, Diffamierungen und offensichtlichen Beleidigungen, die zum C-Thema durch die Welt schwirren? Fühlen sich die (genügend) vielen Verleumder, Diffamierer und Beleidiger jetzt beleidigt, weil er das Wort so sagt? Sind die offensichtlichen Täter dadurch zum leidenden Opfer geworden?
... und darauf bezog ich mich. Und zielte darauf ab, wen Du gerade konkret in diesem Zusammenhang meinst.

Unsere Regeln, die Du dann auf meine Nachfrage hin hier erwähnst:
Wer das vielleicht noch nie konkret gelesen hat, aus den Nutzungsbedingungen:
gelten nicht für "die Welt" und wir als Team sind nicht zuständig für Ahndung von Gesetzesverstößen in "der Welt". Wenn unsere Regeln hier im Forum relevant werden, ist das ein Gegenstand für Meldungen und wir setzen uns dann jeweils damit auseinander. Die Empfindungen, gerade was "Beleidigungen" und verwandte Arten von Fehlverhalten betrifft, sind dabei bei unseren Usern - und Menschen allgemein - durchaus sehr unterschiedlich(!)

Gruß
Kate
 
Hallo @Maheeta
An die Löschabteilung von Symptome.ch

Mein heute gelöschte Beitrag war ordnungsgemäß zitiert.
Was ist euer Problem?
Das trifft nicht zu. (Hier direkt drüber siehst Du ein Zitat nach Boardregeln.)
Und auch auf solche Beiträge wie diesen werden wir nicht mehr eingehen, so lange Du Dich nicht ernsthaft bemühst, die Zitatregeln einzuhalten (z.B. Deine technischen oder sonstigen Probleme mal thematisierst an passender Stelle). Siehe auch hier.

Gruß
Kate
 
In Hannover fand auch ein Philosophie-Festival statt - ohne Lauterbach etc...


Sprach Kaiser nicht von einem Diskurs unter Philosophen? Wenn nicht bei solchen Gelegenheiten, wo dann?

Und auch wenn ein Lauterbach oder eine Neubauer oder Kim anwesend wäre - er sprach von konträren Meinungen, ich finde dann erst Recht sollte man mit diesen das Gespräch suchen. Solange einen Gesprächspartner rausfiltern bis es einem passt, oder man ihn "würdig" findet - was soll das? Ein von einem selbst zurecht geschnittener Gegner ist doch kein wirklicher Gegner...

Also eine Person, die einer bestimmten Erwartungshaltung entspricht, bestimmte Qualifikationen und Voraussetzungen mitbringt, vorher rede ich nicht mit ihr?

Schützt Kaiser sich eigentlich nicht vor so einen Diskurs, wenn er sagt, da ist nur ein schwarzes Loch, also eigentlich gibt es einen solchen Gegner nicht?

Deshalb fand ich meine Frage, ob er überhaupt einen Diskurs will schon berechtigt, denn im Prinzip weicht er diesem aus, wenn er schon vorbaut, dass da eigentlich gar keiner da wäre...
 
... und darauf bezog ich mich. Und zielte darauf ab, wen Du gerade konkret in diesem Zusammen meinst.

Ich kann nicht wirklich folgen, Kate,
ich hatte ja gerade von "der Welt" gesprochen:
... die vielen Verleumdungen, Diffamierungen und offensichtlichen Beleidigungen, die zum C-Thema durch die Welt schwirren? Fühlen sich die (genügend) vielen Verleumder, Diffamierer und Beleidiger jetzt beleidigt, weil er das Wort so sagt? Sind die offensichtlichen Täter dadurch zum leidenden Opfer geworden? Ich glaube nicht. Könnte man aber ganz klar drüber reden. Hätte ich auch gedacht. Ich hab's auch mit Absicht mitzitiert.
und in deiner Frage danach:
Wollen wir wirklich hier "Täter" und "Opfer" definieren? Wie?
geht es für mich nicht um konkrete Personen, sondern um ein allgemeines Definieren.

Was ich dann allgemein dazu sagte:
Jemand, der z.B. einen anderen diffamiert, i s t ein Täter, ich glaube auch im juristischen Sinne.
Derjenige, der diffamiert wird, ist kein Täter, die Person ist Opfer, ich denke auch im juristischen Sinne.
Entsprechende Punkte in den Boardregeln/Nutzungsbedingungen gibt es doch nicht ohne Grund, Kate.
und danach aus den Nutzungsbedingungen des Forums zitierte:
Das gleiche gilt für das Setzen von externen Links.
Nicht erlaubt ist insbesondere das Verbreiten von Inhalten, die [unter anderem]
  • Hetzen gegen Personen, Unternehmen oder Institutionen;
  • persönlichkeitsverletzende Äusserungen, Verleumdung,
    Ehrverletzung und üble Nachrede von Nutzern und Dritten ...
darstellen, betreffen, beinhalten oder anregen.
ist auch erstmal ganz allgemein, aber mit "Unternehmen oder Institutionen" und sogenannten "Dritten" auch über Teile der Welt da draußen und auch im Netz, in Form von Links.

Mit den Worten "Verbreiten von Inhalten, die" eben sowas "darstellen, betreffen, beinhalten oder anregen" ist das auch sehr allgemein und weit gefasst formuliert.

Mit "anregen" vielleicht am weitesten....im Zusammenhang gelesen:
Nicht erlaubt ist das Verbreiten von Inhalten, die ... Hetzen gegen Personen ... Verleumdung ... und üble Nachrede .. von Dritten ... anregen.
Das meinte ich zum Beispiel damit:
Entsprechende Punkte in den Boardregeln/Nutzungsbedingungen gibt es doch nicht ohne Grund, Kate.
 
Ich kann nicht wirklich folgen, Kate,
Ja, Gerd, und da mir das schon länger so geht (dass ich selten verstehe, was Du meinst), bin ich inhaltlich hier nun auch ganz raus. Das Video habe ich immerhin gesehen und auch kurz etwas dazu gesagt, der Rest des Themas ist für mich nicht greifbar.

Eine fruchtbare Diskussion wünsche ich Euch dennoch weiterhin
Kate
 
Ja, Gerd, und da mir das schon länger so geht (dass ich selten verstehe, was Du meinst)
... und meinst du, Kate, dass man das hier im Forum öffentlich besprechen sollte?

Vielleicht habe ich durch dein nicht-mehr-antworten jetzt auch das Gefühl ...
dass Du selbst den Kasper
gibst!? Ich habe direkt und konkret auf deine Fragen geantwortet, meine ich.

Stellt es ein Problem dar, wenn i c h sage, dass ich d i r nicht mehr folgen kann?

Diese Fragen können hier gern rhetorisch bleiben.
 
Hallo Gerd,

ich habe versucht, diesen Thread wieder zu dem zurückzuführen, was Du vielleicht gemeint hast, nachdem Du Deine Unzufriedenheit mehrfach auch durch Meldungen gezeigt hast (und ich mich insofern auch irgendwie "gefragt" fühlte).

Das war gut gemeint, ist aber bedauerlicherweise offenbar gescheitert. In dem Zusammenhang finde ich nichts dabei, Dir öffentlich zu erwidern, dass auch ich Dich oft nicht verstehe (betrifft auch den letzten Beitrag wieder). Es kann doch keiner von uns etwas dafür. Und da ist kein Stück Rhetorik dabei, ich meine es offen und ehrlich.

Gruß
Kate
 
wenn man da mal nachschaut, wer da einlädt und vor allem wer da eingeladen wurde
... man weiß wirklich nicht, ob er nicht Besseres für sich vorhat an den Tagen.
Oder Schlechteres. Man weiß es einfach nicht.🤔

Und hast du gesehen, alibi🍊, dass als Partner der phil.cologne u.a. die Staatsministerin / Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien genannt wird, und die Bundeszentrale für politische Bildung, die die Fachtagung2021 veranstaltet?

Soviel Kontakt und Verbindung zur deutschen Bundespolitik - ob das gut und unabhängig geht zwischen Philosophie und Politik?

Die Krise des Politischen wird, wie die Zeit der Pandemie, oft als Chance beschrieben, die die Möglichkeit biete, neu darüber nachzudenken, wie wir leben wollen.
. . .
Das Verhältnis von Wissen und Nichtwissen muss in einer komplexen Welt neu austariert werden. Zur Erfahrung des Dazwischen gehört, dass der Blick nach vorn getrübt ist.
Politik und Gesellschaft fahren auf Sicht, die Welt von morgen besitzt noch keine klare Kontur.
Wie können wir uns in dieser Zwischenzeit orientieren?

Ganz sicher nicht ohne die Kritik, die in der Gesellschaft geäußert wird!
 
Wuhu,
In Hannover fand auch ein Philosophie-Festival statt - ohne Lauterbach etc...
leider aber auch von jenen veranstaltet/gefördert/bezahlt, die jemandem wie GK keine Bühne bieten wollen - auch hier hätte es sehr gewundert, wäre er eingeladen worden (auch wenn er wollte)...

Sprach Kaiser nicht von einem Diskurs unter Philosophen? Wenn nicht bei solchen Gelegenheiten, wo dann?

Und auch wenn ein Lauterbach oder eine Neubauer oder Kim anwesend wäre - er sprach von konträren Meinungen, ...
Wie schon gesagt, genau jene, die einen Diskurs mit GK ablehnen - wie soll es dann bitte auch bei bestem Willen (GKs) klappen?

Ein "würdiger" Gesprächspartner muss auch gewillt sein, mit "Konträrem" sich einzulassen...
 
Ein "würdiger" Gesprächspartner muss auch gewillt sein, mit "Konträrem" sich einzulassen...
Und du denkst, es gibt keine konträren Stimmen oder Kritik an den Maßnahmen unter den Teilnehmenden? Da müsstest du wohl alle kennen?

Wie ich bei einigen recherchiert habe, gibt es durchaus Stimmen, die so manche Coronamaßnahmen für falsch halten, also dass grundsätzlich Kritik ausgeschlossen werden soll, stimmt nicht.

Es könnten andere Gründe sein, warum G.K. nicht daran teilnimmt.
 
Wuhu La,
auszugehen, dass diese "C"-kritischen Stimmen nicht an jene von zB GK heranreichen...
 
Darüber nachzudenken, warum G.K. nun nicht an diesem Livestream teilnimmt, sogar versucht wird ihm hier ein mögliches Ausweichmanöver anzuhängen, finde ich ohne seine eigene Teilnahme in diesem Thread unfair.

Besser würde ich finden zu reflektieren was sein Anliegen bei einem selbst auslöst; er spricht ja von "wir "wünschen uns . . . und nicht "ich" wünsche mir . . .
Ich denke diese geposteten Videos vom Corona Ausschuss und die vorgeworfene angebliche Lüge von Prof. Esfeld um hier Lächerlichkeiten aufzeigen zu wollen bringen uns einer Antwort überhaupt nicht näher und sind m.E. völlig fehl in diesem Thread und zeigt nicht anderes auf als dass was G.K. mit diesem Wunsch ausdrücken möchte.
 
Darüber nachzudenken, warum G.K. nun nicht an diesem Livestream teilnimmt,
Das hat ja ao wieder aufgegriffen und ich antwortete darauf.

Natürlich müsste man ihn dazu auch hören.

Nur frage ich mich, wo er eigentlich erwartet einen würdigen Gegner zu finden - und wie kommt er darauf, dass es keinen gäbe - zumal er sicher nicht alle Aussagen von Denkern und Philosophen kennt, dazu müsste er sich erstmal Zeit nehmen und recherchieren und anderen zuhören. Macht er das? Dafür böte so ein Kongress mit über 40 Veranstaltungen eine Gelegenheit - nicht als Teilnehmer, aber eventuell als Besucher.

Ich finde es überheblich und auch vermessen, anzunehmen, dass er für sich keinen einzigen würdigen Gegner sieht...

Vielleicht führen aber so manche seiner verzerrten Interpretationen von Studien eher dazu, dass man in ihm selbst keinen würdigen Gegner sieht, bzw so manche Aussage von ihm als fragwürdig wahrnimmt, das wäre auch möglich...
 
Oben