"Wir wünschen uns würdige Gegner" von Gunnar Kaiser

Ansonsten, das allgemeine Thema war und ist ja durch die Überschrift und das gegebene Video von Gunnar Kaiser im 1. Beitrag, und auch durch den Video-Titel "Wir wünschen uns würdige Gegner", als Orientierung und auch als eine qualitative Richtung vorgegeben. Würdig. Gunnar Kaiser lädt dort ja auch nicht den persönlichen Mistkübel (österreichisch) aus, beschimpft und verunglimpft niemand, und es könnten einem beim Anhören, ich hatte ja nur einige Auszüge daraus zitiert, zum Beispiel folgende Worte auch auffallen oder sogar einer Bemerkung wert sein, also bemerkens-wert sein:
gleichberechtigt nebeneinander stehen
ausgleichend
wertfrei dargestellt
vielfältige Ansichten
unvoreingenommene Darstellung

Zum Beispiel, wie gesagt, ich hatte auch Abschnitte des gesprochenen Textes heraus geschrieben (was ich übrigens eigentlich ganz interessant finde, sich in dem Moment darauf zu konzentrieren, was jemand wirklich sagt, und das dann aufzuschreiben), und anders als geschriebener Text vermittel ein Video ja auch noch viel mehr von dem Autor, dem Sprecher, einer Person. Wenn man das sehen, hören und erstmal wahrnehmen möchte.

Dass Gunnar Kaiser auch an einem Planspiel-Event teilgenommen hat, kann man natürlich erwähnen, man könnte auch zeigen, was er dort gesagt hat, wenn man es denn gehört und gesehen hat.
Ein 14 sekündiger Ausschnitt aus einem Beitrag, einer Rede eines anderen Teilnehmers des Planspiels, aus dem Netz gefischt, der aber eine Sitzung des Planspiels zeigt, an der Gunnar Kaiser nicht einmal teilgenommen hat, ist, wie ich meine, nicht der Sinn des Threads, auch nicht, dabei irgendeine Person mit Worten abbügeln zu wollen, die sicher nicht der gerade von G. Kaiser gewünschten 'Würdigkeit' des diskutierenden Gegenübers entsprechen.

Vielleicht ganz allgemein mal gesagt: erstmal Dampf ablassen (im positiven Sinne), runter kommen, und cool bleiben. Um dann auf einer gewissen Augenhöhe 'zur Sache' zu kommen, ohne Dampf, ohne Druck, ohne hick-hack, ohne klein-klein, aber mit ganz viel Liebe zur Weisheit!🦚

Wenn man das will.
 
Ein 14 sekündiger Ausschnitt aus einem Beitrag, einer Rede eines anderen Teilnehmers des Planspiels, aus dem Netz gefischt, der aber eine Sitzung des Planspiels zeigt, an der Gunnar Kaiser nicht einmal teilgenommen hat
Esfeld ist allerdings kein x-beliebiger anderer Teilnehmer des Planspiels, sondern auf Gunnar Kaisers Kanal auch mit einem über einstündigen Gespräch der beiden vertreten. Er dürfte ihm also ideologisch nahestehen.



Mir ist es eben wichtig, zu zeigen, daß Gunnar Kaiser, der in Lagern denkt ("wir" und die "Gegner"), zu einem Lager und einer Gruppe von Leuten gehört, die sich für sonderbare Ziele instrumentalisieren lassen (u.a. Wahlkampf einer Splitterpartei) und teilweise jedes intellektuelle und philosophische Niveau leicht unterbieten können.
 
Danke für dieses interessante Interview, in dem es tatsächlich um die Instrumentalisierung von Wissenschaftlern durch die Politik geht.

Allerdings genau anders herum, als du das darstellst, denn Esfeld hat genau dagegen protestiert. Offenbar haben die Kanzlerin und die CDU schon März letzten Jahres gezielt auf eine Aussetzung der Grundrechte hin gearbeitet und einzelne Wissenschaftler vor ihren Karren gespannt, um sich einen Vorwand für diesen Staatsstreich von oben abzuholen. Das hat ja auch wunderbar geklappt und tut es immer noch - wieder und wieder.
 
Wuhu,
... Mir ist es eben wichtig, zu zeigen, daß Gunnar Kaiser, der in Lagern denkt ("wir" und die "Gegner"), zu einem Lager und einer Gruppe von Leuten gehört, die sich für sonderbare Ziele instrumentalisieren lassen (u.a. Wahlkampf einer Splitterpartei) und teilweise jedes intellektuelle und philosophische Niveau leicht unterbieten können.
ja, wie kann man sich auch nur erdreisten, einen demokratisch wichtigen Aspekt, und mag er auch nur philosopischer Natur sein, mit Füssen zu treten - ah, halt, das tun die ja gar nicht...

de.wikipedia.org/wiki/Pluralismus_(Politik)
Pluralismus, verstanden als empirischer Begriff der Politikwissenschaft, beschreibt den Umstand, dass in einer politischen Gemeinschaft eine Vielzahl freier Individuen und eine Vielfalt von gesellschaftlichen Kräften respektiert werden, die in einem Wettbewerb untereinanderstehen. Die Vielfalt zeigt sich in konkurrierenden Verbänden und in Meinungen, Ideen, Werten und Weltanschauungen Einzelner.[1]
Pluralismus als normative politische Idee bedeutet, dass dieser Wettbewerb unterschiedlicher und entgegengesetzter Interessen als legitim betrachtet und als wünschenswert anerkannt wird. Keine gesellschaftliche Gruppe darf in der Lage sein, anderen ihre Überzeugung aufzuzwingen. Das würde die prinzipielle Offenheit pluralistischer Gemeinschaften gefährden. In einer pluralistischen Gesellschaft kann es daher kein absolutes Machtzentrum geben, Macht wird auf verschiedene Institutionen verteilt. Entscheidungsbefugnis kann zudem nur auf Zeit an einzelne Personen delegiert werden. Minderheiten stehen unter Schutz und abweichende Meinungen haben einen legitimen Platz in einer pluralistischen Gesellschaft.[2]

Naja, wie gut dass es auch "Einheitspartei" gibt, auch wenn sich diese aus bisherigen regierenden und "oppositionellen" (Parteien) zusammensetzt, da ist Pluralismus freilich kein Thema (mehr)... 🤦‍♀️ 🤦‍♂️
 
Danke für dieses interessante Interview, in dem es tatsächlich um die Instrumentalisierung von Wissenschaftlern durch die Politik geht.

Allerdings genau anders herum, als du das darstellst

Ich maße mir kein Urteil über Herrn Esfeld an; seine wissenschaftliche Vita sieht sehr erfolgreich und seriös aus. Trotzdem läßt auch er sich instrumentalisieren, wenn er in einem Schmierentheater der Basis-Partei den "Staatssekretär" gibt und einen Satz sagt (keine Ahnung, ob er in einem Skript stand oder von ihm selbst entworfen wurde), der schlicht eine Lüge ist.
 
Echt jetzt? Über einen einzigen aus dem Zusammenhang gerissenen Satz in einem Spiel redet ihr euch 5 Seiten lang die Köpfe heiss?

Der Rückgang der Lebenserwartung in den USA hat sicher viele Ursachen, u. a. spielt der Opioid-Skandal eine große Rolle, eine weitere Meisterleistung der Schulmedizin. Wie stark die Pandemiemaßnahmen oder gar die Impfungen da gewichtet werden müssen, kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht abschätzen. Das eine Lüge zu nennen, finde ich unangemessen. Es ist eben seine Meinung.
 
Echt jetzt?
Über einen einzigen aus dem Zusammenhang gerissenen Satz in einem Spiel redet ihr euch 5 Seiten lang die Köpfe heiss?

Dass trifft es ganz gut, Max,
und zeigt ja genau das, was Gunnar Kaiser in dem Video des Startbeitrags meint:
Es fehlt uns der würdige Gegner.
Es fehlt uns ein Gegner, mit dessen scharfer Argumentation es aufzunehmen sich lohnen würde.
Er sagt zu den fehlenden Argumenten einer 'Gegenseite' auch:
Ein argumentatives schwarzes Loch, ein beschämendes Vakuum, die intellektuelle Selbstentblößung.
und letztlich:
In einer Weltgeschichte der Philosophie des Corona-Denkens hätte eine solche Haltung nur in einer Fußnote des Bullshits einen Platz, als Ausweis intellektueller Impotenz und der Denkverweigerung.
Es sind tiefgründige Argumente für die Maßnahmen, an denen es mangelt ...
Bei alledem spricht er vorher ganz klar von
Philosophen, Schriftstellern und Intellektuellen
nicht von Ärzten oder anderen.

Alles nachzuhören in dem 8-min-Video, oder nachzulesen im 1. Beitrag als Zitat.

Ich sehe es sehr ähnlich wie Gunnar Kaiser, es zeigt, dass man keine überzeugenden Argumente hat, wenn man pampig oder beleidigend wird, das ist im Alltag nicht anders. Und wo das nicht reicht, gibt es bekanntermaßen auch mehr, Bedrohungen bis hin zu Existenzzerstörungen. In verschiedensten Bereichen von sehr unterschiedlichen Personen.

G. Kaiser nennt das an einer Stelle
Diskursverweigerung
was natürlich eine sehr geschönte Formulierung für teilweise juristische Tatbestände bedeutet, wenn es um Bedrohungen und anderes geht.

Alles zusammen wenig eindrucksvoll und gar nicht überzeugend, was da passiert seit mehr als 1 Jahr - außer dass es deutlichst zeigt, mit welchem Gegenüber man zu tun hat.🐾
.​
 
. . .
... Mir ist es eben wichtig, zu zeigen, daß Gunnar Kaiser, der in Lagern denkt ("wir" und die "Gegner"), zu einem Lager und einer Gruppe von Leuten gehört, die sich für sonderbare Ziele instrumentalisieren lassen (u.a. Wahlkampf einer Splitterpartei) und teilweise jedes intellektuelle und philosophische Niveau leicht unterbieten können.

Man könnte sich den zitierten Satz auch nochmal genauer auseinander legen, alibiorangerl. Wenn man einige Einschübe und Nebensätze weglässt, liest man:
Mir ist es eben wichtig, zu zeigen, daß Gunnar Kaiser, der ... zu ... einer Gruppe von Leuten gehört, die ... teilweise jedes intellektuelle und philosophische Niveau leicht unterbieten können.

Einmal fehlt ein wirkliches Ende des Satzes, was denn mit G. Kaiser jetzt ist, der angeblich zu einer Gruppe von Leuten gehört, die ...

Es wird versucht, mit den Worten "sonderbare Ziele", "sich instrumentalisieren lassen" und "Splitterpartei", ein Bild zu entwerfen, das aber mit nichts weiter erklärt und begründet wird.

- Wer gehört zu der "Gruppe von Leuten"?
Man erfährt es nicht.
- Was sind "sonderbare Ziele"?
- Was wären dagegen nicht-sonderbare Ziele?
Man erfährt es nicht.
- An einer Veranstaltung teilnehmen, ist das "sich instrumentalisieren lassen"?
Nein, generell überhaupt nicht.
- Woher weiß man, ob sich jemand dabei instrumentalisieren "lässt", und das nicht freiwillig tut?
Man erfährt nichts darüber.
- Ist eine relativ kleine, neue Partei, eine Splitterpartei oder deren Wahlkampf ein "sonderbares Ziel"?
Man erfährt auch dazu nichts.
- Was ist mit "unter anderem" gemeint?
Auch dazu erfährt man nichts.

Es bleibt alles Andeutung, die, wie ich meine, ein Bild, eine Stimmung oder auch eine Wertung nahe legen sollen.

Noch kürzere Zusammenfassung des zitierten Satzes:
G. Kaiser - Gruppe von Leuten - sonderbare Ziele - sich instrumentalisieren lassen - Wahlkampf Splitterpartei

Dass sich Leute, auch Prominente und Berühmte, für eine Partei engagieren, ist nicht ungewöhnlich,
also auch nicht "sonderbar".
Warum auch?
Man erfährt ja nichts weiter dazu, gar nichts.

Nach dieser Einleitung mit "einer Gruppe von Leuten", von der man aber nichts weiter erfährt, wird dann gesagt:
einer Gruppe von Leuten ... die ... teilweise jedes intellektuelle und philosophische Niveau leicht unterbieten können.
Leute - teilweise - jedes Niveau - leicht unterbieten können
Auch wieder ein Bild, ein Eindruck, der entstehen soll, verbunden mit einer Wertung, dass da "teilweise" (wieviele?) Leute dabei sind, die angeblich "intellektuell und philosophisch" ein absolut niedriges Niveau hätten - sonst könnten sie ja nicht angeblich "jedes Niveau leicht unterbieten".

Hm, es ging um G. Kaiser, der angeblich zu "einer Gruppe von Leuten" gehört, die ...
Und dabei gibt es angeblich "teilweise" Leute, die ...

- Und was ist jetzt mit G. Kaiser?
Man erfährt nicht, welche Gruppe gemeint ist.
Und ob G. Kaiser wirklich dazu gehört.
Und man erfährt nicht, ob G. Kaiser einer von denen ist, die teilweise ... jedes ... und leicht ...

Fazit:
- Was sagt dieser zitierte Satz über G. Kaiser?
Nichts.
Gar nichts, wie ich meine.

Und dann vergleiche man das mit dem folgenden Zitat:
Aber man sollte das bitte differenziert und wahrheitsgemäß diskutieren und kritisieren.
und mit dem Video von Gunnar Kaiser im 1. Beitrag.

Satz für Satz, und Wort für Wort.

Anders kann man sich gar keine Meinung bilden.🔬🧮 🔮
.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte über diese Gruppe um Füllmich, ihre sonderbaren Ziele und ihre intellektuelle Kapazität viel zu sagen, aber ich denke, das gehört nicht in diesen Thread.

Einmal fehlt ein wirkliches Ende des Satzes, was denn mit G. Kaiser jetzt ist, der angeblich zu einer Gruppe von Leuten gehört, die ...
Da hast du ungenau gelesen.

Ich schrieb:
"[...] daß Gunnar Kaiser, der in Lagern denkt, zu einem Lager [...] gehört"

Das ist ein total korrekter Satz. Füge ein "auch" vor "zu einem Lager gehört" ein, dann wird dir vielleicht noch klarer, was ich sagen wollte.
 
Was mir im Übrigen sehr gut gefällt, sind die Worte von Thomas Klikauer zu philosophischen Betrachtungen im Allgemeinen, die somit auch für Gunnar Kaisers Aussagen gilt.

Philosophie – φιλοσοφία oder philosophia – bedeutet einfach die Liebe zur Weisheit. Im Gegensatz zu allen anderen Bereichen wissenschaftlicher Bemühungen hat die Philosophie keinen anderen Zweck als Weisheit. Sie existiert nur für sich selbst.

Philosophie funktioniert nicht für Pharmakonzerne – Big Pharma. Sie hat keine wirtschaftlichen oder politischen Interessen oder Werte. Sie macht keine Lobbyarbeit bei Politikern. Sie ist nicht daran interessiert, Geld zu verdienen. Sie hat keine privatisierten oder privaten Krankenhäuser zu finanzieren, keine Medikamente, Medikamente und Impfungen zu verkaufen, keine Länder, die sie an die Spitze bringen könnte – America First – und keine Kunden, die man bedienen könnte. Philosophie dient niemandem und nichts außer Weisheit.
All das, was in den Medien zu Gunnar Kaiser und seinen Aussagen publiziert wird, hat allerdings völlig andere Ziele als der Weisheit zu dienen.

Es dient einzig der Aufrechterhaltung, Verschärfung und der absehbar weiteren Verschlimmerung der Situation. Denn die Maßnahmen sind in weiten Teilen unglaubhaft, willkürlich bis unseriös, die Gesetze in weiten Teilen verfassungswidrig, und das dadurch geschaffene Szenario längst in vielerlei Beziehung sehr viel schlimmer als das Virus. Auch der oben gepostete Cartoon ist die einfache Wahrheit.
Zudem sieht man an mehreren Dingen, dass es zu keiner Zeit wirklich um den Schutz alter Menschen ging- siehe auch Wunder von Elgg- Altenheim Vitamin D versorgt und 2 Wellen ohne Probleme überlebt- sondern nur um die Einführung von freiheitsbeschränkenden Maßnahmen. Wobei die schon bei Influenza völlig sinnlosen Maßnahmen, die seit Jahrzehnten bekannt dafür sind nicht zu helfen, als hilfreich gepriesen werden. All das auf Basis unverantwortlicher und unzuverlässiger Tests.

Von den Zumutungen für die Kinder ganz zu schweigen. Brave new world.
So dass Gunnar Kaisers bei der Welt zitierte Fragen anhand der Maßnahmen begründet und genauso angemessen sind, wie die Maßnahmen selbst in meinen Augen unangemessen und unwissenschaftlich.

Zumal es mit Beginn der Impfungen nach dem Eindruck vieler Menschen häufig eher nach Motto alt-geimpft-tot-egal, war doch sowieso alt und krank und wird deshalb nicht gemeldet, ganz anders abgelaufen zu sein scheint als würden Alte geschützt. Wie?:unsure: Für mich war der Schutz der Alten ein Vorwand, all die einführten bekannt unwirksamen Maßnahmen einzuführen. Ein Vorwand, mit dem man diejenigen vorgeblich zwangsgeschützt hat, die oft tatsächlich lieber sterben wollten, als ihre Familie nicht mehr zu sehen. Ein Vorwand, den man jetzt nicht mehr braucht, um Maßnahmen zu begründen, da die Bürger die Maßnahmen bereits angenommen und verinnerlicht haben. Ein Vorwand, den man nicht mehr braucht, weil das umgesetzt wird, um das es eigentlich geht.
Das offen erklärte vordergründige Ziel- möglichst viele Menschen ohne informierte Aufklärung mit experimentellen kaum geprüften gentechnischen Substanzen zu impfen.
Und wer funktioniert und sich impfen lässt, für den werden die Maßnahmen gelockert und die Tests gestrichen, obwohl sie sich selbst genauso infizieren und das Virus verbreiten dürfen, daran erkranken und sterben können. Hat das noch mit Wissenschaft zu tun oder ist das nur Willkür?
Experimentelle Substanzen, die vordergründig unter Beobachtung stehen, während die Erfassung der Folgen weltweit nachlässig, vernachlässigend, völlig untergeordnet erfolgt und berichtet wird, wobei zwar auf einzelne Gefahren hingewiesen wird, aber die tatsächlichen Gefahren und Risiken nach bestem Wissen und Gewissen unterschlagen werden.
Es muss um mehr als ein vergleichsweise harmloses Virus gehen, dass für manche Menschen unter bestimmten Bedingungen gefährlich ist. So wie das bei Grippe seit Jahrzehnten der Fall ist, wobei sich jährlich Millionen infiziert haben, ohne das jemals jemand ausgegrenzt wurde.
Es reicht mir nicht als Begründung der Maßnahmen aus, dass diese Bedingungen wie Vitamin D Mangel und First-Line-Behandlung ignoriert und nicht geschaffen wurden, um impfen zu können und zahlreiche neue Medikamente zulassen zu können. Das ist vollkommen widersinnig und widerspricht jeglicher ethischer Betrachtung. Es reicht mir nicht als Begründung aus, dass sie mit der Organisation, den Substanzen, der Verimpfung selbst und den unmittelbaren Folgen alle Unmengen zu unseren Lasten verdienen und auch an jedem überlebenden Impfschadensfall verdienen werden.

Dank gezielter Unterdrückung scheint kein allgemeines Bewusstsein über die Existenz hilfreicher existierender Mittel zu bestehen (von der wir im deutschsprachigen Raum nur durch einige aufrechte Ärzte wissen und in der Schweiz durch das Wunder von Elgg) und auch kein Bewusstsein darüber, dass diese Unterdrückung genauso einen Verstoß gegen den Nürnberger Kodex darstellt, wie Menschen trotzdem und ohne informierte Aufklärung mit experimentellen kaum geprüften und weltweit erstmals eingeführten gentechnischen Substanzen zu impfen, die dem Volk in weiten Teilen als gut geprüfte modere Impfungen verkauft werden. Auch hier wieder der deutliche und klare Bezug zu unserer unrühmlichen Vergangenheit. Denn das war der Ursprung des Nürnberger Kodex.
Es geht kein Aufschrei durch die Bevölkerung, wenn man z.B. sieht, was diesbezüglich bei uns oder in Indien läuft. Noch nicht einmal durch das ganze Forum. Beziehungsweise werden diejenigen Ärzte, die aufschreien sowieso gleich aus dem Weg in die Volksfeinde-Ecke verräumt.
Wenn ich im letzten Jahr etwas gelernt habe, dann dass Menschen gar nicht beseitigt werden müssen, um sie öffentlich für die Mehrheit unsichtbar zu machen. So erschreckend ich das finde, so sehr beeindruckt es mich. Ich wusste nicht, dass es so einfach ist.

Wenn Richter seit einem guten Jahr immer wieder klare Entscheidungen treffen und die Tests anhand Studien und selbst nach Aussagen der WHO als unzuverlässig und die Maßnahmen als unangemessen und verfassungswidrig beurteilen, geht kein Aufschrei durch die Bevölkerung. Auch nicht dann, wenn die entsprechenden Richter anschließend polizeilich durchsucht und mit weiteren rechtlichen Konsequenzen verfolgt werden. Im Gegenteil. Denn es genügt diese Richter in die Volksfeinde-Ecke zu stellen und schon stimmt die Mehrheit des Volkes entschieden zu. Faszinierend.
Nur wer sich als Richter, Arzt, Wissenschaftler, etc. mit daran beteiligt was derzeit passiert oder nichts Kritisches dazu sagt, ist derzeit staatlicher Willkür nicht ausgeliefert und kann erfolgreich weiter Karriere machen. Und das Volk trägt es mehrheitlich mit.
Für mich ist das ein klares Zeichen, dass es nicht mehr um Recht, Wissenschaft, Angemessenheit und Verfassungsmäßigkeit geht. Noch ein Bezug zu unserer unrühmlichenVergangenheit.

All das für wofür? Hat doch die WHO dafür extra ihre Leitsätze verändert https://www.yamedo.de/blog/who-aendert-definition-von-herdenimmunitaet/
Für die Verimpfung von experimentellen gentechnischen Substanzen, die im Körper die gleiche zerstörerische Arbeit wie das Virus vornehmen, wie wir längst aus vielen Quellen erfahren haben.
Die das Immunsystem komplex funktional völlig neu programmieren https://hnaktuell.wordpress.com/202...geborenen-immunsystem-durch-corona-impfungen/ und damit unser natürliches Immunsystem zerstören. Die mit anderen Beta-Coronaviren kreuzreagieren, 5-6x mehr bindende als neutralisierende Antikörper erzeugen und den Menschen damit nach medizinischem Wissen ADE einimpfen. https://uncutnews.ch/its-official-corona-impfung-zerlegt-hauseigenes-immunsystemvideo/ Das haben sie ja super hinbekommen.
Da fragt man sich nur einmal mehr, wieso die ganze Menschheit unter diesen Voraussetzungen mit allen verfügbaren Maßnahmen überredet oder indirekt gezwungen wird, sich mit diesen Substanzen impfen zu lassen. Warum wohl?

Dagegen ist ein Virus, gegen das man sich in vielerlei Hinsicht schützen kann ein Klacks, weshalb in China auch keiner mehr daran stirbt, wie manchem aufgefallen sein dürfte.
Ein Virus, an dem sich nach Schätzungen einer aktuellen Studie bereits 6,3% der deutschen Bevölkerung unbemerkt infiziert haben sollen, vielleicht aber auch viel mehr, und gegen das die meisten Menschen durch andere Coronaviren eine Grundimmunität entwickelt haben, während bisher ca. 4,6% positiv getestet erfasst wurden.
Wobei bei den an Covid-Verstorbenen keiner weiß oder jemals erfahren wird, wie viele davon wirklich wegen dem Virus gestorben sind/sterben und nicht asymptomatisch positiv Getestete mit anderen gesundheitlichen Problemen waren/sind, wie viele der Verdachtsfälle eigentlich eine andere Atemwegserkrankung hatten/haben und wie viele davon Opfer medizinischer Behandlung waren/sind.

All das wird uns nach meiner persönlichen Ansicht in vielerlei Beziehung unweigerlich in einen Abgrund führen, aus dem es für uns wahrscheinlich kein Zurück mehr geben wird. Für ein anderes Szenario ist es meiner Ansicht nach längst zu spät.
So kann man sich derzeit auch fragen, ob es besser ist, sein Haus jetzt zu verkaufen oder ob man besser warten sollte, bis es nach der Inflation zum geplanten neuen Geldsystem gekommen ist. Denn dabei verliert die alte Währung gewöhnlich immens an Wert, während der Wert eines Hauses wahrscheinlich bleibt.
Man braucht heute keinen Krieg mehr, um das System komplett zu verändern.

Das ist meine Sicht zu Gunnar und der Welt, an der ich seit Monaten verzweifle.
Philosophie dient nur der Weisheit und ich würde mir wünschen, dass es davon sehr viel mehr in dieser Welt geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
All das, was in den Medien zu Gunnar Kaiser und seinen Aussagen publiziert wird, hat allerdings völlig andere Ziele als der Weisheit zu dienen.

Und dabei zeigt und demonstriert man, auch hier im Thread, genau die "unwürdigen" Argumentationen, die G. Kaiser meint, wenn er sich, genau im Gegensatz dazu im Video des 1. Beitrags,
würdige Gegenüber und Sparringspartner, intellektuelle Sparringspartner ... durchdachte und wohlformulierte Thesen
wünscht. Da wird zum Teil sprachliche Gewalt angewendet, und auch der Sprache selber Gewalt angetan, um die eigenen gewünschten Ziele zu verfolgen, es wird behauptet, interpretiert, unterstellt, in den Raum gestellt und rausgehauen, was das Zeug hält, Es werden Bilder, Eindrücke, Stimmungen und Narrative vermittelt, ohne diese zu begründen und zu erklären. Wenn gar nichts mehr geht, wird vielleicht auch ein Thema eigenermächtigt und selbstgefällig für beendet erklärt - wenn man dann aber merkt, dass das nicht läuft, versucht man weiter, genau wie vorher, mit den gleichen Behauptungen, Interpretationen, Unterstellungen und Bildern, Eindrücken, Stimmungen und Narrativen gehört zu werden. Scheinbar ohne zu merken, dass alles das genau wie oben erwähnt ein Beispiel für das gibt, was G. Kaiser anspricht in seinem Video.

Für mich
alles zusammen wenig eindrucksvoll und gar nicht überzeugend, was da passiert seit mehr als 1 Jahr - außer dass es deutlichst zeigt, mit welchem Gegenüber man zu tun hat.🐾
Mit einem Wort aus dem Thread, ein Zitat:
ein Schmierentheater
Gunnar Kaiser findet dazu ja noch andere Worte in seinem Video!
.​
 
Hallo Gerd,

ich möchte mich wie gesagt hier möglichst wenig einmischen, fliege nur ab und an drüber. Und blieb hier hängen:
Da wird zum Teil sprachliche Gewalt angewendet, und auch der Sprache selber Gewalt angetan, um die eigenen gewünschten Ziele zu verfolgen, es wird behauptet, interpretiert, unterstellt, in den Raum gestellt und rausgehauen, was das Zeug hält, Es werden Bilder, Eindrücke, Stimmungen und Narrative vermittelt, ohne diese zu begründen und zu erklären. Wenn gar nichts mehr geht, wird vielleicht auch ein Thema eigenermächtigt und selbstgefällig für beendet erklärt - wenn man dann aber merkt, dass das nicht läuft, versucht man weiter, genau wie vorher, mit den gleichen Behauptungen, Interpretationen, Unterstellungen und Bildern, Eindrücken, Stimmungen und Narrativen gehört zu werden.
Welchen Nutzen versprichst Du Dir von solchen verbrämten Anspielungen? Zum einen ist's ja so, dass Du selbst den Kasper gegeben hast in den Beiträgen vorher, so dass auch ich z.B. irritiert war und vermutete, dass Du Deinen eigenen Thread gerade ins Lächerliche ziehst und in dem Sinne "beendest". Falls Du das Dein Humor war, so war er zumindest recht uneindeutig.

Zum anderen, wenn's denn alles von Dir anders gemeint war und die Schlussfolgerung der Userin (Dir) nicht passt - warum lässt Du's nicht einfach mal auf sich beruhen und kreist Du weiter in einer Endlosschleife auf Meta-Ebenen herum, lässt Dich darüber aus, wie die Diskussion hier läuft, statt Dich dem eigentlichen Gegenstand wieder beherzt zuzuwenden.

Dazu wär's vielleicht hilfreich, Inhalte neu aufzugreifen, so dass sie auch fassbar werden.

Wo ich immer wieder - selbst beim Überfliegen - dran hängen bleibe, ist der Begriff "unwürdig", in Bezug auf das "Gegenüber" und "Sparringspartner". Wer berurteilt, was "würdig" ist? Liegt die Definitionsgewalt dafür bei G.K. und könnte es so nicht eine Art flexibles Totschlagargument für alles sein, was kontrovers ist?

Bin schon wieder weg und wünsche eine gute Diskussion
Kate
 
... hier im Thread ...

.... und dabei geht es vor allem natürlich um das, was Gunnar Kaiser in dem Video des 1. Beitrags sagt.

Es geht eindeutig nicht um Leute, die er einmal interviewt hat, mit ihnen Gespräche geführt hat, es geht nicht um Aktionen oder Veranstaltungen, an denen er teilgenommen hat bzw andere Leute, die wiederum an diesen Veranstaltungen und Events teilgenommen haben, zu welchen Themen auch immer.

Zu alledem könnte man andere Threads starten, wie auch immer.

Und nochmal betont, hier im Thread, hier im Forum und auch hier in der Rubrik Philosophie ist bestimmt nicht der Platz für haltlose, unbegründete und verunglimpfende Behauptungen und Unterstellungen. Die mag jede-r stecken lassen für sich und seine Liebsten, und sich hier im Thread, und auch in meinen anderen Theads, die unbedingte Mühe geben, solche Töne gar nicht erst anzuschlagen.

Ich reagiere mit allergischer Taubheit auf solche Arten und Weisen, und betone auch nochmal, dass ich in der Hinsicht von den Aussagen G. Kaisers im 1. Beitrag
... mehr oder weniger, jedes Wort so unterschreibe.
 
.... und dabei geht es vor allem natürlich um das, was Gunnar Kaiser in dem Video des 1. Beitrags sagt.
Es geht durchaus auch um den, der das sagt, also Gunnar Kaiser. Wenn jemand würdige Gegner vermißt, deklariert er sich selbst unausgesprochen zu einem würdigen Gegner dieser Gegner. Fast alles, was hier an Widerspruch gesammelt wurde, wollte zeigen, daß Gunnar Kaiser selbst eben kein würdiger Debattenteilnehmer ist. Und das gehört hier auch rein -- es sei denn, du möchtest gerne Selbstgespräche führen.
 
Wer berurteilt, was "würdig" ist? Liegt die Definitionsgewalt dafür bei G.K. und könnte es so nicht eine Art flexibles Totschlagargument für alles sein, was kontrovers ist?

Ich würde sagen, diese Definition "würdiger Gegner" liegt nicht unbedingt nur bei Gunnar K., sondern beruht einfach (wenn man den normalen Verstand nutzt) auf seinen Wunsch (und vieler anderer), dass Corona-Auseinandersetzungen mit allen Fragestellern auf Augenhöhe stattfinden sollten.

Stattdessen trifft er auf - wie in seinem Video erwähnt - entweder "riesige schwarze Löcher" als Metapher für eine sich von Anfang an ausbreitende Ignoranz und keiner der anderen Seite sich bemüht - diese Ignoranz zu beenden. . .
oder einer Diffamierung der Fragesteller - vor allen Dingen, wenn diese unbequem sind, soll heißen - Zweifel - beinhalten.
Philosophisch sieht er die Coronazeit, wenn diese irgendwann mal rückblickend geschichtlich aufgearbeitet wird, als langweilige Begebenheit an, da alle Bemühungen einer klärenden Auseinandersetzung ins Leere verlaufen.

Und nichts anderes geschieht nun auch hier:
Es wird versucht gezielt von Anfang an ein Anliegen herabzuwürdigen in Form von" politischen Videos mit Partyhut-Smiley" und sogar das Thema zu beenden was damit nur die Parallelen aufzeigt was Gunnar K anprangert und sich die Gespräche würdig auf Augenhöhe wünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird versucht [...] sogar das Thema zu beenden
Nachdem du und Gert das nun offenbar besonders empörend finden: Das war meine Reaktion auf eine wirklich nicht sehr "würdige" Äußerung des Sich-Komplett-Dumm-Stellens mit Orang-Utan hinten dran.

Das weiß ich jetzt gar nicht mehr, Malvegil, worum ging es überhaupt nochmal?🦧

Wie soll man denn da noch weiter diskutieren? Dumm-Stellen war es, weil sich offensichtlich völlig klar hat nachvollziehen lassen, worum es ging.
 
Hallo Gerd
Aussagen G. Kaisers im 1. Beitrag
Du beziehst Dich auf diese Aussagen:
Falls sich aber ... doch noch ein Restbestand an philosophischer Begründung der Corona-Maßnahmen und der Affirmation dazu findet, dann lässt er sich eigentlich in folgenden Ansichten zusammen fassen:

- Der Staatsbürger soll seine Pflicht erledigen.
- In der Demokratie muss man gehorchen. und man darf Gesetze nicht hinterfragen.
- Man muss dem Staat vertrauen.
- Die "Wissenschaft" hat es gesagt, und die hat immer recht.
- Und die Medien würden uns doch niemals die Wahrheit vorenthalten.
- Und dann natürlich noch das beliebte Argument "Solidarität über alles".

In einer Weltgeschichte der Philosophie des Corona-Denkens hätte eine solche Haltung nur in einer Fußnote des Bullshits einen Platz, als Ausweis intellektueller Impotenz und der Denkverweigerung.
Es sind tiefgründige Argumente für die Maßnahmen, an denen es mangelt ...
(...)

Es fehlt uns der würdige Gegner.
Es fehlt uns ein Gegner, mit dessen scharfer Argumentation es aufzunehmen sich lohnen würde.
Es fehlt eine philosophisch grundierte Pro-Maßnahmen-Position, die intellektuell wenigstens halbwegs satisfaktionsfähig wäre.
Wir wünschen uns diesen Gegner. Wir wünschen uns eine echte Herausforderung. Wir wünschen uns würdige Gegenüber und Sparringspartner, intellektuelle Sparringspartner, wir wünschen uns durchdachte und wohlformulierte Thesen für die Maßnahmen.
Denn weder erfüllt es jemanden mit Stolz, noch ist es irgendwie anregend oder gar Erkenntnis fördernd, gegen geistige Zwerge kämpfen zu müssen.
... oder? (Das Video lässt sich bei mir in 2 Browsern nicht öffnen, aber Du wirst ja die für Dich wesentlichen Stichpunkte aufgeschrieben haben.)

Ich sehe da ausnahmslos pauschale Abwertungen der Befürworter der Maßnahmen und ihrer Begründungen. Wobei mir nicht klar wird, gegen welche konkreten "Gegner" G.K. schon "gekämpft" hat und welche Argumente dort zum Tragen kamen. Insofern ist da für mich nichts Greifbares... so meinte ich es.

Auch würde ich mich mit jemandem, der viele andere als "unwürdig", "geistig impotent", "geistige Zwerge" und deren Aussagen als "bullshit" o.ä. bezeichnet, so dass sich die Auseinandersetzung nicht "lohnt"... vermutlich garnicht erst anfangen, zu diskutieren. Denn das schafft ein Klima, wo ich eben nicht das Gefühl einer
Corona-Auseinandersetzung (...) auf Augenhöhe.
... hätte bzw. dass diese überhaupt erst einmal angenommen wird, wenn jemand mit-diskutiert. Wie eine Vorab-Abwertung.

Interessant auch dieser Satz
....lässt er sich eigentlich in folgenden Ansichten zusammen fassen:...
... der ja erstmal nur eine streitbare Behauptung ist (noch dazu nur "eigentlich").

Ich sehe dieses Verhalten
Diffamierung der Fragesteller - vor allen Dingen, wenn diese unbequem sind, soll heißen - Zweifel - beinhalten.
... das er wohl - allen - "Gegnern" unterstellt, bei ihm selbst.

Aber vielleicht lässt sich da ja noch etwas "inhaltlicher" einsteigen. Und vielleicht habe ich auch Dein Anliegen nicht verstanden, Gerd...

Gruß
Kate
 
Aber vielleicht lässt sich da ja noch etwas "inhaltlicher" einsteigen

Das Video lässt sich bei mir in 2 Browsern nicht öffnen, aber Du wirst ja die für Dich wesentlichen Stichpunkte aufgeschrieben haben.)

Ist das bei Dir ein momentanes Problem das Video nicht öffnen zu können oder ein grundsätzliches?
Ich frage nur nach, ob es dann überhaupt Sinn macht inhaltlich weiter einzusteigen.

Die Stichworte von Gerd sind zwar schon umfangreich, aber wichtiger wäre sich m.E. einen Gesamteindruck zu verschaffen . . .
zum Beispiel erzählt Gunnar K. gleich am Anfang über ein Buch:
die kleine Weltgeschichte der Philosophie v. H.J. Störig
dessen Inhalt die wichtigsten Ideen der Philosophie in einer klaren Sprache allgemeinverständlich zusammenfasst.Die Philosophen werden mit ihren teilweisen völlig konträren Ansätzen würdig gegenübergestellt - keiner steht am Ende als Verlierer dar oder wird gar ins lächerliche gezogen.

Wenn man das zunächst einmal vorweg versteht, kann man schon mal erahnen, dass es ihm hier garnicht um eine Diffamierung oder um geistige Zwerge gehen kann . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das bei Dir ein momentanes Problem das Video nicht öffnen zu können oder ein grundsätzliches?
Das kommt auf das Video an. Youtube-Videos und teils auch andere kann ich öffnen, wenn ich den Videolink kopiere und in einem anderen Browser öffne und mich dann noch durch sämtliche Cookie-Einstellungen klicke. Mit genug Zeit geht das. Hier aber konnte ich nicht mal einen Link abgreifen.

Ich frage nur nach, ob es dann überhaupt Sinn macht inhaltlich weiter einzusteigen.
Das hängt doch nicht von mir ab, Kayen. Ich bin hier nur die Moderatorin und hatte die Idee, die Diskussion wieder in produktivere Bahnen zu lenken. Zunächst wollte ich mir das Video ansehen, weil's kurz ist. Als das nicht ohne weiteren Aufwand klappte, habe ich mich auf Gerd's Stichworte verlassen. Er ist der TE, von daher fand ich das nicht ganz verkehrt.

zum Beispiel erzählt Gunnar K. gleich am Anfang über ein Buch:
die kleine Weltgeschichte der Philosophie v. H.J. Störig
Das habe ich während des Studiums gelesen, obwohl ich in das Fach Philosophie nur so am Rande reingehört habe, weil mein damaliger Partner auf Lehramt mit Philosophie als Nebenfach studiert hat. Wohl ein gängiges und gutes Einführungs-Lehrbuch, aber das lese ich nicht nochmal 😀 Ist das denn hier wichtig und habt Ihr das alle parat?

dessen Inhalt die wichtigsten Ideen der Philosophie in einer klaren Sprache allgemeinverständlich zusammenfasst.Die Philosophen werden mit ihren teilweisen völlig konträren Ansätzen würdig gegenübergestellt - keiner steht am Ende als Verlierer dar oder wird gar ins lächerliche gezogen.
Ja, so gehört sich das. Keine "würdigen" oder "unwürdigen" Gesprächspartner, es wird argumentiert, sonst nichts. Genau deshalb kommen mir
... aus dem Mund des Philosophie-Lehrers so seltsam vor... ❓ 🤔

Gruß
Kate
 
Oben