"Wir wünschen uns würdige Gegner" von Gunnar Kaiser

Wenn ich diese Äußerungen von Gunnar Kaiser lese, wird mir ganz mulmig zumute und ich schließe mich den Argumenten der Zeitung an.

Hast du bemerkt, Oregano, dass der Autor keinen Link zu dem Zitat setzt? Er schreibt, dass es ein facebook-post ist, was man aber nicht nachlesen kann bei facebook. Der Autor hat auch nicht mit Gunnar Kaiser persönlich dazu gesprochen, was als Journalist ja nahe liegen würde, nachzufragen, wie was gemeint ist, um sich dann eine Meinung zu bilden, die man veröffentlicht. Macht er aber nicht, kein Link, und keine persönliche Nachfrage.

Aber er schließt daraus, dass er mit ihm auch gar nicht mehr reden und diskutieren möchte - ohne ihn persönlichn gehört zu haben.
Sollte das wirklich guter Journalismus sein!?

Ich hatte die zitierte Frage auch gehört, in einem Video, weiß aber nicht mehr, welches das war. Ich bin auch zusammengezuckt, was er da sagt bzw als Frage stellt. Es passte auch nicht ganz zu dem, was er vorher und nachher noch sagte. Was ich auch nicht mehr wiedergeben kann.
 
Hast du bemerkt, Oregano, dass der Autor keinen Link zu dem Zitat setzt? Er schreibt, dass es ein facebook-post ist, was man aber nicht nachlesen kann bei facebook.
Es dürfte sich um diesen Post handeln:


Er beginnt laut Suchmaschine mit folgenden Worten:
Haben ältere Menschen, die klaglos hinnehmen, dass „in ihrem Namen" und „zu ihrem Schutz" Kinder und Jugendliche in Angst und Schrecken versetzt werden, sie Störungen und Neurosen entwickeln, unter Isolation und Einsamkeit so sehr leiden, dass unter ihnen die Suizidrate signifikant steigt, sie seit beinahe einem Jahr nur noch einen billigen Abklatsch von Bildung bekommen, nicht mehr ...
 
"Wir haben bisher keinerlei statistisch haltbare Belege ... daß die Impfung vor schweren Infektionen und Todesfällen schützt." Ist das das Niveau von
und verbreiten dabei die plattesten Lügen:

Die Einschätzung von Prof. Esfeld als platte Lüge zu bezeichnen, ist aber auch wirklich wiedermal Deine spezielle Form einer Abwertung @Malvegil und m.M.n. spricht er zu Recht von bisher statistisch nicht haltbar - wenn man auf diese Veröffentlichung in Bezug auf die Impfungen nach Israel schaut
welche ich als eine deutliche Warnung an alle Länder verstehe in Bezug auf die Delta Variante.
Eigentlich weiß man doch in Wirklichkeit auch nicht viel mehr als "nichts".
Auch halte ich für möglich, dass aufgrund weiterer Impf-Propaganda nunmehr so aufgebauscht wird - aber ich weiß es nicht.
 
@Kayen: Wenn er gesagt hätte, "wir haben aus Israel keinerlei ... Belege" ... hat er aber nicht gesagt.

Es gibt viele Länder, aus denen es viele statistisch haltbare Belege gibt. Daß die Impfung nicht so gut wirkt wie erhofft und von manchen oder vielen Politikern versprochen, sehe ich auch so. Aber man sollte das bitte differenziert und wahrheitsgemäß diskutieren und kritisieren. Nicht mit Pauschalaussagen wie "wir haben keinerlei Belege für Wirksamkeit".
 
Gerd, Du hast mich dazu angeregt gestern auf deine Frage hin nach philosophischen Stellungnahmen von anderen Philosophen zu suchen. Ich habe dann einen Australier gefunden, der nach meinem Eindruck ohne eine eigene Position dazu zu beziehen, in einem Artikel Stellung zu den Sichtweisen von verschiedenen früheren Philosophen nimmt. Das wird uns ganz sicher eher nicht gefallen. :ROFLMAO:

Es gibt aber auch einen älteren Artikel aus 2020 von ihm, in dem er die freiheitsbeschränkenden Maßnahmen/Menschenrechtsverletzungen der Länder aufführt und darauf hinweist, dass einige Länder diese Maßnahmen zur Errichtung einer Diktatur nutzen.
Er hat zudem einen weiteren Artikel geschrieben, in dem er zur Sichtweise der Deutschen Stellung nimmt und in dem er schreibt, dass eine hohe Anzahl von 40% der Deutschen überzeugt ist, dass wenn antidemokratische Gesetze erst einmal eingeführt sind, diese auch nicht mehr aufgehoben werden. Kann ihn gerade nicht finden.

Es gibt sehr viele unterschiedliche Artikel von ihm, zu Menschenrechten, Kapitalismus, Arbeitsbedingungen, der Handhabung der Pandemie, dem wachsenden Faschismus, der virtuellen Digitalisierung, digitalem Faschismus, Impfungen, etc. die von vielen Seiten beleuchtet werden und insgesamt ziemlich interessant sind.
Man könnte sagen, es gibt auch Artikel für die ich ihn jetzt schon liebe.

Zwei Bilder aus seinen Artikeln:
https://web.archive.org/web/2021071...content/uploads/2021/07/IMG_4790-840x630.jpeg
https://web.archive.org/web/2023052.../wp-content/uploads/2021/07/COVID-Cartoon.jpg

Die würdigen Gegner für Gunnar Kaiser wären in meinen Augen eben andere Gelehrte, die mit dezidierten Beweisen aufzeigen, dass all das, was wir seit über einem Jahr erleben auch tatsächlich notwendig ist.

Und die kann es eben nicht geben, weil die Beweise in eine ganz andere Richtung zeigen.
Denn und das ist ja das Blöde, es gibt im Prinzip keinen Unterschied zwischen den Influenzaviren und dem noch nie aus Infizierten isolierten Sars-Cov2, was die angegebeneGröße angeht.
Und zu Influenza gibt es eben genauso viele Studien, wie es Studien zum Tragen von Masken gibt, die das Gegenteil von dem aussagen, was angeordnet wurde.
Das geht soweit, dass es eine größere Studie zu Covid und Masken gab, die nicht veröffentlicht werden durfte, da es eben keinen wirklichen Erfolg gab. Sie durfte soweit ich das verfolgt habe, erst veröffentlicht werden, nachdem man behauptet hat die geringe Schutzwirkung wäre der geringen Durchseuchung geschuldet und man im Anschluss daran frei erfunden eine viel höhere Schutzwirkung ausgewiesen hat.
Und genau an solchen Dingen sieht man eben, das etwas mächtig falsch läuft. Denn was nach zahlreichen Studien schwarz ist, kann nicht aus dem Nichts nach Jahrzehnten plötzlich weiß werden. Und doch haben sie geschafft das durchzusetzen.

Die eigentlichen würdigen Gegner der Wissenschaftler, auf deren Aussagen hin die Maßnahmen meist auf Basis von Computersimulationen angeordnet werden, so einfach ist es doch, sind all die Wissenschaftler, die seit über einem Jahr, praktisch von Anfang an bei Kritik sofort aus dem System entfernt wurden und weiterhin werden und die man versucht durch Brandmarkung als Volksfeinde für die Bevölkerung unsichtbar zu machen.

Und so kann man in einer Studie von 2012 zu dem Tragen von Masken in Japan noch lesen:
Obwohl das Tragen von Gesichtsmasken in der Öffentlichkeit zur Vorbeugung von Influenza nicht empfohlen wird, werden diese Geräte in vielen asiatischen Ländern während der Grippesaison häufig getragen. In Japan wird angenommen, dass ein solches Verhalten ein Indikator für andere positive Hygienepraktiken sein kann. Das Ziel dieser Studie war es daher festzustellen, ob das Tragen einer Gesichtsmaske in der Öffentlichkeit mit anderen positiven Hygienepraktiken und Gesundheitsverhalten bei japanischen Erwachsenen verbunden ist.

Schlussfolgerungen​

Insgesamt legt diese Studie nahe, dass das Tragen einer Gesichtsmaske in der Öffentlichkeit mit anderen persönlichen Hygienepraktiken und Gesundheitsverhalten bei japanischen Erwachsenen in Verbindung gebracht werden kann. Anstatt die Influenza selbst zu verhindern, könnte die Verwendung von Gesichtsmasken stattdessen ein Hinweis auf zusätzliche, positive Hygienepraktiken und andere positive Gesundheitsverhalten bei denselben Personen sein.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In einem SZ-Artikel von heute wird berichtet, daß bisher in Israell 58% der Menschen geimpft sind und daß es bei dieser Zahl bleibt, weil bestimmte Gruppen sich nicht impfen lassen wollen, u.a. orthodoxe Jude und araberstämmige Menschen, die in Israel leben.
Ich hatte im Kopf, daß Israel so gut wie ganz durchgeimpft wäre und es deshalb um so verwirrender sei, daß es dort so viele Neuinfektionen gibt.

58 % Geimpfte bedeutet aber auch 42% Ungeimpfte...
...Israel

Die Zahl der schwerkranken Corona-Patienten stieg laut Gesundheitsministerium am Mittwoch auf 603. Dies ist der höchste Wert seit März. Die Zahl der innerhalb eines Tages gemeldeten Corona-Neuinfektionen lag Anfang der Woche bei mehr als 8500 Fällen - der höchste Wert seit mehr als einem halben Jahr. Die Zahlen in Israel steigen seit Juni massiv an, dabei sind mehr als 58 Prozent der retwa 9,4 Millionen Israelis zweifach geimpft. Mehr als eine Million Menschen ab 50 Jahren hat zudem bereits eine dritte Impfung als Auffrischung erhalten. (19.08.2021) ...

Grüsse,
Oregano
 
Gerd, Du hast mich dazu angeregt gestern auf deine Frage hin nach philosophischen Stellungnahmen von anderen Philosophen zu suchen. Ich habe dann einen Australier gefunden, der nach meinem Eindruck ohne eine eigene Position dazu zu beziehen, in einem Artikel Stellung zu den Sichtweisen von verschiedenen früheren Philosophen nimmt. Das wird uns ganz sicher eher nicht gefallen.

In den Zitaten aus dem Video des ersten Beitrages hatte ich die genannten Namen erstmal weggelassen, nicht der papa, ich dachte, das wird zu lang - aber hier mal die Namen, die Gunnar Kaiser nennt:
ab min 4:15 Wir wünschen uns würdige Gegner
Giorgio Agamben, Kathrin Schmidt, Frank Furedi, Ulrike Guérot, Gerald Hüther, Naomi Wolff, Christoph Lütge, Peter Hitchens, Raimund Unger, oder Thea Dorn
Namen, die ich fast alle nicht kenne, Ulrike Guérot hatte ich genannt in dem Thread zu #coronaaussoehnung, Gerald Hüther ist bekannter.

Da allgemein mit "platteste Lügen" oder "sich nicht entblöden" zu kommen ist was dagegen .....
Zitat Gunnar Kaiser aus dem Video nochmal, siehe 1. Beitrag:
Denn weder erfüllt es jemanden mit Stolz, noch ist es irgendwie anregend oder gar Erkenntnis fördernd, gegen geistige Zwerge kämpfen zu müssen.
 
Ist es nun ein Geistesriese oder ein geistiger Zwerg, wer behauptet "Wir haben bisher keinerlei statistisch haltbare Belege ... daß die Impfung vor schweren Infektionen und Todesfällen schützt"?

Was ist dann das zum Beispiel? Man vergleiche die grün gestrichelte und die orange Kurve. San Diego, Krankenhauseinweisungen wegen Covid pro 100.000 Einwohner.

1629737845011.png
Quelle:
 
Hallo Gleerndil (zu Deiner Nachfrage in ##49),

Die Zahlen aus Israel bezogen sich auf # 43 und #44. Dort ging es um die Zuverlässigkeit der Impfungen und darum, daß man sich trotz Impfung infizieren kann.

Grüsse,
Oregano
 
Vielleicht merkt es ja die eine und der andere, dass es hier im Thread vor allem um das von Gunnar Kaiser im Video Angesprochene geht, nicht um z.B. "diese Leute" (Zitat Malvegil) aus dem Corona-Ausschuss, wer auch immer damit gemeint ist. Kaiser nennt ja Namen, zum Teil sehr bekannte, von Schriftstellern, Philosophen, Politologen und anderen. Deshalb auch die Rubrik Philosophie.

Erfahrene Forums-User sollten das leicht und deutlich unterscheiden können. Denn in einem permanenten Durcheinander der Themen und Argumente wird sich so schnell keine Lösung auch nur von kleineren Problemen finden - wenn man das wirklich möchte! Im klein-klein oder hick-hack von Argumenten oder auch Abwertungen von Personen wird man jedes Denken und jeden Fortschritt im Denken nur kaputt schreiben - was hoffentlich nicht die Absicht ist. Die Absicht des Forums ist es offiziell nicht, alles andere sollte hier auch ferngehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem nun immer noch unklar ist, wenn Gunnar Kaiser mit "wir" meint und wer eigentlich ein angemessener Gegner auf Augenhöhe für ihn wäre, darf man vielleicht mal hinweisen auf andere der von ihm genannten Pandemiekritiker, die sehr wohl Kritik aus Intellektuellenkreisen erfahren haben.

Agamben: https://www.tagesspiegel.de/kultur/...itik-an-giorgio-agambens-thesen/25796182.html

Manche andere verdienen allerdings eher keine feinsinnigen, intellektuellen Entgegnungen, weil sie selbst ein bißchen entgleist wirken:

Naomi Wolf, "einstmals eine feministische Ikone, jetzt maskenhassende Chemtrailsanhängerin" und Verfechterin sehr schräger Ansichten über Impfung und Pandemie:

Kathrin Schmidt, Berliner Schriftstellerin und Bundestagsabgeordnete für "die Basis" (ach, schau, guck)
In Dresden gibt es Irritationen über die Stadtschreiberin Kathrin Schmidt. Diese rückt die Bundesärztekammer wegen der Impfempfehlung für Kinder in die Nähe der NS-Ärzteschaft und kandidiert für die Corona-Protestpartei „Die Basis“.
 
Und vielleicht kann uns Gleerndil ja beantworten, warum bestimmte intellektuelle Kritiker der Pandemiepolitik in Kaisers "Wir"-Namenliste nicht auftauchen, z. B. Julian Nida-Rümelin oder Juli Zeh? Was unterscheidet die von Kaisers Ingroup?
 
Gerd, habe meine Antwort an Oregano ausgelagert.
Ansonsten hast Du ja geschrieben, was er mit wir meint. Und ich denke mit wir meint er alle, die das auch so sehen wie er. Wenn das nicht so wäre, würde er mit dem Video nicht an die Bevölkerung, also uns, herantreten.
Es fehlt uns der würdige Gegner.
Es fehlt uns ein Gegner, mit dessen scharfer Argumentation es aufzunehmen sich lohnen würde.
Es fehlt eine philosophisch grundierte Pro-Maßnahmen-Position, die intellektuell wenigstens halbwegs satisfaktionsfähig wäre.
Wir wünschen uns diesen Gegner. Wir wünschen uns eine echte Herausforderung. Wir wünschen uns würdige Gegenüber und Sparringspartner, intellektuelle Sparringspartner, wir wünschen uns durchdachte und wohlformulierte Thesen für die Maßnahmen.
Die Antwort dazu aus meiner Sicht habe ich bereits gegeben.

Habe einen Bekannten, der sich in vielen Foren rumtreibt. Auch in eher intellektuellen Foren. Er hat mir erzählt wie geschockt er ist, dass die Menschen, die früher so viele progressive und fortschrittliche Gedanken im Forum hatten, schlagartig zu angepassten Bürgen mutiert sind und ist regelrecht fassungslos darüber.

Ansonsten am Rande bemerkt, hat Biontech heute die Vollzulassung in den USA erhalten https://www.finanzen.ch/nachrichten...uer-impfstoff-aktien-springen-hoch-1030752602
Es ist somit nur noch eine Frage der Zeit, bis es in den USA eine Impfpflicht gibt. Für die Army ist sie bereits fest vorgesehen.

Und damit ist es zudem nur noch eine Frage der Zeit bis die EMA in der EU Biontech eine Vollzulassung erteilt.

OMG:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Twitter finden sich auch schon erste Reaktionen von Leuten aus pandemiekritischen Kreisen, die kein Deutsch können und sich darüber freuen, daß es in Deutschland wirklich einen Umsturz gegeben hat. 🥳

Dieses Planspiel hat
- einmal mit dem Video von Gunnar Kaiser in diesem Thread nichts zu tun
- und dann müsste man sich fragen, wie irgendein Mensch, der kein Deutsch kann, versteht, dass es um einen Umsturz geht
- und wie ernst das alles wohl gemeint ist von einer angeblichen "Textwissenschaftlerin"
- ich denke, es ist nicht ernst gemeint, mit solchen Stimmen und Einwürfen wird man nie eine Krise und eine Spaltung der Gesellschaft aufhalten und verhindern können
- das gibt nur Murks
 
Was ich mich aber auch gefragt habe, geht es Gunnar Kaiser überhaupt um einen Diskurs?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass er geschickt mit rhetorischer Raffinesse und Szenerien seine Zuhörerschaft manipuliert und die es nicht einmal merken (obwohl es eigentlich so offensichtlich ist). Auch dass er wissenschaftlich eigentlich nicht wirklich so informiert ist, wie es scheint.

Ich habe mir die von ihm gelisteten Studien zum Beispiel bei seinem Maskenvideo angesehen und es scheint mir, dass er diese Literatur eigentlich garnicht wirklich gelesen hat, denn einiges darin stützt seine Aussagen nicht oder differenziert anders, vielleicht hat er sich nur die passenden Sätze ausgesucht?

Und Wissenschaft ist dynamisch, eine Erkenntnis baut auf der vorhergehenden auf, ist die Chronologie eigentlich nicht essentiell? Was für einen Sinn macht es Aussagen aus der Vergangenheit Erkenntnissen von heute gegenüberzustellen? Ist das nicht eher ein (alter) rhetorischer Trick? Und passen die Zitate tatsächlich auf die heutige Situation?

Ich habe da viele Fragezeichen im Kopf und überzeugt bin ich nicht, seine Methode ist mir suspekt.
 
Wissenschaft und Realität würde ich auch noch einmal unterscheiden - vielleicht einfach mal die Menschen um einen herum anschauen, die Masken hängen unter dem Kinn, sogar wenn die Menschen essen, niesen, lachen, tönen und sehen vielfach aus wie durchgetränkte alte Kaffeefilter . . . alles keine Philosophie . . .
sondern purer ungesunder ernst. . .
 
Dieses Planspiel hat
- einmal mit dem Video von Gunnar Kaiser in diesem Thread nichts zu tun
Aber es hat mit Gunnar Kaiser zu tun, der in seiner Rolle als Pandemiekritiker daran teilgenommen hat. Es sagt etwas aus über seine öffentliche Selbstdarstellung und darüber, wie ernst er eigentlich zu nehmen ist.
und dann müsste man sich fragen, wie irgendein Mensch, der kein Deutsch kann, versteht, dass es um einen Umsturz geht
Interessiert dich das wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben