"Wir wünschen uns würdige Gegner" von Gunnar Kaiser

Hallo ndp,

der Vergleich der derzeitigen Situation hier und in der Welt mit der NS-Zeit halte ich für einen Fehlgriff.
Man kann viele Argumente dafür finden, daß durch die Pandemie-Zeit und -Bedingungen Reglementierungen stattfinden, die man sich vor der Pandemie nicht wirklich vorstellen konnte und mochte. Trotzdem ist es ein himmelweiter Unterschied und Dein Vergleich ist einfach falsch.
Nur ein Beispiel: woher nimmst Du denn die Informationen, die Du u.a. hier postest? In der gleichgeschalteten Presse im 3. Reich gab es solche Infos gar nicht, weil die Presse einschl. Radio längst überwacht wurden. Heute gibt es sie uns sie sind massenhaft in den Medien zu finden.

Grüsse,
Oregano
 
Ich schreibe das, was ich schon länger exakt so empfinde und meiner Sicht der Situation entspricht. Ich sehe es exakt so, wie ich es geschrieben habe. Wobei ich bei dem, was ich insgesamt denke, wirklich noch sehr zurückhaltend war.

Meine Sichtweise war nicht immer so. Als ich letztes Jahr noch alles geglaubt habe und als guter gehorsamer Bürger noch alle Seiten von Kritikern strikt vermieden habe, habe ich den Vergleich mit Sophie Scholl auf einer Demo überhaupt nicht verstanden, als vollkommen unmöglich empfunden und mich ausgiebig entrüstet.
Selbst wenn ich Informationen zu Studien gelesen hatte, die bewiesen, dass die verbreiteten Infos falsch sind, habe ich das gepflegt ignoriert.
Obwohl ich sehr früh wusste, dass es Mittel gibt, mit denen schweres Covid zu verhindern ist, habe ich es als gegeben hingenommen, dass die Informationen von allen Medien unterdrückt werden und offiziell das Gegenteil behauptet wird.
Ich habe es als gegeben hingenommen, dass das Virus niemals aus Infizierten isoliert wurde und die Tests vollkommen unzuverlässig sind.
Ich habe es hingenommen, dass Kranke so lange unbehandelt in Quarantäne geschickt werden, bis sie irgendwann schwer erkrankt waren und dann im Krankenhaus mit Hammermitteln und in sich selbst schon superschädlichen Maßnahmen behandelt wurden.
Ich habe vieles über Monate ziemlich ungerührt hingenommen, obwohl ich bei vielen Dingen Unbehagen, Zweifel und Kritik hatte, die ich aber immer wieder weggewischt habe.

Erst nachdem ich alles für mich bis auf das kleinste Detail gründlich recherchiert hatte, denn es ist alles öffentlich vor unseren Augen, dazu auch die vielen Behauptungen der Politik und Faktenchecker, etc., was mich etliche Monate beschäftigt hat, ist mir ein Licht aufgegangen. Deshalb habe ich das Wichtigste jetzt in meiner Signatur.
Du kannst also sicher sein, dass es in D zahlreiche Menschen gibt, die das schon letztes Jahr genauso gesehen haben wie ich heute.
Und diese Erkenntnis ist gefühlt leider viel schlimmer als ein Virus, dass eine vergleichsweise geringe Letalität hat, die mit allen zur Verfügung stehenden Maßnahmen der WHO seit letztem Jahr weltweit massiv gesteigert wurde.

Aber sicher nicht so schlimm wie die ganzen aufgetauchten und noch möglichen Folgen der experimentellen Substanzen, die verimpft werden und nach der gestern und heute besprochenen fast 3 Monate alten Studie nicht nur laut EMA das potentielle Risiko tragen ADE auszulösen, sondern ziemlich sicher bei vielen Menschen ADE auslösen werden. Und das während man weiter alle zu Impfungen aufruft.
Was glaubst du, warum sie das alles tun? Sicher nicht, weil sie so dumm sind und nicht wüssten, was sie tun.
Damals waren es die Juden, die Sozialdemokraten, der Widerstand, etc., die betroffen waren.
Diesmal ist es keine spezielle Gruppe von Menschen, sondern es soll ca. 90% der Menschheit treffen.

Zudem- Nur durch die Unterdrückung von Informationen und jeder wissenschaftlichen kritischen Stimme, sowie durch die permanente Verdrehung von Fakten haben sich unzählige alternative Medien mit freier kritischer Information entwickelt, die sich dem staatlichen, dem öffentlich rechtlichen und dem Zugriff von YT, FB, etc. entziehen.
Das ist der moderne Widerstand gegen die aktuelle Situation, der Möglichkeiten nutzt, die es damals nicht gab.
Um den zu verhindern, müssten sie das ganze Internet abschalten und noch deutlicher zeigen, was Sache ist. Deshalb werden sie das mutmaßlich noch nicht tun. Ich halte es jedoch nach dem was hier passiert tatsächlich nicht für ausgeschlossen, dass das noch passieren könnte.
Denn an der aktuellen Situation ist in meinen Augen nichts normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich letztes Jahr noch alles geglaubt habe und als guter gehorsamer Bürger noch alle Seiten von Kritikern strikt vermieden habe, habe ich den Vergleich mit Sophie Scholl auf einer Demo überhaupt nicht verstanden, als vollkommen unmöglich empfunden und mich ausgiebig entrüstet.
Selbst wenn ich Informationen zu Studien gelesen hatte, die bewiesen, dass die verbreiteten Infos falsch sind, habe ich das gepflegt ignoriert.
Hallo ndp,

das ist doch genau der Unterscheid zum 3. Reich: DU hast Dich zunächst nicht für kritische Seiten interessiert, sie waren aber da und hätten Dir zur Verfügung gestanden.
Es war Deine Entscheidung, diese Seiten "gepflegt zu ignorieren".
Im 3. Reich war das gar nicht möglich.

Grüsse,
Oregano
 
Ich will aber auch nicht glauben, daß er mit "wir" Agamben und sich in einem Atemzug meint.
Oder wenn doch, dann hat er eine sonderbare Brille auf.

Ja, und was tut Gunnar Kaiser wirklich an der gemeinten Stelle im Video?
Nennt er sich selber im gleichen Atemzug mit wem?
Das könnte man ja aufzeigen, wenn man es zeigen wollte.
Also gemeint ist hier Giorgio Agamben, den er mit anderen zusammen in seinem Video nennt.
In welchem Zusammenhang nennt er ihn?
Das kann man nur im Video hören.
Und man könnte es auch aufzeigen, was er da sagt - wenn man das wollte.🧐
 
Wenn jemand sagt:
diese Leute ... verbreiten die plattesten Lügen
ohne dabei "diese Leute" genauer zu benennen, wer das eigentlich ist,
und was die eigentlich sagen, worüber sie sprechen,
dazu ein 14 Sekunden(!)Clip und die Aussage eines Twitter-Users:
Prof. Esfeld ist nichts anderes als ein perfider Lügner
was soll man von all dem zusammen halten?
Was kann man von all dem halten?
"Nichts anderes als" und "plattest" - wie flach, wie platt ist das selber?
Noch platter als plattest? Am allerplattesten vielleicht?
Es geht in die Richtung, finde ich. 🤔
 
der Vergleich der derzeitigen Situation hier und in der Welt mit der NS-Zeit halte ich für einen Fehlgriff.
Vergleiche mit der NS-Zeit reizen automatisch zu empörter Abwehr. So kann evtl. manche Warnung vor fatalen Entwicklungen sofort abgelehnt werden. Parallelen, die sich dennoch aufdrängen sollten, werden deshalb nicht wahrgenommen oder reflexartig empört abgelehnt, ohne dass die Warnung auch nur in Betracht gezogen wird.
Damals wurden Gerüchte verdammt, die sich um Hinweise auf Vernichtungslager drehten. (Der größte Lump im ganzen Land ist der Gerüchtefabrikant). Heute gibt es die Verschwörungstheorien
Angela Merkel in der Neujahrsansprache 2021:
Verschwörungstheorien sind nicht nur unwahr und gefährlich, sie sind auch zynisch und grausam diesen Menschen gegenüber.
Alles, was nicht zur keineswegs immer klaren und überzeugenden Linie der Regierung passt, fällt darunter, hat keine Chance. Dessen Vertreter haben keine Möglichkeit, gehört zu werden, werden oft automatisch in die Querdenker-Ecke gestellt, in der sich auch respektable Wissenschaftler befinden.
Was die freie Presse betrifft, solltest du einmal versuchen, einen Leserbrief mit positiven Erfahrungen zu ClO2 an eine der großen deutschen Zeitungen zu senden. Er wird mit Sicherheit nicht veröffentlicht.
Wir sind noch nicht so weit wie in dunklen Zeiten, aber erste Entwicklungen sollten warnen. Angeblich zum Schutz der Öffentlichkeit in gefährlichen Zeiten werden Meinungen unterdrückt und regelrecht zensiert entgegen §5 Grundgesetz Deutschland. Freie Medien werden unter Druck gesetzt, und das nicht nur Deutschland-weit, sondern weltweit. Das wird nicht mehr von einer verbrecherischen Regierung gesteuert, sondern von einem Netzwerk von Institutionen und Industrien, die angeblich unserer Gesundheit verpflichtet sind.

Zur Klarstellung: Ich bin keineswegs der Meinung, dass es schon so weit ist, aber eine Warnung vor Manipulationen, die durchaus vergleichbar mit den damaligen sind, sollte ausgesprochen werden dürfen, ohne dass gleich die Empörung hochkocht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals wurden Gerüchte verdammt, die sich um Hinweise auf Vernichtungslager drehten. (Der größte Lump im ganzen Land ist der Gerüchtefabrikant). Heute gibt es die Verschwörungstheorien
Hallo Locke,

Hinweise unter der Hand auf KZs hatten einen konkreten Hintergrund: es gab sie tatsächlich.
Heute gibt es Verschwörungstheorien, hinter denen aber nicht unbedingt Tatsachen stehen. Das gilt es jeweils heraus zu finden.

Damals konnte ein Mensch schon deshalb in große Schwierigkeiten kommen, wenn er z.B. mit einem Juden Schach spielte. - Siehst Du da zu heute eine Parallele?

Ich finde es gut, wenn um die Rechte gekämpft wird. Ich finde es nicht gut, wenn mit Falschmeldungen angeblich um die Pressefreiheit gekämpft wird.

So möchte ich das jetzt einfach stehen lassen. Es gibt auch noch Anderes zu tun.

Übrigens:
...

„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Denunziation in der Steiermark während der NS-Zeit

„Der größte Lump im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant“ – das wusste schon Hoffmann von Fallersleben Mitte des 19. Jahrhunderts.
...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:

Das finde ich sehr gut gesagt, geschrieben, Locke, zum Thema Vergleiche mit der deutschen dunklen Vergangenheit.

Auch wenn ich allgemein nicht zustimme, was du zu Chlordioxid schreibst, denn ich meine, dass nicht alles, was sich alternativ nennt und gibt, automatisch auch gut und richtig sein muss. Ich weiß, es gibt viele Leute, die von ihren Erfahrungen berichten. Aber es gibt auch die Leute aus dem Bereich, die Texte und Bücher dazu schreiben, in denen es nicht nur um Erfahrungen geht.

Ein Vergleich dazu, was ich meine. Angenommen, ich erfinde jetzt eine Theorie, die mit Gesundheit und Heilung zu tun hat, also wirklich frei erfunden - angenommen, wie gesagt, als Beispiel. Dann bringe ich diese Theorie in Umlauf, ich veröffentliche sie, mach vielleicht sogar ein Buch daraus. Jetzt wird das Buch, meine erfundene Theorie von verschiedenen Seiten abgelehnt mit Erklärungen und Begründungen.
Ist die Theorie jetzt "wahr", w e i l sie abgelehnt wird? Weil sie auf Widerstand trifft? Natürlich nicht.

Mir kommt das so vor, als wenn es immer wieder so gesagt wird, dass etwas fast automatisch gut und richtig ist, w e i l es abgelehnt wird. Aber es kommt ja immer noch auf die Argumente an, die gebracht werden, dafür und dagegen.

Das nur allgemein dazu, das müssen und sollten wir hier nicht weiter diskutieren.
 
Wuhu,
ganz unphilosophisch...
Richtig, und da hängen höchst philosophische (erkenntnistheoretische) Fragen dran:

menschenverstand.jpg
Q

... versuche ich Deine Fragen zu beantworten...

- glaube ich, daß es so etwas wie Desinformation überhaupt gibt?
Desinformation gibt es, solange es kommunizierende fremde Steinzeit-Sippen Menschen gibt.

- wenn ja, wodurch wird etwas zur Desinformation?
Zu dieser wird eine Information, wenn jemand getäuscht werden soll.

Wie wäre es mit Precht? Ein prominenter Philosoph und Buchautor, neuestes Buch "Von der Pflicht" - Ohne Pflichten keine Rechte...
Gunnar Kaiser zu Precht (vom 11.12.2020, nur 3 Minuten): youtube.com/watch?v=kT4eb5sqfVY
Ist Richard David Precht empathielos? Gunnar Kaiser analysiert



Ein Kaiser-Kommentar zu Precht, lange vor "C", vom 21.07.2019, 25 Minuten: youtube.com/watch?v=yP5DAt4pHQ4
Mit Precht in die Wohlfühldiktatur?



Ein "ZDF-FrühstücksTV"-Auftritt Prechts, von Kaiser "archiviert", vom 01.05.2021, ca 1 Minute: youtube.com/watch?v=GpgGjuQ6w2A
Precht und die Kinder


:rolleyes:



Mein Fazit: nein, so "klug" und "einnehmend" dieser "Philosop" auch sein mag rüberkommt, "die Welt erklären" sollte er nicht (bzw nicht mehr)...
 
Wuhu,
Finde ich eine gute Definition, auch wenn sie es erschwert, Desinformation festzustellen, weil man die Täuschungsabsicht selten zweifelsfrei herausfinden kann.
nun ja, wenn man letztlich Nachteile (oder gar Schlimmeres) aufgrund dessen erfährt, ist das doch ein unumstößlicher Hinweis...

Das Perfide ist ja, dass man auch mit "halben (und tw sogar ganzen) Wahrheiten" desinformativ einwirkend bzw sein kann...

Und letztlich entscheidet die herrschende Deutungshoheit darüber, was für einen bestimmten Raum und/oder eine bestimmte Zeit Des/information zu sein hat, nicht unbedingt ist...
 
"Nichts anderes als" und "plattest" - wie flach, wie platt ist das selber?
Noch platter als plattest? Am allerplattesten vielleicht?
Noch einmal: Ich habe einen Videoausschnitt aus dieser Planspielveranstaltung verlinkt, in dem dieser (mir ansonsten nicht bekannte) Prof. Esfeld, der sich jetzt Staatssekretär nennt, Desinformation verbreitet.

Wer "diese Leute" sind?

1629710758793.png
Quelle: https://t.me/s/Corona_Ausschuss

In der ersten Folge war eben auch Gunnar Kaiser (Außenminister) dabei.

Auf Twitter finden sich auch schon erste Reaktionen von Leuten aus pandemiekritischen Kreisen, die kein Deutsch können und sich darüber freuen, daß es in Deutschland wirklich einen Umsturz gegeben hat. 🥳
 
Wuhu,
finden sich auch schon erste Reaktionen von Leuten aus pandemiekritischen Kreisen, die kein Deutsch können und sich darüber freuen, daß es in Deutschland wirklich einen Umsturz gegeben hat.
naja, ein bisschen extra Freude ist in diesen schlimmsten aller Pandemie-Zeiten doch immer von Nöten... :cool:
Das "Erwachen" (im Sinne von Erkennen) kommt ja noch, so oder so...
 
naja, ein bisschen extra Freude ist in diesen schlimmsten aller Pandemie-Zeiten doch immer von Nöten... :cool:
Das "Erwachen" (im Sinne von Erkennen) kommt ja noch, so oder so...
Genau, das ist wie ein Stimmungsaufheller oder Tranquilizer. Nicht umsonst spricht man spöttisch von "Hopium" und "Copium" (von engl. hope und cope), womit solche Leute ihre Bedrückung behandeln und was solche Füllmich-Aktionen wie der Coronaausschuß oder die Schadensersatzsammelklage reichlich liefern: viele Versprechungen, nichts dahinter.
 
Oregano

„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ -​

war gegen den Nationalsozialismus gerichtet, bei dem wie in der DDR das Denunzieren Teil des Systems war.
Göppels griff den Text auf, änderte in Gerüchtefabrikant, und griff damit jene an, die ahnten oder wussten, was vorging, und nicht schwiegen.
Heute gibt es Verschwörungstheorien, hinter denen aber nicht unbedingt Tatsachen stehen. Das gilt es jeweils heraus zu finden.
Sie werden aber pauschal diskreditiert, ohne dass jemand ernsthaft versucht, etwas herauszufinden. Oft werden aus wenig redlichem Grund unliebsame Wahrheiten dorthin verschoben.
Auch wenn ich allgemein nicht zustimme, was du zu Chlordioxid schreibst, denn ich meine, dass nicht alles, was sich alternativ nennt und gibt, automatisch auch gut und richtig sein muss.
Dem widerspreche ich nicht. Du hast deine Meinung, ich meine Erfahrung, durch viele Beispiele belegt, die du offenbar nicht glaubst. Seltsam aber, dass gerade dieses Molekül, über das so viele positive Erfahrungen berichtet werden, gnadenlos zensiert wird, und über das zahlreiche nachweislich falsche Artikel erscheinen. Glaube mir, ich laufe keinem Sektenguru nach, sondern verlasse mich auf meine eigenen Erkenntnisse. Nur darfst du mir glauben, dass ich so wie die Ärzte in Lateinamerika weniger Grund habe zu lügen als andere Kreise mit großen finanziellen Interessen.
Ein Liter NaClO2 kostet ca. 17 € und hält wahrscheinlich, zusammen mit Essigessenz 25% für mein restliches Leben. (Alter 83 J.)

P.S. Ich spüre gerade einen beginnenden Schmerz an der linken Gaumenmandel. Ich weiß, was ich zu tun habe. In Covid-Zeiten will ich nichts riskieren.
 
Hallo ndp,

das ist doch genau der Unterscheid zum 3. Reich: DU hast Dich zunächst nicht für kritische Seiten interessiert, sie waren aber da und hätten Dir zur Verfügung gestanden.
Es war Deine Entscheidung, diese Seiten "gepflegt zu ignorieren".
Im 3. Reich war das gar nicht möglich.

Grüsse,
Oregano
Erst einmal sehe ich, dass seit letztem Jahr viele Menschen vieles gepflegt ignorieren und allem glauben, was berichtet wird und auf Faktencheckerseiten zu lesen ist. Kann es aus meiner eigenen Erfahrung bis zu einem gewissen Punkt, also ein Stück weit nachvolllziehen.

Ich bestreite jedoch vehement dass es damals nicht möglich war sich zu informieren.
Damals gab es nur Zeitungen, Flugblätter und Schriften. Die Situation war natürlich eine andere. Aber die Menschen waren ganz anders drauf. Schon 14-jährige haben politische Aktionen ausgeführt und Flugblätter verteilt. Ein Großteil des privaten Lebens fand, wie heute von Italien bekannt, auf der Strasse statt.
Weiß ich auch, weil ich vor ein paar Jahren neu aufgelegte Tageszeitungsaugaben der damaligen Zeit vor Hitler geholt hatte.
Es gab natürlich auch mit mehreren alten Menschen wie meiner Oma viele Gespräche darüber und ich habe wahrscheinlich 3/4 der Politiker dieser Zeit nachgelesen, die später in der Regierung waren.
Denke, die Menschen wurden anders, aber sofort und intensiv informiert.

Was man nicht vergessen darf- Die Mitglieder der Vorgängerparteien von CDU und die FDP haben Hitler damals aktiv geholfen an die Macht zu kommen, indem sie den Ermächtungsgesetzen zugestimmt haben. Die Vorgängerpartei der CDU hat zudem aktiv alles in ihrer Macht liegende dafür getan, dass die vorher nicht existente Vereinbarung mit der Kirche entstanden ist. Deshalb gab es im 3. Reich auch so viele Mitglieder der Zentrumspartei, die sich in hohen Positionen, wie Adenauer als Bürgermeister, trotz der Diktatur ein gutes Leben machen konnten.
Während sich die Mitglieder der Vorläuferparteien der SPD und anderer Parteien nicht nur geweigert hatten irgendetwas zuzustimmen, sondern anschließend nur die Wahl zur Flucht hatten oder inhaftiert zu werden. Es gibt spätere SPD-Politiker, die waren so häufig und lange inhaftiert, dass sie nach Kriegsende körperliche Wracks waren. Und diejenigen, die das Land verlassen hatten wurden die ganze Zeit über verfolgt. Das ist Geschichte.

Die Zustimmung der Vorgängerparteien von CDU und FDP dürfte vielen Wählern das Gefühl gegeben haben, es wäre in Ordnung. Viele Menschen fanden es nicht in Ordnung und hatten keine Chance, weil die Mehrheit der Menschen das System aktiv unterstützt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
viele Versprechungen, nichts dahinter

Es ist einfach nur lästig und nervig, Malvegil, dauernd deine Behauptungen und nichts dahinter.
Mit welcher Qualifikation und Expertise willst du dir permanent diese Behauptungen und Unterstellungen erlauben?
Etwa mit Twitter-Experten im Hintergrund? Was bringt es, diese deine Ansichten immer wieder gleich in jeden beliebigen Thread zu streuen, nur weil du meinst, du wüsstest, was Sache ist und worum es geht?
Nichts bringt das. Keine Erkenntnis und kein Wissen, und keine Vermittlung zwischen verschiedenen Ansichten und Meinungen. So spaltet man immer weiter, mit permanenten Behauptungen ohne Belege, ohne Erklärungen.
Meinst du wirklich, du wüsstest mehr als die Experten, die genau dort gehört wurden und ihre Meinungen, Ansichten und ihr Wissen sehr ausführlich begründet haben in vielen Sitzungen des Corona-Ausschusses?
Ich kann das nicht sehen, deine Qualifikation und deine Expertise dafür.
 
So spaltet man immer weiter, mit permanenten Behauptungen ohne Belege, ohne Erklärungen.
Es bist ja du, der auf konkrete inhaltliche Hinweise nicht eingeht, wie meinen Verweis auf das, was Prof. Esfeld im Rahmen dieser Veranstaltung gesagt hat und was eine offensichtliche Falschbehauptung ist.

"Wir haben bisher keinerlei statistisch haltbare Belege ... daß die Impfung vor schweren Infektionen und Todesfällen schützt." Ist das das Niveau von
Experten, die genau dort gehört wurden und ihre Meinungen, Ansichten und ihr Wissen sehr ausführlich begründet haben in vielen Sitzungen des Corona-Ausschusses?
Und welche Expertise braucht man, um das als Desinformation bezeichnen zu dürfen? Oder war es Satire? 🥳
 
Oben