Wie viele Wochen keine Diät vor Dünndarmbiopsie?

  • Themenstarter Zeruya
  • Erstellt am

Zeruya

Hallo Ihr,

langsam komm ich dem Ganzen auf die Spur, glaub ich.

Ich bekomme erst meine Werte von 2007!! von einem Krankenhaus in Deutschland geschickt, deshalb mag ich jetzt noch nicht mehr darüber schreiben.

Nur verhärtet sich der Verdacht daß ich vielleicht doch Zöliakie habe bzw wenn man "nur" eine Unverträglichkeit hat und in der Folge abmagert sind dann auch die darmzotten beschädigt?
bzw verliert man bei einer "nur" unverträglichkeit" und NICHT Zöliakie, auch Gewicht?

Die wichtigste Frage heute nur: Wie lange muss man wieder Gluten gegessen hab ca, daß eine Biopsie ein aussagekräftiges Ergebnis bringt?

Ich hab nach erhöhten AK (weiß aber nicht mehr welche Zöliakie spez. ) sofort mit einer Diät begonnen und die Blähungen waren sofort weg!

ich hab die Diät ca 2-3 Monate gehalten. DANN erfahren, daß ich unbedingt noch eine Dünndarmbiopsie machen soll.
Hab dann die Diät beendet und ca 6 Wochen wieder glutenhalt. LM gegessen vor der Biopsie.
Die Biopsie selbst hat ein ganz toller Arzt gemacht, der sich damit gut auskennt. Er hat bestimmt genug Proben entnommen. Das Ergebnis war negativ.

Wie seht ihr das? Könnten die 6 Wochen zu wenig gewesen sein?

danke!
zeruya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zeruya, soweit ich weiss, geht es um Monate..3 oder 4. Musst Du bitte noch einmal im Zöliakietreff nachsehen oder fragen und es sollte schon auch zugelangt werden.

Beste Wünsche!
Claudia
 
LIebe Claudia!

Auch wenn man davor nur 2 monate diät gehalten hat??

also wenn ich JETZT monate gluten essen müsste für ein aussagekräfiges Ergebnis , und Zöliakie ist wirklich der grund für meine Beschwerden - dann bin ich tot. oder zumindest erledigt, denn ich muss bis Sommer fit sein um wieder arbeiten zu können. Es ist ist 5 vor 12.

damals - um das nochmal klarer zu schreiben - hab ich immer Gluten gegessen. dann 2 monate NICHT - und dann 6 wochen wieder.

Du meinst also obwohl ich IMMER Gluten aß und nur 2 Monate glutenfrei daß auch dann 6 wochen zu wenig waren eventuell und ich wieder monate essen hätte müssen um ein aussagekräftiges Ergebnis bei einer Biopsie zu bekommen??Hab ich das richtig verstanden?

Ich versteh es nicht, denn es dauert doch so lange bis sich die Darmzotten wieder bilden. wenn nach 6 Wochen schon wieder alles back to normal ist, dann müssten man ja auch wieder Gewicht zulegen?

und was meinst Du mit Zöliakietreff? Eine andere internet seite?

merci! :)
zeruya
 
PS. was mich auch interessieren würde: macht Zöliakie auch, daß man keine gute Darmbakterien mehr hat?
 
Hallo Zeruva.
Natürlich wirkt sich die Z. auch auf die Darmbakterien aus, man hat ja eine gestörte Verdauung. Mein Stuhl war damals immer schmierig und roch meistens sauer.... Ich lief damit aber Jahrzehnte unerkannt herum.

3 Jahre hat es mich gekostet, bis ich wieder normal resorbiert habe.

Beste Wünsche!
Claudia.

Keine Angst vor der Diät, die Auswahl ist riesig, man muss nur sehr aufpassen. Sogar Pommes werden manchmal bemehlt!
Und nicht alles was gf ist, ist auch gesund und unbedingt gut für den Darm.
Gerade bei Schär wimmelt es von Zusatzstoffen.
 
Liebe Claudia,

ich hatte vor dem PS auch noch was geschrieben, bist Du so lieb und schaust da noch drauf? vielen dank! :) bezüglich der Zeit gluten essen vor der Biopsie (hab jetzt auch im Zöliakietreff geschrieben.. )

meine Verdauung , wenn ich nicht grad stress habe, ist immer total normal... ? (esse aber extrem wenig gluten im monat, vielleicht 3-5 mal ein croissant )

mein unterhautfettgewebe ist nur weg und der körper ganz erschlafft, ich seh aus , als hätt ich 10 kg weniger als früher, dabei sind es defakto nur 3 kg weniger... ganz seltsam...
 
Liebe Zeruya,Deine Frage wegen des Auslass vor der Biopsie ist sehr speziell, deshalb traue ich mir nicht zu, hier eine endgültige Aussage zu treffen.
Versuch bitte auf der website Zöliakietreff eine Antwort zu finden! Oder vielleicht kann man ja auch die DGZ anfragen per Mail.

Das Unterhautfettgewebe:
Mir hat mal eine Ärztin , die sich auf NMU spzialisiert hatte gesagt, wenn die NMU überwunden sind, dann kommt das Unterhautfettgewebe wieder.

Bei mir hat MSM das Gesicht ein wenig angehoben. MSM würde Dir insgesamt sicher gut tun. Ist ein nat. Antihistaminikum, entgiftet, regeneriert, Schwefel als Schönheitsmineral. Belies Dich, es gibt über MSM viel zu lesen im web.
Bitte einschleichen, sonst bekommst Du unerwünschte Entgiftungsreaktionen.
500mg als Einstieg, dann alle 4 Tage um die gleiche Menge erhöhen bis vielleicht 1 getr. TL erst einmal. OptiMSM nehme ich. Dazu Vitamin C .
Größere Mengen dann auch den Tag aufteilen, weil ausgepinkelt wird, was zuviel ist.

Kennst Du Hannelore Kraft? Sie hat sich im Internet selbst diagnostiziert mit der Zöli. Das Gesicht hängt auch unschön, aber mittlerweile hat sie gut zugelegt.
Mit meinem Gesicht geht es: Bin 52 und sehe immer noch gut aus, trotz mässiger Hängebäckchen.
Teaniefigut: Gedeihstörungen ...nennt man das bei Kindern. Anders ausgedrückt: Bin durch die Zöli nicht ausgewachsnen. Also sehr schmal .

Beste Wünsche!
Claudia
 
Liebe Claudia,
ich bin 48 und werd immer noch für 35 geschätzt obwohl ich für meine Verhältnisse arg gealtert bin, was mich echt traurig macht... aber das liegt am Substanz verlust. was ich halt so komisch finde, daß mir 3-5 kg fehlen, es aber so aussieht als würden mir mindestens 10! fehlen.

Hannelore Kraft kenn ich nicht,werd ich ergoogeln.

Hast du eine gute Quelle für MSM?
blöderweise hab ich grad gar kein Geld mehr (da ich ja nicht arbeite schon so lange.. ) aber vielleicht kann ich das noch irgendwie stemmen.

danke für Deine gedanken und tipps! :)

Zeruya

PS. das einzige , was mich von MSM eventuell abhält , ich hab eine SChwermetallanalyse meiner Haare machen lassen im dez und da hatte ich auch zu hohe Schwefel werte.. weiß aber nicht wie aussagekräftig all das war. demmach wäre ich auch extrem mit arsen belastet und auch weniger schlimm mit Blei und Quecksilber..ein anderer Arzt, der nicht von Ausleitungen lebt , hat zu den Werten gesagt MINIMALST überder Norm...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zeruya, MSM bekommst Du am günstigsten bei Markana. Habe ich früher auch genommen, bzw. dort gekauft. OptiMSM wäre besser aber ist auch wesentlich teurer. Also erst einmal Markana nehmen.
Schön wäre natürlich auch, wenn Du die fehlenden Vitalstoffe insgesamt ausgleichen könntest. Aber so wie ich es im Kopf habe, steigert MSM auch die Aifnahme der Vitastoffe.
Ascorbinsäure bekommst Du im übrigen auch viel günstiger im www als in der Drogerie.

Ich vermute, was in den Haaren gemessen wird, ist anorganischer Schwefel, MSM ist organischer, also eine andere Fraktion.
Die meisten Ärzte haben nach meiner Erfahrung weder Ahnung von Umweltmedizin /Toxikologie , noch wirklich von orthomolekularer. Also würde ich mir da eher meine eigene Meinung bilden. Männer sind auch häufig gute Verdränger ...und was sie nicht wahr haben wollen , vermitteln sie auch ihren Patienten nicht.

Beste Wünsche !
Claudia.
 
Hallo Ihr,



Die wichtigste Frage heute nur: Wie lange muss man wieder Gluten gegessen hab ca, daß eine Biopsie ein aussagekräftiges Ergebnis bringt?

Wie seht ihr das? Könnten die 6 Wochen zu wenig gewesen sein?

danke!
zeruya

schau mal bitte hier @ DZG-Online.de "Bei Erwachsenen sieht die Leitlinie in jedem Fall eine Biopsie vor.

Da durch eine glutenarme bis -freie Ernährung die Antikörperkonzentration absinken kann und sich auch die histologischen Veränderungen zurückbilden können, ist es unerlässlich für eine sichere Diagnose, keine Versuche mit einer glutenfreien Diät vor der Diagnostik zu empfehlen bzw. in einem gewissen zeitlichen Abstand (mindestens 4, besser 10 bis 12 Wochen) wieder Gluten in ausreichender Menge zu verabreichen.

Weitere Dünndarmbiopsien im späteren Verlauf werden nur bei unsicherer Diagnose oder ungenügendem Ansprechen auf die streng glutenfreie Ernährung empfohlen. Die Empfehlungen der DZG zur Diagnostik bei Verdacht auf Zöliakie und zur Verlaufskontrolle bei bestätigter Zöliakie können hier – Flyer Nr. 0066 eingesehen werden."
https://www.dzg-online.de/diagnostik.313.0.html
 
Hallo ihr,

also ich bekam einen Anruf von dem Assistenten des Arztes , der die Biopsie 2007 gemacht hat. und tatsächlich waren die 6 Wochen zu wenig.
nur bin ich jetzt in einem zustand, in dem ich sicherlich NICHT 3 Monate gluten essen werde, damit ich ein aufschlussreiches Ergebnis bekomme.

Grad bei dir Claudia gelesen, daß es 3 Jahre gedauert hat,bis Du wiederaufgebaut hast???
das wäre ja eine Katastrophe!
ich dachte nach 3 Monaten bilden sich die Darmzotten im Dünndarm zurück und ab diesem Zeitpunkt nimmt man wieder zu ?
bzw müsste man ja auch davor schon leicht wieder zulegen, denn die Zotten sind ja nicht von heute auf morgen wieder ganz da , sondern bilden sich peu à peu zurück und um so mehr funktionstüchtig sind um so mehr nimmt man an Nährstoffen wieder auf. So denkt sich das auf jeden Fall mein logischer Verstand.

Ich hab in den letzte Tagen vemehrt Gluten gegessen ich seh aus wie der Tod.
Ab jetzt NICHTS mehr und ich hoffe schon, daß ich mich spätestens im Juni schon viel besser fühle und auch viel gesünder aussehe.

alles liebe,
Zeruya
 
hi,

die Hannelore ist mir jetzt nicht soo wichtig. :) dennoch danke. :)
ich würde gern wissen wie lange es ca dauert bis man wieder gewicht zulegt?
ich muss dazu sagen, ich hab keine Durchfälle , eine ganz normale Verdauung, wenn ich nicht grad zu viel oder falsch esse.
ab jetzt eisern glutenfrei.

danke! und lieben Gruß
Zeruja
 
Hallo zeruya,
ich habe mich damals nicht zu dünn gefühlt....
und später bin ich dann auf die knallharte Diät gegangen: Kein Zucker, keine Milchprodukte, strenge Diät für Histaminintolerante. Das allein sorgt dafür, dass ich nicht wirklich zunehmen. Jetzt nachdem der DD schon lange wieder okay ist und damit auch die Resorption hatte ich durch häufiges Zwischenessen 2kg angefettet, auch durch eine Arbeitspause.
Wie lange Du brauchst, um zuzunehmen, kann ich Dir also nicht sagen. Das ist mit Sicherheit vom Stadium der Z. und individ. Komponenten abhängig.
Bei mir dreht es sich bei dem Gedanken ans Gewicht auch um 1, 2 kg übrigens.
Mit 46 kg bin ich glücklich und gertenschlank, mit 49 fühle ich mich richtig fett. So um die 46 habe ich seit Jahrzehnten bei sehr schmalem Körperbau.

Beste Wünsche und schönes Wochenende.
Claudia
 
bitte noch mal mit mir überlegen! danke! <3

Ihr Lieben,

ich kann leider nicht jetzt nochmal 3 monate am stück gluten futtern um diese Dünndarmbiopsie zu machen.
Auch die Zöliakiegesellschaft hat mir davon dringlichst abgeraten. Aufgrund meines Alters und meiner Unterernährung. (die aber auch durch stress und einer nicht intakten Darmflora passiert sein kann! ). Also am besten ab jetzt -bzw tu es eh schon seit wochnen - 100% glutenfrei leben und irgendwann , in 1-2 Jahren wenn ich wieder zugenommen hab und mich wieder ganz gesund fühle und auch so aussehe, DANN die drei Monate Gluten essen und die Biopsie wiederholen. (war damals 2007 nicht aussagekräftig, weil ich davor nur 6 Wochen wieder Gluten aß - und davor 2 Monate schon die Diät hielt - und nicht 3 monate wieder Gluten aß)

Transglutaminase Werte waren übrigens immer negativ.

Meine Frage, um dem ganzen vielleicht doch irgendwie auf die Spur zu kommen.
Ich hab den ganzen Dezember und den halben Jänner viel viele Gluten gegessen. Also viel Kuchen! Torte etc. Also nach Jahren wieder viel Zucker und auch Gluten gegessen. Mehrmals die Woche.
Ich hatte kaum Blähungen - weniger als sonst mit "gesundem" Essen, und eine phantastische Verdauung!
Erst nach 6-7 Wochen , als ich wieder normal aß und mir was gutes tun wollte, das nach hinten losging - nämlich frisch gepresste Smoothies jeden Morgen, bekam ich über tage Verstopfung und dann Durchfall.
Ich führe das aber eher auf die rohen Säfte zurück, weil das mein Darm überhaupt nicht verdauen kann. Wie ich mittlerweile weiß.

Wenn ich also ca 6 Wochen en masse Gluten aß ohne die geringsten Beschwerden zu haben, kann ich es dann nicht vielleicht doch ausschließen?

Ich werde dennoch die Diät halten solange ich jetzt meine Darmflora aufbaue und bestimmt noch darüber hinaus, einfach nur für den Fall des Falles, dennoch diese Frage.

ich werde auch diese 2 Gentest - Werte einholen irgendwann. Dafür muss man ja nicht Gluten gegessen haben, das eilt also nicht.

Was ist eure Einschätzung?

Im Raum überhaupt steht es, weil ich extrem abgemagert bin. Laut Ärztin und einer Freundin, die Ernährungsberaterin ist, kann das aber wie oben schon geschrieben, auch eine folge einer brachliegenden Darmflora und Stress sein.

lieben Gruß,
Zeryuja
 
bitte noch mal mit mir überlegen! danke! <3

162 Leute haben das jetzt gelesen und keiner hat zumindest eine Vermutung? hach...
 
bitte noch mal mit mir überlegen! danke! <3

Hallo Zeruya,

man braucht nicht immer für alles einen Stempel vom Amt. Wenn du deine Körpersignale sorgfältig beobachtest, merkst du doch selber, welche Nahrungsmittel dir gut tun und welche du nicht verträgst.

Viele Grüße! :)
 
Hallo Max,

nein wenn es so einfach wäre würd ich ja nicht hier nachfragen :)

ich hab IMMER blähungen bekommen in den letzten Jahren wenn es nur einen Tick zu viel war. Nicht "zu viel" für einen normalen gesunden Menschen, aber scheinbar für meinen Darm.
Hab ich wenig gegessen, hab ich ALLES vertragen.
Deshalb ja die Frage oben, und da schrieb ich ja, ich hab fast jeden tag kuchen gegessen mehr als einen Monat lang ohne Blähungen etc. und schlief auch gut. ob das ein Indiz ist daß es Zöliakie wahrscheinlich nicht ist - oder ob man das nicht sagen kann ?

Im Moment mach ich eine Mayr Diät, auch da jetzt kaum Blähungen.

ich habe noch nie direkt auf Gluten reagiert (was man aber angeblich auch nicht muss.. deshalb frage ich hier, wie das bei euch war)
das thema steht nur deshalb im Raum , wegen der positiven IgG und IgA vor 10 Jahren. (dann nicht mehr, aber auch weil ich kaum gluten aß und so auch kein positives Ergebnis hatte) weil ich bis auf die Knochen abgemagert , aber schulmed gesund bin.

Deshalb wäre es super nett, wenn jemand auf die Frage antworten könnte. :)
alles Liebe,
Zeruya
 
Keine Sojasauce beim Asiaten, Gewürzmischungen abgecheckt und auch alle anderen Produkte? Wurst? Auch in Wurst und Schinken von der Theke kann Gluten sein, Pommes werden auch schon mal bemehlt. Selbst bei Majo kann man nicht sicher sein?
Auf jeden Fall brauchte mein Onkel 6 Monate ehe er seine Hüftschmerzen los war.

Beste Wünsche Zeruya.
Claudia.
 
Oben