Dünndarmbiopsie negativ. TransgluWerte auch. Zöli somit vTisch?

  • Themenstarter Zeruya
  • Erstellt am

Zeruya

HI,
nochmal ich, im Zöliakie Forum hab ich bis jetzt noch keine Antwort, also frag ich auch hier:


hab jetzt durch Zufall rausgefunden, daß 2006 auch eine Biopsie gemacht wurde, als ich schon viele meiner Beschwerden hatte. Und die war unauffällig! (ich dachte, es wäre nur eine ganz normale Magenspiegelung gewesen.. )
2007 gings mir dann ganz schlecht, Verstopfung, dann Durchfall und Fieber und extreme innere Unruhe (heute weiß ich daß es von Histamin war... das war leider übergangen worden über 10 Jahre! hatte auch extrem Stress.. ) , war eine Woche im Krankenhaus, da waren dann AntiGliadin Werte positiv aber Transglutaminase Werte normal also negativ.

Meine Beschwerden sind auch ganz klar Histamin zuzuordnen ABER meine Unterhautfettgewebe hat sich total abgebaut und ich sehe total dürr aus, hab auch defacto ca 5 kg weniger als früher, was einen enormen Unterschied macht, Wangen eingefallen. Augen liegen zu tief. DESHALB mein Verdacht auf Zöliakie. hatte aber nie Symptome nach dem Essen von Gluten.

Kann ich das Thema Zöliakie dann abhaken? Oder sollte man die AK Gliadin von damals doch ernst nehmen?

Lebe strikt glutenfrei seit ca 8 Wochen. Kein Unterschied im Befinden.

danke!
Zeruya
 
also 66 Leute haben das gelesen, keiner gibt antwort. das gleiche im Zöliakie Forum.
eigentlich könnte man dann sowohl den Zöliakie Treff also auch diese Sparte hier, GLUTEN gleich schließen oder löschen, wenn sich eh keiner auskennt.

hmmm
 
Hallo Zeruya,

es sind Ferien, und Du hast doch in anderen Threads auch schon Antworten bekommen.

Ich verstehe nicht so ganz, warum Du unbedingt einen positiven Zöiakie-Befund haben möchtest - so kommt Dein Beitrag wenigstens bei mir an. Wenn eine glutenfreie Ernährung so gar keine Veränderung mit sich bringt, würde ich das Thema "Gluten" abhaken, Gluten aber trotzdem ziemlich wenig essen.

Ich nehme stark an, daß Du Dich an der Ernährung bei Histaminintoleranz hältest? Wie sieht es mit Fett in Deiner Ernährung aus? Trinkst Du genug Wasser?
2007 gings mir dann ganz schlecht, Verstopfung, dann Durchfall und Fieber und extreme innere Unruhe (heute weiß ich daß es von Histamin war
Histaminintoleranz kann ja auch die Folge von Magen-Darm-Problemen sein, z.B. von einer chronischen Entzündung durch Parasiten, kaputte Zähne, Gifte, Viren oder Bakterien. Für mich klingt diese Zeit in 2007, als es Dir richtig schlecht ging, nach einer Infektionszeit durch was auch immer. Ist damals untersucht worden?

Grüsse,
Oregano
 
Liebe Oregano,

der stress ging 2005 los und schon ein teil der symptome, die ich jetzt rückwirkend ganz klar Histamin zuordnen kann. Damals war es aber sehr angsteinflössend.

2007 dann Bauchkrämpfe und Blähungen . (Krämpfe hab ich schon extrem lange nicht mehr, aber eben Blähungen und mein körper ist erschlafft. da der körper schon mal wieder ganz straff wurde, als ich sehr viel eiweißpulver zu mir nahm und auch sehr viel eiweiß aß, gehe ich davon aus, einen Eiweißmangel zu haben. Eisen fehlt mir ohnehin immer)

Ich hatte bis Sommer 2004, 16 Jahre lang, eine extreme Eßstörung. (also extremwar es nur von 2001-2004) Hab Unmengen gegessen und manchmal auch erbrochen. Plus dank eines Zahnarztfehlers auch viele ABs bekommen. Also diese beiden Dinge haben wohl das Chaos ausgelöst. Nein keine parasiten , keine Gifte etc. "nur" stress. Dank eines Medikaments seit ende 2013 wenig Schlaf, wird aber grad besser. aber zb von letztem November bis Juli nur ca 2 Monate geschlafen...

Leber ist vergrößert (mach aber immer noch Leberkur) aber normale Werte.
Ja, Fett ist ein Problem. Reduziere ich es und trinke Lebertee zum Essen, viel weniger Blähungen.

Und ja, natürlich würd ich gern wissen ob Zöliakie ja oder nein. Die Beschwerden haben sich nicht geändert seit ich glutenfrei esse ABER wenn der Darm dadurch sehr schwach ist, wird der nicht sofort wieder normal funktionieren, bei einigen dauert es viele Monate. Angeblich.
Ja, auf Histamin achte ich genau. Esse ich aber auch nur einen Tick zu viel, krieg ich auch histaminprobleme , insofern daß dann die Verdauung spinnt (Verstopfung) und nachts das nervensytem spinnt und mich nicht schlafen lässt.

trinken tu ich sehr viel. Wasser und Kräutertees.

Lieben Gruß,

Zeruya

PS ad Infektion. eine ärztin hat 2015 ganz viele Werte bestimmen lassen und da waren viele Salmonellen AK sehr hoch! also werte, die aussagen, daß ich das mal hatte.

PPS ab 2007 hatte ich auch immer wieder druck unter dem re Rippenbogen und damals wurde auch im KH festgestellt, daß die Leber vergrößert ist. aber auch bei Zöliakie und bei Histamin ohnehin ist die Leber ja sehr belastet.
Gerade hab ich einige Löffel Mandelmus gegessen (das von rapunzel , keine Zusätze etc ) und hab sofort Blähungen und auch leicht Unruhe (Unruhe kommt bei mir immer von Histamin)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab Dir das jetzt rausgesucht. das ist 2014 getestet worden.

infektionsserologie


Agglutinationsreaktion mit:


salmonella OD positiv 1: 80

Salmonella HD Positiv 1: 160

Salmonella OB positiv 1:40

Salmonella HC positiv 1:640

Brucella abortus: positiv 1: 40


bei der bakteriologischen Serologie sind die Salmonellen Werte aber wieder alle in der Norm.

es gibt aber 2 werte, die zwar auch noch in der norm sind, aber schon ganz oben, also fast schon positiv

und zwar waren das:

Bartonella henselae IgG-Ak und

Anaplasma phagocytophilum IgG
 
Hallo Zeruya,

ich würde mich mal auf eine Darmsanierung konzentrieren.
Antibiotika haben Deinem Darm bestimmt geschadet.
Auch Stress schadet unserem Mikrobiom.

Siehe:
https://www.heilpraxisnet.de/hausmittel/darmsanierung.html

Die meisten Nahrungsmittelunverträglichkeiten werden heute mit einer reduzierten oder gestörten Darmflora in Zusammenhang gebracht.
https://www.internist-am-dom.de/praxisschwerpunkte/darmsanierung-bei-reizdarm-blaehungen-darmfehlbesiedlung-laktose-und-fruktoseintoleranz-und-nahrungsmittelunvertraeglichkeiten.html

Empfehlen kann ich Dir in dem Zusammenhang auch dieses Buch:
Bücher von Amazon
ISBN: 3426657538


Alles Gute
 
Lieber DocWho,

vielen Dank! Ich schau mir die Links an.
Ich hab 2009 eine Darmsanierung gemacht. Eine Woche lang. Danach hatte man angeblich den Darm wieder so, wie er vor 20 Jahren war. Der, der das angeleitet hat, wird auch von vielen Ärzten empfohlen , vor allem für Krebskranke.
Leider hab ich danach nicht mit Probiotika aufgebaut.

Diesen Mai hab ich eine F.X Mayr Kur, 4 Wochen lang gemacht.

ganz liebe Grüße,
Zeruya
 
Oben