Wer nix macht - kann nix falsch machen

  • Themenstarter MisterX
  • Erstellt am
Ich kenne genug Leute, die ihre Gehirne tagtäglich mit diesem Quatsch füttern. Die müssen doch irgendwann jeglichen Sinn für das ECHTE Leben und ECHTE, selbst empfundene Gefühle verlieren.

Wer sich so berieseln läßt, der MACHT definitiv NIX, der macht nix und der fühlt nix, nix Wahres, jedenfalls. Das man dabei abstumpft und ganz arm wird und sich irgendwann auch so fühlt wundert mich nicht.

Hallo Sanne, da möchte ich dir widersprechen. Die Menschen,die sich berieseln lassen und bei dem vermeintlichen Schwachsinn etwas fühlen, fühlen tatsächlich. Sie fühlen mit, haben echte Gefühle, nämlich ihre eigenen. Schaust du Krimis? Pfui ;) . Wenn es danach ginge, müßten Krimis als erstes verboten werden. Und die Märchen erstmal.

Das ganze geistige Leben ist nur eine Illusion. Nur was wir empfinden ist echt und Bewertungen sind immer nur Projektionen.

Jeder zufriedene Mensch ist ein friedlicher Mensch, soll er doch Soaps schauen soviel er will, wenn es ihn glücklich macht.

Wer unzufrieden ist, der tut entweder etwas dagegen oder er läßt es bleiben. Wer nix tut, tut nix. Na und? Ein Sysiphos ist viel viel schlimmer dran, als jemand, der sagt: Kommt Zeit, kommt Rat. Auf den richtigen Moment warten und dann HANDELN können ist ein Geschenk, das nicht jedem gegeben wurde. Aber man kann ja lernen sich selbst zu beschenken ;) Immer etwas zu tun, ohne dabei wirklich einen Schritt vorwärts zu kommen ist jedenfalls eine Strafe. Wenn es mir mal so geht, mach' ich einfach NIX mehr und mir geht's bestens dabei.

Viele Grüße
Flower:)
 
Was heute den Medien an Einfluss zugeschoben wird, war vor ca. 100 Jahren der Einfluss der "Gartenlaube" oder ähnlichen Kitsch-Druckerzeugnissen, die massenhaft gelesen wurden. Auch die ERfolge der Romane von Courths-Mahler hatten sicherlich ihren Grund darin, daß die Menschen sich nach Harmonie und Glück sehnten. Wenn sie es darin fanden, war das meiner Ansicht nach gut für sie. - Es mag sie daran gehindert haben, an sich zu arbeiten (wie man so schön sagt), aber vielleicht haben sie einfach sonst zu viel gearbeitet und hatten deshalb gar keine Möglichkeit oder auch nur Gedanken daran?

Gruss,
Uta
 
Ja, wer zufrieden ist und gefestigt, der mag ja vielleicht den ganzen Blödsinn verarbeiten können. Aber wer das, was ihm eigentlich fehlt an eigenen Erlebnissen und Begegnungen nur hieraus zieht, der muss doch verarmen. Und Sehnsucht nach Harmonie mir dieser Kiste zu befriedigen, das ist jedenfalls nix für mich. Wenn da Sehnsucht ist, Leere oder Unzufriedenheit, dann muss ich die auch mal aushalten und schauen, wie ICH das füllen kann. Wenn ich das der Kiste überlasse, sind diese Gefühle doch wieder da, sobald ich sie ausschalte. Sie werden im Gegenteil noch hochgepuscht.

Krimis und Märchen auf die gleiche Ebene zu stellen, finde ich absurd. Ein Märchen ist doch ein Bild, dass ich auf mein Leben und Erleben, auf meine Emotionen beziehen kann, hat eine Allgemeingültigkeit. Ein Krimi mit Mord und Totschlag ist für mich das exakte Gegenteil hiervon, zu speziell und - Gott sei Dank - fern MEINER Lebenswirklichkeit. Auch würde ich Lesen und Fernsehen niemals auf eine Stufe stellen, denn beim Lesen entstehen doch Bilder in MEINEM Kopf, meine Phantasie ist gefordert, ich bleibe aktiv. Davon, dass fernsehen erwiesenermaßen Lernen behindert und Gewalt fördert mal ganz zu schweigen.


Wer's anders sieht, kann so viele Soaps anschauen, wie er will. ICH jedenfalls will nicht fernsehen, ich will selber leben und nicht den richtigen Moment zum Handeln verpassen, weil jetzt doch der Tatort kommt.

Krimis pfui - Märchen hui,

Sanne
 
Wenn da Sehnsucht ist, Leere oder Unzufriedenheit, dann muss ich die auch mal aushalten und schauen, wie ICH das füllen kann. Wenn ich das der Kiste überlasse, sind diese Gefühle doch wieder da, sobald ich sie ausschalte. Sie werden im Gegenteil noch hochgepuscht.

Sanne, viele Menschen haben keine Leere in sich. Deshalb sind sie auch nicht ständig auf der Suche nach Tiefsinnigem. Das Leben besteht hauptsächlich aus Oberflächlichkeiten und Alltäglichkeiten. Sie anzunehmen und sich täglich daran zu freuen ist die Kunst.

Viele Grüße
Anne:)
 
Muße

Ich habe ja gar nichts dagegen, nix zu machen. Man muss nicht ständig aktiv sein, und nicht alles, was man tut muss einen tieferen Sinn haben und ich kann mich durchaus an alltäglichen Dingen freuen. Aber ich glaube, dass das Fernsehen viele Menschen daran hindert, genau das zu empfinden, dass sie die alltäglichen Dinge nicht mit Muße und Freude erledigen oder erfahren können, weil die Programmzeitschrift das Leben bestimmt, dass Gespräche mit Kindern oder Partnern nicht stattfinden, dass Alte und Junge hier oft ihre einzige Ansprache finden. Ich spreche hier aus Erfahrung mit meinen Schülern und mit alten Menschen in einem Altenheim, wo ich mal gejobt habe. Und auch aus eigener Erfahrung, denn ich habe mich lange Zeit mit Fernsehen "betäubt" um mich der Realität zu entziehen. Und festgestellt - nach fast 9 Monaten "ohne" - dass mein eigenes Leben spannend sein kann, aufregend, romantisch, interessant. Ich sehe nun, was mir so lange Zeit entgangen ist. Wie bei vielen Dingen ist es auch hier die Frage des Gebrauchs oder Missbrauchs einer Sache.

Es ist eine Sache, die uns alle betrifft, aber die Frage, wie er damit umgeht, muss jeder für sich beantworten.

Liebe Grüße,

Sanne
 
Also ich tendiere mehr in Sannes Richtung ...

Was soll ich mir irgend so ein Zeugs anschauen, dass sich im Normalfall irgendjemand ausgedacht hat - und im Normalfall mit der Realität nix aber auch gar nix zu tun hat!
Weder bei der Polizei, noch im Gericht, noch im Krankenhaus geht es so zu wie im Fernsehen!
Genaugenommen müsste man eine Anzeige wegen Volksverdummung machen ...

Aber wer denkt, im Internet gibt es jetzt alle Infos, welche auch die Realität beschreiben, hat sich schwer getäuscht. „Freie Meinungsäußerung“ ist doch mittlerweile in vielen Foren unmöglich!
Wenn ich zum Beispiel im CDU Forum schreibe, wird mindestens die Hälfte meiner Beiträge ohne Begründung gelöscht - obwohl ich gegen keine der unzähligen Regeln verstoßen haben - und weiter nix als die Wahrheit schreibe!

An dieser Stelle, einen großen Dank an dieses Forum bzw. den Admin! Hier muss ich mir nicht ständig überlegen was ich denken soll ... ;)

Lieben Gruß X
 
Hallo Sanne,
wenn Du für Dich eine Form zu leben gefunden hast, die Dich befriedigt, ist das sehr schön. Und offensichtlich war es ein STück Wegs bis dahin, oder?
Es mag sein, daß viele Menschen heute einen ganz anderen Weg gehen, weil sie es nicht anders wissen. Man kann - wenn es sich ergibt - versuchen, da etwas mit zu verändern. Aber mehr kann man nicht tun. Und beklagen hilft doch nie etwas - wenigstens meiner ERfahrung nach. Damit gibt man den Leuten nur das GEfühl, daß sie nicht viel taugen, und das ist eine hundsmiserable Motivation.

Liebe Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich mir irgend so ein Zeugs anschauen, dass sich im Normalfall irgendjemand ausgedacht hat - und im Normalfall mit der Realität nix aber auch gar nix zu tun hat!
Weder bei der Polizei, noch im Gericht, noch im Krankenhaus geht es so zu wie im Fernsehen!
Genaugenommen müsste man eine Anzeige wegen Volksverdummung machen ...

Richtig, MisterX !
Aber wenn man eine Umfrage machen würde, käme etwas ganz anderes heraus.

Viele Grüsse
Wero
 
Weder bei der Polizei, noch im Gericht, noch im Krankenhaus geht es so zu wie im Fernsehen!
Genaugenommen müsste man eine Anzeige wegen Volksverdummung machen ...

Wer nix fern sieht, kann nix falsch machen?

Irrtum. Es sind fast immer dieselben, die sich beschweren, wenn etwas nicht ihren Erwartungen entspricht. Unerfüllte Erwartungen und falsche Vorstellungen sind nämlich nicht dasselbe.

Ich kenne die Arbeit im Krankenhaus und im Gericht. Das Kuriose ist, dass sich insbesondere im Gericht nicht diejenigen beschweren, die auf Grund von Märchensendungen im Fernsehen andere Vorstellungen hatten, sondern sie beschweren sich, weil sie sich fast immer in ihrem sehr stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn beschnitten fühlen - manchmal zu recht, aber oft auch zu Unrecht. Meistens sind das sehr intelligente Leute, die solche Sendungen nicht sehen und sich einfach nicht damit abfinden können, dass es auch rational im Leben zugeht, ja so zugehen muss. Tja, und das man manchmal auch verliert, obwohl man eigentlich im Recht ist. Ich spreche jetzt jedoch von den alltäglichen Ungerechtigkeiten und Niederlagen und nicht von Verbrechen an der Menschheit.

Natürlich gibt es viel Schrott im Fernsehen zu sehen und das wird es solange geben, wie sich die Leute das immer wieder anschauen. Die meisten können aber unterscheiden, dass das nicht die Realität ist, gerade deshalb schauen sie es sich ja an! Ein Stück heile Welt wird einfach ins Wohnzimmer geholt...

Wer weiß, wie die Regeln funktionieren und sie akzeptiert - so bitter sie auch manchmal sind, kann m. E. auch etwas bewirken, indem er sie anwendet. Sicher nur im Kleinen. Aber er kann nicht die Welt verändern, es sei denn, er gelangt an die Macht ;).

Liebe Grüße
Flower:)
 
Liebe Uta,

bitte lies doch noch einmal nach: X schreibt sinngmäß: Viele Menschen leiden... unter ihren zu kleinen Brüsten, zu langen Nasen... u.s.w. Auf diese Fragen liefern für mich die Medien DIE Antwort. Woher haben denn die Menschen diese lächerlichen Vorstellungen, wie sie auszusehen, sich zu verhalten haben, wenn nicht von dort? Nochmal: Ich sehe es täglich, insbesondere bei meinen SchülerINNEN, wie stark die sich an so was orientieren, wie es ihr Selbstbild, ihre Konsumvorstellungen, sogar ihre Ernährungsgewohnheiten beeinflußt. Das habe ich lediglich FESTGESTELLT. Wenn es als Anklage rüberkam, tut mir das Leid.



Und ob es als Motivation dient zu sagen "Du weißt es halt nicht anders" wage ich zu bezweifeln. DAMIT spricht man einem Menschen doch jegliche Kompetenz ab, irgendetwas zu verändern. Ich habe jedenfalls schon einige Menschen mit meiner radikalen Absage ans Fernsehen zumindest mal zum Nachdenken gebracht. Und das nicht indem ich sie anklagte, sondern ihnen einfach erzählt habe, wie ich damit umgehe und umgegangen bin.

Und, liebe Flowerpower, warum jetzt ausgerechnet der einen rationaleren Zugang zur Welt hat, der fern sieht, als der, der nah sieht, das verstehe ich nicht. Erklärst Du's mir?

Licht und Liebe,

Sanne
 
Hallo Sanne,
ich hatte doch geschrieben Man kann - wenn es sich ergibt - versuchen, da etwas mit zu verändern

Insofern sind wir wohl nicht allzuweit entfernt in unseren Meinungen.

Uta
 
Wissen ist Macht (bes. für Phil)

Nur um es noch mal klar zu stellen.

WISSEN IST MACHT.
ICH WEISS NIX.
MACHT NIX.

Also auch: Keine Macht für niemand. Bestimmt nicht für Sanne. Ne, Sanne besser nix Macht.

Oder: Macht doch alle, was Ihr wollt. Ihr macht es (oder nix) ja sowieso. (Hätte P. (=Peter, NICHT Phil) gesagt.)

Seht Ihr: Wenn ich jetzt vor der Kiste säße, könnte ich doch nicht so'n schönen Unsinn schreiben. Und wenn wenigstens EINER außer mir schmunzeln kann, dann war's das schon wert.

Licht und Liebe,

Sanne
 
Und, liebe Flowerpower, warum jetzt ausgerechnet der einen rationaleren Zugang zur Welt hat, der fern sieht, als der, der nah sieht, das verstehe ich nicht. Erklärst Du's mir?

Hey liebe sanne, hier hast du mich mißverstanden. Ich habe lediglich von einem bestimmten Menschentypus mit einem sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn gesprochen, der sich oft beschwert. Es gibt sehr viele Menschen die nicht nur fern sehen, sondern auch "nah sehen" und gerade deshalb Zugang zur rationalen Welt haben.

Ansonsten stimme ich zu, dass man gerade Kinder aufklären muss. Aber eigentlich genügen schon Beschäftigungen und Unternehmungen mit ihnen.

Schönheitsideale gab es schon immer und die wird es immer geben. Und viele Menschen werden sich auch weiterhin danach ausrichten. In meiner Nachbarschaft wurde den Kindern liebevoll verboten mit Barbies zu spielen ("das ist doch nicht schön"). Die Kinder haben es zu recht nicht verstanden, denn Barbies sind schön :) ! Ein unerfüllter Wunsch zu Weihnachten weckt jedoch Sehnsüchte und manchmal auch Unverständnis bei Kindern bis ins Erwachsenenalter hinein. Meine Tochter ist heute trotz Barbies selbstbewußt und auch keinem Barbie-Ideal verfallen - vielleicht weil ihrem Wunsch ohne Angst nachgegangen wurde?

Liebe Grüße
Flower:)
 
Irrtum. Es sind fast immer dieselben, die sich beschweren, wenn etwas nicht ihren Erwartungen entspricht. Unerfüllte Erwartungen und falsche Vorstellungen sind nämlich nicht dasselbe.

Also, ich habe in dieser Hinsicht überhaupt keine Erwartungen (mehr).
Folglich kann ich mich schlecht beschweren weil ich enttäuscht war ...

Zudem hast du jetzt den Sachverhalt - um den es ursprünglich ging - verändert d.h. das war doch gar nicht die Frage!
Typisch für Gerichte und Krankenhäuser ... übrigens ;)

Es ging nämlich lediglich darum, dass das eine mit dem anderem NIX zu tun hat!

Dann schreibst du : Wer weiß, wie die Regeln funktionieren und sie akzeptiert - so bitter sie auch manchmal sind, kann m. E. auch etwas bewirken, indem er sie anwendet.

Darf ich fragen wie sie funktionieren? Und welche du meinst? :cool:

Liebe Grüße :wave:
 
Soo ... jetzt muss ich erst mal die Wiederholung vom „Sturm der Liebe“ schaun ... :lol:

Viel Spaß noch!
 
Gut UND schön,

Flowerpower, wie bei Euch mit dergleichen umgegangen wird.

Was aber mit den Kindern, die keine Begleitung, Anleitung, kein positives Vorbild haben und deren Weltanschauung dann auf GZSZ basiert. Weißt Du, wie vielen es so geht? Und dann stehen sie vor Dir ind Klasse 9: gestylt und dürr, mit Bauchnabelpiercing, Arschgeweih, Schneidezahnbrilli, Fotohandy, das VOLLE Programm, mit einer Ausstattung, die ICH mir NICHT leisten könnte (nicht, dass ich neidisch drauf wäre); aber davon, was sie mit ihrem Leben wirklich anfangen wollen KEINEN Plan. Da werden alle Wünsche "erfüllt", aber die Sehnsucht nach Erfüllung bleibt doch wohl auf der Strecke. Die holt man sich dann wieder aus der Kiste. Schöne heile Welt...

Sanne
 
EntzüXt!

X, Du bist immer wieder für eine Überraschung gut. Ich bin entzückt.

Darf ich mit Dir "Sturm der Liebe" schauen? EIN mal macht nix,oder?

Sanne
 
Also, ich habe in dieser Hinsicht überhaupt keine Erwartungen (mehr).
Folglich kann ich mich schlecht beschweren weil ich enttäuscht war ...

Beschweren kann man sich immer, ob enttäuscht oder nicht. Ich hätte täglich 1000 Gründe ;). Mache es aber nicht, weil ich sowieso nicht erhört werden würde. Das ist meine Erwartung: nicht erhört zu werden. Diese Erwartung enttäuscht mich nie!

Zudem hast du jetzt den Sachverhalt - um den es ursprünglich ging - verändert d.h. das war doch gar nicht die Frage!
Typisch für Gerichte und Krankenhäuser ... übrigens

Sorry, aber da war keine Frage...:rolleyes:


Dann schreibst du : Wer weiß, wie die Regeln funktionieren und sie akzeptiert - so bitter sie auch manchmal sind, kann m. E. auch etwas bewirken, indem er sie anwendet.

Darf ich fragen wie sie funktionieren? Und welche du meinst?

Learning by doing!

Damit wären wir wieder beim Thema:

Wenn du was lernen willst, dann mußt du was machen!
Willst du immer verlieren, dann mach' einfach nur NIX!



:wave:​
 
Was aber mit den Kindern, die keine Begleitung, Anleitung, kein positives Vorbild haben und deren Weltanschauung dann auf GZSZ basiert. Weißt Du, wie vielen es so geht? Und dann stehen sie vor Dir ind Klasse 9: gestylt und dürr, mit Bauchnabelpiercing, Arschgeweih, Schneidezahnbrilli, Fotohandy, das VOLLE Programm, mit einer Ausstattung, die ICH mir NICHT leisten könnte (nicht, dass ich neidisch drauf wäre); aber davon, was sie mit ihrem Leben wirklich anfangen wollen KEINEN Plan. Da werden alle Wünsche "erfüllt", aber die Sehnsucht nach Erfüllung bleibt doch wohl auf der Strecke. Die holt man sich dann wieder aus der Kiste. Schöne heile Welt...

Warte einfach mal ab, bis dein Kind in die Pubertät kommt. Du könntest mit deiner jetzigen Haltung eine schwere Krise bekommen.

Viele Grüße
Flower:)
 
Oben