Warum ich keinen Sport treibe

Hallo Marcel!:wave:

Ja, die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht, aber die Dinger sind ja so sauteuer und ich versuche immernoch meine Studiengebüren fürs nächste Semester zusammenzusparen.
Und beim Heimtrainer, wo Spaß und Lernfaktor komplett auf der Strecke bleiben ist es ja dann auch immer so ein Kampf... :schaukel: Weißt was ich meine?
 
Hallo Schmausal

Du bringst da ein paar Dinge zusammen, die Du unbedingt in eine Prioritätenliste bringen musst.
Wo steht z.B. Spass in Bezug auf Gesundheit? ;)
Abgesehen davon lässt es sich vor dem Fernseher wunderbar radeln. Man kann auch gleichzeitig strampeln und lernen.

Du kannst Dir so ein Ding gebraucht oder als preisreduziert kaufen und dann ist es nicht so teuer. Und wenn Du dann allenfalls schon bald mal ein paar Dinge absetzt, die Du nicht mehr brauchst, dann amortisiert es sich kostenmässig bald. Vom Nutzen der Gesundheit ganz zu schweigen.

Gruss, Marcel
 
Abgesehen davon lässt es sich vor dem Fernseher wunderbar radeln. Man kann auch gleichzeitig strampeln und lernen.

:idee:
Isch abe gar geinen Fernseher! :lol:
Also so ne teuren Späße kann ich mir nicht erlauben.

Du kannst Dir so ein Ding gebraucht oder als preisreduziert kaufen und dann ist es nicht so teuer. Und wenn Du dann allenfalls schon bald mal ein paar Dinge absetzt, die Du nicht mehr brauchst, dann amortisiert es sich kostenmässig bald.

Naja, also unter 100 Euro hab ich jetzt noch keines gesehen. Und für mich ist das schon viel Knete. Absetzen könnt ich höchstens noch meine Chinchillas aber die brauche ich eigentlich schon noch...:schock: Zumal die momentan so ziemlich mein einziger Lichtblick sind. Und die sind vom Unterhalt her auch wirklich kaum erwähnenswert.
 
Mhh, naja, mal schauen ob ich die Studiengebüren bis Februar zusammen bekomme und wenn dann nochwas übrig bleibt, dann werd ich mal versuchen was günstiges in der Richtung aufzutreiben.

Aber weißt, das ist auch schwierig, ich hab im Monat ca. 150 Euro zum Leben. Davon muß ich mich aber auch ernähren, Arztkosten, Rezeptgebüren, Ausleitungsmedikamente usw. bezahlen. Ganz zu schweigen davon, dass ich im Februar noch 500 Euro Studiengebüren zahlen soll. Da hab ich aber auch noch keine warme Winterjacke o. ä. Da fällt ja immermal was an, besonders im Winter.
So ein blöder Ball kostet mich 30 Euro, das wär dann schon die Jacke gewesen...

Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll aber wenn ich nur mal zum Beispiel überlege Ball (und frieren) oder Jacke (und warm in der Uni ankommen) neige ich dazu den gesundheitlichen Aspekt des Balles außen vor zu lassen. Und das blöde ist, ich brauch immer irgendwas dringendes WENN mal Geld übrig bleibt. Ob dus glaubst oder nicht, es ist einfach wie verhext.

Ich hoffe ja eigentlich, dass das mit den Durchfällen bald wieder besser wird und ich dann wieder ganz normal Sport treiben kann. Hätte da ja auch schon einiges im Auge...
Ansonsten zerreiße ich sowieso die Packunsbeilagen und erschlage meinen Arzt oder Apotheker und dann hab ich ja erstmal genug Bewegung.
 
Die Situation mit 150 Euro ist sicherlich sehr schwierig. Das kann ich verstehen. Da stell ich doch gleich mal die Frage, ob Sport vielleicht nicht vor den Ausleitungsmedikamenten kommen sollte.

Gruss, Marcel
 
Die Frage ist gut, Marcel. -
Aber viele Amalgamis können gar keinen Sport treiben, solange sie nicht ausgeleitet haben. Da reicht dann einfach die Kraft nicht.

Gruss,
Uta
 
Hallo ihr Lieben
@Sanna
Du bist einfach nur zu beneiden.
Leider muß ich mich im Augenblick mit einmal pro Woche Reiten können abfinden, dabei hat mir die Urlaubswoche mit täglichem Reiten so gut getan.
Reite jetzt auch auf Ponys, obwohl ich immer dachte, die wären zu klein für mich. Seit ich wieder damit angefangen habe, mußte ich aber feststellen, dass sie nicht unbedingt klein sein müsssen und außerdem sehr lieb sein können.
Auch Deine Beschäftigung mit den Hunden läßt in mir den Neid aufblitzen.
Seit ich ganztägig arbeite gibt es bei uns keinen Hund mehr, dabei war er derjenige, der für mich auch oft gegen meinen Willen für sportliche Betätigung gesorgt hat.

@Schmausal
Gib die Hoffnung nicht auf, dass Deine Beschwerden sich bessern werden.
Dein Problem war bis vor ein paar Monaten auch meines, und das 30 Jahre lang. Alles was ich tun wollte, mußte sich meinen Problemen mit dem ständigen Toilettendrang und dem dazugehörigen Unwohlsein im Darm unterordnen.
Du kannst Dir vorstellen, wie erleichtert ich jetzt bin, da ich scheinbar die Lösung gefunden habe.
Mir geht es seit ein paar Tagen ausgesprochen gut. Ich kann noch nicht ganz genau sagen wieso, aber ich kann die Wirkung auf auf ein paar wenige Maßnahmen zurückführen.
Seit längerer Zeit befolge ich die SCD-Diät mit einigen Einschränkungen. Da ich manches, was diese Diät erträglich macht, nicht vertrage, nehme ich trotzdem mir verträgliche Kohlenhydrate zu mir, wie zB. Reiswaffeln. Diese aber auch nur wenn ich es anders gar nicht aushalte und der Hunger mich übermannt. Ansonsten ist diese Diät leicht einzuhalten und hat mir auch sehr gut getan.
Seither bin ich wieder in der Lage gewesen, meinen Tagesablauf ohne ein WC in der Nähe zu planen.
Vor ein paar Tagen dann die ganz große Überraschung, ich vertrug Weintrauben, ohne nennenswerte Bähungen oder Durchfälle, und das trotz meiner Fruktoseintoleranz, die mir immer die größten Probleme bereitet hatte.
Ich esse jetzt pro Tag sicher ein Kilo davon, vor lauter Freude.
Ich führe diese neue Erfahrung auf die Einnahme von EM zurück, die ich von einer Kaeserei in der Nähe bekam.
Diese Mikroorganismen sollen die Darmflora wieder ins Gleichgewicht bringen. Ich nehme davon morgens und abends ein Schnapsglas voll, hinterher ein Glas Wasser.
Seither vertrage ich wieder viele Lebensmittel, die ich vorher meiden mußte.
Es ist vielleicht einen Versuch wert, diese Mikroorganismen auszuprobieren, dem ein oder anderen werden sie vielleicht helfen.

Liebe Grüße
Gaby
 
Hallo Gaby,

da sagst Du was ganz Wichtiges:
Seit ich ganztägig arbeite gibt es bei uns keinen Hund mehr, dabei war er derjenige, der für mich auch oft gegen meinen Willen für sportliche Betätigung gesorgt hat.

Das ist bei mir der springende Punkt. Ich bin für meine tiere verantwortlich, also muss ich mich aufraffen ob ich will oder nicht.

Ja auch Ponys können groß bzw. groß genug sein.
Mein Dickerchen ist 1,45m Rückenhöhe, ich 1,65m passt wuderbar:
g2.gif


Gruß sanna
 
Das ist zwar schon ein älterer Thread, aber ich beantworte dennoch gerne die Frage.

Sport hatte für mich seit der Schulzeit eine sehr negative Bedeutung. Ich war nie ein Ass im Sport, Geräteturnen - igitt! Laufen - Fehlstarts oder zu spät losgekommen, Hochsprung - dank fehlender Technik mußte meist die Latte dran glauben, u.s.w. Die einzigen einigermaßen brauchbaren Ergebnisse erzielte ich im Weitsprung. Dazu dieser Gestank nach Schweiß in den Umkleideräumen. Meine Noten waren auch nicht gerade weltbewegend. Ich würde aus dieser Sicht die Benotung im Schulsport ganz abschaffen. Wer Sport treiben will (auch Schulsport) soll dies tun, aber für mich ist diese Thematik noch heute im Alter von 47 Jahren derart negativ besetzt, daß ich weder Trainingsanzüge, noch Turnschuhe und dergleichen mag, weil mich alles an diesen verdammten Schulsport erinnert.

Ich fuhr früher öfter Rad, aber seit 15 Jahren steht bei mir das Wandern an erster Stelle. Meine weiteste Strecke an einem Stück betrug 37 Kilometer, doch bei meiner derzeitigen gesundheitlichen Verfassung kann ich davon nur träumen. Aber ich habe die Hoffnung, daß es wieder aufwärts geht.

Gruß

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

schade, dass dir der Schulsport in so schrecklicher Erinnerung ist. Aber, wenn du Rad gefahren bist und wanderst, hast du dich ja durchaus sportlich betätigt. Hoffentlich geht es dir bald wieder so gut, dass du auch wieder weitere Strecken wandern kannst.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,

danke für Deine guten Wünsche!

Dank dieses Forums habe ich von sehr hilfsbereiten Mitgliedern bereits gute Empfehlungen bekommen, um meine gesundheitlichen Probleme anzugehen.

Deshalb bin ich optimistisch, daß es besser werden wird.

Viele Grüße

Jürgen
 
@ Jürgen

... aber für mich ist diese Thematik noch heute im Alter von 47 Jahren derart negativ besetzt, daß ich weder Trainingsanzüge, noch Turnschuhe und dergleichen mag, weil mich alles an diesen verdammten Schulsport erinnert.

Ich kann mir vorstellen, dass es vielen ähnlich geht wie Dir. Umso schlimmer ist es, dass die Bemühungen innerhalb der Schule später sogar eher dazu führen, dass man sich vom Sport abwendet, als sich zu nähern.


@ Alle

Und so geben auch viele Menschen dem Fitnesscenter eine Daseinsberechtigung, welche sich auf diejenigen bezieht, welche ihren Speck für den Sommer abbauen wollen oder vom Arzt geschickt wurden, um das Schlimmste zu verhindern.
Dass aber das Fitnesscenter bei jedermann zur Verbesserung seiner allgemeinen Konstitution beiträgt, ob nun Leichtgewicht oder Schwergewicht ... geht vergessen.
Dass viele Beschwerden des Bewegungsapparats, z.B. des Rückens, durch ein moderates Training der Muskulatur bereits enorm verbessert werden könnte ... geht vergessen.
Dass es nicht nur um Kraft, sondern vor allem auch um Ausdauer geht, welche Herz, Lunge u.v.m. bei Laune hält ... geht vergessen.

Und so wird einem klar, warum mal wieder ein Fitnesscenter die Türen schliessen muss, obwohl es eigentlich eine Top-Institution für die Gesundheit ist und dort ansetzt, wo es sinnvoll ist.

Gruss, Marcel
 
Oben