Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

Kann es zu einer Verschlechterung der Leberwerte kommen bei Einnahme von 1-5 Gramm Vitamin C täglich? Ich mache das seit ein paar Wochen, fühle mich fitter als sonst, meine extremen Histaminprobleme haben eine ganz leichte Milderung erfahren. Kann wieder spazieren gehen, vorher fast nur im Bett gelegen. Allerdings sind jetzt meine Leberwerte das erste Mal in meinem Leben auffällig. Vielleicht das irgendwas entgiftet wird und die Leber überlastet damit ist? Kann natürlich auch durch die viele Fruktose kommen die ich in letzter Zeit nehmen musste wegen Desensibilisierung. Zudem hatte ich auch mal 3 oder 4 Wochen Weihrauch genommen. Ansonsten nichts geändert soweit ich mich erinnere.
 
Hallo,

ich nehme jetzt seit einigen Tagen etwas stärker dosiert Vitamin C. Bin jetzt seit ein paar Tagen bei 20g/Tag.
Mir fällt auf das ich seither stärkeren Juckreiz habe. Hat sowas jemand mal beobachtet unter der Einnahme von Vitamin C ?

grüße
 
Hm, ich weiß jetzt, wieso es zu den unterschiedlichen Angaben zum Vit.C-Gehalt der Kapseln kommt: Die Granularität des Pulvers und damit, wie kompakt man es in die Kapseln füllen kann, ist unterschiedlich.
Meine knapp 850mg waren mit dm-Vit.C gemessen. Danach hab ich das von Breinbauer verwendet (aber nicht mehr gewogen), da war nach der ersten Füllung und Stopfung die Kapsel erst 1/2-2/3 voll. Jetzt hab ich ne neue Lieferung bekommen: Wenn ich es 1x fülle und stopfe, ist es schon so gut wie voll. Hab dann eine Dose mit 48 Kapseln mit altem und neuem Pulver gemessen: beim neuen Pulver waren 7-8g weniger drin.
1g mit altem Pulver und 0,860g mit neuem Pulver käme jedenfalls hin (kann es nicht direkt wiegen, da meine Waage nicht so genau ist).
Schade, dann braucht man jetzt mehr Kapseln für die gleiche Vit.C-Menge...
 
Also, irgendwie hab ich das mit der DT-Menge noch nicht raus.

Im Frühjahr hatte ich es versucht, da hab ich im Laufe des Tages immer mehr Bauchgrummeln (heftiges Gurgeln im Bauch) bekommen und irgendwann gg. frühen Abend musste ich ganz plötzlich aufs Klo und hatte wäßrigen Durchfall. Das dürfte dann wohl DT gewesen sein, war glaub ich so bei 60g.

Jetzt: Ich muss morgens, relativ bald nach dem Aufstehen, aufs Klo und habe dann eher weichen Stuhl. Mittags nochmal, ist dann noch weicher. Aber nicht richtig Durchfall. Den Rest des Tages muss ich nicht mehr, oder nur mini-Mengen (dann auch weich). Aber alles kein richtiger Durchfall. Bauchgrummeln auch nicht. Dabei hab ich aktuell 75-77 Kapseln genommen (vermutlich 63-65g). Ich bin aktuell mal wieder erkältet mit NNH (wie im Frühjahr auch), und inzwischen hat mir eine Ärztin Borreliose diagnostiziert. Ich hab keine Ahnung, ob ich die DT-Menge schon erreicht habe oder noch längst nicht. Kann wer helfen?

Viele Grüße
 
Hallo,

also, offenbar war ich noch nicht bei DT. Gestern hab ich pro 15 Min. 6 Kapseln genommen, zwischendrin auch öfters mal nur alle halbe bis ganze Stunde. Abends hab ich dann bei 110 Kapseln wäßrigen Durchfall bekommen. Auch obwohl ich dann nichts mehr genommen habe, hatte ich auch später noch wäßrigen Durchfall (nicht viel), und etwas Bauchgrummeln (Gurgeln im Bauch und auch ein unangenehmes Gefühl, so als ob sich meine Gedärme überanstrengt haben - es war im Bereich unterhalb des Brustkorbs - ist das der Dünndarm?). Hatte dann auch nicht so rechten Appetit, aber schließlich dann doch noch spät abends was gegessen. Das unangenehme Gefühl blieb die ganze Nacht und hat mich am Einschlafen gehindert. Um 5 Uhr morgens hab ich schließlich eine Schlaftablette genommen, damit ging's. Jetzt bin ich angesichts des Schlafmangels etwas gerädert und das komische Gefühl war beim Aufwachen auch noch da, wenn auch nicht mehr so stark. Jetzt nach dem Frühstück ist es besser.

Ist das normal, dass der Durchfall, das Gluckern, die Blähungen und v.a. das unangenehme Gefühl noch länger anhalten? Im Frühjahr war es nicht so...
Ich bin sehr verunsichert, ob ich heute wieder mit Vit. C weitermachen soll.

Freue mich über Antworten...

Viele Grüße
 
so als ob sich meine Gedärme überanstrengt haben - es war im Bereich unterhalb des Brustkorbs - ist das der Dünndarm?).

Vermutlich Zwölffingerdarm (das ist das Stück unmittelbar hinter Magenausgang) wo auch die Galle "eingespritzt" wird. Ich würde ja auf Entgiftungsprozesse tippen und die Gifte gehen dann mit der Galle in den Zwölffingerdarm. Das "Getöse" kenne ich nur zu gut - bei Erreichen der DT geht es eher im Dickdarm "rund".

Für Durchfall sorgt Beides und ist nicht ganz einfach auseinanderzuhalten...

...hast Du keine Kohle im Haus?

Gruss
Karl
 
Hallo Karl,

danke für die Antwort!!!
Doch, hab irgendwo noch ein Päckchen Kohle vom dm, mit (edit) 30 Tabletten oder so. Wegen dem Durchfall? Der war schon gestern abend wieder vorbei. Nur dieses komische Gefühl ist noch (schwächer) da.
Hab gestern 2x Colestyramin genommen. Hatte mir der Arzt verschrieben, weil der Darm zu basisch ist und weil er das wohl als Ursache für meine Symptome ansieht. Im Borrelioseforum wird das auch zum Binden der Toxine erwähnt.
Chlorella hab ich auch noch da ... wenn das weiterhelfen sollte...

Edit: Du meinst, ich soll Kohle nehmen? Auf der Packung steht: Bei Durchfall: 3-4x täglich 2-4 Tabletten. Soll ich dann auch ohne Durchfall soviel nehmen? Und Vit.C und andere NEMs heute dann wohl eher weglassen?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
WENN es Entgiftung ist, würde ich weitermachen, aber die Gifte binden - die gehen ja sonst per enterohepatischem Kreislauf wieder zurück ins Blut.

Also abends mit der Ascorbinsäure aufhören und Kohle nachkippen. Aber besser Kohlepulver - die Tabletten sind teuer und wenig effektiv...
 
Also, wenn es Entgiftung wäre, kriegt der Zwölffingerdarm den ganzen Mist ab und muckt dann auch danach noch rum? So die Theorie?

Hm, kann man Entgiftung an irgendwas erkennen? Muss dazu sagen, dass ich gestern bzgl. Borreliose mehr Artemisinin genommen habe als vorher. Vielleicht kommt es auch daher... (edit: allerdings war schon der zeitliche Zusammenhang zu dem Durchfall)

Wenn es kein Entgiftungsproblem wäre, was könnte es dann sonst noch sein?

Ok, dann guck ich mal wg. Pulver, aber jetzt bin ich froh, dass ich das erstmal habe. Wieviel müsste ich dann abends nehmen? 3 Tabletten oder soviel wie dort als Tagesration angegeben ist, also ca. 10 Tabletten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn es Entgiftung wäre, kriegt der Zwölffingerdarm den ganzen Mist ab und muckt dann auch danach noch rum? So die Theorie?

Ja.

Hm, kann man Entgiftung an irgendwas erkennen?

Üblicherweise auch Kopfnebel, oder Kopfweh, oder "Fussligkeit" - hängt aber auch davon ab, WAS da kommt...

Wenn es kein Entgiftungsproblem wäre, was könnte es dann sonst noch sein?

Darmparasiten? Wobei sich da auch wieder der Kreis zu den Toxinen schließt...

Wieviel müsste ich dann abends nehmen? 3 Tabletten oder soviel wie dort als Tagesration angegeben ist, also ca. 10 Tabletten?

Also beim Pulver nehme ich irgendwas zw. 5 und 10g (je heftiger, je mehr); bei Tabletten k.A. - die sind auch schon am Stück bei mir wieder rausgekommen und dann haben sie gar nix genützt. Kannst die ja vorher auch kleinmachen..
 
Ok, also wenns Parasiten sind, könnte es ja vielleicht auch tatsächlich am Artemisinin liegen (ich meine, das wirkt auch dagegen). Dann nehm ich davon heut mal wieder weniger, damit ich die Effekte trennen kann.

Werden denn Darmparasiten auch von Vit.C. beeinflusst? Und zum Verschwinden gebracht?

Kopfschmerzen o.ä. hab ich gar nichts (das hatte ich im Frühjahr und vor ein paar Wochen, als ich mal wieder mehr Vit.C genommen hab, aber jetzt nicht)

Oh, dann müsste ich ja fast die ganze Packung Kohletabletten heute nehmen... Die Packung hat insgesamt 7,5g. Da muss dann wohl tatsächlich dringend was anderes her. Hast Du ne günstige Quelle für Pulver?
Die Tabletten sollen übrigens in Wasser aufgelöst werden :D

Ja, also danke nochmal! Ist schon gut, wenn man damit nicht allein ist und ne Idee kriegt, wie man weitermachen kann.

Eins versteh ich aber noch nicht: Wie ist der Zusammenhang zwischen Gallenausschüttung und Vitamin C? Ich dachte, dass Galle v.a. bei Fett ausgeschüttet wird? Und wäre es da auch hilfreich, Lebertees zu trinken?

Und wenn der Durchfall aufgrund von Toxinen vom Zwölffingerdarm her kommt, wie ich es in Deiner ersten Antwort verstanden habe, kann es dann sein, dass die wirkliche DT noch höher liegt :eek: ?
 
Hallo damdam, bei Kohle würde ich nicht auf den Preis gucken bzw, auf jeden Fall Kuohle Pulvis nehmen, damit die nicht am Ende noch verunreinigt ist.
Galle regt man soweit ich weiss gerne mit Bitterstoffen an. Ich nehme Löwenzahnpulver vor dem Essen in etwas 20 Min davor. Das geht soweit ich weiss auch mit LeberGalleTee.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Claudia,

ok, Kohlepulver gut und günstig - kennst Du da was?

Ist Anregung der Galle in dem Fall denn günstig? Oder kommen dann evtl. noch mehr Gifte, so dass der Körper überfordert ist?

Na ja, hab nun wieder Vit. C genommen, es geht wieder, zum Glück. Mal sehen, ob ich dann heute mit der Menge auch wieder so hoch gehe (wobei ich das zeitlich wahrscheinlich eh nicht mehr schaffe). Wenn das alles von Entgiftung kommen sollte, wäre mir das nur recht - dann merke ich endlich mal, dass was vorangeht.

Viele Grüße
 
Hm, jetzt ist wieder so ein komisches Gefühl an der Stelle. Aber vielleicht eher vom Solar Plexus?! Der ist ja auch da in der Gegend, und ich frag mich, ob das vielleicht quasi noch so eine Übererregung ist die übriggeblieben ist von der Reizweiterleitung vom Darm von vorher. Kenne das GEfühl von sonst, wenn ich stark unter Stress stehe. Und da ist das Gefühl auch dann noch länger, wenn der Stress wieder vorbei ist.
 
Nochmal zur Kohle:
Erstens wußt ich nicht, dass Kohle Pulvis eine Marke ist (ich dachte, das wäre eine Verniedlichungsform ;-) )
Zweitens hab ich grad den Medizinische Kohle-Thread angefangen, und da heißt es, wenn man Medikamente nehmen muss, sollte man keine Kohle nehmen. Nun nehm ich abends immer was zum schlafen (Psychopharmaka, Glycin, Taurin, Melatonin). DAs würde dann ja alles nichts mehr wirken...
 
Unsinn damdam, ich hatte noch nie Problem wegen der Medis....und muss ständig welche nehmen und Nems auch.
Probiers aus.
Allerdings Abstand würde ich schon einhalten...

Alles Gute.
Claudia.
 
Oben