Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

Schleimhaut wäre verdickt.

Hallo Damdam,

demnach entzündet...

Muss das Mittel von Weleda sein? Ich hab noch ne ganze Sammlung von Homöpathischem Kram, wo ich früher mal bei einer Homöopathin war. Vielleicht ist das auch dabei... Ist das nur Deine eigene Erfahrung mit dem Mittel oder hilft das allgemein bei solchen Sachen?
Dieses Mittel hat eine Reihe aufeinander abgestimmter Einzelmittel in verschiedenen Potenzen, C und D. Es dürfte Dir kaum gelingen das mit Resten früherer Behandlungen hinzukriegen. Es ist speziell für Erkältungen und grippale Infekte gedacht, unterstützt und stärkt das Immunsystem.

Das Mittel von Weleda kostet rund € 7,- und reicht für mehrere Behandlungsdurchgänge. Bis 1992 hatte ich ca. 3x im Jahr eine schwere Bronchitis und hartneckige Nebenhöhlenentzündungen, die üblichen Medikamente halfen nicht. Mit diesem Mittel wurde ich sie los und nehme es seither für ein oder zwei Tage, wenn sich die ersten Anzeichen, wie Kratzen im Hals, zeigen. Dann läuft die Nase etwas - ein Zeichen das aufgeräumt wird, noch bevor sich etwas festsetzen konnte. Seit 1992 hatte ich nicht mal mehr eine Erkältung, geschweige denn Grippen oder Bronchitis.

Seitdem habe ich es vielen empfohlen, allen half es, nur einer Dame nicht. Den Grund kenne ich nicht. Bei homöopathischen Mitteln besteht auch immer die Möglichkeit, daß man unwissentlich etwas zu sich nimmt, was als Antidot wirkt und die Wirkung so zunichte macht. Oft ist es Kaffee oder schwarzer Tee. Kann aber auch etwas anderes sein.

Gruß,
Clematis
 
Hallo,

ich bin nun, mit 58 Kapseln, bei mir ca. 49g, endlich bei DT angekommen (hab, um mein Pensum zu schaffen, zwischendrin auch mal 4 Kapseln genommen).
Bei mir war es so, dass ich durch zu viele Kapseln auf einmal Durchfall bekam, obwohl ich noch lange nicht meine übliche tägliche Dosierung erreicht hatte. Dieser Durchfall hat doch aber sicher nicht mit der DT zu tun - oder irre ich da? Deshalb vorsicht, wenn Du zuviel auf einmal nimmst kann es ebenso durchrauschen.

Ich hab die Tage ein paar englischsprachige Seiten gefunden, wo stand, auf welche Weise Vitamin C bei Nasennebenhöhlenentzündungen hilft.
Mich würden diese Info interessieren, andere evtl. auch. :)
 
Dieser Durchfall hat doch aber sicher nicht mit der DT zu tun - oder irre ich da?

Vermutlich schon. Mit der Größe der Einzeldosis sinkt die Resorptionsrate - also es geht mehr ungenutzt durch und landet im Dickdarm, wo dann die Durchfälle entstehen. D.h.: Je dichter man an der DT landet (Sättigung der Aufnahmekapazität) um so eher lösen auch größere Einzeldosen Durchfall aus, während man mit der gleichen Menge (nur besser verteilt) noch keinen Durchfall bekommt. Das passiert übrigens Nachmittags/abends eher als Vormittags, weil man Morgens erstmal mit erhöhtem Bedarf (Mangel aus der Nacht) neu anfängt...

Gruss
Karl
 
[...] Je dichter man an der DT landet (Sättigung der Aufnahmekapazität) um so eher lösen auch größere Einzeldosen Durchfall aus, während man mit der gleichen Menge (nur besser verteilt) noch keinen Durchfall bekommt. [...]
Und das ist derzeit mein Problem (oder ich verstehe da etwas noch nicht): Wie finde ich heraus, welche Einzeldosis für mich die richtige ist, wenn ich die Höhe der Darmtoleranz (DT) lediglich schätzen kann?

Liegt sie bei 20 Gramm oder 40 Gramm? Wenn ich dann bei 19,5 Gramm Durchfall/weichen Stuhl bekomme, habe ich die DT erreicht oder waren die Einzeldosen zu hoch?

Vielleicht mach ich es auch grad komplizierter als es ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt sie bei 20 Gramm oder 40 Gramm? Wenn ich dann bei 19,5 Gramm Durchfall/weichen Stuhl bekomme, habe ich die DT erreicht oder waren die Einzeldosen zu hoch?

Vielleicht mach ich es auch grad komplizierter als es ist...

Ja! :D
Das sind ja alles (stark) vereinfachte Darstellungen, dass man mit dem Thema überhaupt umgehen kann. Grundsätzlich geht es darum, den Körper in die "Sättigung" zu treiben, also alles an VC rein, was reingeht...

..die Aufnahme ist aber kein "digitaler" Vorgang, sondern ein Prozess und wird immer weniger effektiv, je geringer der Bedarf und je größer das (gleichzeitige) Angebot ist. Du hast parallel aber auch einen erhöhten Verbrauch (das ist ja so gewollt) und die "Kunst" ist, die Zufuhr möglichst nahe am Verbrauch zu halten.

Wenn Du mal diese Tabelle hernimmst, ist schon gut zu sehen, dass je höher die Einzeldosen um so weniger effektiv die Verwertung. Das gilt natürlich für Gesunde, aber ich denke, die Parallelen kann man sehen.
D.h.: 2g einmal pro Stunde werden schlechter verwertet, als 1g aller halbe Stunde und die wieder schlechter als 0,5g aller Viertelstunde.

"Optimal" wäre also mg-Dosen im Minutentakt :D und dann findest Du auch Deine "echte" DT. Das stößt in der Praxis aber an diverse Probleme der Machbarkeit, weshalb man sich mit Näherungen zufrieden gibt (geben muss).

Mmn. sind Dosen zw. 500mg und 1g am besten geeignet und dann verkürzt man die Abstände immer weiter. Wenn das nicht reicht, muss man zwangsweise mit den Einzeldosen hoch und dann auch mit den Ungenauigkeiten leben. Für Dich ist ja eher die Aussage wichtig, wo aktuell Deine persönliche DT liegt und das läßt sich reproduzieren, indem Du immer die gleiche Vorgehensweise (Einzeldosis, Rhythmus) benutzt.

Man kommt oral sowieso nicht an eine Sättigung des Stoffwechsels (weil einfach die Aufnahmekapazität begrenzt ist) - d.h.: Die Zielstellung ist, alles rein, was reingeht. Wenn das nicht reicht, dann muss man andere Wege gehen (Liposomal oder Infusion)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ähnlich hab ich mir das gedacht, auch dass man zu Abend gleichmäßiger werden sollte. GEstern hatte ich mehr genommen (66 Kapseln = knapp 56g, aber vermutlich ein bisschen besser verteilt) und keinen Durchfall bekommen.

Trotzdem wird man (wenn man jetzt mal tägliche Schwankungen im Bedarf außen vorlässt) mit einer Menge die schon relativ gleichmäßig ist (wie bei mir nur ab und zu 4 statt 3 Kapseln pro halbe Stunde) da doch schon ungefähr in der Dimension der DT sein, oder?

Die Tabelle würde mich interessieren, aber der Link funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem wird man (wenn man jetzt mal tägliche Schwankungen im Bedarf außen vorlässt) mit einer Menge die schon relativ gleichmäßig ist (wie bei mir nur ab und zu 4 statt 3 Kapseln pro halbe Stunde) da doch schon ungefähr in der Dimension der DT sein, oder?

Keine Ahnung! Wenn Du bei der gleichen Menge (nur anders verteilt) sonst schon Durchfall kriegst, dürfte zumindest die Dimension passen. Das kann aber auch extrem schwanken - ein kleiner Infekt (den man evtl. gar nicht merkt) und die DT geht hoch...

Die Tabelle würde mich interessieren, aber der Link funktioniert nicht.

Wo landest Du denn? Das war auf #post868050 in diesem Thread verlinkt

Und da war diese Tabelle drin:

Code:
Tabelle 30: Resorptionsrate von Vitamin C in Abhängigkeit von der Einzeldosis:
Einzeldosis mg Resorption % Resorption mg
1000               75                 750
2000               44                 880
3000               39                 1170
4000               27,5              1100
5000               20,9              1045
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Mmn. sind Dosen zw. 500mg und 1g am besten geeignet und dann verkürzt man die Abstände immer weiter. Wenn das nicht reicht, muss man zwangsweise mit den Einzeldosen hoch und dann auch mit den Ungenauigkeiten leben.
Hallo Karl,

ich denke manchmal wirklich zu "digital", aber das funktioniert bei einem Organismus nicht so gut. :D

Das Problem was ich bei den 500mg bis 1g sehe, dass dieser "Test" im Endeffekt länger dauert als ich beispielsweise erkältet bin. Momentan möchte ich meine aktuelle DT wissen und wie ich idealerweise vorgehe, wenn ich anfange erkältet zu werden (erste Symptome). Das ist mir momentan nicht so klar.

Bei Deinem Beispiel mit 1g pro Stunde oder halbe Stunde käme ich dann bei 12 bzw. 24 Einnahmen auf 12-24g. Und wie gehe ich dann vor, wenn ich die DT erreicht habe? Höre ich für den Tag dann auf mit dem Vitamin C und setze am Nächsten entsprechend der ermittelten DT die Einnahme fort? :idee:

Hätte nicht gedacht, dass es praktisch so schwierig sein kann...
 
Das Problem was ich bei den 500mg bis 1g sehe, dass dieser "Test" im Endeffekt länger dauert als ich beispielsweise erkältet bin. Momentan möchte ich meine aktuelle DT wissen und wie ich idealerweise vorgehe, wenn ich anfange erkältet zu werden (erste Symptome). Das ist mir momentan nicht so klar.

Ahja - nun, das ist ja ein ganz anderer Ansatz. Primär ist natürlich wichtig, die Zusammenhänge zu verstehen und bevor man sich "sklavisch" an irgendeine Anleitung hält, ist es richtiger/besser, überhaupt irgendwas zu unternehmen, auch wenn es nicht 100% perfekt ist.

Ist natürlich ein bisserl schwierig aus der Ferne, weil manche Leute bei großer Informationsfülle dann möglicherweise den Kopf einziehen und sich gar nicht "trauen". Deshalb ist es auch wichtig, warum gefragt wird.

Was ich sagen will: Wenn man die wesentlichen Zusammenhänge kennt, kann man auch bewusst gegen das "Protokoll" verstoßen und es ist trotzdem "richtig".

Wenn es bei mir anfängt, im Hals zu kratzen oder ich morgens mit zugeschwollener Nase aufwache, fange ich nicht an, die DT zu suchen. Bevor ich die gefunden habe, ist der Infekt schon ausgebrochen und dann ist die VC-Kur zwar immernoch wirksam, aber verhindert den Ausbruch nicht mehr.

Ich haue einfach drauf! Eine (gefühlte) Handvoll Kapseln auf einmal - das sind geschätzt irgendwas zw. 10 und 20g und werfe dann im Halbstundentakt 1g nach. Wenn nach ein paar Stunden nix passiert ist, verdopple ich die Dosis und wenn Durchfall kommt, dann runter mit der Dosis. In dem Fall landet man ziemlich sicher binnen kurzer Zeit über DT - das ist mir aber wurscht, weil die hohe Anfangsdosis schon die Spitze kappt und somit die erwünschte Wirkung eintritt. Dann kann man in Ruhe weitersuchen.....

Edith meint: Die 1g/halbe Stunde passen natürlich für mich - wer normalerweise eine höhere DT hat, muss da auch mehr "Gas geben". Deshalb ist es auf jeden Fall sinnvoll, mal seine eigene DT zu suchen um zumindest Anhaltspunkte zu haben. Irgendwann wird das mal zur Routine, weil man ein Gefühl dafür entwickelt, wieviel jetzt grade passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich haue einfach drauf! Eine (gefühlte) Handvoll Kapseln auf einmal - das sind geschätzt irgendwas zw. 10 und 20g und werfe dann im Halbstundentakt 1g nach. Wenn nach ein paar Stunden nix passiert ist, verdopple ich die Dosis und wenn Durchfall kommt, dann runter mit der Dosis. [...]
Okay, nun verstehe ich das etwas besser. Vielen Dank! Das heißt, wenn der Durchfall kommt, dann machst Du danach aber trotzdem halbstündlich weiter, nur halt mit geringerer Dosierung?
 
Das heißt, wenn der Durchfall kommt, dann machst Du danach aber trotzdem halbstündlich weiter, nur halt mit geringerer Dosierung?

Genau. Wenn sich das eingepegelt hat, kann man durchaus mit "spielen" anfangen: bspw. 1g ist zu wenig, 2g zu viel, geht man halt auf 1g aller 20 Min oder aller 15...

..manchmal geht's auch grade nicht, oder man hat es vergessen - dann auch mal 5g auf einmal, wenn man 2h gar nix hatte. Muss man keine Angst haben - im schlimmsten Fall geht man einmal öfter aufs Klo - allemal besser, als ein paar Tage flach zu liegen... :D

Morgens mit einer höheren Dosis anzufangen, ist auch eine gute Idee.
 
Ah, jetzt ist mir das auch klarer. Das mit dem am Anfang auf einmal eine Handvoll Kapseln hätte ich nicht gedacht. Und mal mehr nehmen, wenn man mal ne längere Pause hatte, hab ich zwar so gemacht, aber immer mit schlechtem Gewissen, dass es nicht "die reine Lehre" ist.
 
dass es nicht "die reine Lehre" ist.

Deshalb die Unterscheidung! Wenn Du deine DT wissen willst (für Vergleiche), musst Du auch ein "sauberes" Protokoll fahren, sonst kriegst Du ja keine sinnvollen Aussagen.

Wenn "Gefahr im Verzug" ist, kann Dir das Protokoll wurscht sein - da geht's darum, so schnell wie möglich den Körper mit VC zu "fluten"; nach Möglichkeit ohne die ganze Zeit auf dem Klo zu hocken, aber das ist erstmal sekundär...

..einen Brand löscht man auch nicht, indem man Messbecherweise Wasser draufkippt und dann ein paar Stunden wartet, ob es denn gereicht hat, oder er sich gar weiter ausbreitet. Da wird einfach alles unter Wasser gesetzt - deshalb ist der Wasserschaden meist größer, als der Brandschaden. :D

Das wird in dem Fall aber bewusst in Kauf genommen, denn wenn sich ein Brand weiter ausbreitet, ist das meist gar nicht lustig....
 
Hallo Karl,

ja danke, ist logisch :)

Mit dem Link lande ich angemeldet auf Beitrag #721, unangemeldet bei #181 (Unterschied kommt daher, dass ich eine andere Beitragszahl/Seite als den Standard eingestellt habe). Aber weder beim einen noch beim anderen ist eine Tabelle. Bei welcher Beitragszahl sollte man denn landen?

Ist in der Tabelle eigentlich ein Fehler? Bei 4000 und 5000 mg Einzeldosis ist nicht nur die prozentuale Aufnahme geringer, sondern auch die absolute. Dann wäre 3000 mg ja die höchste sinnvolle Einzeldosis, alles andere wäre nachteilig?!

Viele Grüße
 
Hallo,

wollte mal fragen ob ihr alle das VC in Kapselform nehmt?
Spricht was gegen flüssig? .. die Zähne? Amalgam? ...gut, irgendwann wirds extrem sauer:D

VG
Roland
 
Bei welcher Beitragszahl sollte man denn landen?

371 - das geht bei mir sowohl im FF, als auch im IE - angemeldet oder nicht...
..aber alle Einstellungen auf "Standard"

Edith fragt: geht's so?

Ist in der Tabelle eigentlich ein Fehler? Bei 4000 und 5000 mg Einzeldosis ist nicht nur die prozentuale Aufnahme geringer, sondern auch die absolute. Dann wäre 3000 mg ja die höchste sinnvolle Einzeldosis, alles andere wäre nachteilig?!

Aufgefallen ist mir das schon - werten kann ich es nicht, weil nicht prüfbar (für mich).

Ich sags mal so: Logisch wäre immerhin, dass ab einer bestimmten Dosis nicht mehr resorbiert wird, die absolute Resorption also bei weiterer Erhöhung gleich bleibt und die relative immer schlechter wird.
Ob da noch andere Faktoren reinspielen, oder die Darstellung fehlerhaft ist, vermag ich nicht zu sagen.

Kann uns aber eigentlich wurscht sein, weil die Resorption ohnehin höchst individuell ist (je nach Bedarf) - manche können ja das Pulver mit dem Löffel futtern, ohne, dass es "durchschlägt".

Gruss
Karl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wollte mal fragen ob ihr alle das VC in Kapselform nehmt? Spricht was gegen flüssig? .. die Zähne? Amalgam?
Gibt viele die tun es sich ins Glas Wasser einrühren und trinken es mit dem Strohhalm. Es könnte theoretisch den Zahnschmelz angreifen. Dabei darauf achten, es mindestens zwei mal am Tag neu anzurühren, da Vitamin C gelöst schnell oxidiert und damit wirkungslos als Vitamin wird.

Ich nehme es in selbstgefüllten Kapseln ein, weil ich es so ganz genau dosieren kann und immer weiß wieviel ich grad zu mir nehme. Wenn ich da mit viertel, halb oder gestrichenen Teelöffeln anfange, dann wird das irgendwas zwischen 1-4g sein, je nach Größe des Löffels (die sind nicht genormt).

Ich nehme die kleine Kapselgröße "1" ein, statt der hier üblichen 00'er, da ich subjektiv den Eindruck habe, dass die Wirkung damit bei mir besser ist - als sei die Resorption bei den kleineren Kapseln höher.
 
Gibt viele die tun es sich ins Glas Wasser einrühren und trinken es mit dem Strohhalm. Es könnte theoretisch den Zahnschmelz angreifen. Dabei darauf achten, es mindestens zwei mal am Tag neu anzurühren, da Vitamin C gelöst schnell oxidiert und damit wirkungslos als Vitamin wird.

Danke für deine Anwort. Ich nehme das VC der Einfachheit halber seit >1 Jahr fast immer flüssig. Mir macht auch das extrem Saure nichts bei >20g (hier verdünne ich z.T. aber mit 1,5l Wasser). Mit Strohhalm habe ich noch nicht getrunken. Eine Zeit lang hatte ich es in einer PET-Flasche, da kam es beim Trinken nicht so stark mit den Zähnen in Berührung, aber dann hatte ich mal Bedenken mit Kunststoff und Säure. Jetzt richte ich mir immer in der Früh den einen Liter in einem Wasserkrug her. Dass es so schnell oxidiert und man es 2mal täglich frisch anrichten soll, höre ich jetzt zum ersten Mal. Ich hatte schon immer noch eine Reaktion im Darm:D wenn ich nachmittags und abends "nachgelegt" habe. Werde das aber mal berücksichtigen.

Bezüglich Zahnschmelz, kann ich nur sagen, meine Zähne sind nicht empfindlicher geworden. Ich habe auch gelesen, dass man mit VC und Amalgam aufpassen soll, aber z.b. in diesem Vitamin C Bericht steht:

Auch bietet Vitamin C einen Schutz vor Amalgamvergiftungen (im Zusammenhang mit den Langzeitfolgen von Amalgamzahnfüllungen ein häufig diskutiertes Thema). Es gibt Anzeichen dafür, dass Vitamin C die Ausscheidung von Quecksilber fördert und gleichzeitig die Resorption hemmt.

Habe mir jetzt trotzdem mal eine Capsule Machine Größe 0 bestellt. Mal gucken wie ich das weiter handhabe.

Viele Grüße
Roland
 
Ich habe auch gelesen, dass man mit VC und Amalgam aufpassen soll, aber

Hallo Roland,
das bezieht sich wohl eher auf säurebildende und säurehaltige Substanzen, die im Mundraum das Amalgam berühren, umspülen usw.
Daher Röhrchen beim VC trinken oder eben Kapseln.
Amalgam: eine Hauptursache vieler Krankheiten und Beschwerden

Wenn behauptet wird, dass das Quecksilber die Amalgamfüllung nicht verlässt, so ist dies falsch: Unzählige Studien belegen, dass Quecksilber permanent freigesetzt und sehr leicht vom Körper aufgenommen wird.

Beim Kauen (insbesondere Kaugummikauen), Zähneputzen mit den meisten Zahncremes (mit Schleifmittel), professionelle Zahnreinigungen und Zahnsteinentfernung, Fluoridierung, heisse Speisen und Getränke, Zucker und Stärke (führt zur Säurebildung), etc. wird die Freisetzung von Quecksilber sogar noch verstärkt.

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Karl,

ja, danke, unangemeldet klappt es jetzt.

@Katzenhai2:
Ich nehme die kleine Kapselgröße "1" ein, statt der hier üblichen 00'er, da ich subjektiv den Eindruck habe, dass die Wirkung damit bei mir besser ist - als sei die Resorption bei den kleineren Kapseln höher.

Ich hab auch schon so komische Erfahrungen mit Kapseln gemacht, in dem Fall mit Magnesium-Citrat. Die Tagesportion in Wasser aufgelöst und über den Tag verteilt getrunken hatte ich Probleme mit Durchfall. Eingekapselt diesselbe Menge (oder sogar mehr) mehrmals am Tag genommen gab es keine Probleme. Seltsames Phänomen, aber man muss ja nicht alles verstehen ;)

@rolib:
Bzgl. Vitamin C-Lösung und liegenden Amalgamfüllungen würde ich auch aufpassen bzw. ich persönlich würde es deshalb nicht als Lösung trinken. Saure Stoffe können das Quecksilber im Amalgam lösen (ich meine, das schreibt Mutter irgendwo, wie so oft bei ihm, wenn ich es konkret suche, finde ich es nicht mehr). Das von Dir zitierte bezieht sich ja auf die Wirkung von Vit.C im Körper, unabhängig davon, wie es dahin gekommen ist. Also, die Negativwirkung, indem Du es flüssig zu Dir nimmst, müsstest Du dann meines Erachtens noch dazu rechnen.
Ich würde auch vermuten, dass auch wenn Du keine höhere Empfindlichkeit der Zähne bemerkst der Zahnschmelz durch die Säure immer schlechter wird. DAs muss man am Anfang ja gar nicht bemerken. Wenn man viel Süßkram ist, entsteht die Karies davon ja auch im Laufe der Zeit durch die entstehende Säure, ich hab aber noch nie von jemandem gehört, dass seine Zähne durch Süßkram empfindlicher wurden. Sind nur meine Gedanken, aber da gibts bestimmt handfeste AUssagen dazu.
Was spricht denn gegen Einkapseln?
Ich kapsel inzwischen einiges ein: Vit.C, Magnesium, Kurkuma. Wenn man so ein Teil erst mal hat...
 
Oben