Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

Hallo damdam!

(B12, und deswegen auch Folsäure und Biotin zusätzlich lt. Kuklinski-Buch).

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Bei B12-Mangel unbedingt
subcutan Hydroxocobalamin spritzen. Mit Tabletten geht das alles viel zu
lang und echter B12-Mangel ist nicht lustig und kann massive Nervenschäden
nach sich ziehen.

... aber ich will halt nur Non-GMO.
Ich bin jetzt nicht mehr so auf dem Laufenden wie früher, aber hat
der Mix jetzt GMO-Bestandteile? Das wäre mir neu. Hier war im Grundprogramm
eigentlich immer nur das Q10 ein Problem, aber das auch immer und bei
jedem Hersteller, da das Grundmaterial praktisch immer von Kaneka
stammt.

"Bei gestörter Redoxkaskade wird die Applikation von Vitamin C gefährlich".
Nun will ich Kuki ja nicht ärgern, aber das hört sich für mich doch stark
nach "nachts ist es kälter als draußen" an. Ich persönlich kennen keinen
Fall, in dem das in der Praxis bei oraler Einnahme schon jemals ein Problem
gewesen wäre. Bei Infusionen muss man vorsichtiger sein, aber die macht
man ja auch nicht ohne akute Not, und auch hier kenne ich keine Fälle wo
der Nutzen einen potentiellen Schaden nicht weit überwogen hätte.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Heinz,

lieben Dank!
Da wollt ich mich die ganze Zeit drum kümmern, mich zu informieren, aber habs bisher noch nicht geschafft:
Bei B12-Mangel unbedingt subcutan Hydroxocobalamin spritzen.
Wie oft denn dann so?
Bei mir wurde Methylmalonsäure im Urin getestet, der Wert war 7,73 mg/g Kreatinin [<2,6]. Allerdings war der Urin sehr stark verdünnt (0,45g/l [0,6-1,8])

Mit Tabletten geht das alles viel zu
lang und echter B12-Mangel ist nicht lustig und kann massive Nervenschäden
nach sich ziehen.
Oh je, seit einigen Wochen/Monaten merke ich Wortfindungsstörungen und schlechtes Gedächtnis hab ich schon länger. Wenn das daran liegt, hoff ich mal nur, dass das alles wieder zurückgeht...

Ich bin jetzt nicht mehr so auf dem Laufenden wie früher, aber hat
der Mix jetzt GMO-Bestandteile?
Ich fragte das neulich im LEF-Thread und bekam einen Hinweis darauf:
Frequently Asked Questions - Life Extension - Life Extension's Quality, Purity & Efficacy
Also, soweit ich es verstanden habe: Keine Distanzierung von GMO. Produkte mit non-GMO werden mit Rücksicht auf sensible Kunden Labels bekommen, wo Non-GMO drauf zertifiziert ist. Dies wäre dann auch auf der Webseite zu sehen. Ich hab allerdings noch bei keinem Produkt ein solches Label gesehen.

Hier war im Grundprogramm
eigentlich immer nur das Q10 ein Problem, aber das auch immer und bei
jedem Hersteller, da das Grundmaterial praktisch immer von Kaneka
stammt.
Und die verwenden GMO-Material? Das wäre ja echt blöd, wenn man da keine Alternative hätte...

Mit dem Vitamin C:
Ich persönlich kennen keinen
Fall, in dem das in der Praxis bei oraler Einnahme schon jemals ein Problem
gewesen wäre.
Aber mekrt man das denn gleich, wenn der oxidative Stress stärker wird?
Mutter schrieb ja auch was zu möglichen "Prooxidativen" Wirkungen von Vitamin C ("bei Schwefelmangel (Cystein, Glutathion)"). cystein weiß ich nicht, Glutathion hab ich genug (wenn auch damals zuviel oxidiertes), daher hab ich mir von der Seite nicht soviel Gedanken gemacht und außerdem ja MSM genommen. Aber da gleich beide was dazu schrieben, dass es sein kann, dass es nicht so ganz ungefährlich ist, hat mich das schon etwas verunsichert...

Viele Grüße
 
Also, soweit ich es verstanden habe: Keine Distanzierung von GMO. Produkte mit non-GMO werden mit Rücksicht auf sensible Kunden Labels bekommen, wo Non-GMO drauf zertifiziert ist. Dies wäre dann auch auf der Webseite zu sehen. Ich hab allerdings noch bei keinem Produkt ein solches Label gesehen.

LEF möchte keine GMO-Grundstoffe einsetzen, aber das leider nicht immer machbar. Bspw. beim Soja gibt es kaum noch Hersteller, die "herkömmlich" anbauen und wenn man regelmäßig ein großes Volumen umsetzt, wird das zum echten Problem, das alles als Non-GMO zu kriegen und dann auch noch für kalkulierbare Einkaufspreise.

Beim Ubiquinol gibt es meines Wissens Non-GMO gar nicht (zumindest von Kaneka) - müsste man mal andere Hersteller recherchieren und wenn man was findet, muss man sich das auch noch leisten wollen und können..

Gruss
Karl
 
Hallo Karl,

LEF möchte keine GMO-Grundstoffe einsetzen, aber das leider nicht immer machbar.
Wie weit tun sie es denn konkret, weisst Du da genaueres?

Auf das mit dem vielen Gen-Soja bin ich auch gestossen. Allerdings muss man dazu sagen, dass das meiste Soja ja als Viehfutter endet. Wie es auf dem Markt konkret aussieht, kann ich nicht sagen. Andere NEM-Hersteller garantieren Non-GMO (hm, muss mal schauen, ob die Q10 im Angebot haben und was sie dazu schreiben). Eigentlich, nach dem, was immer gesagt wird, sollte es ja der Markt regulieren. Sprich, wenn genügend Nachfrage nach gentechnikfreiem Soja da ist, sollte man es auch bekommen können. Zumindest war das mal die Theorie der Marktwirtschaft. Ob man das heute noch sagen kann, ist die Frage. Echt betrüblich, diese Entwicklungen. Und in Zeiten von TTIP wird das sicher alles noch schlimmer werden.
Da mich das Thema schon beschäftigt, hab ich gestern dazu einen neuen Thread aufgemacht:
https://www.symptome.ch/threads/gentechnik-in-nahrungsergaenzungsmitteln.123052/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo damdam!

Wie oft denn dann so?
Bei mir wurde Methylmalonsäure im Urin getestet, der Wert war 7,73 mg/g Kreatinin [<2,6].

Der Wert ist jedenfalls nicht berühmt. B12 im Serum oder besser ein Holo-
transcobalamin-Wert wären zur weiteren Einschätzung kein Fehler. Aber
bevor Du da eventuell wertvolle Zeit verschenkst: Spritze einfach. Ich
würde mir zunächst einen 10er-Pack Pascoe Hydroxocobalamin besorgen
und täglich eine Spritze setzen. Wenn es dir gut tut, dann spürst Du das
sehr schnell und ziemlich unmissverständlich. Im schlimmsten Fall bekommst
Du Pickel und das Zeug zeigt keine Wirkung.

Oh je, seit einigen Wochen/Monaten merke ich Wortfindungsstörungen und schlechtes Gedächtnis hab ich schon länger. Wenn das daran liegt, hoff ich mal nur, dass das alles wieder zurückgeht...
Das muss natürlich nicht damit zu tun haben, aber es kann.
Meist ist es reversibel, wenn man beherzt spritzt, aber leider halt nicht
immer.

Karl hat das ja schon gut beantwortet, es geht hier primär um genau das
Soja-Problem, das auch non-GMO beim Q10 schwierig macht. Und auf die
LEF kann man sich normalerweise verlassen. Die machen keine Aussagen,
die nicht durch präzise und sorgfältige Produktkontrolle abgedeckt sind. Im
Zweifelsfall wird dir non-GMO eben nicht zugesichert, auch wenn das im
konkreten Fall vielleicht gar keine wesentliche Bedeutung hat, weil das
Syntheseergebnis so gut wie nichts mehr vom Ausgangsstoff enthält.

Aber mekrt man das denn gleich, wenn der oxidative Stress stärker wird?
Nö, oxidativen Stress zu erspüren halte ich für fast unmöglich, von
Extremfällen mal abgesehen. Aber es sagt ja nach meinem Wissen auch
niemand, dass VC egal unter welchen Randbedingungen gesundheitlich
bedenkliche oxidative Effekte hätte. Ich habe mal vor langer Zeit aus-
führlich recherchiert, was es denn damit auf sich hat und bin immer wieder
auf Reagenzglasversuche in den 90er-Jahren gestoßen. Die haben ergeben,
dass VC prooxidativ wirken kann, ohne jeden Bezug zum lebenden Objekt.
Und das ist halt nun mal eine triviale Erkenntnis, weil jedes Antioxidans
auch prooxidativ wirken kann. Was man daraus nun ableiten soll bleibt das
Geheimnis der jeweiligen Autoren.

Eine Aussage mit der man etwas anfangen könnte würde vielleicht so
aussehen: In klinischen Tests an einer Gruppe von x hundert Menschen
haben VC Dosen von x g täglich bei y Menschen folgende körperliche
Beeinträchtigungen hervorgerufen. Wenn Du mal auf so etwas stößt,
dann lasse es mich wissen, ich habe noch nichts ähnliches gefunden.

Bis dahin verlasse ich mich auf meinen persönlichen Feldversuch und auf
die Millionen anderer Menschen, die VC seit Jahrzehnten in großen Dosen
und mit besten Effekten für ihre Gesundheit anwenden.

Viele Grüße

Heinz
 
Zur Unverträglichkeit von Vit C mal ein kleiner Tipp, ich weiß nicht ob das schon erwähnt wurde: Am besten das Vit C nach dem Essen einnehmen. Das klingt trivial, aber wenn der Magen voll ist, wird die die Ascorbinsäure größtmöglich verdünnt und kann dementsprechend weniger Unverträglichkeitsreaktionen hervorrufen.
 
Ok, danke, bzgl. Vit. B12 und Vit.C bin ich nun überzeugt. Hab heute schon einen Arzttermin für nächste Woche gemacht, damit mir B12 gespritzt wird. Selber spritzen traue ich mich so nicht, ich hoffe, die zeigen es mir. Dann muss ich mich nur noch überwinden :D
Und danke für Deine Einschätzung mit dem "meistens reversibel", das beruhigt meine Nerven :)

Zum Gensoja schreib ich doch mal in dem anderen Thread weiter, ist ja doch eher OT hier.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ,

ich will etwas zur Bioverfügbarkeit schreiben . Bisher dachte ich , 500 mg werden zu 100 % aufgenommen .
Bioverfügbarkeit . Dann fand ich folgende Information .

Wenn Vitamin C in hohen Dosen verabreicht wird, scheiden die Nieren einen Teil davon bald wieder aus, dabei hängt der Umfang der Ausscheidung vom Sättigungsgrad im Körper ab. Je größer also der Mangel an Vitamin C ist, desto mehr nimmt der Körper davon auf. Der Transport von Ascorbinsäure in die Zellen und Gewebe ist komplex. Man konnte nachweisen, dass reduziertes und oxidiertes Vitamin C in den meisten Geweben getrennt transportiert wird.
Die Anzahl der Vitamin-C- Transporter in der Darmschleimhaut ist begrenzt. Daher sollte man die Tagesdosis auf mehrere Portionen verteilen. Bei oraler Gabe wird ein Teil bereits über die Mundschleimhaut aufgenommen.
Eine Einzeldosis Vitamin C von 200mg wird zu 100 Prozent aufgenommen, bei 500 mg sind es noch 73 Prozent und bei 1250 mg 49 Prozent – bei steigender Dosierung nimmt also die Bioverfügbarkeit ab. Eine Kombination mit Bioflavonoiden ist sinnvoll, sie können die Aufnahme von Ascorbinsäure erhöhen und tragen mit ihrer hohen antioxidativen Kraft zum gegenseitigen Schutz vor Oxidation bei (z.B. Hagebutten).
Vitamin C: Die Wahrheit - Vitalstoff Journal

Gruß !
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Nachtrag hab ich noch etwas gefunden .
https://www.files.bermibs.de/filead...itamin-c_in_der_komplementaeren_onkologie.pdf

Insgesamt sinkt die orale Resorptionsquote
von Vitamin C mit steigender Einzeldosis,
da die Dünndarmzellen in Gegenwart
hoher Vitamin-C-Konzentrationen
die Expression des Vitamin-C-Rezeptors
reduzieren. Bei einer oralen Dosis von
180 mg werden etwa 80–90% des Vitamin
C resorbiert, bei einer Dosis von 200 mg
bei intaktem GIT etwa 90–100%, bei einer
Dosis von 1000 mg etwa 65–75% und bei
12 000 mg nur noch 16%. Der nicht resorbierte
Anteil wird von der Dickdarmflora
teilweise zu organischen Säuren und
CO2 abgebaut.

Gruß !
 
Brigitka schrieb:
Wenn man zu schlappe NN zu sehr pusht, kann man sie schon noch mehr erschöpfen. Insbesondere, wenn chronische Entzündungen und Infektionen immer weiter anhalten. Ich mußte irgendwann mal für 10 Tage Cortison als Stoßtherapie nehmen, habe aber dann nicht weitergemacht damit, weil das IS unterdrückt wurde und ich starke Schmerzen bekam. Aber da hatten sich die NN wieder ein wenig erholt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, musstest Du Cortison nehmen, was die NN geschwächt hat. Wegen anderer Sachen hast Du das Cortison dann abgesetzt. Dadurch allein haben sich die NN dann wieder erholt? Ist das so richtig?

Da die HP sich nicht mehr gemeldet hat (und es mir auch zu blöd ist, ihr hinterherzurennen), muss ich nun sehen, wie ich das für mich kläre mit der Hochdosis Vit.C und den NN. Es war ja nur die Vermutung der HP mit der NN-Schwäche bei mir, keine Ahnung, wie sie darauf kam. Ein Cortisoltagesprofil und DHEA letztes Jahr war jedenfalls ok. Und bei einer NN-Schwäche wären diese Werte ja nicht in Ordnung, soweit ich verstanden habe (Neurotransmitter sind nicht untersucht worden). Insofern kann ich vielleicht einfach mal davon ausgehen, dass meine NN ok sind. Sollten sie es doch nicht sein und ich probiere es mit der Hochddosis Vit. C einfach, dann würden die NN weiter erschöpfen? Wäre das schlimm? Oder kann ich dann in dem Fall, wenn ich die Situation von Brigitka auf mich übertrage, einfach die Hochdosis runterfahren und nach ner Weile normalisiert sich das wieder?
Ich bin ja schon ein wenig experimentierfreudig und würde das mit der Hochdosis gerne probieren, aber in ner Katastrophe enden soll es auch nicht (ich kann halt nicht abschätzen, was da schlimmstenfalls passieren kann)
Ich denk mir manchmal, wenn ich nicht zu der HP gegangen wäre, hätte ich mir vielleicht auch nicht so nen Kopf gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstanden habe, musstest Du Cortison nehmen, was die NN geschwächt hat. Wegen anderer Sachen hast Du das Cortison dann abgesetzt. Dadurch allein haben sich die NN dann wieder erholt? Ist das so richtig?

Nein, ich mußte Cortison nehmen, weil die NN so geschwächt war, daß sie nicht mehr genügend Cortisol produziert hat. Wenn sie unterstützt wird. kann sie sich eher wieder erholen.

In deinem Fall brauchst Du Dir da wahrscheinlich nicht solche gedanken machen.

Ich würde aber das Thema Darmsanierung, wozu ich hier schon einen Link gesetzt habe, unbedingt im Auge behalten. Was nützt die ganze Engifterei, wenn der Körper ständig neue produziert, und die auch noch in rauhen Mengen?

Mittlerweile sehe ich in den Starken Blähungen, über die einige bei höheren Dosen VC klagen, auch ein Zeichen von total pathogener Darmflora. Und die bekommt man leider nicht mit hochdosis VC weg.

VG, Brigitka
 
Danke Brigitka für den Hinweis mit den NN.

Interessant, was Du zu den Blähungen bei VC schreibst. Welchen Link mit Darmsanierung meinst Du?
Ich wurde auf Nahrungsunverträglichkeiten untersucht und halt mich da nun seit ca. 1 Jahr dran. Außerdem wurde die Darmflora untersucht und ich hab da bis letzten Sommer verschiedene Präparate bekommen. Ich will es aber nochmal untersuchen lassen (Termin leider erst im Mai), weil der Arzt zwar gut, aber ein bisschen schusselig ist und vielleicht nur deswegen nichts mehr von einer erneuten Stuhluntersuchung gesagt hat.

Viele Grüße
 
Warum hast Du mir den Thread denn empfohlen? Weil ich irgendwas schrieb, was darauf hindeutet, dass ich das brauchen würde oder weil es allgemein gut ist, resistente Stärke zu nehmen, so rein vorsorglich?
Im Moment hab ich nämlich keine großen Probleme (nur die Blähungen haben seit ein paar Wochen etwas zugenommen, aber auch nicht so schlimm).
 
Hallo,

ich habe noch 2 Fragen:

1. ich habe, je nach tagesablauf, der bei mir sehr unterschiedlich ist, Probleme damit, das Vit.C immer im gleichen Abstand zu nehmen, manchmal sind mehrere Stunden Pausen dazwischen, manchmal nur 1 Std. Dementsprechend schwanke ich zwischen 30 und 40 00-Kapseln (1x hatte ich 46). Ist das an sich schlimm? Ich wüsste nicht, wie ich das besser bewerkstelligen kann.

2. Ich habe seit ca. 3 Tagen immer wieder ein Stechen (v.a. nachts) in der linken Brust und vorne links außen im Unterbauch (weiß nicht, was da ist, Nieren sind eher hinten?!). Außerdem ist mir leicht übel vorm einschlafen oder wenn ich nachts aufwache, aber das will ich mal nicht überbewerten, da ich die letzten Tage nicht viel geschlafen habe und auch Schwierigkeiten damit habe, genug zu trinken. Außerdem hab ich ein bisschen so ein Knistern im Ohr, wie wenn man Wasser ins Ohr bekommen hat oder wenn man erkältet ist. Vielleicht setzt sich mein Körper jetzt an anderen Stellen mit Erkältung auseinander- um mich rum sind auch einige krank.
Es fällt mir nur auf, dass beides so ist, seitdem ich etwas mehr Vit. C nehme (knapp 1 Woche), kann natürlich auch Zufall sein. Das mit dem Stechen beunruhigt mich auch. Kann sowas denn eine mögliche Nebenwirkung vom Vit.C sein? Oder was sonst?

Viele Grüße
 
Moin,

1. ich habe, je nach tagesablauf, der bei mir sehr unterschiedlich ist, Probleme damit, das Vit.C immer im gleichen Abstand zu nehmen, ...Ist das an sich schlimm?

Nein - das ist nicht schlimm. "Schlimm" wäre, es mal zu nehmen und dann längere zeit (Tage) nicht; das bringt den Stoffwechsel eher durcheinander, als dass es was nützt. Der Körper kommt durchaus damit zurecht, wenn Du mal ein paar Stunden aussetzt - wichtig für die Wirkung ist, den Pegel im Durchschnitt auf einem ordentlichen Niveau zu halten. Nachts setzt Du ja auch längere Zeit aus.

2. Ich habe seit ca. 3 Tagen immer wieder ein Stechen (v.a. nachts) in der linken Brust und vorne links außen im Unterbauch

Ist eigentlich ganz normal, dass es am Anfang der Hochdosis überall zu zwicken anfängt. Das ist nicht zufällig unter dem linken unteren Rippenbogen?

Gruss
Karl
 
Hallo Karl,

woher kommt dieses Zwicken denn? (also ist eigentlich mehr als zwicken, es ist fast so wie Messerstiche).
Es ist auf der linken Seite, aber vertikal gesehen in der Mitte der Brust. Ich würde meinen, in der Gegend der Rippen selber oder weiter Richtung Haut.

Viele Grüße
 
woher kommt dieses Zwicken denn? (also ist eigentlich mehr als zwicken, es ist fast so wie Messerstiche).

Wenn ich das alles erklären könnte, wäre ich ein Genie. Bin ich aber nicht, sondern Laie mit ein paar eigenen Erfahrungen :D

Können aber durchaus auch Heilungsprozesse sein - hat man ja bei jeder Verletzung, dass die Heilung schmerzhafter ist, als die Verletzung selbst...

Gruss
Karl
 
Wenn ich das alles erklären könnte, wäre ich ein Genie. Bin ich aber nicht, sondern Laie mit ein paar eigenen Erfahrungen
Ok, und viel belesen auf dem Gebiet. Sprich, selbst mit viel lesen kriegt man das nicht raus ;)

Können aber durchaus auch Heilungsprozesse sein
Ja, nur hatte ich da ja gar keine Probleme vorher...

Aber was wäre es denn "unter dem linken unteren Rippenbogen"?

Viele Grüße
 
Oben