Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

Wie mach ich es am schlauesten wenn ich ca. 15 Gramm VC täglich nehmen will?
Dieses Standard Pulver aus der Apotheke oder gibt es bessere Möglichkeiten?

Gibt es kiloweise gut und günstig bei breinbauer rohstoffe.

Meinem Magen macht das Pulver zwar nichts, aber für die Zähne ist das wohl Gift?
Entweder mit Strohhalm trinken oder Pulver auf die Zunge und schnell nachspülen

Gruß, Brigitka
 
Nehme seit ein paar Tagen wieder VC (hab es zwischendurch immer mal wieder genommen) und habe jetzt das gleiche Problem? wie letztes Jahr, ich erreiche meine Darmtoleranz einfach nicht. Hab allein heute schon gut 50 g intus und es tut sich überhaupt nichts. Was mich dabei sehr irritiert, ist, dass ich mich gesund ernähre und auch überhaupt nicht schlecht oder so fühle - wofür braucht mein Körper dann aber bitte soviel VC?

Ansonsten nehme ich TPD (2x1), ungefähr 800 mg Magnesium (wobei es effektiv weniger sein dürfte, glaube die Verbindung ist nicht so gut für den Körper verfügbar) und dazu noch das VC.

Auf meinem Speiseplan steht u.a viel Gemüse, etwas Obst, Vollkornprodukte, Quark, ab und zu mal ein Ei und täglich eine Hand voll Nüsse (wechsle die Sorten ab). Fleisch esse ich gar keins, Industriezucker auch nicht, Fisch recht selten, nur wenn ich gerade mal Appetit drauf habe. ;)

Ich würde nur gerne mal verstehen, warum meine Darmtoleranz so hoch (einige sehen das vielleicht anders, aber ich finde 50 g für "einfach so" schon sehr hoch) ausfällt.
 
Meine jahrelange Erfahrung mit Vitam C ist

Vitamin C in hohen Dosen führt bei mir zu hoher Nervosität, nahm mehrmals tgl. bis zu 4 mal, einen halben Messlöffel vom Vit c Pulver und bekam Schlafstörungen und war den ganzen Tag unruhig, musste wieder reduzieren und nehme mittags die letzte Dosis, halber ML.

Das Problem habe ich schon seit Jahren bemerkt, hohe Dosen gehen bei mir nicht, auch keine anderen Formen von V C wie Tabletten oder Kapseln.

Gruß
Konfus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mensch, konfus, endlich mal jemand, dem es auch so geht. Ich darf VC auch Mittags das letztemal nehmen und auch nicht so unendlich viel. Ich schlafe sogar nicht, wenn ich Abends Obst esse.

Acerolapulver (Reformhaus) ist mein Favorit und ein bisschen Ascorbinsäure dazu, aufgelöst in dem Biogemüsesaft von Edeka.

Grüße
 
schön zu hören, dass es auch jemand so geht, ich kam mir schon wie ein Alien vor, jeder schwärmt von hochdosiertem V C und bei mir geht es nicht.

Das mit dem abendlichen Obst essen ist bekannt, es bleibt im Magen/Darm liegen, weil abends nicht mehr oder weniger verdaut wird und gärt dann.

Gruß
Konfus
 
Welchen Effekt bzw. wie wirkt sich Vitamin C auf die Bronchien aus?
Ich habe allergisches Asthma und muss bis auf ein paar Monate im Herbst und Winter täglich sprühen (Formoterol). Nun ist mir bei meiner letzten Hochdosis VC aufgefallen, dass ich an diesem Tag abends keine Atemprobleme hatte.
Eigentlich erfreulich, aber ich vertrage das Vitamin C einfach nicht mehr, schon die Hochdosierung hat mich ziemlich fertig gemacht, seit gestern ist es mit den Bronchien schlimmer geworden, d.h ich muss 2x täglich sprühen, also habe ich heute nochmal einen Versuch mit VC gestartet. Es wurde tatsächlich etwas besser, aber statt der Atemprobleme fühle ich mich dafür total matt, mein Magen rebelliert (Darmtoleranz ist allerdings noch nicht erreicht), so dass ich mich unterm Strich nicht wirklich besser fühle als vorher. Die negativen Begleiterscheinungen des VC gleichen also quasi wieder aus, dass sich die Bronchien beruhigt haben.

Lange hält das alles aber auch nicht an, das VC muss jede Stunde genommen werden, um die Bronchien "frei zu halten", aber mir geht es dadurch echt so dreckig, dass ich eher davon absehe.

Was ich nicht verstehe ist, warum ich auf einmal auch tagsüber Atemprobleme habe (hatte ich letztes Jahr auch schonmal für 1 oder 2 Wochen, das ging danach von alleine weg, ohne dass ich VC o.ä genommen habe). Allergisch bin ich gegen Katzen und Hausstaub, eine Katze haben wir hier nicht und am Hausstaub kann es wohl auch nicht liegen, sonst müssten die Beschwerden durchgängig sein, denn es ist ja nicht so, dass im Sommer weniger geputzt wird als im Winter.

Es hat sich im Haus absolut nichts geändert, draußen habe ich die Probleme weniger, also Pollen können es eigentlich auch nicht sein, da ich selbst bei stärkerem Pollenflug spazieren gehen kann, ohne dass sich das irgendwie auf die Bronchien auswirkt.

Wäre wirklich froh, wenn hier vielleicht ein paar Ideen oder Anregungen zusammen kämen, denn ich würde wirklich gerne verstehen, woran das alles liegen könnte und was ich dagegen tun kann.

Liebe Grüße
 
Hallo Leute

Ich habe heute ueber ein Buch (Auflage 2014) ueber Waserstoffperoxid herausgefunden, dass die Wirkung von hochdosiertem Vitamin C darauf basiert, dass dadurch im Organismus Wasserstoffperoxid gebildet wird.
Und somit die positiven Wirkungen DARAUF zurueckzufuehren sind.
Somit koennte man das Vitamin C durch direkte Therapie mit Wasserstoffperoxid umgehen umgehen.
Hierzu der thread:

https://www.symptome.ch/threads/behandlung-mit-wasserstoffperoxid.121337/

lg dadeduda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die positive Wirkung von oral eingenommenem Vitamin C auf die Eisenresorption ist ja hinlänglich bekannt. Wie siehts denn aber nun mit Infusionen aus? Beruht der die Eisenaufnahme verbessernde Effekt des Vitamin C nur darauf, dass Eisen und Vitamin C im Darm zusammentreffen?
 
Hallo,

ich will nun auch mal Vit. C hochdosiert nehmen, aber versteh es noch nicht so.

Bin grade erkältet, seit Freitag schon, hab daher am Freitag 4g, Samstag ca.6-8g, Sonntag 6g genommen (davor schon sehr lange 1g/Tag) und heute bin ich bisher bei 7g. Nun stand ja irgendwo, bei akuten Sachen kann man gleich auf DT gehen. Aber mit welcher Menge/Tag fang ich dann am besten an? 20g vielleicht?

Nächste Frage: Wie finde ich die DT-Grenze, wenn ich eh nicht immer so festen Stuhl habe? Insbesondere eiere ich auch schon ne ganze Weile mit Magnesium rum, was mir neulich (ohne Vit. C) auch schon Durchfall beschert hat, aber so genau kenn ich da die Grenze nicht. Wie kann ich da sinnvoll vorgehen? Hat jemand ne Idee?

Und wie schnell reagiert der Darm, wenn es zuviel wird? Sofort, am nächsten Tag,...?

Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun stand ja irgendwo, bei akuten Sachen kann man gleich auf DT gehen.

Nicht "kann" - sollte; eher "muss", wenn es den Ausbruch im Keim ersticken soll.

Aber mit welcher Menge/Tag fang ich dann am besten an? 20g vielleicht?

Das ist das Problem, wenn man seine DT vorher nicht kennt; selbst dann ist es noch schwierig genug. Wenn ich ein Kratzen im Hals spüre, haue ich gleich mit ca. 20g drauf - so eine Handvoll Kapseln+- und nehme dann halbstündlich ca. 800mg. Das passt aber für mich - Deine Dosen musst Du selbst finden. Wenns durchrauscht, wars zuviel; ist aber auch nicht schlimm, weil sich das nach Dosissenkung wieder normalisiert.

Nächste Frage: Wie finde ich die DT-Grenze, wenn ich eh nicht immer so festen Stuhl habe?

Das ist fast unmöglich - da muss man einfach lernen, die Symptome zu deuten (gluckern usw..)

Und wie schnell reagiert der Darm, wenn es zuviel wird? Sofort, am nächsten Tag,...?

Realistisch binnen wenigen Stunden (so um 2-4) - kann bei Dir aber auch ganz anders sein...

Gruss
Karl
 
Vielen Dank, Karl, dass Du hier immer mit Rat zur Seite stehst!

Ich werds wohl so machen, dass ich nur 400 mg Mg nehme, dann ist der Faktor hoffentlich ausgeschaltet. Alles andere werd ich dann hoffentlich sehen...

Mir gehts nun heute schon fast wieder gut (trau mich am ersten Tag nicht wieder "gut" zu sagen, weil es manchmal, wenn ich ein bisschen zuviel Kälte abkriege o.ä., es wieder schlimmer wird). Ich würde sagen, dann guck ich einfach mal, wo meine DT liegt (zumindest wenn ich endlich Kapseln habe - denn pur zu trinken ist für meine Zähne nicht gut, mit Natronpulver kann man ja auch nicht soviel nehmen... Vielleicht misch ich die Methoden bis dahin)

Warum wird denn unterschieden zwischen akut (sofort zur DT gehen) und nicht akut (langsam aufbauen)? Kann ich dann einfach aus ner Erkältung heraus bei DT bleiben?

Und noch ne zweite Frage, vielleicht kann da ja jemand was dazu sagen: Ich fang demnächst bei ner HP an, im Vorfeld sollen Untersuchungen beim Hausarzt gemacht werden (sie kann aus normalem Blutbild, z.B. MCV, was ablesen bzgl. Vergiftung und MAngelzuständen). Wenn man Vit. C hochdosiert nimmt, kann es passieren, dass sich Untersuchungsergebnisse dadurch ändern? Oder muss man das vorher wieder absetzen, damit das Bild nicht verfälscht wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird denn unterschieden zwischen akut (sofort zur DT gehen) und nicht akut (langsam aufbauen)? Kann ich dann einfach aus ner Erkältung heraus bei DT bleiben?

Weil (hohe) Dosen eine Wirkung im Stoffwechsel haben. Im Vergleich zum Auto könnte man das als Vollgas/Vollbremsung sehen. D.h.: Wer mal viel nimmt (Funktionen werden hochgefahren) und es dann wieder abrupt absetzt, bringt eher den Stoffwechsel durcheinander, als dass er sinnvolle Ergebnisse erzielt. Wenn per Hochdosis die Prozesse hochgefahren werden, steigt ja auch der Verbrauch und der läuft auch dann erstmal einige Zeit weiter, wenn kein Nachschub mehr kommt. D.h.: Erst Mangel, dann Überschuss, dann wieder (stärkerer) Mangel.

VC sollte man immer kontinuierlich machen (Langstecke) - notfalls mit gut verteilten kleinen Dosen, wenn man große nicht verträgt. Dosis hochzufahren, ist idr. unkritisch, senken bzw. absetzen dann besser langsam (ausschleichen).

Wenn man Vit. C hochdosiert nimmt, kann es passieren, dass sich Untersuchungsergebnisse dadurch ändern? Oder muss man das vorher wieder absetzen, damit das Bild nicht verfälscht wird?

Bin ich nicht kompetent - vermuten würde ich, dass alle anderen Parameter (ausser Serum-VC) sich durch Hochdosis in kurzer Zeit nicht signifikant ändern...

Gruss
Karl
 
Aber wenn es erstmal hochgefahren ist, ist es egal, ob das schnell geschah (bei was akutem) oder langsam (wenn geplant) - ich kann dann einfach weitermachen?
Und in welcher Zeitspanne bewegt sich dann das ausschleichen? (wenn ich bei HP nochmal nachfrage und es deswegen doch vorher wieder absetzen müsste - ich hoffe ja nicht)
 
Hallo damdam,
[...]
denn pur zu trinken ist für meine Zähne nicht gut [...]
hast du es schon einmal mit einem Trinkhalm versucht? So mache wir es schon seit Jahren, wenn etwas "Saures", in flüssiger Form, durch denn Mundraum gelotst werden soll, ohne dabei die Zähne zu berühren ... bisher gab es damit noch nie Probleme ;)


Für höhere Dosierungen sehe ich Kapseln als Geldverschwendung an. Ich zahle z.B. momentan 7,90€ fürs Kilo -> wenn man das in Kapseln umrechnet ... :rolleyes:


Selbst im Arbeitsalltag ist das mit dem Pulver kein Problem. Entweder geben wir morgens die Tagesdosis in eine 0,7l Grünglasflasche und füllen mit Wasser (wird über den Tag verteilt getrunken) auf, oder wir wiegen die Einzeldosen in 10g Kruken ab und nehmen sie mit. Dann braucht es nur noch ein Glas/Becher, etwas Wasser und einen Trinkhalm ...
Wenn man dann noch etwas beimischen will, wie Natron oder Kaliumhydrogencarbonat z.B., so wiegt man das entsprechend einfach mit dazu.

Wir wiegen so übrigens fast alle Pülverchen, wie MSM (gleich + Asco) z.B. in (entsprechend großen) Kruken ab, denn das erleichtert uns die Handhabung ungemein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn es erstmal hochgefahren ist, ist es egal, ob das schnell geschah (bei was akutem) oder langsam (wenn geplant) - ich kann dann einfach weitermachen?

Ja.

Und in welcher Zeitspanne bewegt sich dann das ausschleichen?

Ich würde (aus dem Bauch) mindestens ein paar Tage - eher 2 Wochen ansetzen.

jens22 schrieb:
Für höhere Dosierungen sehe ich Kapseln als Geldverschwendung an. Ich zahle z.B. momentan 7,90€ fürs Kilo -> wenn man das in Kapseln umrechnet ...

Naja - 1000 00-Kapseln kosten 14€; da passt Dein Kilo rein... :D
..in größeren Stückzahlen auch unter 10€. Praktischer ist das schon.

Gruss
Karl
 
Hallo Jens,

ich habe es mit Strohhalm und nach der amerikanischen Methode versucht. Ich finde, die Zähne kriegen da immer was ab. Bei der amerikanischen Methode (Pulver ans Gaumenende streuen und mit Wasser nachspülen) hab ich derweil mal meine Schiene an den Zähnen gelassen und hinterher abgeleckt. Das war ganz schön sauer. Ich glaub das merkt man normal nicht so, weil hinten an der Zunge ja keine Nervenzellen für sauer sind. Bei Strohhalm hab ich es mit tief einführen versucht, trotzdem merke ich, wie es an den Zähnen entlanggeht. Ich hab mir (bei inzwischen 19g) damit beholfen, ca. 4g mit Ca-Ascorbat zu nehmen, weitere 4g zusammen mit Natron (was dann ja Na-Ascorbat geben sollte?!), Rest pur. Ich geh mir heute sogar schweineteure Kapseln aus der Apotheke holen, 100 St. für ca. 5,50, bis meine Bestellung kommt, weil mir das anders zuviel ist.

KarlG schrieb:
1000 00-Kapseln kosten 14€
..in größeren Stückzahlen auch unter 10€
Wo gibts die denn für den Preis? Bisher war 24 Euro (für vegetarische Kapseln) das günstigste, was ich gesehen habe... (bin nicht Vegetarier, aber irgendwie hinterlässt Gelatine in den Mengen zu schlucken kein gutes Gefühl)

Wie gesagt, war gestern bei 19g (in ca. 2,4g-Portionen), aber bin mir noch nicht sicher, ob das schon DT ist. Ich vermute mal, wenn man über der DT ist und höher geht, wirds eindeutiger (dünner) ;) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo damdam,

ich bestelle bei Golden Peanut. Es gibt zwar noch günstigere Anbieter (unter 7€), aber ich kaufe schon länger (nicht nur Asco) bei Golden Peanut und bin sehr zufrieden.

Was die Reinheit anbetrifft, so kann man bei Golden Peanut auch ein entsprechendes Analysenzertifikat anfordern ...
 
Danke sehr, das ist ja sehr günstig!

Mit der Reinheit bin ich aber doch am zweifeln (waren schon meine Überlegungen, aber werden da bestätigt):
Allzu billige Vitamin-C-Produkte (z.B. China-Importe) können mit Schwermetallen verunreinigt sein. Das ist nach dem Deutschen Arzneibuch (DAB) sogar rechtlich zulässig. Wirklich reine Qualitäten kosten allerdings ein paar Euro mehr. Als führend gilt hier die Firma ROCHE, die in erster Linie die weiterverarbeitende Industrie beliefert.
Quelle: Vitamin C - HiLife (Extension) e.V.

Das mit dem DAB hat mich erst verwundert, aber ist eigentlich logisch, wenn die DGE nur einen Tagesbedarf von 100 mg sieht und entsprechend niedrige Dosierungen schon als Medikament gelten. Da müssen die Maßstäbe an Reinheit nicht so hoch sein wie wenn man z.B. die 100-fache Menge zuführt.
Die Überlegungen hat im Forum schon mal jemand angestellt, aber leider keine Antworten bekommen:
https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-der-firma-roche-empfehlenswert.54251/

Gibts zu dem Thema inzwischen schon mehr Erkenntnisse?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben