Huhu, :wave:
ich hab mich in den letzten drei Monaten durch diverse Vitamin C Themen gelesen, unter anderem den großen "Für und Wider" von vor vier Jahren mit über 150 Seiten. :schock: Ich nehme seit etwa 2,5 Monaten 9g Vitamin C in selbst gebauten Kapseln ein, dabei nehme ich das Pulver von Rossmann und Rewe. Sechs mal am Tag, heißt alle drei Stunden.
Hab langsam begonnen es einzuschleichen, indem ich alle vier Tage eine Kapsel (400mg) mehr genommen habe. Ich hab bei jeder Dosissteigerung an den Tagen immer leicht höheren Blutdruck gehabt mit teils Zahnfleischbluten (sonst noch nie gehabt). Dabei neige ich auch eher zu niedrigem Blutdruck. Nach ein paar Tagen waren diese Symptome wieder weg.
Als bisherigen Vorteil von Vitamin C habe ich folgendes bemerkt:
- meine Haut wird sehr viel glatter. Aber nur dann, wenn ich etwa fünf Tage lang regelmäßig alle 3-4 Stunden Vitamin C zu mir nehme. Wenn ich eine Einnahme mal vergesse, ist der Effekt am nächsten Tag wieder weg.
- Keine Erkältung seit knapp einem Jahr (sonst habe ich im Durchschnitt 3-5 sehr starke Erkältungen mit mindestens Nasennebenhöhlenentzündungen - was ein Wort

- und Bronchitis im Jahr). Wobei ich vorher schon gute Erfahrungen mit Sinupret gemacht habe, um Erkältungssymptome aufs Minimum zu reduzieren. Daher hab ich für mich die Theorie aufgestellt, das Vitamin C nicht unbedingt nur Einfluß auf das Immunsystem nimmt, sondern auf die Viskosität und/oder den pH Wert einiger Schleimhäute im Körper, die als erste Barriere für Eindringlinge existiert. Und diese Schleimhäute sind praktisch überall, auf der Haut, in Mund und Nase, im Magen, im Darm...
- Ich fühle mich wacher, werde nicht so schnell müde wie sonst bei körperlichen Aktivitäten.
Ich muß dazu sagen dass ich so gesehen "kerngesund" bin. Bis auf entzündlichen Haarausfall auf dem Kopf seit ein paar Jahren, für den es medizinisch keine Lösung gibt außer "Autoimmunerkrankung", weil man nicht weiß warum das passiert... Ich bin nebenbei Baujahr '79. Ansonsten interessiert mich das Thema Nahrungsergänzung allgemein, weil ich mich für Grenzthemen der Gesellschaft interessiere. Die meisten befassen sich erst intensiver damit, wenn sie krank sind und sie von der Gesellschaft (Ärzte in diesem Fall) nichts mehr erwarten können.
Danke Heinz für Deine vielen Tips über die Jahre hinweg! Übrigens schleiche ich grad den LEF Mix langsam ein (selbe Prozedur, alle vier Tage eine Kapsel mehr). Mal sehen ob und was der bei mir bewirkt.

Sonst nehme ich derzeit nichts weiter ein. Super Booster und Omega 3 kommt nach meinem LEF "Experiment".