Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

Von 30 g kann ich nur abraten. Da wirst Du den ganzen Tag vom Klo nicht mehr runter kommen.

Eine Hochdosistherapie, von der hier gesprochen wird geht erst bei solchen Mengen los. Ich mach das auch so.

Ich hab mal bei einer akuten Krankheit (Verkühlung/grippaler Infekt). Eine Pakung LEF in ca. 4 bis 5 Tagen verdrückt also ca. 100g pro Tag. Keine Spur von DT (z.B. Durchfall).

Bitte ließ dich ins Thema ein bevor du vor 30g warnst.
 
Naja, wenn ich bedenke, dass der Primat bzw. Mensch früher ausschließlich roh, frisch und sehr abwechslungsreich gegessen hat, stimmt die Aussage "kaum VC" heutzutage zwar, früher jedoch waren aber sicherlich mehrere Gramm an der Tagesordnung. Der Körper hat dann über tausende von Jahren das Enzym zur VC-Herstellung aus Zucker nicht mehr verwendet und deshalb verloren, da eben genügend vorhanden war. Das ist heute leider in extremsten Ausmaße das Gegenteil und deshalb halte ich VC-Höchstdosen, zumindest anfangs, für gut und gesundheitsfördernd.
 
Hochdosis-Therapien in der Grössenordnung von 30 Gramm/Tag werden aber nur und ausschliesslich intravenös verabreicht!
Vielleicht solltest DU Dich erstmal näher einlesen... :rolleyes:

Die orale Aufnahme von Vitamin C ist sehr beschränkt.
Zwar kenne ich jetzt die ganauen Zahlen nicht, aber 30 g wird man oral kaum aufnehmen können. Aus diesem Grund wird es ja auch i.v. verabreicht.
Aus gutem Grund.
Dennoch muss gewarnt werden: Denn so hohe Dosen Vitamin C setzen auch sehr hohe Dosen Wasserstoffperoxid frei.
Das ist die Hauptursache für "graue" Haare. Also nicht wundern, wenn man von dem vielen Vitamin C dann ergraut..
Aber es gibt eine Lösung: Die heisst Antioxidantien. Vor allem Nelken. Oder das Katalase-Enzym.
Wird zwar auch vom Körper selbst hergestellt, aber ob der Körper auf solche hohen Dosen von Wasserstoffperoxid ausreichend Katalase bilden kann, wage ich mal zu bezweifeln.
Ansonsten würde es ja graue (also unpigmentierte) Haare gar nicht geben.
 
Was der "Medizinmann" immer so verzapft, sollte man grundsätzlich hinterfragen, vor allem wenn man die sonstigen Beiträge so anschaut. Es ist nicht wichtig, ob etwas sauer ist, sondern wie es letztlich verstoffwechselt wird. UND Vitamin C zählt zu den Antioxidantien.

Und vielleicht solltest du dich auch erstmal informieren. Üblich sind Infusionen von 7,5 Gramm.
 
Was der "Medizinmann" immer so verzapft, sollte man grundsätzlich hinterfragen, vor allem wenn man die sonstigen Beiträge so anschaut.
Ich hab nichts dagegen. ;)

Es ist nicht wichtig, ob etwas sauer ist, sondern wie es letztlich verstoffwechselt wird.
Das ist auch nur eine Theorie. Angeblich soll das gar nicht stimmen. Genau so ein Märchen wie mit dem Eisen im Spinat.
Fakt ist: Das basische Wasser haben viele bereits getestet und es ist mit Obst, Gemüse oder auch Citraten nicht zu vergleichen!

UND Vitamin C zählt zu den Antioxidantien.
Das ist so per se leider nicht korrekt.
In geringen Mengen mag das stimmen. Aber Du sprichst hier von der Hochdosis-Therapie. In dieser Grössenordnung wird Vitamin C zum Oxidans!
Daher wird es auch in der alternativen Krebstherapie eingesetzt.
Denn mit Oxidation (in diesem Fall Wasserstoffperoxid) kann man auch Krebszellen abtöten.
Wer also Vitamin C in hohen Dosen einnimmt, der muss eben auch mit vermehrten freien Radikalen rechnen.
Daher sollte man Vitamin C auch möglichst mit anderen Antioxidantien kombinieren. Besonders in der Kombination A+C+E+Bioflavonoide.
In der Natur gibt es kein isoliertes Vitamin C, sondern nur im Verbund mit anderen Antioxidantien die sich alle gegenseitig ergänzen.

Und vielleicht solltest du dich auch erstmal informieren. Üblich sind Infusionen von 7,5 Gramm.
Es gibt mehr und weniger...

Und ja: Meine Beiträge darfst Du gerne anhand weiterer Quellen auf Wahrheit überprüfen. :wave:
 
Mensch Leute, lasst doch mal die ganzen Schuldzuweisungen, das bringt doch nix und führt nur zu mieser Stimmung und einem aggressiven Verhalten untereinander. Was ich aber dann nicht verstehe, wenn das mit den Antioxidanten so sein soll. Tiere stellen sich täglich bis zu 50 Gramm, je nach Situation her. Ich hab noch keine Tiere in hohem Alter gesehen, die graue Haare haben. Ein Eisbär setzt nach dem Winterschlaf eine rießige Menge Vitamin C frei und stellt allgemein aufgrund der Bedingungen VC bis zum Abwinken her. Graue Haare, jetzt als Beispiel hat der nicht. :D
 
ich nehm täglich 7gramm ,so ca. vermische es mit magnesiumcitrat . ich fühl mich wohl damit !!
bischen obacht geben muss man schon ,sonst gibt es durchfall .

ich hatte an der schulter immer einen gechlossenen pickel unter der haut ,richtige beule. wollte ich entfernen lassen , operativ .
nun nicht mehr nötig ,da massive zurückbildung . glaube , das liegt am VC .

ich hole das aus apotheke ,wegen apothekenreinheit -2,95€ 100gramm .
weiß jemand günstig ,große menge in apothekenreinheit ?

LG kopf .
 
Guck mal auf Amazon. Da gibts Ascorbinsäure im Kilopack für 10 Euro plus 3 Euro Versandkosten. Das nehm ich. :)
 
Man kann Tiere leider nicht mit Menschen vergleichen!
Tiere die ihr Vitamin C selbst herstellen, werden vermutlich auch gleichzeitig sehr viel Katalase produzieren (ein Antioxidans, was das Wasserstoffperoxid unschädlich macht, salopp gesagt..)

Wir Menschen haben aber mit der Katalase-Produktion schon unsere Schwierigkeiten. Ansonsten würde es nicht so viele Menschen mit grauen Haaren geben. ;)
 
Und wieso nicht? Wir stammen schließlich vom Affen ab. Wieso haben wir mit der Katalase-Produktion Schwierigkeiten? Wodurch wird diese angeregt? Ich halte 30 Gramm VC täglich für unproblematisch, da eh nicht alles verwertet wird und wir vor ein paar tausend Jahren auch viel höhere Dosen eingenommen wurden.
 
Du kannst es handhaben wie Du willst. Aber wundere Dich dann nicht, wenn Deine Haare ergrauen.
Und freie Radikale kann man auch im Blut messen (lassen).
Da wirst Du dann schon sehen, dass die Werte im roten Bereich sind.
Und Affen können auch kein Vitamin C selbst herstellen.
Ob der Mensch es jemals konnte ist soweit ich weiß auch nirgendwo bewiesen. Ich denke, er konnte es noch nie.
 
Ich weiß nich, was ich davon halten soll. :D Ich hab weiter oben schon mal erklärt, warum wir kein VC mehr herstellen können. Naja, ich find jetz graue Haare net so schlimm. Wenn das das einzig Negative dran is, kanns mir also wurscht sein. Ist das normal, dass die Darmschwelle bei ca. 7 Gramm liegt? Ich rauch und trinke nich, ess Obst und Gemüse bis zum umfallen und mache einigermaßen viel Sport. :)
 
Kennt jemand Ascorbylphosphat aus Magnesium? Es ist eine stabile und seltene Form von Vitamin C, 20x wirkungsvoller als Vitamin C in Form von L-Ascorbinsäure, und dringt aufgrund leicht in das Innere der Zelle ein. Bei SuperSmart gibt´s 60 Kapseln um € 29,--, das sind 500 mg Vit. C. Wenn es 20 x wirkungsvoller ist als normales Vitamin C, müsste man VC nicht so hoch dosieren, und wäre auch die günstigere Variante. Ich selbst hab´s auch noch nicht probiert.
 
Kennt jemand Ascorbylphosphat aus Magnesium?

Magnesium-Ascorbylophosphat (also mit, nicht aus) - ist eigentlich nix neues und an diese 20x wirkungsvoller glaube ich nie im Leben. Das Zeug ist an der Luft (und Hitze) stabiler als normale Ascorbinsäure - das ist meines WIssens schon alles. Wird deshalb gern in der Kosmetikindustrie eingesetzt, weil es nicht so schnell zerfällt (oxydiert).

Das gibt es auch liposomal - hier glaube ich gerne an deutlich bessere Wirkung als normale Ascorbinsäure; aber wenn man die auch liposomal macht, dann ist der Vorteil ja wieder weg.

Imho nix, was man haben müsste....

Gruss
Karl
 
Hochdosis-Therapien in der Grössenordnung von 30 Gramm/Tag werden aber nur und ausschliesslich intravenös verabreicht!
Vielleicht solltest DU Dich erstmal näher einlesen... :rolleyes:

Was der "Medizinmann" immer so verzapft, sollte man grundsätzlich hinterfragen, vor allem wenn man die sonstigen Beiträge so anschaut.
Dem muss ich leider zustimmen. Daher werde ich seinen Beitrag, nicht weiter kommentieren, da steht so viel schulmedizin Zeug drinnen, das die Leute hier eben ganz anders machen (mit Erfolg), ich hab allerdings keine Lust, das jetzt alles zu verlinken.
 
Hallo Cluhtu!

Naja, ich find jetz graue Haare net so schlimm.

Na schön, dann brauchst Du aus diesem Grund schon mal keine Angst
vor VC zu haben! :) Das brauchst Du aber auch sonst nicht, denn von
VC ist noch nie jemand grau geworden, das ist eine spezielle und völlig
unbewiesene Hypothese des Medizinmanns. Und grau werden ja auch
Menschen in großer Zahl, die noch nie VC eingenommen haben. Da werden
also wohl doch noch ein paar andere Prozesse mitspielen.

Ist das normal, dass die Darmschwelle bei ca. 7 Gramm liegt?
Wenn Du jung und kerngesund bist, ist das denkbar. Ansonsten gibt es
viele biochemischen Prozesse, die im Zusammenhang mit VC auch zum
Durchfall führen können und nichts mit der echten DT zu tun haben.
Wichtig: Um die DT zu ermitteln, relativ kleine Portionen VC in stündlichem
oder kürzerem Abstand einnehmen, sonst wird die DT zu niedrig aus-
fallen.

Noch einige generelle Infos:
Wie viel VC benötigt wird ist eine hochgradig individuelle Angelegenheit
und hängt primär vom allgemeinen Gesundheitszustand ab. In stark er-
kältetem Zustand kann eine Darmtoleranz locker bei 100g und mehr liegen.
Tödlich verlaufende Horrorkrankheiten können noch höhere DT provozieren.
Gesunde Menschen haben DT von 10-20g, je weniger, desto besser.

Warnungen vor hohen Dosen sind deshalb einfach sinnlos, die zugrunde
liegenden Erkrankungen sind immer kritischer als alle hypothetischen
Nebenwirkungen des VC.

Gepuffertes VC ist immer weniger wirksam als reine Ascorbinsäure. Das
hängt zum kleinen Teil damit zusammen, dass die Mineralien zum Gewichts-
anteil des Pulvers beitragen, zum großen Teil aber damit, dass durch die
Pufferung eines der beiden freien Elektronen des VC-Moleküls verloren geht.
Deshalb nur puffern, wenn man echte (nicht befürchtete) Probleme mit dem
VC im Magen bekommt.

Übersäuerung im Zusammenang mit üblichen Dauerdosen an VC (3 bis 15g)
sind kein Thema. Wem das trotz meiner Aussage Sorgen bereitet: Messen,
nicht glauben!

Wasserstoffperoxid-Reaktionen, die vermutlicherweise eine der Grundlagen
für die Wirksamkeit des VC bei Krebs sind, treten in nennenswerter Größen-
ordnung nur bei Infusionen auf, weil die per Infusion möglichen Blutpegel
um ein mehrfaches höher sind, als alles was man oral erreichen kann.
7,5g VC ist die Menge, die eine Standard-Ampulle Pascoe Infusionslösung
enthält. Wirksame Krebstherapien werden aber mit deutlich größeren
Infusionsmengen von 50 bis 100g an perfekt gepuffertem VC durchgeführt,
was leider auch viele Ärzte und HP nicht wissen, die diese Therapien durchführen.

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben