Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

Ja, ich habe einfach Ascorbinsäure, allerdings mit Süßstoff, in warmen Wasser aufgelöst und getrunken :rolleyes:. Ohne Süße kann man so einen Drink natürlich nicht zu sich nehmen, das ist viel zu sauer ;).

Liebe Grüße, Wallis
 
Reines Vitamin C vertrage ich nicht in großen Mengen.

Ich nehme gepuffertes Vitamin C (LEF hat da ein gutes Produkt mit 454g Buffered Vitamin C Powder, 454 grams (16 oz) ) Man kann es natürlich auch selber puffern, hatte ich früher auch mal gemacht, ist mir zu aufwendig.

Noch besser bekommt mir persönlich liposomales Vitamin C. Selbstherstellung (siehe https://www.symptome.ch/threads/liposomales-vitamin-c-selbst-herstellen.99467/ ) klappt bei mir nicht gut, daher kaufe ich es, ist zwar teuer aber bei mir wirken schon kleine Mengen Lipolife Gold - Liposomal Vitamin C - 2 x 250ml - Double Pack- detoxpeople (UK & Europe)

Vitamin C Hochdosis wirkt bei mir merklich (ich brauche weniger Schlaf und bin nicht mehr so gerädert nach dem aufstehen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim gepufferten Vitamin C ist aber das Problem, dass dies meistens mit Natrium(bi?)carbonat vermischt ist.
Und Natrium nehmen wir als Kochsalz ja eh schon MEHR als genug zu uns!
Natrium in hohen Dosen verursacht massiven Kalium-Mangel.
Der Bedarf an Kalium ist mit bis zu 5g/Tag eh schon exrem hoch. Und so viele Nahrungsmittel gibt es nicht, wo Kalium vorkommt.
Früher haben die Menschen nur wenig Salz konsumiert, weshalb auch hohe Dosen Kalium überflüssig waren.

Daher: Besser Kaliumascorbat.
 
Zitat malk:

Ich nehme gepuffertes Vitamin C (LEF hat da ein gutes Produkt mit 454g Buffered Vitamin C Powder, 454 grams (16 oz) ) Man kann es natürlich auch selber puffern, hatte ich früher auch mal gemacht, ist mir zu aufwendig.

Hallo malk,

schmeckt das Pulver denn auch sauer wenn man es aufgelöst in Wasser zu sich nimmt oder ist der Geschmack bei gepufferten Vitamin C angenehmer? Das wäre dann für mich eventuell auch ein Grund es mal mit dem obigen Präparat zu versuchen.

Liebe Grüße, Wallis
 
Hat gepuffertes Vitamin C die gleiche Wirkung, wie normale Ascorbinsäure oder muss man davon mehr oder weniger nehmen?
Weil die Säure nicht so gut für die Zähne ist spüle ich mir nach der Einnahme immer sofort den Mund aus oder putze mir die Zähne, sofern ich die Möglichkeit habe.

Liebe Grüße, Wallis
 
Ja, gepufferte hat die selbe Wirkung wie die Nicht-Gepufferte.
Der Unterschied besteht auch eigentlich nur darin, dass in der Gepufferten ein basisches Mineral hinzugefügt wurde, meist Natrium(bi)carbonat, auch bekannt als Backpulver.

Zähne putzen soll nach einer Säure-Konsumation ganz ungesund sein!
Besser danach ein basisches Wasser trinken.
 
Hallo Medizinmann-Lukas,

vielen lieben Dank für Deine Antworten, ich werde mein Vitamin C auch ab sofort puffern :). Wie viel Backpulver nimmt man auf eine normale Kaffeetasse mit 10 Gramm Ascorbinsäure, eine Messerspitze oder mehr?

Liebe Grüße, Wallis
 
Ich mag den Geschmack :) Hat puffern sonst noch Vorteile, außer dass es nicht mehr sauer schmeckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cluhtu,

gepuffertes Vitamin C hat einen fast neutralen pH-Wert und belastet den Magen nicht (hinsichtlich Säure).

Liebe Grüße,
Malve
 
Von Backpulver kann ich nur abraten. Denn das ist Natrium und davon haben wir mehr als genug in unserer Nahrung!
Zu viel Natrium verursacht Kalium-Mangel.

Ich würde daher lieber Kaliumcarbonat nehmen. Auch bekannt unter dem Namen "Pottasche". Gibts kiloweise bei ebay oder auch in grösseren Supermärkten in der Backwaren-Abteilung. Dort aber nur in kleinen Tüten...
Einfach eine kleine Messerspitze vermischen mit Ascorbinsäure.
Es schäumt dann auf, wegen der chemischen Reaktion.
Klar, wenn Säuren auf Basen treffen.
Die Höchstdosis von 5 Gramm Kalium/Tag darf aber nicht überschritten werden. Sonst kann das aufs Herz gehen!
Bei der Ascorbinsäure hingegen gibt es kein Limit. Ein Zuviel wird einfach über den Urin ausgeschieden.
 
Genial, aber solang ich keine Probleme mit meinem Magen habe nehm ich das weiterhin pur, dann bin ich nämlich lustig sauer :D Ist Kalium denn allgemein zu empfehlen, sofern man um die 2 - 3 Gramm nimmt?
 
Ja, Kalium ist gut.
Aber Du müsstest schon aufpassen, dass Dein Körper nicht übersäuert.
Der Körper kann zwar viele Säuren ausscheiden, aber leider nicht alle. Sonst würde es ja diese ganzen Übersäuerungen gar nicht geben.

Besser wäre, morgens nach dem aufstehen und abends vor dem zu Bett gehen ein Glas basisches Wasser zu trinken (PH 11).
Das löst alle Säuren aus dem Körper. Du wirst nie mehr Probleme mit Karies haben und auch der Speichel schmeckt dann nicht mehr sauer.
 
Was passiert eigentlich mit der Ascorbinsäure, wenn ich diese mit Kalium in ein Glas Wasser gebe? Meinst du mit aufpassen die Einnahme von dem Vitamin C? Wenn ich morgens und abends das basische Wasser trinke, sollte das doch schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung sein oder?
 
Das basische Wasser ist gut.
Aber letztlich auch mehr als notwendig.
Du brauchst ungefähr die selbe Menge Kalium wie auch Ascorbinsäure, um einen neutralen PH-Wert zu erreichen.
Daran siehst Du, wie extrem die Ascorbinsäure den Körper übersäuert!
Wenn Du eine Zitrone isst, dann sind da wenigstens noch Mineralstoffe drin, die der Übersäuerung entgegenwirken. Diese fehlen jedoch bei der Ascorbinsäure. Noch dazu wird mit reiner Ascorbinsäure der Karies Tür und Tor geöffnet.
Du müsstest also schon die Ascorbinsäure mit Kalium mischen UND zusätzlich auch noch basisches Wasser trinken, um überhaupt in den Plus-Bereich der Basen zu kommen.
Alles andere wäre "nur" neutral!
Aber bitte pass auf, nicht mehr als 5 g Kalium pro Tag. Das sind nur ein paar Krümel!
 
Was? So viel? Wenn ich jetz aber tagsüber 30 Gramm Ascorbinsäure einnehm, kann ich doch nich auch so viel Kalium nehmen. Dann fang ich erstma mit dem Wasser gemischt mit Kalium an. Gibts denn sonst noch Stoffe (Magnesium, Calcium), die basisch und essentiell sind und die die Ascorbinsäure neutralisieren? Dann würd ich das nämlich auch noch nehmen, wenns das gibts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Mineralien wirken basisch. Aber Kalium ist glaube ich schon das Basischste..
Aber wie kommt man auf die Idee, 30 Gramm Vitamin C am Tag zu konsumieren? :eek:
Das sind immerhin 30.000 mg.
Das halte ich für maßlos übertrieben.
5.000 mg pro Tag wären schon extrem viel. Kaum ein Mensch nimmt so viel Vitamin c zu sich.
Von 30 g kann ich nur abraten. Da wirst Du den ganzen Tag vom Klo nicht mehr runter kommen.
 
Hallo malk,

schmeckt das Pulver denn auch sauer wenn man es aufgelöst in Wasser zu sich nimmt oder ist der Geschmack bei gepufferten Vitamin C angenehmer?

Das LEF Pulver schmeckt immer noch leicht sauer, es ist also nicht vollständig gepuffert.

Es wird übrigens mit Calcium, Magnesium und Kalium gepuffert und NICHT mit Natrium.
 
Oben