Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

Was "malk" immer so verzapft, sollte man grundsätzlich hinterfragen, vor allem wenn man die sonstigen Beiträge so anschaut.

Na schön, dann brauchst Du aus diesem Grund schon mal keine Angst
vor VC zu haben! :) Das brauchst Du aber auch sonst nicht, denn von
VC ist noch nie jemand grau geworden, das ist eine spezielle und völlig
unbewiesene Hypothese des Medizinmanns.
Ist überhaupt nicht unbewiesen. Zahlreiche Quellen bestätigen das. U.a.:

Der biochemische Charakter des Vitamin C in Bezug zu Krebs ist in der Tat faszinierend. In geringen Dosen spielt Vitamin C die Rolle eines Antioxidans. Und in hohen Dosen wechselt Vitamin C seine Rolle und wird pro-oxidantisch, also zum freien Radikal, und produziert das giftige Wasserstoffperoxid.
14.01.2013 - So wirkt Vitamin C

Und dass Wasserstoffperoxid Schuld an grauen Haaren ist, ist ebenso bewiesen:
Schwindende Farbe: Wasserstoffperoxid ist Schuld an grauen Haaren - SPIEGEL ONLINE

Ich kenne eine Krebspatientin, die eine Chemotherapie über sich ergehen ließ und davon (aufgrund der vielen freien Radikale) ebenso ergraute. Und zwar gänzlich!

Gepuffertes VC ist immer weniger wirksam als reine Ascorbinsäure. Das
hängt zum kleinen Teil damit zusammen, dass die Mineralien zum Gewichts-
anteil des Pulvers beitragen, zum großen Teil aber damit, dass durch die
Pufferung eines der beiden Elektronen des VC-Moleküls verloren geht.
Und wie soll der Körper den extrem sauren PH-Wert von Vitamin C ausgleichen? Das Blut muss immer leicht basisch sein.
Was passiert nun also mit dieser Säure? Wenn Du das Vitamin C nicht pufferst, dann muss es der Körper tun. Und das bedeutet dann eben auch Raubbau an Zähnen und Knochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso bekommt man auf VC eigentlich so extreme Blähungen? Vielen Dank für die Hinweise, Heinz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Quellen genannt. Und damit bewiesen, dass es eben KEINE These ist die ich mir ausgedacht habe, sondern die auf wissenschaftlichen Fakten beruht!

Wer dennoch das Risiko eingehen möchte und sich durch Vitamin C nicht nur ergrauen, sondern auch noch übersäuern möchte, der kann dies gerne tun.
Ich habe da kein Problem mit.
 
Hallo Cluhtu!

Wieso bekommt man auf VC eigentlich so extreme Blähungen?

Den genauen Grund kann ich dir nicht nennen. Das Buch, dass das erklären
soll habe ich leider immer noch nicht gelesen.

Ich hoffe es genügt dir, dass das ziemlich normal ist. Es wird durch die
steigenden Dosen an Ascorbinsäure ausgelöst, die in den Dickdarm gelangen.
Kräftige Blähungen sind dann die Vorboten des Durchfalls. Die Blähungen
werden aber meistens nach einigen Monaten VC-Hochdosis deutlich besser.

Gutes liposomales VC bläht nach meinen jetzigen Erfahrungen übrigens
gar nicht. Schade nur, dass das Zeug bisher noch so teuer ist.

Viele Grüße

Heinz
 
Was? Das sollen die Vorboten der DT sein? Ich bin bei zwei Gramm pro Tag. Da passt doch was nich. Oder doch? :)
 
Die übelriechenden Blähungen könnten auch mit der Darmflora zusammenhängen. Schließlich säuert VC das Darmmileu an und dabei sterben die schlechten Fäulnisbakterien ab. Würde auch erklären warum es mit der Zeit besser wird. Ist aber nur so ne Theorie von mir. Bei 2 Gramm glaub ich nicht an die DT.

Bei den Infusionen war bisher 7,5 Gramm das höchste und ich würde am Anfang auch erst mal niedriger einsteigen, um die Verträglichkeit zu testen. Ob es bei Nicht-Krebs Patienten Sinn macht, mehr als 7,5 Gramm zu geben?

Auf jeden Fall hält die Infusion, je nach Gesundheitszustand 1-2 Wochen vor, in denen man sich deutlich klarer und konzentrierter fühlt. Zumindest bei mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ab zwei Gramm extreme Blähungen. Ob das jetzt die DT ist kann ich nich sagen, da ich das mit der Arbeit leider nicht vereinbaren kann und erstmal beendet habe.
 
Ich hab ab zwei Gramm extreme Blähungen. Ob das jetzt die DT ist kann ich nich sagen,

Ich hatte ein ähnliches Problem mit Blähungen weit vor der DT. Auch bei mir war das beruflich ein Problem. Bei mir ist es besser geworden mit der Zeit. Erklärung habe ich dafür auch keine.
 
Was "malk" immer so verzapft, sollte man grundsätzlich hinterfragen, vor allem wenn man die sonstigen Beiträge so anschaut.

Ja, ich bin nicht unfehlbar, ich habe sicher schon so einiges verzapft, bestimmt. Daher freue ich mich über sachliche Hinweise dazu, ich lerne gerne dazu. Jedoch die Zitate, die du in diesem deinen Beitrag oben darstellst, sind nicht von mir. Daher bitte richtig zitieren (schauen wer etwas geschrieben hat) oder zumindest im Beitrag nicht den Eindruck erwecken, dass die nachfolgenden Aussagen von mir stammen, was eben nicht der Fall ist.

Übrigens hatten wir (mehrere Teilnehmer) eine sehr ähnliche Diskussion einige Seiten vorher, siehe z.B. Beiträge 495, 505
 
malk, ich für mich habe aus Deinen Beiträgen einiges umgesetzt puncto Ernährung und NEM´s, und bin Dir sehr dankbar dafür! Außerdem schreibst Du sehr positiv, lösungsorientiert, motivierend und nicht destruktiv. Blödsinn ist da keiner dabei, sondern gut recherchierte Ideen bzw. persönliche Erfahrungen.

Bitte weiterschreiben! LG Eva
 
So sollte der Umgang miteinander sein. :) Nich immer diese Schuldzuweisungen, die alles ins Negative rücken. Sehr schön! :D
 
Hallo Magg!

Bei den Infusionen war bisher 7,5 Gramm das höchste und ich würde am Anfang auch erst mal niedriger einsteigen, um die Verträglichkeit zu testen. Ob es bei Nicht-Krebs Patienten Sinn macht, mehr als 7,5 Gramm zu geben?

Eher nein. Ich persönlich würde da auch primär alles oral machen.
Wenn es zu bezahlen ist, dann halt mit liposomalem VC.

Wenn ich intravenös nachhelfen würde, dann vermutlich mit 2 x 7,5g
Ampullen, also insgesamt 15g. Aber das ist jetzt reine Gefühlslage im
Sinne von "kostet nicht viel mehr und bringt vermutlich doch noch
spürbar etwas".

Für Krebstherapien wie gesagt deutlich mehr, sonst ist die Chance
auf Besserung nur minimal.

Viele Grüße

Heinz
 
Gutes liposomales VC bläht nach meinen jetzigen Erfahrungen übrigens
gar nicht

genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht.
Ich nehme nur liposomales Vitamin C - das kann direkt vom Lymphsystem resorbiert werden und der Körper kann damit richtig viel anfangen.
Ich kann 15 Gramm nehmen und bekomme KEINEN Durchfall davon, weil es anders resorbiert wird.

es gibt ein Buch dazu von einem Dr. Levy, dass man damit sehr viele Sachen heilen kann und dass liposomales Vitamin C einer Infusion gleichzusetzen ist / wenn nicht sogar besser ist

Curing the Incurable: Vitamin C, Infectious Diseases, and Toxins: Thomas E. Levy: 9781401069636: Amazon.com: Books
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich finde zu einer Frage nichts – aber vielleicht sagt euch das was. Situation: ich leide an Leaky Gut, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien. Vor etwa einem Monat habe ich meine Ernährung von extrem fructosearm und KHlastig auf Paleo/Immunprotokoll/Perfect health Diet fructosearm umgestellt. Ich nahm schon länger Cela von Burgerstein und LGlutamin.

Zusätzlich habe ich angefangen Vit C zu nehmen. Wieviel ist schwierig zu sagen. Ich habe innert etwa 2 Wochen gesteigert auf nun etwa 5-8x/Tag einen halben kleinen und gestrichenen Kaffeelöffel voll. Ich schätze eine Gabe auf max 2gr. Effekt bisher: kaum spürbar, Schlafbedarf ev etwas erhöht. Darm toleriert es, Magen auch. Seit 2-3 Tagen nun sind meine Brüste empfindlich, spannen, kribbeln, die Warzen schmerzen. Fühlt sich an wie schwanger – bin ich aber garantiert nicht. VitC soll ja eine Wirkung auf den Hormonhaushalt haben. Nur auf was genau finde ich nicht heraus. Offensichtlich ist da hormontechnisch etwas im Gange, aber was? VitC runterfahren? Hochfahren? Abwarten? Habt ihr schon mal von so einem Zusammenhang gehört?

Zusätzlich war mein letzter Zyklus vor VitC kürzer als normal (könnte am Stress der erstmaligen Umstellung auf Ketose gelegen haben. Inzwischen ess ich mehr KH) Dafür bin ich jetzt deutlich zu spät dran und eben, die Brüste. Das hatte ich ausser in der Schwangerschaft noch nie.

Für Ideen/Erfahrungen bin ich dankbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand je etwas dazu gehört? Heinz vielleicht? Mens hab ich immer noch nicht. Irgendwas hormonelles kocht da auf jeden Fall.
 
Ich hätte auch mal ne Frage. Wie funktionieren denn die Tabletten, die "time released" sind? Stimmt das wirklich oder ist das nur Marketingblubber? Am besten kauft man doch gleich liposomales Vitamin C oder? Gibts da irgendwo günstige Angebote? :)
 
Hallo,

Diese time released Tabletten kann man sich sparen denk ich. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man damit auf ordentliche Dosierungen kommt.

Gruß
 
Wie soll das eigentlich funktionieren? Die Magensäure nimmt doch das alles eh auseinander oder? ;)
 
Die Ascorbinsäure wird in eine Matrix eingebettet, die im Dünndarm langsam zerfällt (bzw. langsam zerfallen soll). Das funktioniert je nach Anbieter und Präparat mehr oder weniger gut - grundsätzlich aber schon.
Für Hochdosen aber nicht zu gebrauchen und man kriegt eine Menge unnützer (bzw. auch nicht ganz unbedenklicher) Zusatzstoffe.

Gruss
Karl
 
Oben