Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

Mit der Reinheit bin ich aber doch am zweifeln

Breinbauer schickt ein Analysezertifikat mit, Schwermetalle sind unter der Nachweisgrenze, ob es noch bessere Tests (die natürlich teurer sind) habe ich nicht recherchiert.
Das mit dem DAB hat mich erst verwundert, aber ist eigentlich logisch, wenn die DGE nur einen Tagesbedarf von 100 mg sieht und entsprechend niedrige Dosierungen schon als Medikament gelten. Da müssen die Maßstäbe an Reinheit nicht so hoch sein wie wenn man z.B. die 100-fache Menge zuführt.

Diese Überlegungen habe ich auch angestellt. Und was mich noch interessiert hat, ob das VC mit Hilfe von Schimmelpilzen hergestellt wird. Das habe ich nicht 100% rausbekommen, weiß nur, daß es aus natürlichen Qellen, einer stärkehaltigen Wurzel produziert wird.
Was ich gut fand, daß er mir seine Bezugsquelle verraten hat (habe versprochen , daß ich es nicht weitersage) um die Herstellung zurück verfolgen zu können.
Ich vertrage es gut, und damit habe ich mich zufrieden gegeben.
Das von Roche war rein synthetisch, sie haben die Sparte aber 2009 verkauft.
In dem von Dir verlinkten Artikel steht, China Produkte können verunreinigt sein. Dh. sie müssen nicht.

Wenn man da weiter nachhaken will, muß man sich mit den Analyseverfahren beschäftigen, ob es noch feinere Methoden gibt.

Gruß, Brigitka
 
Hallo Brigitka,

danke für die Infos! Ich hatte neulich hier auch nochmal länger gesucht und nichts genaueres gefunden, also werde ich nun doch das Pulver von Deinem Link bestellen. Aber beruhigend, was Du schreibst, dann hab ich nichts übersehen (denn eine so aufwendige Recherche werde ich (erstmal) nicht machen).
Vielleicht käme man noch an das Roche-Vit.C, wenn man wüsste, wohin sie es verkauft haben, aber selbst dann ist die Frage, ob das nun wirklich einen großen Unterschied macht...

Nachdem das mit den Pülverchen in Wasser gelöst (Ca-Ascorbat bzw. reines Vit. C pur oder mit natron) nicht so toll war und nun endlich meine Kapseln angekommen sind, kann ich etwas großzügiger mit der Einnahme sein. Bin nun wieder bei 16g (1 Kapsel 00 à 800 mg gerechnet). Gestern hab ich länger gefroren und hab schon wieder angefangen zu kränkeln, hab dann mehr genommen. Ich wäre sonst bestimmt wieder länger krank geworden, aber ich glaub schon, dass das Vit. C das abfängt. Jedenfalls gehts mir jetzt wieder gut. Ich bilde mir auch ein, dass ich weniger friere. Kann die Lösung so einfach sein?!?!?!

Ich bin mir nur nicht so sicher, wie ich das mit der Behandlung/Untersuchung bei der HP (bei der ich nur ein Erstgespräch hatte) und Kuklinski (bei dem ich im März einen Termin habe, nach einem guten halben Jahr Wartezeit) koordiniere, ist ja blöd, alles gleichzeitig anzufangen, dann weiß man gar nicht, woran was gelegen hat...

Aber es stimmt mich alles sehr optimistisch! :)
 
Hallo damdam, schön, daß es bei Dir vorangeht.

damdam;1049067 Ich bilde mir auch ein schrieb:
VC puscht die Nebenieren, welche das cortisol produzieren. Vor einiger Zeit, als es mir noch so richtig schlecht ging, habe ich durch das VC einen regelrechten Energieschub erlebt.
Na, und mit mehr Energie iss auch mehr für die Wärme da, stelle ich mir jedenfalls so vor.

Gruß, Brigitka
 
VC puscht die Nebenieren, welche das cortisol produzieren
Aber das ist dann nur während der VC-Einnahme so, oder verbessert das die Nebennieren dauerhaft, wenn man seine Defizite abgebaut hat (also ich meine, wenn man länger auf DT war und die dann runtergeht)?

Viele Grüße
 
Moin,

es gibt eigentlich nur zwei großtechnisch (wirtschaftliche) Produktionsverfahren für Ascorbinsäure:

(1) Reichstein-Synthese (non GMO)
(2) Biologisch/technisch (GMO)

Im Fall 2 kommen gentechnisch veränderte Bakterien zum Einsatz - Schimmelpilze spielen keine (!) Rolle. Das ist ein Gerücht, was sich scheinbar hartnäckig hält; vermute, das hat mal Jemand mit der Herstellung von Zitronensäure verwurschtelt und seitdem schreibt Einer vom Anderen (falsch) ab.

Da das China-VC als "non-GMO" deklariert ist, gehe ich davon aus, dass das nach Reichstein hergestellt wird. Das hat BASF in den 90ern mal nach China getragen und sich dann aus dem Geschäft zurückgezogen. Letzter europäischer Hersteller ist m.W. DSM (ehemals Roche), die in UK auch nach Reichstein produzieren.

Was die "Schadstoff"-Belastung" betrifft, so habe ich auch nach intensivster Suche keinerlei echte belastbare Daten gefunden. D.h.: Es kann sein, dass das DSM-VC (was im Einzelhandel ca. das Fünffache kostet) weniger SM enthält, als das China-VC; oder aber auch nicht...
..man kriegt eigentlich immer nur eine "Zertifikat", dass die gesetzl. Grenzwerte eingehalten bzw. unterschritten sind.

Muss also Jeder selbst entscheiden, ob der europäische Ursprung ihm den fünffachen Preis wert ist, denn dafür, dass dieses VC "besser" ist, gibt es keinerlei Belege.

Gruss
Karl
 
Aber das ist dann nur während der VC-Einnahme so, oder verbessert das die Nebennieren dauerhaft, wenn man seine Defizite abgebaut hat

Wenn man zu schlappe NN zu sehr pusht, kann man sie schon noch mehr erschöpfen. Insbesondere, wenn chronische Entzündungen und Infektionen immer weiter anhalten. Ich mußte irgendwann mal für 10 Tage Cortison als Stoßtherapie nehmen, habe aber dann nicht weitergemacht damit, weil das IS unterdrückt wurde und ich starke Schmerzen bekam. Aber da hatten sich die NN wieder ein wenig erholt.

@karl

Dankeschön, das wußte ich noch nicht.

Gruß, Brigitka
 
Danke Karl für die umfassende Info. Seh ich auch so, dass es dann nichts bringt, mehr auszugeben.

Danke auch Brigitka. Hm, da meine HP neulich mutmaßte, dass bei mir eine NN-Schwäche vorliegt, bin ich nun doch etwas unsicher, ob ich dann nicht doch erstmal besser weniger nehme. Aber neu erkältet werden möchte ich natürlich auch nicht...
 
Damdam, meine NN sind nicht durch VC auf Darmtoleranz zusammengeklappt (soviel habe ich eh nicht genommen, weil ich wegen der vielen Toxine eh dauernd eine Reizblase hatte und nicht zuviel Säure durch meine Nieren jagen wollte) sondern wegen eines total verpatzten Aufenthaltes in der Umweltklinik Neukirchen. Das war Stess hoch 3 .

Aber der Kompromiss, nicht die absoluten Hochdosen einzunehmen iss ja ganz gut.

Gruß, Brigitka
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann lass ich es erstmal bei weniger Vit. C
Kann das denn sein, dass man durch das Vit.C viel mehr Durst hat? Das ist mein Eindruck bei mir grade und wenn Du grade von den Nieren schreibst, passt das ja.
War das in der Umweltklinik denn wegen Schwermetallausleitung?
 
Kann das denn sein, dass man durch das Vit.C viel mehr Durst hat? Das ist mein Eindruck bei mir grade und wenn Du grade von den Nieren schreibst, passt das ja.

Das weiß ich nicht so genau. Könnte auch sein, daß Gifte mobilisiert werden, die verdünnt werden müssen. Vielleicht weiß da wer genaueres?
War das in der Umweltklinik denn wegen Schwermetallausleitung?
Auch, vor allem erstmal ein Test und andere Stoffwechseltests. Die habe ich nur zum Teil bekommen, dafür wurden andere, die ich schon hatte, nochmal gemacht. Weil keiner sich die Mühe gemacht hat, meine mitgebrachten Befunde anzuschauen.

LG, Brigitka
 
Hi

Wie an anderer Stelle berichtet, halte ich mit diversen NEM seit einiger Zeit meine Neurodermitis in Schach. Vor 2 Wochen kam der erwartete Schub (wie immer im Jänner), woraufhin ich meine Tagesdosis von 10 (4 x 2,5g) auf ca. 50g erhöht habe. Wie erhofft sind die Symptome stark zurückgegangen :freu:, wobei die Nebenwirkungen insb. in den ersten paar Tagen nicht ohne waren - egal, dafür blieben mir Cortison und Co. erspart, das Zeug ist ja auch nicht gerade ohne Nebenwirkungen :eek:

Ich habe mich jetzt zur Ausheilung auf ca. 30g/d eingependelt (15 x 2g) und möchte dauerhaft (in ein paar Wochen) wieder bei 10-15g landen, allerdings aber beim stündlichen Einnahmemuster bleiben, weils mir damit besser geht. Im Moment praktiziere ich die "Amerikanische" (Pulver auf die Zunge und mit Wasser runterspülen), das ist zu Hause oder im Büro auch kein Problem, aber unterwegs finde ich es ziemlich lästig, da wären mir kapseln lieber.

Hat wer von Euch eine gute Kapselquelle? Selbst einkapseln ist mir zu mühsam, und alles was ich an Produkten finde hat Zusatzstoffe, ist sauteuer und/oder time released. Eigentlich suche ich rein eingekapselte Ascorbinsäure ohne irgendeinen Blödsinn...
 
Hallo
ich konnte nicht alles lesen, möchte aber etwas erwähnen, da Vitamin C auch für mich ein Thema ist:
Vitamin C sollte wenn immer möglich zu den Mahlzeiten genommen werden,
- es hilft dann das Eisen aus der Nahrung besser zu verwerten (wichtig z.b.auch bei Eisenmangel).
- erspart, während der Mahlzeit genommen auch allfällige Magenprobleme, die verursacht werden könnten.
Liebe Grüsse
Béatrice
 
Ich habe mir die käuflichen liposomalen Vitamin C noch einmal angeschaut, diese enthalten zwecks Haltbarkeit Stoffe wie Ethanol & Glycerol. Für mich sind die käuflichen liposomalen Vitamin C hinsichtlich Verträglichkeit weniger geeignet.
Bleibt also nur ein weiterer längerer Versuch mit gepufferten Vitamin C, in der Hoffnung, dass die Magenprobleme irgendwann weniger werden.
 
Hallo,
nochmal eine Frage zum warm-werden durch Vit.C:
Kann das auch an was anderem als den Nebennieren liegen?

Brigitka, kennst Du Dich mit der Diagnose von Nebennierenschwäche aus? Ich hab in meinem anderen Thread was dazu geschrieben, falls Du was weißt, würde ich mich über eine Antwort von Dir sehr freuen!
https://www.symptome.ch/threads/cor...-es-aus-kein-neurostress.123050/#post-1051624

Nachtrag: Muss man eigentlich irgendwas anderes nehmen (und was), damit man Vit.C in größerer Dosierung nehmen kann? Ich hab zwar schon soviel gelesen zu NEMs und Vit. C, aber je mehr ich lese, umso mehr bringe ich durcheinander.
Ich nehm bisher (bei einigen Sachen vermutlich noch Mangel):
* Calcium, Magnesium, Kalium, Zink, Eisen, Mangan, Kupfer, Chrom, Molybdän, wenig Selen, Bor
* Vit D, C, E (aktuell etwas wenig), B-Vitamine, Biotin, Folsäure,
* PABA, Cholin, Inositol, L-Glutaminsäure, Omega-3-Fettsäuren, MSM, Ginkgo

Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo damdam,

also mit der "offiziellen Diagnose" kenne ich mich nicht so aus. Habe zwar ein Buch hier, aber da traf nicht alles auf mich zu, z.B. der große Salzbedarf. Das konnte ich noch nie vertragen, das war immer zu hoch im Serum und Kalium zu niedrig bei mir.
Aber im Speicheltagesprofil war das Cortisol zu niedrig. Und müde war ich sowieso dauernd.
Meine Strategie ist, peu a peu alle Parasiten und chronischen Entzündungen, die ja auch das Cortisol erschöpfen, zu elimieren.
Ganz wichtig ist die Darmsanierung. Da falsche Bakterien zu den Entzündungen ganz gehörig beitragen. Und die Gifte machen depressiv.
Dieser Thread hier ist absolut empfehlenswert (Achtung lang, aber lohnt sich alles zu lesen!)
https://www.symptome.ch/threads/resistente-staerke-praebiotika-und-probiotika-peptide.119348/

LG, Brigitka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Catamaran!

Bleibt also nur ein weiterer längerer Versuch mit gepufferten Vitamin C, in der Hoffnung, dass die Magenprobleme irgendwann weniger werden.

Diese Hoffnung ist durchaus berechtigt, denn das hat schon in einer
beachtlichen Zahl von Fällen funktioniert und auch durchaus nicht sehr
lange gedauert (zwischen vier und sechs Wochen). Wie immer bei VC
ist die wichtigste Voraussetzung kräftige und gut über den Tag verteilte
Dosen. Ein gutes Multivitamin dazu ist ebenfalls kein Fehler.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo damdam!

Nachtrag: Muss man eigentlich irgendwas anderes nehmen (und was), damit man Vit.C in größerer Dosierung nehmen kann?

Müssen muss man nichts, aber ein gutes Multivitamin dazu ist
meistens hilfreich.

Bei dir bietet sich das nachgerade an, bei der Masse an Dingen
die Du eh schon einnimmst. Die Gefahr, dass deine NEM nicht
sauber aufeinander abgestimmt sind, und dass Du wesentliche
Dinge vergisst/auslässt ist sicher beachtlich.

Und Eisen generell bitte nur bei massivem Mangel einnehmen.
Niedrig normale Werte ist das, was wir im Normalfalle anstreben
sollten, und dafür sorgt in der Regel schon das VC in satten Dosen.

Ich hab zwar schon soviel gelesen zu NEMs und Vit. C, aber je mehr ich lese, umso mehr bringe ich durcheinander.
Absolut verständlich und auch hier halte ich das abgestimmte Multivitamin
für die einfachste und sicherste Lösung. Dazu noch weiteres VD je nach
Ergebnis der Blutuntersuchung und viel Omega 3.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Heinz,

vielen Dank für Deine Einschätzung! Na ja, im wesentlichen sinds bei mir ein halber B100-Komplex, E, D und Omega-3 und ein Multimineralkomplex. Und Mg, K ist ja eh nicht wirklich in nem Multi drin, hab ich aber Mangel, daher nehm ich's noch extra. Einige Sachen nehm ich noch extra zum B100, da ich da auch Mangel habe (B12, und deswegen auch Folsäure und Biotin zusätzlich lt. Kuklinski-Buch). Ich würde auch gerne wieder nach einem umfassenderen Multi gucken, aber erstmal muss ich mal meinen Vorrat aufbrauchen. An sich würde ich dann auch gerne den LEF-Mix nehmen, aber ich will halt nur Non-GMO.

Weswegen ich Zweifel hatte: Kuklinski schrieb in seinem Buch "Bei gestörter Redoxkaskade wird die Applikation von Vitamin C gefährlich". Nun weiß ich halt nicht, ob da was fehlt (Coenzym Q10 will ich jetzt auch bestellen, aber ich weiß nicht, ob ich sonst was übersehen habe)

Viele Grüße
 
Oben