Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

Ich nehmes folgendes Produkt und bin zufrieden damit.
Überhaupt keine Magenprobleme !

Solaray, Reacta-C, 500 mg, 180 Veggie Caps - iHerb.com

Ich würde Vitamin C nicht all zu hoch dosieren. Mit Liponsäure kann man Vitamin C und E auch wieder "recyclen" und haben eine längere Wirkung.


Angeblich konnte früher der Mensch Vitamin C selbst im Körper Herstellen.
Wen man jedoch nun die Lebenspanne von Tieren anschaut die Vitamin C selbst produzieren und von diesen die dies über die Nahrung aufnehmen müssen liegt eine grosse Spanne. Zb eine Maus hat eine Lebenspassen von 2-3 Jahren (kann Vitamin C selbst herstellen) eine Fledermauss lebt ca 20-25 Jahre. Ist auf externe zuführ angewisen. Es gibt zahlreiche weitere Beispiele in der Tierwelt..

Ich glaube Vitamin C ist vorallem im Zusammenspiel mit Eisen gar nicht gut!
 
So ein Schmarrn wieder. Klar können manche Tiere VC selbst herstellen, aber sie sind dennoch auf eine Zufuhr von außen angewiesen. Und wie man dann da auf die Lebenserwartung schließen kann ist mir schleierhaft.

Ohne Vitamin C keine Eisenaufnahme, inwiefern ist das schädlich?
 
Seitdem ich nur noch 1x1 TL nehme, geht es einigermaßen, hab jetzt nur schon seit ein paar Tagen morgens (nach dem Aufwachen) Halsschmerzen und fühle mich allgemein etwas schlapp (ab und zu mal Schnupfen und der Kopf fühlt sich manchmal etwas zugedröhnt an) und neben der Spur.

Was die Halsschmerzen angeht, da kann ich Schnarchen, Atmen durch den Mund und/bzw. zu trockene Luft im Schlafzimmer ausschließen. In der Regel halten die Halsschmerzen auch nicht besonders lange an, nur beim Aufwachen ist das Schlucken schon recht unangenehm.
 
Weiß hier zufällig jemand, ob etwas dagegen spricht Vitamin C und die TPD und ein AB zusammen einzunehmen? Also zusammen nicht im Sinne von alles auf einmal, sondern ob es da zu Wechselwirkungen kommt bzw. die Wirkung des AB beeinträchtigt wird?
 
also bei VC + TPD sehe ich kein Problem, da diese sich gegenseitig gut ergänzen - beim Ab kann ich nur mutmassen, würde mir da aufgrund des unterschiedlichen "aufgabengebietes" (multiversorgung/vitaminversorgung vs. antibiotisch wirken) keine sorgen machen.
 
Achso, also ich meinte auch eher die Kombi aus VC und TPD + AB.
Hab jetzt gelesen, dass VC die Wirkung des AB eher noch unterstützt und da das AB ohnehin nur das Wachstum der Bakterien hemmt, das Immunsystem sie aber trotzdem bekämpfen muss, sollten die TPD dann ja eigentlich auch eher noch unterstützend wirken? Hätte natürlich auch meinen Arzt fragen können, aber wie so oft, natürlich nicht dran gedacht. :rolleyes: :p)

Edit

Ok, Magnesium und Kalzium sollte man nicht einnehmen, da die Resorption des AB dadurch gehemmt wird/werden kann. Wieder was dazu gelernt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich hatte ja versprochen, meine Erfahrungen mit original
LivOn liposomalem Vitamin C zu berichten.

Die Einnahme ist nicht so angenehm, da sich das Material
im Wasser nicht löst. Der Geschmack ist nicht unangenehm,
das Zeug sieht aber bei höheren Dosen im Wasser nicht gerade
schön aus.

Die Verträglichkeit war hervorragend. Keinerlei Magenreizungen
und auch keine Blähungen, hier hat der Hersteller also keine
Sprüche geklopft.

Ob man damit die Wirkung von Hochdosis-Infusionen erzielen
kann, bleibt vorerst unklar, weil sich die Kranke doch kurzfristig
für die OP entschieden hat, aber es sah bis zu diesem Zeitpunkt
zumindest nicht schlecht aus.

Viele Grüße

Heinz
 
Seitdem ich nur noch 1x1 TL nehme, scheint mein Körper das VC besser aufnehmen zu können (kommt mir zumindest so vor).

Gibt es dafür eine Erklärung? Fühle mich so wesentlich besser, als mit der höheren Einnahme von früher.
 
Seitdem ich nur noch 1x1 TL nehme, scheint mein Körper das VC besser aufnehmen zu können (kommt mir zumindest so vor).

Gibt es dafür eine Erklärung? Fühle mich so wesentlich besser, als mit der höheren Einnahme von früher.

Du bist zwar ständig am Fragen, gibst aber keine Antworten. Es ist immernoch nicht klar, wie oft am tag (mit welchen Abständen) Du wieviel nimmst.

Hatte ich hier schonmal gefragt:
KarlG schrieb:
heisst das, dass Du nur 1* am Tag VC nimmst?

Und: Ja - das ist ganz normal, dass bei kleine(re)n Dosen die Resorption besser ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und: Ja - das ist ganz normal, dass bei kleine(re)n Dosen die Resorption besser ist...



Hallo Karl,

aber das ist ja, wenn ich mich nicht täusche, lediglich prozentual betrachtet richtig.
D.h. wenn man die doppelte Menge Vit. C auf einmal einnimmt (also 100% mehr), die Resorption dann aber um einen kleinen Prozentsatz abnimmt (ich weiß nicht, um wie viel Prozent genau, habe es jetzt nicht erneut recherchiert, sagen wir mal rein beispielhaft um 20%), dann hätte man insgesamt betrachtet zwar eine schlechtere Ausbeute der eingenommenen Vitamin C-Menge, hätte aber dennoch eine größere nominale Menge an Vit. C resorbiert.

Von daher würde es nicht so recht Sinn machen, wenn waesserechen den Eindruck hat, mit der Einnahme von weniger Vit. C mehr davon abzubekommen bzw., dass der Körper - nominal - mehr davon aufnimmt... ??

Grüße
Lukas
 
Moin Lukas,

aber das ist ja, wenn ich mich nicht täusche, lediglich prozentual betrachtet richtig.
D.h. wenn man die doppelte Menge Vit. C auf einmal einnimmt (also 100% mehr), die Resorption dann aber um einen kleinen Prozentsatz abnimmt

..eher um einen "größeren" Prozentsatz :D - ab ja, Du hast recht.

Code:
Tabelle 30: Resorptionsrate von Vitamin C in Abhängigkeit von der Einzeldosis:
Einzeldosis mg Resorption % Resorption mg
1000 75 750
2000 44 880
3000 39 1170
4000 27,5 1100
5000 20,9 1045

hätte aber dennoch eine größere nominale Menge an Vit. C resorbiert.
Von daher würde es nicht so recht Sinn machen, wenn waesserechen den Eindruck hat, mit der Einnahme von weniger Vit. C mehr davon abzubekommen bzw., dass der Körper - nominal - mehr davon aufnimmt... ??

Wir kennen aber das Einnahmeschema nicht - deshalb die Fragen bevor wir hier rumraten...
..wenn man z.B. nur einmal am Tag eine größere Dosis nimmt, stresst das ungeheuer den Stoffwechsel - alles tourt hoch und wenn er dann in voller Fahrt ist, ist der "Sprit" plötzlich alle. Das ist bei kleinen Dosen viel unkritscher...

Gruss
Karl
 
Hallo Karl,

was Du auf die Schnelle immer alles so aufstöberst! :D

Aber bei den schon recht hohen Einnahmemengen ist dann bei Verdoppelung die prozentuale Resorptionsverminderung immerhin nicht mehr so hoch. :)))

Grüße
Lukas
 
Hallo,

dachte eigentlich, ich hätte es hier schonmal beschrieben, jedenfalls nehme ich momentan 1x1 TL VC (abends) ein.

Davor waren es 4x1 TL über den Tag verteilt, die Verträglichkeit hielt sich da allerdings in Grenzen.




Liebe Grüße
 
Hallo Waesserchen

habe das auch gelesen , das zumindest die Resorbtion von Östrogen verbessert wird dadurch

Das wirft ein ganz anderes Licht auf Vitamin C. denn die Östrogendominanz nimmt ja überhand durch die Umweltbelastung, Plastikflaschen, Plastikverpackungen, Leitungswasser--> Nichtfilterbarkeit --> Hormonersatztherapien und Pillen-Rückstände, ect.ect.

hier ist nochmal ein Text durch Google übersetzt

Vitamin C

Vitamin C, auch als Ascorbinsäure bekannt, ist ein wasserlösliches Vitamin, das Knochen-, Hilfsmittel stärkt in Eisenaufnahme und fördert die Heilung. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 60 Milligramm (ein bisschen höher, 100 mg, wenn eine Person raucht). Von 4-8 Unzen Orangensaft erfüllt die Anforderungen. Andere Quellen für Vitamin C sind Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Melone, Tomaten, Brokkoli, Kartoffeln und Gemüse.

Riesige Dosen (0,5 bis 1 Gramm oder 500 bis 1000 mg) von Vitamin C vorgeschlagen worden, um die Erkältung aufgrund der antioxidativen Eigenschaften von Ascorbinsäure zu verhindern. Dies bleibt eine umstrittene Frage - eine Empfehlung noch unbewiesen Wert.

Intermittent Verwendung von sehr hohen Dosen von Ascorbinsäure kann ein Hinweis auf den Vorschlag, dass Vitamin C erhöht Schmierblutungen bei Frauen auf Pillen verursacht. Die Wirkung der Ascorbinsäure die Absorption von Östrogen zu erhöhen. Dies geschieht, weil die Ascorbinsäure konkurriert mit dem Ethinylestradiol (EE) in der Darmwand zur Konjugation an Sulfat. Damit weniger EE Konjugation tritt und mehr ist für die Absorption verfügbar. Wenn eine Frau nimmt sehr hohen Dosen von Ascorbinsäure sie macht sie Pille eine höhere Östrogen-Pille. Wenn sie dann unter aufhört Ascorbinsäure, sie ist in der Tat eine Senkung der Menge an Östrogen absorbiert und dies könnte zu Entzugsblutung führen. Guillebaud darauf hin, dass dies nicht ein Problem mit 30 Mikrogramm Tabletten (Siehe Hinweis unten)

Missbrauch von Vitamin C ist weit verbreitet und verursacht Übelkeit, Bauchkrämpfe und Durchfall.

Zwei hervorragende Bücher für Frauen Stewart: Understanding Your Body Bantam Books, 1987) und Der PDR Familie Guide to Women `s Health (Medical Economics, 1994) beide eigentlich vorschlagen, 200 mg Ascorbinsäure dreimal täglich gegen Flecken zu verhindern, wenn es während der Verwendung auftritt eine Spirale. Dieser Rat wurde in einer Studie von Margolis in 1964 abgeleitet.

Also, was können wir daraus?
Erstens ist die empfohlene Tagesdosis von Vitamin C für die meisten Menschen von 50 bis 60 mg pro Tag, 80 mg pro Tag, wenn Sie schwanger; 100 mg pro Tag, wenn das Rauchen. Zweitens ist die Verwendung von Mega-Dosen von Vitamin C umstritten und kann zu Problemen führen. Drittens Mega-Dosen von Vitamin C können die Serum-Östrogenspiegel und dies per se könnte Schmierblutungen oder könnte Spotting, wenn die Mega-Dosen gestoppt werden (Entzugsblutung). Viertens Planned Parenthood (All About Birth Control Three Rivers Press, 1998) empfiehlt, dass Frauen, die die Pille verwenden, sollten nicht mehr als 100 mg Vitamin C-Supplementierung pro Tag zu nehmen. Dies scheint wie eine gute Beratung und wäre es wahrscheinlich nicht zu Schmierblutungen Probleme bei Frauen über aktuelle low-dose Pillen führen

Taking A Break

Praktisch alle einig, dass es keine Notwendigkeit für eine Pause von Pillen.

Professor John Guillebaud der Margaret Pyke Center in London hat die längste Antwort auf diese Frage vorbereitet, damit ich sie fasse: ". Aus der Sicht der Erhaltung der Fruchtbarkeit die Antwort ein kategorisches Nein ist" Die Reversibilität der Pille ist nicht abhängig von der Dauer der Anwendung.

In Bezug auf Kreislauf-Erkrankungen (und dies ist vor allem in Bezug auf Raucher) eine Pause hat nur einen Effekt durch die Veränderung der gesamten Exposition gegenüber Pillen. Eine Pause wäre zu erwarten, keinen Nutzen haben, wenn sie die gesamte Gesamtdauer der Pille Nutzung beeinflusst werden.

Guillebaud Schluss: "Das Hauptproblem mit Pausen von ein paar Monaten .. wurde auch in einer Studie, in der ein Viertel der jungen Frauen hatten ungeplanten Schwangerschaften während einer geplanten Pause von nur 6 Monaten gezeigt"

Guillebaud weist darauf hin, dass eine Frau, die Pillen genommen seit 10 Jahren hat 130 Pausen von je einer Woche von Pillen. Diese Pausen bis zu 2 ½ Jahren nicht Pillen über einen Zeitraum von 10 Jahren. Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass während der Pille-kostenlos-Intervall (die Woche weg von Pillen) der Körper neigt zu metabolischen Veränderungen gegenüber normalen wiederherzustellen.

John Guillebaud Buch: Empfängnisverhütung: Antworten auf Ihre Fragen (Churchill Livingstone - 1993) ist eine wunderbare Quelle für Informationen über alle Kontrazeptiva)
PEER-REVIEW PROCESS: Bitte beachten Sie die Quellen in dieser Antwort für weitere Informationen zitiert.

Robert A. Hatcher MD, MPH
2001.08.01

originaltext:Managing Contraception Questions and Answers :: Tell me about pills, spotting, vitamin C and taking a break periodically?


will keine Diskussion anfangen über Vitamin C.-Dosen ect. fand es nur interessant

liebe grüße darleen:wave:
 
Wiedermal nur hohles Geschwätz - alleine der Satz: "Missbrauch von Vitamin C ist weit verbreitet und verursacht Übelkeit, Bauchkrämpfe und Durchfall." zeigt, dass die 0,0 Plan haben, worüber sie da eigentlich schwätzen...

Riesige Dosen (0,5 bis 1 Gramm oder 500 bis 1000 mg) von Vitamin C
:)))

Gruss
Karl
 
Hallo Nyota,

ich könnte mir vorstellen, daß Vitamin C in manchen Formen auch zu Reizungen am Harnleiterausgang führen kann.

Grüsse,
Oregano
 
Also darauf aufmerksam wurde ich eigentlich nur, da Bierhefe meinen Östrogenspiegel (zumindest gefühlt) ziemlich hat ansteigen lassen. Meine BHs waren mir auf einmal alle zu eng, ich bekam akne-artige Pickel im Gesicht (dabei habe ich ansonsten sehr feinporige, reine Haut) und ein Spider Naevi. Letzteres weist meist auf eine Erkrankung der Leber hin, es kann aber auch durch zuviel Östrogen entstehen, auffällig war nämlich, dass sich das Spider Naevi erst bildete, nachdem ich mit der Bierhefe angefangen habe. Da ich leider keine positive Wirkung erkennen konnte, setzte ich die Bierhefe wieder ab (nahm sie etwas länger als einen Monat) und von da an wurde das Spider Naevi zusehends kleiner, bald dürfte es ganz verschwunden sein.

Habe dann mal ein bisschen gegoogelt und fand dabei u.a heraus, dass Vitamin C ebenfalls den Östrogenspiegel beeinflussen kann.

Selbst während der Hochdosierung (mehrere Wochen) hatte ich jedoch keine Anzeichen wie während der Einnahme von Bierhefe, was mich wiederum nachdenklich machte. Einerseits wird zwar von Hochdosen gesprochen, die allerdings eher als normale Dosen durchgehen sollten, insofern versteh ich nach wie vor nicht ganz, inwiefern Östrogen denn nun durch/von Vitamin C beeinflusst wird.
 
Huhu zsamm.

Nach langer Zeit mal wieder was von mir von der VC-Front.

Ich habe nun eine gefühlte Ewigkeit 500 mg täglich in Form von künstl. Ascorbinsäure genommen - und kam immer gut damit zurecht. :)

Nun haben aber Rossmann und dm (vermutlich gleicher Lieferant) irgendetwas an ihrem Vitamin C-Pulver verändert - a. schmeckt es kaum noch nach etwas, also kaum Säure, b. vertragen wir es gefühlt beide nicht.

Bei mir sind im November und Dezember von null auf 100 plötzlich div. Migräneattacken inkl Aura aufgetreten, ca. zu der Zeit habe ich mit dem neuen Vitamin C auch begonnen - habe das aber bis nicht miteinander in Zusammenhang gebracht.

Testweises Absetzen des VC und 4 Wochen Migräne-Freiheit liegen ungefähr zusammen, vorgestern wieder mit dem VC begonnen, gestern wieder einen saftigen Migräneanfall.

Ich tippe mal darauf, dass ein anderer Schimmelpilz als zuvor eingesetzt wird bei der Produktion ...?

Nun suchen wir auf jeden Fall händeringend nach Ersatz für die künstliche Ascorbinsäure, von der wollen wir uns nu komplett verabschieden.

"Acerola(pulver)" wird ja sehr häufig genannt - aber die Fülle an Produkten bzw die Recherche nach den vernünftigen darunter löst bei mir ja bald den nächsten Migräneanfall aus... :rolleyes:;)

Da ich auch hier im Forum grad schon etliche Sucherei hinter mir habe - erfolglos:
Hat jemand einen Tip für ein ascorbinsäure-freien Vitamin C-"Mittelchen" mit net allzu argem Preis-Leistungsverhältnis? :):confused:

Grüüüüße,
camerlenga
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben