Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

Nun haben aber Rossmann und dm (vermutlich gleicher Lieferant) irgendetwas an ihrem Vitamin C-Pulver verändert - a. schmeckt es kaum noch nach etwas, also kaum Säure, b. vertragen wir es gefühlt beide nicht.

Haben die das vielleicht mit irgendwas gepuffert? Versuchs doch einfach mal in der Apotheke, es gibt viele verschiedene Hersteller.
 
Haben die das vielleicht mit irgendwas gepuffert? Versuchs doch einfach mal in der Apotheke, es gibt viele verschiedene Hersteller.

Huhu Magg,
laut Aufschrift ist es reine Ascorbinsäure.

Was da an nicht deklarationspflichtigen Stoffen wie eben Schimmelpilzen i.d. Produktion, aber auch Rieselhilfen etc drin ist - keine Ahnung.

In der Apotheke gibts vor allem bergeweise Mittel mit Pillepalle-Dosierungen und dann künstlicher Ascorbinsäure - so mein Wissensstand. Acerola vor allem in gepresster überteuerter mit Maltodextrin und Co versetzter Version... *seufz*

Und da ich net weiß, auf was darin ich reagiere, werde ICH künstliche Ascorbinsäure auf keinen Fall mehr nehmen. Eher futtere ich bergeweise Acerolakirschen pur. ;)

Ergo geht die Suche weiter. :)

Grüße,
camerlenga
 
Das Märchen mit den Schimmelpilzen bei der Ascorbinsäureproduktion ist einfach nicht totzukriegen... :rolleyes:
 
Hallo camerlenga,

hast Du schon einmal Calciumascorbat ( Pulver oder Kapseln ) probiert . Da ich ansonsten kein Calzium extra nehme , habe ich kein Problem damit . Es ist nicht sauer...

Ich habe mir angewöhnt , da ich selbst Kapseln damit fülle, gutes Fruchtpulver dazu zu mischen....je nachdem, was ich gerade habe.

LG K.
 
Das Märchen mit den Schimmelpilzen bei der Ascorbinsäureproduktion ist einfach nicht totzukriegen... :rolleyes:
Keine Ahnung, obs ein Märchen ist, ich kenne es so.

Und selbst wenns nicht stimmt, ist es in meinem speziellen Fall ja wurscht - Fakt ist, ich vertrage es nun nimmer. ;)

hast Du schon einmal Calciumascorbat ( Pulver oder Kapseln ) probiert . Da ich ansonsten kein Calzium extra nehme , habe ich kein Problem damit . Es ist nicht sauer...

Ich habe mir angewöhnt , da ich selbst Kapseln damit fülle, gutes Fruchtpulver dazu zu mischen....je nachdem, was ich gerade habe.
LG K.
Huhu Kullerkugel :)

Nein, das habe ich bislang noch nicht ausprobiert.

Aber ist darin dann nicht auch wieder unter Umständen synthetische Ascorbinsäure enthalten ...?

LG,
camerlenga
 
Hallo Camerlanga ,

Calziumascorbat ist ein Salz der . In bestimmten Stoffwechselaktivitäten wandelt der Körper übrigends die AScorbinsäure in Ascorbate um...las ich mal.

Was für Ausgangsstoffe die Chemiker da verwenden, wer weiß , müßtest Du erfragen. Ich vermute bei den Mengen auch synthetische Ascorbinsäure.

Ich denke aber eher, es sind die Zusatzstoffe, auf die Du reagierst ?Auch wenn keine draufstehen....

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Valziumascorbat ist ein Salz der . In bestimmten Stoffwechselaktivitäten wandelt der Körper übrigends die AScorbinsäure in Ascorbate um...las ich mal.
Jepp :)

Was für Ausgangsstoffe die Chemiker da verwenden, wer weiß , müßtest Du erfragen. Ich vermute bei den Mengen auch synthetische Ascorbinsäure.
Ebent. Und bei der Fülle an synthetischen Produkten maile ich mir da die Finger wund. ;)

Ich denke aber eher, es sind die Zusatzstoffe, auf die Du reagierst ?Auch wenn keine draufstehen....
Zusatzstoffe, bei der Produktion eingesetzte Stoffe, vielleicht reagiert ja sogar was darin mit dem Kunststoff des Pöttchens.

Jedoch möchte ich mich jetzt nicht migräneschubweise durch Berge versch. synthetischer C-Präparate arbeiten. ;)

Daher mein "Ganz oder garnicht"-Entschluss. :)

Mo + Di hatte ich noch je rd. 500 mg VC genommen - Di + Mi hatte ich 2 fiese Migräne-Attacken. Seit Mi aufs VC verzichtet, gestern keinerlei Migräne-Muckser. Wollen wir mal weiterschauen. :)
 
Hallo Camerlenga,

Daher mein "Ganz oder garnicht"-Entschluss.

Mo + Di hatte ich noch je rd. 500 mg VC genommen - Di + Mi hatte ich 2 fiese Migräne-Attacken. Seit Mi aufs VC verzichtet, gestern keinerlei Migräne-Muckser. Wollen wir mal weiterschauen.

kann jetzt nicht wirklich beurteilen, ob Du bei 500 mg weniger nun Mangel bekommst.

Falls Du diffuse Zahnschmerzen / Kieferschmerzen ....bekommst, denke an VC Mangel....

Ich merke es sofort an den Symptomen. Als ob mir jemand etwas aus dem Kiefer zieht.

Später kommen dann Zahnfleischbluten usw. ????

LG K.
 
Huhu Kullerkugel,

Jep - die 500 mg bemerke ich.

Weniger und weniger heftige und kürzere Infekte, klareres Denken, weniger Grübeln, erfrischter in den Tag starten, optimistischeres Denken - allgemein mehr Energie.

Das war zwar mit ca 1,5-2g noch intensiver, aber damit habe ich mich nach einiger Zeit übersäuert gefühlt - keine Ahnung, was meinen Körper da geritten hatte... :confused:

Sind denn Magnesium- oder Calciumascorbat besser in puncto Bioverfügbarkeit? :confused:

Und nimmt hier iiirgendjemand natürliches Vitamin C - Acerola, Acai, Camu Camu o.ä.? :confused:

Grüße,
camerlenga
 
hallo Carmerlenga

war auch schon oft auf der Suche nach reinem Acerola-Pulver und immer wenn ich dachte habe ein nicht so teueres gefunden war dann doch Ascorbin reingemanscht

bin immer noch auf der Suche nach Einen was nicht gerade so extrem teuer ist

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Camerlenga ,

war zwar mit ca 1,5-2g noch intensiver, aber damit habe ich mich nach einiger Zeit übersäuert gefühlt - keine Ahnung, was meinen Körper da geritten hatte...

Sind denn Magnesium- oder Calciumascorbat besser in puncto Bioverfügbarkeit?

Und nimmt hier iiirgendjemand natürliches Vitamin C - Acerola, Acai, Camu Camu o.ä.?

Grüße,
camerlenga

Also ich komme bei guter Verteilung alle 2 Stunden etwa auf 8- 10 g pro Tag VC in Ascorbatform.
Ohne es zu merken, es sei denn , ich vergesse es. Dann merkle ich es schnell.:rolleyes::eek:

Vorher nahm ich ein fertiges Ester C ...ist auch nicht immer viel was Anderes, meines hatte aber Alfalfa mit drin, und darum vertrug ich es nicht gut.

Camu camu - als Pulver habe ich auch....zum Mischen oder dazu nehmen. Wegen der natürlichen Verbund - und Helferstoffe.

Oder ein Gemüse- und Fruchtpulver o.ä. ....

Als ich noch zur HP ging, hat sie ab und zu mit Bioresonanz gemessen, was mir fehlt. So ungenau diese Testungen auch waren, es stellte sich damals heraus, das ich eine "bestimmte Sorte VC " bräuchte....beim Nachlesen waren es die "Biostoffe" ....die hat mein Calziumascorbat nicht. DEshalb die ERgänzungen damit...oder immer etwas Obst dazu usw.

Weil Du es erwähnt hast, das Magnesiumascorbat hat manchmal im Pulver auch noch etwas drin....ich hatte das von N_ _ , es wurde schnell klumpig und unbrauchbar.

Ascorbinsäure würde ich in solchen "Mengen" nicht vertragen .

LG K.
 
Hallo,

vielleicht genügt das ja Euren Ansprüchen:

Madre-C ™ Proprietary Blend
Wildcrafted Camu Camu Berry (Myrciaria dubia) Extract, Wildcrafted Rose Hips Fruit (Rosa canina L.) Powder, Organic Acerola Berry (Malpighia glabra) Extract, Wild-Harvested Indian Gooseberry (Phyllanthus emblica) Extract
Madre Labs, Madre-C, Vitamin C, 6.35 oz (180 g) - iHerb.com

Ich glaube, es ist ein sehr gutes Vit. C Pulver, mir aber leider zu teuer...

Grüße
Lukas
 
Huhu darleen :)

Hier gibt es Acerola Pulver mit Maltodextrin - 1 Monat a ca 500mg VC für 14,- Euro und in bio mit Maniok statt Malto für 16,- Euro.

Mir zu teuer.

So, dann gibts noch das www.natura-shop24.de/Nahrungsergaenzung/Vitamine-Vitalstoffe/Acerola-175-g.html?listtype=search&searchparam=Acerola - rund 80 Tage mit der Portion = ca. 6,- Euro pro Monat. Maltodextrin wohl ca 17% - siehe Produktbeschreibung.

Da ich aber einige Nährstoffe nehme, ist mir das auch recht happig.

Ester C von Fairvital gibts in Tablettenform ca zum gleichen Preis - eine Mischung aus Calciumascorbat und "div Fruchtigem".

Mit Calciumascorbat in Tablettenform von Warnke wäre ich bei 1,65 Euro / Monat - via A**zon.



Moin Kullerkugel,

welches Calciumascorbat nimmst du denn?

Nach 3 Tagen Recherche bin ich zu dem Entschluss gekommen, es "notgedrungen" doch erst einmal damit probieren zu wollen.

Was hältst du denn von den grad von mir erwähnten Warnke-Tabletten? Mit dem Bromelain aus dem Hause komme ich ergänzend bei Infekten ganz gut klar. :)



Hey ExLukas,

Jeijeijei, das ist ja quasi vergoldetes Vitamin C! ;)

Danke für den Tipp, aber das ist mir denn auch zu teuer.
Und man weiß ja auch nie, wie der dt. Zoll grad so drauf ist... Hab vorhin was gelesen, dass meist VC-Präparate bis 500mg Einzeldosis durchgelassen werden.

Was ein Schwachsinn - dann kauft man sich halt eine 360er mit je 500mg statt einer 180er mit 1000mg. Noch immer etwas teurer meist, aber eben meist auch günstiger als in DE.


Ich werde da wohl mal dem lokalen Zoll auf den Keks gehen am Montag via Telefon. ;)

Denn iherb und vitacost, meine US-Lieblinge, habe ich ja noch garnet so richtig gewälzt. ;)

Sodale, nu aber poofen! ;)

Grüße,
camerlenga
 
Denn iherb und vitacost, meine US-Lieblinge, habe ich ja noch garnet so richtig gewälzt. ;)


Falls Du bei iherb bestellen solltest... also das hier verwende ich:

Now Foods, C-Complex Powder, 8 oz (227 g) - iHerb.com

Aber nur ein- bis zweimal am Tag je etwa einen Teelöffel voll zum Essen.

Ich denke, dass Calciumascorbat einfach nur eine Mischung ist aus Calciumcarbonat und Ascorbinsäure.

Ansonsten verwende ich auch nur reine Ascorbinsäure (mit sehr wenig Natron gepuffert), da alles Andere bei den Mengen an Vit. C, die ich am Tag konsumiere, viel zu teuer für mich werden würde...

Grüße
Lukas


P.S.:
Das hier dürfte noch ein gutes, rein natürliches Vit. C sein:
Now Foods, Tru-C BioComplex, 60 Vcaps - iHerb.com
Geht bei der Dosierung pro Kapsel aber auch wieder ordentlich ins Geld...
 
Hallo Camerlenga,

ich kaufe Pulver und verkapsele das , eventuell wie beschrieben mit Fruchtpulver...

Das hier.

Sind 100 g , reichen bei MInidosen also sehr lange...und wenn ich schaue , wo ab kleinen Summen versandfrei verschickt wird, auch nicht so teuer.

ExLukas hat recht, Calziumascorbat ist Ascorbinsäure mit Calziumcarbonat ....der Aufwand ist mir dann doch zu viel.

LG K.
 
Danke ExLukas & Kullerkugel :)

Hm... Carbonate ziehen ja ansich Magensäure - wie ist das denn dann in Verbindung mit der Ascorbinsäure wohl? :confused:
 
Huhu darleen :)

Hier gibt es Acerola Pulver mit Maltodextrin - 1 Monat a ca 500mg VC für 14,- Euro und in bio mit Maniok statt Malto für 16,- Euro.

Mir zu teuer.

Hallo Carmerlenga danke

ich brauche 3 gr pro Tag und mir ist das zu teuer , da noch so viele NEMs zu bezahlen sind

Aber billiger wird es wohl nicht mit Acerola

liebe grüße darleen :wave:
 
darleen - nee, günstiger gehts mit Acerola wohl leider net. :(

ExLukas - die Frage ist nur, ob die beiden sich neutralisieren... Zu wenig Magensäure muss ich auch net haben. :(
 
ExLukas - die Frage ist nur, ob die beiden sich neutralisieren... Zu wenig Magensäure muss ich auch net haben. :(


Sie neutralisieren sich in einem ganz bestimmten Verhältnis. Wenn man von dem Verhältnis abweicht und mehr Vit. C nimmt, bleibt Säure übrig, nimmt man mehr Calciumcarbonat, wird etwas Magensäure "abgezogen" werden.

Deshalb hatte ich auch weiter oben geschrieben:

Ansonsten verwende ich auch nur reine Ascorbinsäure (mit sehr wenig Natron gepuffert), da alles Andere bei den Mengen an Vit. C, die ich am Tag konsumiere, viel zu teuer für mich werden würde...

Beim Natriumcarbonat (= Natron) ist es ja im Prinzip vergleichbar wie beim Calciumcarbonat.
Ich nehme weniger Natron, als es beim "fertigen", zu kaufenden Natriumascorbat (mit ganz bestimmtem Mengenverhältnis) der Fall ist, somit bleibt etwas Säure vom Vit. C übrig (schmeckt dann auch erfrischender als das "richtige" Natriumascorbat, das ganz neutral ist und sehr fad ist im Geschmack). Somit ist es geschmacklich gut, es wird keine Magensäure "abgezogen", der Magen aber auch nicht mit zu viel Säure belastet und der Körper nicht mit zu viel Natron überflutet.
Vergleichbar kannst Du es auch mit dem Calciumcarbonat und der Ascorbinsäure handhaben.

Grüße
Lukas
 
Oben