Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

Moinsen zusammen :)

Woah... ich recherchier die letzten Tage nur noch herum... :rolleyes::eek:

Immo bin ich auf dem Trichter, wie es wäre, eine geringere Dosis Vitamin C aus Acerola zu nehmen und dafür OPC hinzu - am Liebsten direkt über Traubenkernöl oder -mehl statt isoliert mittels Tablettchen.

Hat einer mit OPC Erfahrung? Was ich so gelesen habe, soll, wenn man damit begleitet, ja eine wesentlich geringere Dosis an Vitamin C ausreichen ...?

Grüße,
camerlenga
 
Hat einer mit OPC Erfahrung?


Nehme seit Jahren OPC, 480 mg über den Tag verteilt. Könnte dem jetzt allerdings gar keine bestimmte oder spürbare Wirkung nachsagen... hoffe halt, dass es gemeinsam mit anderen Antioxidantien meinen genetisch bedingt wesentlich zu hohen Mengen an freien Radikalen entgegen wirkt, um Krebs u.ä. noch ein wenig hinauszuzögern...

Grüße
Lukas
 
Hallo liebe Leute !
Ich hab nun schon soviel über Vitamin C gelesen über Pro und Contras und würde gerne mal wissen wie es sich mit Vitamin C und Autoimmunerkankungen verhält.

Bei AI wird ja quasi vermieden das falsch gelenkte Immunsystem zu pushe
en. Kann man trotzdem Vitamin C nehmen oder ist das wirklich extem kontrindiziert. IN meinem Fall handelt es sich um eine Hashimoto Erkrankung !
 
Hallo liebe Leute !
Ich hab nun schon soviel über Vitamin C gelesen über Pro und Contras und würde gerne mal wissen wie es sich mit Vitamin C und Autoimmunerkankungen verhält.

Bei AI wird ja quasi vermieden das falsch gelenkte Immunsystem zu pushe
en. Kann man trotzdem Vitamin C nehmen oder ist das wirklich extem kontrindiziert. IN meinem Fall handelt es sich um eine Hashimoto Erkrankung !

Hallo Echorausch

Das sind meine Erfahrungen im Austausch mit Hashimoto-Patienten

https://www.symptome.ch/threads/sch...as-gibt-es-ausser-tyroxin.108402/#post-889134

https://www.symptome.ch/threads/sch...as-gibt-es-ausser-tyroxin.108402/#post-889380

Die Menge machts , und das ist dann der Knackpunkt, an dem sich die Geister und die jeweiligen Körper scheiden

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich trinke neuerdings mein VC aufgelöst in heissem/warmen Wasser so ca. 70-80 ° C. Dabei habe ich das Gefühl, dass es so besser bei mir wirkt, warum auch immer.

Da VC einen Schmelzpunkt von 192° C hat, dürfte doch auch nichts verloren gehen oder:idee:

Grüsse von Kayen
 
Hallo zusammen,

ich trinke neuerdings mein VC aufgelöst in heissem/warmen Wasser so ca. 70-80 ° C. Dabei habe ich das Gefühl, dass es so besser bei mir wirkt, warum auch immer.

Da VC einen Schmelzpunkt von 192° C hat, dürfte doch auch nichts verloren gehen oder:idee:

Grüsse von Kayen

Hallo Kayen

Wenn es sich um das reine Ascorbinpulver handelt , soll :keineahnung:es sich bei ca. 70 Grad innerhalb von 5 Minuten um 70 % abbauen

---> ohne Gewähr


Anders sieht es mit reinem Zitronensaft aus, das eine Temeratur von 100 Grad aushält und erst nach längeren kochen sich abbaut

eine Trinkerei von heißem/warmen Wasser --> möglichst mehrmals am Tag gibt schon selbst dem Körper Energie

Durch das Kochen wird das Wasser mit Energie angereichert und gewinnt an einer Qualität, die im Ayurveda sukshma (=durchdringend) genannt wird, welche die Reinigung der feinen Körperkanäle durch tieferes Eindringen in die Physiologie ermöglicht.
Regelmäßig heißes Wasser trinken ist eine einfache ayurvedische Empfehlung.
Was Sie über heißes Wasser wissen sollten | ayurveda-portal.de |

liebe grüße darleen:wave:
 
Durch das Kochen wird das Wasser mit Energie angereichert und gewinnt an einer Qualität, die im Ayurveda sukshma (=durchdringend) genannt wird, welche die Reinigung der feinen Körperkanäle durch tieferes Eindringen in die Physiologie ermöglicht.
Regelmäßig heißes Wasser trinken ist eine einfache ayurvedische Empfehlung.

:

Danke, liebe darleen :)

Also ich habe nochmals unter Ascorbinsäure nachgeschaut, der Schmelzpunkt liegt ebenfalls bei 192 °C. Also VC Verluste dürften nicht zu erwarten sein.

Der Unterschied ist, wenn ich VC in normalem Wasser trinke, werde ich müde und bekomme unter Umständen auch noch Kopfnebel.

Wenn ich es heiß trinke, dann geschieht genau das Gegenteil; also eher ein Energieschub und falls vorhanden, löst sich sogar der Kopfnebel völlig auf.

Ich werde erstmal bei meinem heissen Wasser bleiben.

Danke für den Link, das könnte die Erklärung sein :)

Momentan löse ich VC aus der Acerolakirsche auf; jedoch geschieht bei der normalen Ascorbinsäure ein ähnlicher Effekt.

Grüße von Kayen:wave:
 
Hallo,

Schmelzpunkt heißt lediglich, dass der Stoff bei dieser Temperatur schmilzt. Das sagt nichts darüber aus, wie viel vom Wirkstoffgehalt zuvor (vor dem Erreichen des Schmelzpunktes) bereits verlorengegangen ist...

Gruß
Lukas
 
Hallo Brigitka und ExLukas,

also Milch ist zwar keine große Vitamin C Quelle, jedoch habe ich in Studien über Vitamin Verluste gelesen, dass z.B. bei Milch, wenn diese ultrahocherhitzt wird, bis zu 5-10% Verlust an VC entsteht.

Insofern mache ich mir bei meinem heißen Wasser nun erstmal keine Gedanken mehr.

HR hat für diese Vergiftungshypothese keine Quelle hinterlegt, jedoch dürften die sogenannten heißen Zitronen Tees u.s.w. ja dann auch alle ungesund sein.

Ich höre da sehr auf meinen Körper.

Grüsse von Kayen
 
Insofern mache ich mir bei meinem heißen Wasser nun erstmal keine Gedanken mehr.

HR hat für diese Vergiftungshypothese keine Quelle hinterlegt, jedoch dürften die sogenannten heißen Zitronen Tees u.s.w. ja dann auch alle ungesund sein.






Hallo Kayen,

ich habe nichts gegen heißes Wasser oder heißen Tee gesagt; schon gar nicht, dass heißer Zitronentee o.ä. ungesund sei.

Ich habe lediglich hierauf hingewiesen:
Schmelzpunkt heißt lediglich, dass der Stoff bei dieser Temperatur schmilzt. Das sagt nichts darüber aus, wie viel vom Wirkstoffgehalt zuvor (vor dem Erreichen des Schmelzpunktes) bereits verlorengegangen ist...

Beim Vitamin C sollte dies sinngemäß bedeuten, dass das Vitamin C nicht erst dann in seiner Vitamin-Wirkung zerstört wird, wenn es anfängt zu schmelzen, was lt. Deinen Recherchen bei 192 Grad C der Fall ist.

Heißer Tee liegt ja nun temperaturmäßig deutlich unter dem Schmelzpunkt von Vitamin C. Dass Vitamin C nicht hitzebeständig ist, seine Wirkung bei Hitze (nicht erst beim Schmelzen) also sich verringert bis gänzlich verliert, ist schon lange bekannt. Ebenso ist aber bekannt, dass es auf die Dauer der „Wärmebehandlung“ ankommt. Soll heißen: wenn Du Gemüse „tot kochst“, wird darin kaum noch brauchbares Vitamin C zu finden sein. Wenn Du einen Teebeutel (VC-reiche Hagebutte oder was auch immer) mit kochendem Wasser übergießt und den Tee dann trinkst, wird so schnell vermutlich nicht alles Vitamin C zerstört sein. Wenn Du Vitamin C zum Schmelzen bringst, kannst Dir sicher sein, dass Du davon keinen Vitamin-Nutzen mehr haben wirst.

Grüße
Lukas
 
Hallo Lukas,

sorry, ich bin jetzt garnicht weiter auf Deinen schmelzenden Punkt eingegangen.

:danke2:, das hast Du sehr schön formuliert, besser kann ich es nicht erklären.

Liebe Grüsse von Kayen
 
Hallo zusammen!

Auch wenn das hier der Schmalspur-Thread zu hochdosiertem
Vitamin C ist: Immer noch lautet die Überschrift: hochdosiert!
Für Apfelesser, Zitronenteetrinker und Anhänger von "natürlichem"
VC ist das eher nicht der richtige Platz, denn die Hinweise beziehen
sich eben in der Regel auf die wirklich hochdosierte Einnahme von
reiner Ascorbinsäure.

Bevor nun der geneigte Leser auf die Idee kommt, es sei wirklich
gut, hochdosierte VC-Lösungen zu kochen, hierzu ein paar An-
merkungen.

Dass kristalline Ascorbinsäure bemerkenswert stabil ist und auch hohe
Temperaturen schadlos überstehen kann, ist bekannt. Hierfür spricht
auch der Schmelzpunkt von 192 Grad. Aber wir haben es hier nicht mit
kristalliner Ascorbinsäure zu tun, sondern mit Ascorbinsäure in wässriger
Lösung! Hierzu kann man jetzt viel an wissenschaftlicher Arbeit lesen.
Die ist nicht leicht zu verstehen, unter anderem, weil sich das VC auch
sehr unterschiedlich verhält. In stark saurer Lösung ist es deutlich
stabiler als in neutralisierter Form usw. Aber man kann sicher die Erkenntnisse
so zusammenfassen: In wässriger Lösunge ist die Ascorbinsäure
hochempfindlich gegen Sauerstoff, Temperatur und Licht und oxidiert
sehr schnell. Und ob (oxidierte) Dehydroascorbinsäure in hoher Dosis
nun "leicht giftig" ist, wie ich es früher mal auf die Schnelle formuliert
habe, oder, wie ich es vielleicht besser formuliert hätte, einfach nicht gut
tut, überlasse ich der persönlichen Einschätzung.

Ich persönlich würde jedenfalls tunlichst darauf achten, mein VC kühl zu
halten und so schnell als möglich zu verbrauchen.

Nur am Rande: Dass Zitronen hohe Mengen an VC enthielten ist ein
unausrottbarer Aberglaube. Der wohlschmeckende Paprika enthält etwa
doppelt so viel VC, ebenso wie Brokkoli, der schlichte Rosenkohl bringt
es im Schnitt auf dreifache Mengen, zumindest wenn er sorgfältig und
schonend gedünstet zubereitet wird.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo zusammen,

ich trinke neuerdings mein VC aufgelöst in heissem/warmen Wasser so ca. 70-80 ° C. Dabei habe ich das Gefühl, dass es so besser bei mir wirkt, warum auch immer.

Da VC einen Schmelzpunkt von 192° C hat, dürfte doch auch nichts verloren gehen oder:idee:

Grüsse von Kayen

Hallo zusammen!

Auch wenn das hier der Schmalspur-Thread zu hochdosiertem
Vitamin C ist: Immer noch lautet die Überschrift: hochdosiert!
Für Apfelesser, Zitronenteetrinker und Anhänger von "natürlichem"
VC ist das eher nicht der richtige Platz, denn die Hinweise beziehen
sich eben in der Regel auf die wirklich hochdosierte Einnahme von
reiner Ascorbinsäure.

Bevor nun der geneigte Leser auf die Idee kommt, es sei wirklich
gut, hochdosierte VC-Lösungen zu kochen, hierzu ein paar An-
merkungen.


Hallo Heinz,

ich denke, dass meine positive Erfahrung in diesem Thread bzgl. meines warm bis heissen VC-Getränks (6-10 g VC/pro Getränk), der Richtige ist. Dabei löse ich VC in Form von Ascorbinsäure oder auch aus der Acerolakirsche vollständig auf.

Von aufkochen und totkochen habe ich "nichts" geschrieben. Einfach erwärmen und sofort trinken.

Die einzige Fehlinformation in diesem Thread stammt von Dir, dass VC angeblich bei 60° C "vollständig" zerfällt und dabei vielleicht giftig wirkt.

Daraufhin habe ich die heisse Zitrone dagegen gestellt, das heißt jedoch nicht, dass ich die heiße Zitrone hier selbst trinke.

Lese doch einfach nächstes mal richtig, dann kann ich mir die Mühe der immer wieder Richtigstellung Deiner für mich manchmal arroganten Ansprache ersparen.

Grüsse von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das hier der Schmalspur-Thread zu hochdosiertem
Vitamin C ist: Immer noch lautet die Überschrift: hochdosiert!
Für Apfelesser, Zitronenteetrinker und Anhänger von "natürlichem"
VC ist das eher nicht der richtige Platz, denn die Hinweise beziehen
sich eben in der Regel auf die wirklich hochdosierte Einnahme von
reiner Ascorbinsäure.

Hallo heinz,

willst du damit die Leute, die nicht hochdosiert VC supplementieren, unsanft aus dem Thread herauskomplimentieren? Wenn ja, was gibt Dir das Recht dazu?
Geht man von den offiziellen Richtwerten an, ist alles oberhalb dieser Grenze "hochdosiert" - dazu muss amn nicht 10g oder mehr ins ich hineinschaufeln, um als "Hochdosierler" zu gelten. Auch besagt der titel nicht, in welcher Form VC zus ich genommen werden muss, um das Recht zu haben, in diesem Thread schreiben zu dürfen. Ich finde die Infos/Erfahrungsberichte allesamt interessant und gut, wie sie sind.

lg, laudanum
 
Huhu an alle HobbychemikerInnen,
ev. mag ja jemand von Euch den Versuch von Bryan nachvollziehen:
Science Project

Hier noch ein Video zum Thema Vit C Gehalt mit Hilfe von Idophenol bestimmen:


lg togi
 
Heinz, war das dein Ernst oder ein nachkarnevalistischer Kalauer? :rolleyes::)))

In welcher Form man sich VIEL Vitamin C "reinschaufelt", kann dir doch schnurz sein!

Insofern kann ich mich Kayen und Laudanum nur anschließen.

Ich habe die letzten ca. 7, 8 Tage Acerolapulver genommen, kam so auf etwas über 500 mg Vitamin C. Mein Zungenbrennen, das sich rasch nach Absetzen der Ascorbinsäure zeigte, schwand recht fix.

Nu hatte ich in 2 Vitamin C-freien Phasen keine einzige Migräneattacke mehr, einige Tage nach Beginn des Acerolapulvers bekam ich dann wieder eine saftige mit Aura und allem Pipapo. Ergo habe ich das Pulver jetzt seit einigen Tagen wieder weggelassen. Nun bekomm ich allerdings prompt wieder Zungenbrennen! :mad:

Kurz:
Vitamin C = Migräne
Kein Vitamin C = Zungenbrennen

Da nehm ich lieber das Zungenbrennen in Kauf - das hält mich nicht vom Leben ab. ;)

In dem Acerolapulver ist ansonsten nur Maltodextrin enthalten, mit dem ich noch nie bewusst Probleme hatte.

Was für einen gemeinsamen Nenner ab vom Vitamin C können also die Ascorbinsäure aus der Drogerie und das Acerolapulver haben, der Migräne auslöst? O_O

Vitamin C ansich wird ja eher GEGEN Migräne empfohlen. Über ein Auslösen von Migräne hingegen konnte ich nix finden. :confused:

Hat jemand eine Idee? :confused:

LG,
camerlenga
 
Vitamin C = Migräne
Kein Vitamin C = Zungenbrennen
Zungenbrennen: u.A. B Mängel? Eisenmangel? Eisenmangel wär eine Erklärung warum Zungenbrennen auf Vit C anspricht.

Migräne durch Vit C:
- Gäste die durch Vit C "angestupst" werden (mehr passiert bei den geringen Mengen Vit C nicht, also Körper kann die Baustelle nicht aufräumen) --> enweder: sitzen in (H)WS --> Stress für den Körper --> Verspannung --> Migräne
und/oder: Vergiftungssymptomatik durch Stoffwechselprodukte der Gäste - egal wo sie sitzen. (Versuch: Entgiftung ankurbeln, z.B. Chlorellas/Pektin/Einläufe/Auslaugebad etc.).

- ev. löst Du durchs Vit C irgendwelche Stoffe im Mundbereich, z.B. schlecht gehärteter Kunststoff (sofern Du es pur nimmst, länger im Mundraum hast vorm Runterschlucken - hast Du auf Kapseln die gleiche Reaktion?)

lg togi
 
Hat jemand eine Idee? :confused:

Gegen die Migräne würde ich mal einen Kaffeeinlauf probieren (15 Minuten halten). Wenn die Migräne davon weggeht/nachlässt, 5-10g Kohle vor der näxten Mahlzeit einwerfen.

Dann munter weiter VC nehmen und was gegen die Rückvergiftung tun - siehe togi...

Gruss
Karl
 
Huhu togian :)

Vielen lieben Dank für die flotte Antwort! :)

Narf, das hatte ich unterschlagen:
Auf Eisenmangel hatte ich da auch getippt, Ferritin testen lassen - relativ normhoch.

WS-Probleme habe ich chronisch seit Jahren. Bin in Behandlung, wird besser - aber mühsam nährt sich das Eichhörnchen.

Aber inwiefern stupst Vitamin C da was an? Ich habe die WS-Probleme und damit den Stress für den Körper ja sowohl mit als auch ohne VC, die Migräne aber nur mit VC! :confused:

Bekommen habe ich die Migräne relativ zeitnah nach einer ca. 6-wöchigen Gabe von Agaricus muscarius.

Bislang hatte ich die Migräne auf eine veränderte Produktion der zuvor jahrelang eingenommenen Ascorbinsäure geschoben, weil sich Geschmack und Optik der Kristalle geändert haben. Da aber nun auch das Acerola zu Migräne führt... puhhhh... :confused:

Vergiftung: Die Frage ist ja, ob ich eine habe. Wenn nicht, könnte eine Entgiftung ja auch schaden bzw reine Zeitverschwendung sein, oder?

Kunststofffüllungen:
Ich löse das VC zusammen mit Magnesiumchlorid in ca. 300 ml Wasser auf und trinke es fix.

Auch habe ich keine Füllungen hinzubekommen in der letzten Zeit.

LG,
camerlenga
 
Oben